Moos und Unkraut

ralle83

Mitglied
Registriert
14. Okt. 2012
Beiträge
522
Ort
49525
Hallo was kann ich machen um Moss und Unkraut aus dem Rassen zubekommen ??? Wer hat da Tipps für mich
 
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    AW: Moss und Unkraut

    Hy Ralle

    les dich mal im Forum schlau
    Diese Frage wurde schon x- mal gestellt und beantwortet, deshalb wird man müde dieselbe zumx-ten male zu beantworten (ich hab sie nie beantwortet, weil andere das besser können)
    aber schau mal hier rein:
    http://schwab-rollrasen.de/produkte/rasenernahrung/

    wenn du da vieles liest, erklärt sich dein Problem

    Moos ist ein Anzeiger für Stickstoffmangel

    oder zu wenig Sonnenlicht incl feuchter Boden.

    Viel erfolg beim Lesen !

    LG
    Muecke1401
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Moss und Unkraut

    Ganz schnell ist das Moos mit s.g. Eisendünger weg.
    Danach ist aber normales Düngen unbedingt notwendig.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Moss und Unkraut

    Moos zeigt Dir, daß Du den Rasen nicht richtig behandelst. Entweder fehlt dem Rasen Nahrung - damit kommt das niedrig wachsende Moos, was nicht gemäht wird besser klar, oder es ist zu nass, oder der PH Wert stimmt für den Rasen nicht. Ursachen abstellen, und dann verschwindet auch das Moos. Ggf. kann man die Reste dann ausharken, vertikutieren oder sowas.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Moss und Unkraut

    Dieser Eisendünger (Eisen II-Sulfat)wird in Verbindung mit Wasser zu reiner Schwefelsäure (gibt hier mehrere Threads zu), daher die völlig richtige Aussage von Ralph dass Du das Moos dann als Sondermüll entsorgen müsstest.

    Denn es hat auch einen Grund, warum man dieses Mittel laut den Herstellern nur in "Vollschutz" (Handschuhe, Schutzbrille, Atemmaske etc.) ausbringen darf.

    https://www.ndr.de/ratgeber/garten/Gift-im-Rasen-durch-Moos-Entferner,moosentferner101.html
     
    M

    marsusmar

    Guest
    AW: Moss und Unkraut

    Mein Gott ihr Chemiker

    Wie wäre es für etwas Sonne und weniger Schatten zu sorgen? Das langt für Naturgärtner bei Moos völlig.

    Viel Spaß weiter mit euer Chemie
     
  • ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    AW: Moss und Unkraut

    Sonne ist hier denn ganzen tag bis abends 20 Uhr ca. Also an sonnen Mangel liegt es nicht ... Wenn ich jetzt mit eisendünger dabei gehe ... müss ich dann sofort mit normalen dünger hinter her ohne erst ein paar tage oder Wochen Warten ??
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Moss und Unkraut

    Warum nimmst Du nicht nur normalen organisch-mineralischen Dünger? Das Moos ist da weil Dein Boden "hungert", fütterst Du ihn verschwindet das Moos.

    Du sparst Geld und schonst die Natur wenn Du ausschließlich die zwei Säulen einer vernünftigen Rasenpflege beherzigst:

    - Regelmäßig, d.h. mindestens (!) einmal die Woche mähen und
    - Regelmäßig, d.h ca. alle sechs Wochen, düngen...

    und je nach Boden bei Bedarf richtig wässern, nicht nur gießen...

    Damit verschwindet das Moos und auch anderen Wildkräuter werden unterdrückt...

    Ergebnis: Ein schöner Rasen und eine intakte Natur.... was will ein Gärtner mehr...:rolleyes:
     
  • ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    AW: Moss und Unkraut

    Hast du mit dem normalen dünger Erfahrung sprich welchen kannst du mir da empfehlen oder ist das egal .. weil Eisen ist in unserem brunnenwasser auch was ... Denn Rasen sprengen ich an heißen Tagen jeden abend es sei denn es regnet ... das mit dem jede Woche mähen wird nichts der wächst ziemlich langsam
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    AW: Moss und Unkraut

    Dieser Eisendünger (Eisen II-Sulfat)wird in Verbindung mit Wasser zu reiner Schwefelsäure (gibt hier mehrere Threads zu), daher die völlig richtige Aussage von Ralph dass Du das Moos dann als Sondermüll entsorgen müsstest.


    Sorry, aber das ist, rein chemisch betrachtet, etwas sehr weit an den Haaren herbeigezogen.:d
    PSA ist klar, aber der Rest?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Moss und Unkraut

    Müßte mal meinen Bruder fragen, der hat einen Dr. in Chemie. Jedenfalls funktioniert es hervorragend.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Moss und Unkraut

    Ralle, einen organisch-mineralischen Dünger bekommst Du in jedem Bau- oder Gartenmarkt, da gibt es keine großen Unterschiede.

    Gecko es gab hier ein oder zwei längere Threads zu dem Thema, da war das genauer beschrieben...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Moss und Unkraut

    Es gibt andere Lebensmodelle als den ökologischen Landbau, auch wenn es für euch schwer zu akzeptieren ist. Durch solche Modelle sind wir das geworden, was wir heute in D sind. Ich finde es hier großartig.:D
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Moss und Unkraut

    Gecko es gab hier ein oder zwei längere Threads zu dem Thema, da war das genauer beschrieben...

    Sagen wirs mal so - selbst wenn es gelingt aus dem FeSO4 im Boden ein H2SO4 werden zu lassen, dann reagiert das sofort mit einem anderen Mineral.

    Letztendlich wird der Boden dadurch saurer, aber das kann gewünscht sein. Ich habe z.B. meinen Rhododendron mit Bittersalz gedüngt (MgSO4), in der Hoffnung, dass genau das passiert, und der Boden saurer wird.

    Die Panikmache mit "reine Schwefelsäure" ist Unfug. Erstens passiert das nicht, und zweitens ist die Ansäuerung des Bodens manchmal gewollt.

    Sulfate sind ausserdem wichtig für viele Pflanzen. Schwefel gilt als das 5.-wichtigste Mineral in der Pflanzenernährung.

    Wenn man die Ansäuerung nicht will, dann darf man eben bestimmte Sulfate nicht benutzen.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    AW: Moss und Unkraut

    Vor saurem Boden ,manche der über 200 Moosarten in D lieben sogar das hier sooft erwähnte Kalken,rangiert für mich das unsägliche kurze Mähen besonders im Schatten.

    Wie zum Teufel soll die Pflanze Sonnenlicht für die Photosyntese ohne Blattgrün machen. Ohne Lunge wird uns auch die Luft knapp!
    Im Schatten 1 Stufe höher mähen- mindestens 6 cm. Schlechte Lichtverhältnisse müssen durch eine größere Blattfläche ausgeglichen werden.

    Mangelhafte Düngung ist der nächsthäufige Grund.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Moss und Unkraut

    Mangelhafte Düngung ist der nächsthäufige Grund.


    Lieber Rasendoktor, bei allem Respekt – ich befürchte, das ist Grund Nr1.
    Was ich nicht verstehen kann: Es gibt vielleicht 5/6 Faustregeln, die einen Rasen immerwährend grün sein lassen. Da braucht man keinen Unkrautvernichter und keinen akademischen Abschluss als Greenkeeper – diese Hinweise werden hier mantramässig wiederholt.

    @ralle83
    Lieber Ralle, es ist so unendlich mühsam Fragen, wie Deine hier immer wieder zu lesen.

    Du hast Moos auf der Wiese? Ja, wann hast Du denn das letzte Mal gedüngt?

    Ein tadelloser Rasen ist harte Arbeit. Alle zwei/drei Tage ist da jetzt ein Schnitt fällig. Auskömmliche Bewässerung hängt vom Boden und den Erosionsbedingungen ab. Lieber selten reichlich, als oft wenig.
    Wenn Du jetzt in die Fraktion der echten Rasenfreunde einsteigen willst, kaufst Du Dir einen stickstoffhaltigen Dünger mit Sofortwirkung, bringst ihn aus und wässerst ihn ein. Wenn Du wirklich nicht siehst, was Deinem Rasen fehlt … Du kannst ein Smartphone bedienen und pilotierst womöglich einen PKW mit mehr als 100 PS… dann gehst Du doch einfach mal zum Platzwart eures Fußballfelds und läßt Dir erklären, was der so macht…

