Moos und Klee im Rasen - vertikutieren oder abtragen?

Bömmel3

Neuling
Registriert
02. Juli 2016
Beiträge
5
Ort
Münster
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich benötige bitte eure Hilfe.

Vor ca. drei Jahren haben wir ein kleines Stück Rasen (ca. 35m2), im Rahmen einer Umgestaltung des Gartens, neu anlegen lassen.
Aus Unwissenheit welche Pflege ein schöner Rasen wirklich benötigt, habe ich nicht sehr regelmäßig gemäht und auch nur hin und wieder mal mit Cuxin oder Oscorna Rasendünger gedüngt.

Erst durch mitlesen hier im Forum habe ich gesehen welche Pflege ein schöner Rasen benötigt.

Der Rasen, der zum Teil im Schatten liegt, besteht jetzt fast nur noch aus Moos und großen Kleefeldern (Weißklee).

In der Schattenzone habe ich eine Grasart die gefühlt doppelt so schnell wächst wie der übrige Rasen und teils mit Fremdgräsern besetzt ist.

Der Gala-Betrieb hat damals den Rasensamen Eurogreen Gala gesät.

Im September möchte ich mich jetzt dem Projekt "schöner Rasen" widmen
und frage mich ob es reicht, tief zu vertikutieren und dann mit Schattenrasen (mit Poa Supina) neu einzusähen?
Werde ich durch vertikutieren den Klee los oder habe ich innerhalb kurzer Zeit den neuen Rasen wieder mit Kleefeldern besetzt?

Wäre es ggf. besser den kompletten Rasen umzugraben oder die Rasenschicht abzutragen?
Dieses würde natürlich eine erhebliche Mehrarbeit gegenüber vertikutieren bedeuten.

Im Baumarkt habe ich mir aus Ärger über den Klee schon Banvel gekauft, habe es dann aber nicht eingesetzt nachdem ich gelesen habe was das Mittel möglicherweise mit Hummeln und anderen Tieren anrichtet.

Ich freue mich über hoffentlich zahlreiche Antworten und sage schon einmal vielen Dank!

Viele Grüße
Peter
 
  • olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    Hallo,

    durch Vertikutieren und häufiges Mähen wirst du den Klee nicht weg bekommen.

    Da helfen nur drei Möglichkeiten:
    1.) Gift, bei dem du dankenswerterweise moralische Bedenken gegen Mutter Natur hast.
    2.) Komplette Rasenschicht abtragen. Das ist teuer; und wenn man dann doch nicht so diszipliniert ist mit der Rasenpflege, steht man nach zwei, drei Jahren wieder vor einer Wiese.
    3.) Klee mit den Händen rausrupfen. Das klingt erstmal nach scheiß viel Arbeit. Bei 35m² halte ich das allerdings für machbar. Weißklee bildet ziemlich dicke Ausläufer und hat Pfahlwurzeln. Deshalb kann man die Ausläufer von der Erde lösen und so eine Hauptwurzel finden und dann einen ganzen Weißklee-Busch rausreißen. (Bei Sauerklee geht das nicht.)
    Das wirst du nicht an einem Wochenende schaffen, aber wenn du täglich deinen Rasen etwas streichelst, wird's Stück für Stück besser. Probier mal aus, ob du den Weißklee mit der Hand raus kriegst.
    Du kannst auch mal ein Foto von dem Befall machen.

    Moos ist meist eine Folge von Nährstoffmangel und Feuchtigkeit. Du solltest das Zeug mit einem Lüfter oder einem Rechen stückweise rausholen. Meist reicht das, und ein gut ernährter Rasen wächst die Lücken wieder dicht.
    Falls der Boden zu feucht ist, kannst du mehrfach Rasensand aufbringen, der hilft, daß Wasser besser abfließt.
     

    Bömmel3

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2016
    Beiträge
    5
    Ort
    Münster
    Hallo Olpo,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Dann werde ich den Klee jetzt mal, nach und nach,
    händisch ausrupfen.

    Viele Grüße
    Peter
     
  • B

    Bros

    Guest
    Du kannst Dir auch mein Profilbild anschauen... zwischen beiden Bildern liegen 7 Wochen...

    Moralische Bedenken ggü Mutter Natur darf man dann aber nicht haben :p
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bömmel, ich freue mich über deine Entscheidung, dem Klee per Hand zu Leibe zu rücken und unserer Umwelt den Unkrautvernichter zu ersparen. Schön, dass es noch Menschen mit moralischen Bedenken gibt.

    Liebe Grüße nach nebenan,
    Pyromella
     
    B

    Bros

    Guest
    Naja bei 35 qm² würde ich vielleicht auch zupfen...aber beim 20-fachen davon kommt man mit zupfen nicht allzu weit...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Klee und Moos im Rasen Gartenpflege 4
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    C Unkraut und Moos ohne Ende Rasen 18
    H Rasen mit Unkräuter und Moos durchsetzt Rasen 21
    S Moos und "Unkraut" in den Kompost? Rasen 13
    EagleEye0183 Moos im Garten und Hof Gartenpflanzen 9
    R Moos und Unkraut Rasen 52
    R Rasenprobleme - Moos, Unkräuter und Hexenring Rasen 6
    Ringelblümchen Moos in den Staudenbeeten und im Gemüsegarten Gartenpflege 4
    P Rechen für viel Moos und Erde Rasen 1
    M Vertikutieren, Duengen, Kalken und Moos entfernen Rasen 14
    HoneyBloom Moos, Moos und noch mehr Moos. Rasen 2
    D Unkraut und Moos im Rasen - was tun? Rasen 15
    L extrem viel Moos und verklumpter Boden im Rasen, was tun? Gartenpflege 1
    N Moos und Algen auf Natursteinen und Holz Gartenpflege 2
    Stormmaster Unkraut, Moos und Wucherungen an Terrassenpflasterung und Randsteinen Gartenpflanzen 17
    S Moos und Algen an Kübel Gartenpflege 2
    P Unkraut, Moos und kahle stellen im Rasen Rasen 18
    H Moos und Unkraut auf 8oo m².. Rasen 3
    O Alles voll Moos und neuen Rasen säen Rasen 4
    I Rasen ist nur Moos und Unkraut Rasen 6
    JohnBoy neuer Rasen - Fläche voller Moos und Unkraut Rasen 4
    pahi Viel Wegerich und Moos im Gras Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten