Moos oder Pilz am Apfelbaum?

  • Ersteller des Themas spatenkalibuddelfix
  • Erstellungsdatum
S

spatenkalibuddelfix

Neuling
[FONT=&quot]Zwei meiner drei Apfelbäume haben an vielen Stellen einen gelben Bewuchs auf der Rinde. Ich frage mich schon seit drei Jahren, ob das nur ein „harmloses Moos“ ist oder ein Pilz, eine Krankheit, ein Schädling? [/FONT]
[FONT=&quot]Mein Eindruck ist zudem, dass beide Bäume im Wuchs und Ertrag eher geschwächt sind. Aber ein objektives Urteil beim Vergleich der drei Bäume, mit drei unterschiedlichen Sorten, ist letztlich nur schwer möglich.[/FONT]
[FONT=&quot]
Kann mir da jemand anhand der Fotos weiterhelfen: ist das nur Moos, und wenn nicht, was könnte ich tun?[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Danke, Martin
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
 

Anhänge

  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Hallo!

    Ich denke, es sind Flechten. Die werden deinem Baum nicht schaden.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Katzenfee

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Ja - wie Pyromella schon schrieb - es sind Flechten, die dem Baum
    absolut nicht schaden, da sie nicht zu den Schmarozern gehören.
    Ein Gärtner sagte mir einmal, es seien Zeiger für gut Luft.
    Denn bei verschmutzter Luft würden sich diese Flechten erst
    gar nicht ansiedeln.


    LG Katzenfee
     
    Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein

    Xanthoria parietina tritt vor allen Dingen dort auf, wo hohe Stickstoffverbindungen in der Umgebungsluft vorhanden sind (z.B. landwirtschaftliche Tierhaltung, Überdüngung usw.)
    Flechten sind übrigens sehr leidensfähig und kommen deswegen sehr gut mit der Luftverschmutzung zurecht.
    Schädlich für deine Bäume sind sie grundsätzlich nicht.

    Gruß,
    Pit
     
  • S

    spatenkalibuddelfix

    Neuling
    ... danke für die Auskünfte! Das beruhigt mich natürlich.



    Davon abgesehen besitzen diese Flechten ja auch eine schöne Farbe und geben dem Garten somit eine zusätzliche Note.

    Gruß, Martin
     
  • Ähnliche Themen

    Ähnliche Themen

    Top Bottom