    Sieh es mir nach, aber es ist mir absolut schleierhaft, wie man sich in Fragen Rasen so unglaublich schwer tun kann. Ganz unter uns: Wer Eisendünger braucht, um Moos zu tilgen ist nicht so richtig clever. Moos taucht in einem Rasen nicht auf, wenn ein Minimum an Stickstoff-Dünger-Zuwendung verteilt wurde. Wenn Du Eisendünger brauchst, um die Farbe zu pushen, würde ich das ja noch verstehen. Das Eisen Deines Brunnenwassers ist in keiner Verbindung und wird so von den Rasenpflanzen so nicht aufgenommen. Feivelines Hinweise sind eigentlich das, was Du unternehmen solltest.

    Hast Du einen Sonntagstauglichen Handrasenmäher? Der Rasen wäre aber morgen dran? Ja, ja am Montag mit der Maschine. Denk was Du willst. Rasen ist eine Diva, zu der man eine sehr spezielle Einstellung haben muss. Wenn Du das nicht erkennst, wirst Du lebenslang durch Foren stolpern und Dich fragen, was man eigentlich gegen Moos tun kann.

    Rezeptvorschlag: Ohne Moos viel los
    Biesdorfer Garten.jpg

    Viel Glück
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    AW: Moss und Unkraut

    Warum alle zwei drei tage Rassen mähen ??? Wann ich das letzte mal gedüngt habe ist schon lange her ... Was hat das denn mit smart foce oder Auto Zutun ??? Wenn du mein Rasen sehen würdest dann wüsstest du was ich mein mit Moss und Unkraut... Dass ist kein Rassen das ist schon er eine Moss und Unkraut wisse. .. und wieso montags ??
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Moss und Unkraut

    Mal davon abgesehen, dass es Moos und nicht Moss heißt wurden Dir die Gründe hier schon mehrfach erklärt.

    Und wenn Du nicht regelmäßig düngst und nicht regelmäßig mähst hast Du eben eine "Wiese" mit Wildkräutern und Moos, keinen Rasen... liegt also einzig und allein an Dir wozu Du bereit bist..
    Alle 2-3 Tage mähen halte ich auch für etwas übertrieben, aber einmal die Woche sollte es mindestens sein, zumindest in derr Hauptvegetationszeit.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Moss und Unkraut

    Lieber Ralle,

    Grüner Rasen ist eigentlich eine ziemlich simple Sache. Es gibt fünf sechs Dinge, die man regelmäßig tun muß, dann bleibt der Rasen wunderbar. Viel komplizierter ist es ein Auto zu beherrschen und zu unterhalten.

    Mich hatte Deine Frage verwundert. Gibst Du die Worte „Moos im Rasen“ in dieser recht populären Suchmaschine ein, erhältst Du in nur 0,24 Sekunden 411.000 Treffer. Das fand ich für einen ersten Überblick eigentlich ganz nett.

    Dass Dein Rasen heute mehr Moos, als alles andere beherbergt, wird ja Gründe haben. Du wirst von diesen 5/6 Dingen der Rasenpflege, das Eine oder Andere einfach unterlassen haben.
    Da stellt sich natürlich gleich die Frage: Willst Du denn in Zukunft fleißig Deinen Rasen pflegen?
    Wenn Du das nicht tust, kommst Du früher oder später wieder an der Stelle an: „mehr Moos als Rasen“ nur das Du für die temporäre Rasensanierung schon mal ordentlich Zeit und Geld verbrannt hast. Das würde ich mir also gründlich überlegen.

    Montags Rasen mähen? Rasen mäht man nicht einmal in der Woche, sondern wenn er dran ist! Das kann je nach Rasenmischung und Ernährung recht oft sein.

    Die Erfahrung sagt – man sollte nie mehr als ein Drittel der Blattmasse abmähen. Wenn der Rasen auf 3,5 cm getrimmt werden soll, ist er bei einer Länge von 4 bis 5 cm eben dran. Wenn es Sonntags soweit ist, wird gemäht.

    Dann natürlich mit einen handgeführten Spindelrasenmäher. Das dauert bei einer Fläche von vielleicht 350 m³ mit meinem Tempo 45 Minuten. Das also ein Aufwand, den man nicht auf Montag verschieben muß.

    Zu Deiner ursprünglichen Frage: Wie bekommt man das Moos weg?

