Moos und Unkraut im Rasen, einfach lassen?

Yanjep

Mitglied
Registriert
20. März 2008
Beiträge
144
Hallo zusammen,

Gartentechnisch bin ich ein völliger Neuling, wenn auch mit einem recht großen neuerworbenen und seit langem als Garten genutzen Grundstück gesegnet. Auf unserer recht großen "Rasen"fläche haben sich neben den "üblichen Verdächtigen" wie Gänseblümchen, Löwenzahn etc. auch Magariten und eben viel Moss breitgemacht. Wie man den Wildwuchs wieder loswird, ist klar. Bis auf das Moos finde ich den Wildwuchs eigentlich ganz schön. Aber was passiert eigentlich, wenn man das Zeugs in Ruhe läßt und statt einer Vernichtungsschlacht versucht, durch Düngen und Nachsähen auch dem Rasen eine Chance einzuräumen? Geht das oder hat man irgendwann keinen Rasen mehr und nur noch Wildwuchs (bei uns ist es nicht weit davon entfernt). Ich habe heute mal gemäht und festgestellt, daß etliche Lücken mit Regenerationsrasen nachgesäht werden müssen.
Was haltet ihr von folgendem Vorgehen: Nachsähen, düngen und abwarten, was passiert?
Einen Vertikulierer haben wir nicht, wenn tatsächlich erforderlich, müßten wir uns einen ausleihen. Ist es notwendig, das Moos zu entfernen / abzutöten oder kann sich Rasensaat gegen das Moos durchsetzen?

Für Ratschläge wäre ich dankbar
Gruß
Yanjep
 
  • vasco

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2007
    Beiträge
    56
    Ort
    wien
    Rasen kann Moos nicht verdrängen. Moos kann Rasen sehr wohl verdrängen.
     

    Yanjep

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    144
    Also doch als einzige Lösung: Dem Moos den Garaus machen und dann neu sähen. Ich hatte gehofft, genau das vermeiden zu können. Denn wenn ich das Moos entferne, bleibt nicht mehr viel Rasen übrig. Aber vermutlich muß ich da durch, hatte ich schon befürchtet....

    Danke
    Yanjep
     
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Hallo zusammen,