    Wenn Du jetzt einen stickstoff-betonten Dünger nimmst, wird das Moos zurückgedrängt. Wenn Du in vier bis sechs Wochen eine zweite Düngergabe verabreichst, wirst Du ja sehen, wie sich das entwickelt hat. Wenn das dann nichts gebracht hat, könnte man sich vielleicht im September radikalere Schritte vornehmen, weil dann auch eine Nachsaat Erfolg hätte.

    Wenn Du jetzt einen "Moosvernichter" einsetzt, geht das Moos großflächig ein. Es wird schwarz und die entstandenen Lücken wachsen nur recht langsam zu. Ob man das jetzt will?

    Viel Glück
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    AW: Moss und Unkraut

    Ich habe vorgestern gedüngt etwas mehr als einem Eimer .. Auf ca 80 -100 m2 und das mir dem mähen brauch ich dann nur einmal im Monat machen da er recht langsam wächst
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Moss und Unkraut

    Auf ca 80 -100 m2 und das mir dem mähen brauch ich dann nur einmal im Monat machen da er recht langsam wächst

    Ralle, die anderen haben es doch schon gesagt. So wirst Du keinen Rasen bekommen. Du musst wässern, düngen und mähen. Wenn der Rasen so mager gehalten wird, dass er so langsam wächst, dann haben Moos und Unkraut leichtes Spiel und werden immer wieder zurückkehren.

    Rasen bedarf einer gewissen Hingabe.
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    AW: Moss und Unkraut

    Wie soll ich denn Rasen denn mähen wenn der so langsam wächst da kann ich doch nichts mähen .dann sagt doch einfach mal klipp und klar was die 5 Oder 6 Sachen sind .der Rasen wächst neben der Garage besser als neben der häcke obwohl mehr Schatten an der garge ist als bei der häcke.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    AW: Moss und Unkraut

    Wer nicht tankt fährt nicht lange Auto.

    Wer nicht düngt, wässert und regelmäßig mäht, Bekommt keinen moosfreien guten Rasen.
    So einfach ist das.
    Wenn du bei diesen Temperaturen nicht mähen mußt, fehlt massiv Wasser und Dünger.
    Überleg mal scharf,warum der Schattenrasen besser wächst.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Moss und Unkraut

    • Etwa 3-4x im Jahr düngen, Menge nach Angabe auf der Packung
    • Bei grosser Trockenheit wässern 10 Liter pro Quadratmeter alle 3 Tage
    • Mindestens einmal die Woche mähen auf 4-5cm Höhe

    Immer Montags mähen ist doch ok. Ich tät auch gerne öfter mähen, aber mir fehlt die Zeit dazu. Hab noch anderes zu tun als Rasen mähen. Ich will aber auch nicht den perfekten Golfrasen.
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    AW: Moss und Unkraut

    Aber warum Montags das verstehe ich nicht warum nicht dienstags mittwochs ... Weiss ich doch nich warum der Rasen besser wächst da wo der Schatten ehr ist.. Ich wässern tu ich denn jeden tag 3 std.. und nein ich stell denn nicht alle 5 min um sondern alle 30 min .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    AW: Moss und Unkraut

    Aber warum Montags das verstehe ich nicht warum nicht dienstags mittwochs ... Weiss ich doch nich warum der Rasen besser wächst da wo der Schatten ehr ist.. Ich wässern tu ich denn jeden tag 3 std.. und nein ich stell denn nicht alle 5 min um sondern alle 30 min .


    du bist echt merkbefreit, oder ??? :(:(:(

    *ironiemodus an:
    am besten mähst du jeden Tag ! ;):p:grins: dann verzweigen sich die Gräser viel besser und du kannst das Schnittgut als Mulch liegen lassen.
    *ironiemodus aus.

    Wenn dein Boden ausgelutscht ist- dann wächst da nix mehr.
    Wenn du wenig isst, nimmst du auch ab und wirst spargeldürr, kriegst du wieder mehr Nährstoffe, legst du zu. Ist soweit überall in der Natur genau so !!!
    Im Schatten wächst er, weil die Sonne den Boden nicht so austrocknet.

    aalso:
    2x die Woche gründlich wässern
    1-2x die Woche mähen
    alle 4-6 Wochen (schau dir den Rasen an, dann merkst du wann er wieder "Hunger" hat) düngen. (am besten organisch- mineralisch nach Angaben auf dem Etikett)

    und auch eine wilde Wiese hat ihren Charme, du musst nur wissen, was du willst, und ob du bereit bist- das auch zu tun.

    Jetzt verstanden ???
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    AW: Moss und Unkraut

    Ne merkbefreit bin ich nicht ...

    Ich mäh denn Rassen doch nicht jeden tag ...

    Ich hab jetzt am Freitag gedüngt und seit dem bin ich jeden tag am sprengen ....

    Ich meine warum Monats mähen warum nicht auf einem anderen Tag ??? Gibt es da einen Grund für ...
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    AW: Moss und Unkraut

    Ne merkbefreit bin ich nicht ...


    Ich meine warum Monats mähen warum nicht auf einem anderen Tag ??? Gibt es da einen Grund für ...

    ...indieTischkantebeiss....

    er hätte auch Montag schreiben können oder Dienstag oder jeden anderen WOCHENTAG
    Sonntags darfst du aber nur mähen, wenn du einen entsprechend leisen Mäher hast (und nicht den Sonntag als faulenzer-tag für dich definiert hast)

    ALLE ANDEREN DEINER FRAGEN werden in dem Link von mir (, in meiner ersten Antwort ) und von einigen anderen hier im Fred mehrmals, beantwortet.
    Du musst dich da nur durchklicken...

    und damit bin ich raus
    ich ahne, wir haben Ferien und mancher Langeweile....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Moss und Unkraut

    Lieber Ralle,
    da hast Du ja jetzt für Deine 100m² Rasen einen beachtlichen Staab an Rasenberatern beisammen. Deine Fragen assoziieren bei mir immer so ein Gefühl von „mystery shopping“. Sei‘s drum – das Gartenforum.net ist reif für den Rasen-Consulting Award des Deutschen Rasenverbands.

    Also, um noch mal den von Dir stilisierten Montags-Mythos zu entschärfen… es muß nicht Montag sein! Die Mücke vom Tor zum Niederrhein hat das wunderbar erklärt.

    Für‘s Garten-Merkheft: Die sechs Dinge, die einen Rasen fit halten

    Düngen
    Wässern
    Mähen….
    Ich glaube, dass man das nur mit einer Tibetanischen Gebetsmühle häufiger wiedergeben kann

    Der engagierte Hobby-Greenkeeper hat dann vielleicht noch diese Punkte in petto

    Ein umweltverträgliches Konzept gegen Unkraut


    Gelegentliches Striegeln der Rasenfläche (um nur nicht das Unwort vertikutieren zu gebrauchen) Ausharken sagt der unbedarfte Brandenburger zu diesem Vorgang

    Ein Nachsaatprogramm für reparaturbedürftige Rasenstellen

    Für das alles gibt es keine festen Termine und auch keine empfehlenswerte Häufigkeit. Rasen ist wie eine hochmütige Diva, die einem zeigt, was sie wann will und wenn man das übersieht, ist sie lange mit einem zickig.

    Düngen: Wenn Du einmal im Monat mähen mußt, habe ich jetzt eine Vorstellung was bei Dir „lange her“ bedeutet. Auch hier die wichtige Regel! Nur Düngen, wenn der Rasen „Hunger“ hat. Man muß da auch ein bisschen variieren: Du schreibst doch, dass Dein Rasen an der Hecke noch schlechter wächst, als an der Garage. An der Hecke muss sich der Rasen Wasser und Dünger mit der Hecke teilen. Dort braucht es immer etwas mehr Wasser und etwas mehr Dünger.

    Wässern: Hier bemühen wir mal einen anderen Greenkeeper
    Wässern lieber nur alle 3-4 Tage, 10-12l/m^2, eventuell auch mehr, aber nicht täglich. Seltener wässern provoziert das Wurzelwachstum in tiefere Erdschichten, dann vertrocknet der auch nicht nach einem heissen Tag.

    Eine ganz einfache Regel ist auch die… wenn Du über einen trockenen Rasen gehst und die Halme richten sich unter Deinen Fußabdrücken nur langsam wieder auf… dann ist es Zeit für eine ausgiebige Wassergabe.

    Mähen: Also nicht immer montags und auch nicht täglich, aber möglichst häufig. Wenn es dann wieder was zu mähen gibt. Greenkeeper Mücke erklärt warum:
    dann verzweigen sich die Gräser viel besser und du kannst das Schnittgut als Mulch liegen lassen…


    Nicht ganz einig bin ich mir mit Greenkeeper Mücke beim Mulchen… Ich nehme das Schnittgut immer auf. Zum Einen fallen mir die Samenstände der Poa anua nicht alle auf die Wiese und zum Anderen, wenn der Rasen richtig dicht ist bleibt der Schnitt auf der Narbe liegen.

    Das ökologisch korrekte Konzept gegen Unkraut: Siehe auch Striegeln…
    Hier wird immer über Rasenflächen um die 150 -250 m² berichtet. Das ist nicht sehr viel.
    Wenn man immer fleißig mäht, düngt und richtig wässert, stellt sich irgendwann ein Zustand ein, dass es ausreicht wenn man ab und zu das Areal abschreitet und das eine oder andere fiese Wildkraut einfach aussticht. Dicht muss der Rasen sein! Chemie löst das Problem immer nur temporär… und ganz ehrlich… wenn Unkraut das Problem ist, hat man bei den ersten drei Punkten der Rasenpflegemerkliste etwas falsch gemacht

    Striegeln: in diesem Forum ist vor Jahren mal ein sehr kompetenter Greenkeeper erschienen, der mit tadellosem Rasen im Rücken behauptete, dass Vertikutieren Gift für den Rasen sei. Seitdem ist dieses Forum gespalten in Vertikutierablehner und –befürworter. Wer seinen Rasen im März quasi als Frühjahrskur vor Beginn Vegetationsperiode vertikutiert, ist vielleicht wirklich nicht auf der Gewinnerseite. Aber wer die Wünsche seines Rasens nicht immer gleich beachtet hat, könnte mit einer maaßvollen Striegelrunde in den Sommermonaten die Verbreitung unerwünschter Ungräser aufhalten.
    Also: je nach Erfordernis – eine hilfreiche Option

    Das Rasenreparatur-Kit: Ganz wichtig ist das regelmäßige Ausbessern von Schadstellen im Rasen.
    Greenkeeper Rasenmaster hat hier zwei wunderbare Threads angelegt, in denen man sich für jeden Geldbeutel passend, eine zuverlässige Mischung aussuchen kann. Wenn es auf den EURO nicht ankommt, scheint mir dieses EUROGREEN eine echte Option zu sein, die auch etwas nachlässigere Rasenbauern an den Start bringen können. Es muss nicht Top Level Dressing sein – aber sich in jedem Herbst um etwas Qualitätsverbesserung zu mühen, zahlt sich im nächsten Frühjahr dicke aus.

    Das klingt jetzt alles ganz schön aufwendig, möglicher weise teuer oder gar arbeitsintensiv.

    Sagen wir mal so – ein sattgrüner Rasen hat seinen Preis. Pflanzbert sagt: Hingabe braucht es.
    ralph12345 beklagt, dass er noch anders tun muß, als Rasen zu mähen…

    Das Beschriebene ist das kleine Programm… arithmetisch gesehen sind es vielleicht 15 Minuten am Tag, die ein Rasen (um die 350m²) Pflege braucht (wenn man das Umrücken der Rasensprenger jetzt nicht dazu zählt) Von Golf-Rasenflächen ist man dann immer noch ein gutes Stück entfernt.

    Lieber Ralle, schreib doch mal, ob der Dünger schon wirkt.

    Viel Glück
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    AW: Moss und Unkraut

    Eigentlich könnte man den Thread jetzt bis auf weiteres schließen,
    noch viel besser kann man´s nicht mehr erklären!:)

    Sorry, aber is doch wahr...
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Moss und Unkraut

    Lese- Rechtschreibschwäche?
    Dann greift das hier mit komplizierten Texten zu weit.


    Einmal in der Woche mähen ist völlig ausreichend, Wochentag ist egal.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Moss und Unkraut

    @ralph12345

    OFF TOPIC ON
    mit komplizierten Texten…
    Der Gartenlaubenliterat in mir ist schwer verletzt.
    Konrad Adenauer schreibt man folgendes Zitat zu, das er in sehr speziellem Kontext gebraucht hat:
    Es klingt ohne den speziellen Zusammenhang sehr schräg, aber es hat auch irgendwie etwas Universelles.
    „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont“

    Bestimmt ist das so, aber muss man das in einem so netten Ambiente, wie dem Gartenforum heraushängen lassen?

    OFF TOPIC OFF

    Einmal in der Woche mähen ist völlig ausreichend…


    Wir ringen hier um den Consulting AWARD der Hobby-Greenkeeper aller mitlesenden Rasenfreunde und Du postulierst einen sehr speziellen Eindruck (gewonnen in Deiner Klimazone, mit der von Dir verwendeten Rasenmischung, Deinem Pflegeregime, Deiner sehr speziellen Erwartungshaltung an Deinen Rasen und Deiner knappen Zeit) mit einer Formulierung, als wäre das naturgegeben.
    Wenn Du einschränken würdest, dass das Deinen Ansprüchen, unter Deinen Bedingungen genügt, würde ich mich mit einem still gedachten: „Der Mann ist eben genügsam“ jeglicher Diskussion enthalten.
    So steht das jetzt hier, wie ein allgemeingültiger Tipp und der ist schlicht weg nicht ganz korrekt.

    Wolf hatte vor Jahren eine Rasenmischung Holiday mit dem Werbeversprechen „ein Schnitt im Monat reicht“ im Sortiment. Diese Rasenmischung soll wirklich sehr langsam gewachsen sein.

    Die Power-Greenkeeper mit ihren Robotermähern schreiben zu Ihren Impressionen im Leben mit dem neuen Freund, dass der Rasen nach dem regelmäßigen Einsatz ihrer Garten-Androiden richtig dicht wurde. Ob das am häufigen Schnitt lag?

    Ein „Wie oft mähen?“ zu terminieren, ist womöglich der falsche Ansatz. Nur montags (da sind wir uns beide zum Glück schon einig) sowie so nicht, aber immer dann, wenn er dran ist, könnte schwer errungener Konsens sein, auf den ich mich einlassen würde.

    Deine Avatar-Tomate sieht so aus, als ob sie lachen würde – dass das Lebenseinstellung sein könnte, setze ich mal voraus.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Moss und Unkraut

    Bestimmt ist das so, aber muss man das in einem so netten Ambiente, wie dem Gartenforum heraushängen lassen?
    Das war nicht böse gemeint! In einem anderen Forum wurde ein user von diversen Forentextern böse angegangen, weil er nichts verstehen wollte und weil er sich um Rechtschreibung keine Mühe gab. So schien es. Dann schrieb er, er habe LRS und alle waren etwas peinlich berührt... Da in diesem netten Forum niemand so was böses schreibt, wollte ich einfach mal vorisichtig die Möglichkeit andeuten.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    AW: Moss und Unkraut

    Hy ralph12345678910....:grins:;)


    Du brauchst nur mal auf sein Profilbild zu klicken und dann die anderen Beiträge.

    Lese-rechtschreibschwäche fällt normalerweise viel mehr auf. Da wäre er mir zu gut. Nurn bißchen faul, selber mal das Hirn anzustrengen...

    schreibt er ja auch woanders:
    " Ich bin auch nicht so der Denker ,bin er der Bauer... und deswegen bin ich hier um nach ein paar... "

    sowie ist am Handy schreiben echt mühselig (zumindest für mich)

    so, dann warten wir mal ab, was uns geantwortet wird.
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    AW: Moss und Unkraut

    Ich weder da zu jetzt mal nichts sagen ... Ich werde euch nur zeigen wie mein Rassen aussieht wo ich da fast einen ganzen Eimer an dünger drauf gemacht habe . Jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt
     

    Anhänge

    • 20150713_205107.jpg
      20150713_205107.jpg
      666,1 KB · Aufrufe: 135
    • 20150713_205039.jpg
      20150713_205039.jpg
      664 KB · Aufrufe: 121

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Alles vertrocknet...?
    Überdüngt?
    Dünger mit Gift genommen?

    Ohne weitere Erklärungen Deinerseits wird man Dir da wohl nichts sagen können...
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Also
    1. Zuwenig Wasser kann es definitiv nicht und da kann jetzt der ein oder andre kommen und dass gegen teil sagen. Ich hab nach dem düngen sofort Gewässer und dass jeden tag. Und seit ein paar tagen regnet es hier immer wieder mal ...

    2. Überdüngt kann eigentlich auch nicht sein.

    3. Ich hab kein dünger mit Gift genommen es war ökologischer dünger ...
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wie intensiv hast Du gewässert? Irgendwie sieht die Fläche richtig "verbrannt" aus... :confused:

    Mich verwundert auch die rötliche Farbe... was für einen Boden hast Du? Oder sind das evtl. Düngerreste?:confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Ich hab es so Gewässer bis es schön nass ist .. (nicht feucht nass)..Mutter Boden denk ich ich Weiss dass halt nicht da der Garten /Rasen vor meiner Zeit gemacht wurde sprich weit über 30 Jahre .. Das rot was du meinst ist braun sprich verbrannt
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    für mich sieht das so aus, als hätte das Unkraut überlebt...



    (kann Mann Gras ertränken ??? )



    neee ,mal im Ernst

    mäh den Kram auf niedrigste Stufe runter, leg Rollrasen drauf und wässer anfangs so weiter wie bisher.
    Wenn die Soden aber den Bodenkontakt geschafft haben und durchwurzeln, dann bitte nur noch 1-2 x die Woche . Und dann ebent evtl wachsende Unkräuter raus zupfen.
    Mit Ungräsern kenn ich mich nicht genügend aus- mir reicht grünes Gras (oder so aussehend)

    :cool::cool::cool::cool::cool:
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    okeee
    dann die harte Tour

    Round up

    späters neu einsähen und pflegen, pflegen pflegen


    such mal nach Rollrasen im Netz, du findest bestimmt was in deiner Nähe was bezahlbar wäre.
    Bedenke deine Zeitinvenstition bei Neu Einsaat und entspr. Ergebniss
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Moss und Unkraut

    Ich weder da zu jetzt mal nichts sagen ...
    Prima. Dann sag ich jetzt auch nix mehr. LSR dann wohl offenbar nicht, bleibt nur noch Unkenntnis der deutschen Sprache, auch die kann man entschuldigen, aber wenn Du dazu nichts sagen willst, dann nehm ich einfach mal Faulheit an, keine Lust, uns das Lesen zu erleichtern, indem Du dich bemühst, lesbar korrekt zu schreiben. Da hab ich dann auch keine Lust mehr zu beraten. Zumal das eh unmöglich ist bei Dir, Du gibts jede Information häppchenweise heraus, die Hälfte der sinnvollen Informationen fehlt immer noch. Rätselraten unsererseits bringt Dir nichts.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    C Unkraut und Moos ohne Ende Rasen 18
    S Moos und "Unkraut" in den Kompost? Rasen 13
    D Unkraut und Moos im Rasen - was tun? Rasen 15
    Stormmaster Unkraut, Moos und Wucherungen an Terrassenpflasterung und Randsteinen Gartenpflanzen 17
    P Unkraut, Moos und kahle stellen im Rasen Rasen 18
    H Moos und Unkraut auf 8oo m².. Rasen 3
    I Rasen ist nur Moos und Unkraut Rasen 6
    JohnBoy neuer Rasen - Fläche voller Moos und Unkraut Rasen 4
    Y Moos und Unkraut im Rasen, einfach lassen? Rasen 31
    B Moos und Klee im Rasen - vertikutieren oder abtragen? Rasen 5
    H Rasen mit Unkräuter und Moos durchsetzt Rasen 21
    EagleEye0183 Moos im Garten und Hof Gartenpflanzen 9
    R Rasenprobleme - Moos, Unkräuter und Hexenring Rasen 6
    Ringelblümchen Moos in den Staudenbeeten und im Gemüsegarten Gartenpflege 4
    P Rechen für viel Moos und Erde Rasen 1
    M Vertikutieren, Duengen, Kalken und Moos entfernen Rasen 14
    HoneyBloom Moos, Moos und noch mehr Moos. Rasen 2
    L extrem viel Moos und verklumpter Boden im Rasen, was tun? Gartenpflege 1
    N Moos und Algen auf Natursteinen und Holz Gartenpflege 2
    S Moos und Algen an Kübel Gartenpflege 2
    O Alles voll Moos und neuen Rasen säen Rasen 4
    pahi Viel Wegerich und Moos im Gras Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten