Moos von Steinen befreien ohne Gefahr für den Hund

Registriert
23. Juli 2007
Beiträge
8
Hallo allesamt,

Ich bin neu hier im Forum, auch wenn ich jetzt schon länger Spass an meinem Garten habe. doch seit einem Jahr habe ich eine süsse Golden Retrieverdame, die mein Leben (und mein GARTEN) auf Trab hält. (Durch sie hab ich rausgefunden dass eine spitzmaus sich bei uns im Garten wesentlich wohl fühlt)

Nun, Tinka, so heisst meine kleine Hundedame, findet mein kleines Sprudelbecken (3 Steine mit einer Wasserpumpe halt) superpraktisch zum Saufen. Doch es hat sich Moos dran gesammelt, und ich möcht das wegmachen, denn es ist jetzt nicht mehr schön. Wie kann ich das machen, ohne dem Hund zu schaden? Ich habe schon mit einem Haushaltsschwamm versucht die steine zu putzen, leider bleibt ein Teil Moos dran kleben, die Steine sind immer noch grün. Wer weiss Rat? Ich habe Angst dass wenn ich mit einem Moosvernichter dran herumhantiere, dass das in das Wasser gelangt von dem mein Hund auch trinkt, und dass das ihr schaden könnte. Habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus für die Antworten, Jeanny
 
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Jeanny!

    Du willst sicher Steine vom Moos befreien. ;)

    Nimm solche Stahlwolleteile, ako-Pads, halt die ohne Reinigungsmittel und viel heißes Wasser.

    Wenn Du Moosvernichter nimmst, die Steine danach mit der Stahlwolle abreibst und die Steine über Nacht wässerst bevor Du sie wieder reinlegst sehe ich auch kein großes Risiko. Die Steine sollten sich halt nicht mit der "Chemie" vollsaugen.

    Hatte mal einen Golden-Receiver-Rüden. Stellst Du mal ein Foto von Tinka rein? :cool:

    Bye
    -John
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo allesamt,
    .... Doch es hat sich Moos dran gesammelt, und ich möcht das wegmachen, denn es ist jetzt nicht mehr schön. Wie kann ich das machen, ohne dem Hund zu schaden? ...steine zu putzen, leider bleibt ein Teil Moos dran kleben,
    Danke im Voraus für die Antworten, Jeanny


    Herzlich Willkommen Jeanny,

    ja ich habe u. a. 3 solcher Brunnen oder auch Wasserspiele..

    Ich benutze immer ganz normalen Haushaltsessig - eine halbe Tasse auf 5 ltr. mit Wasser verdünnt und tauche ein Leinentuch oder altes Handtuch hinein. Dann lege ich's pitsch nass -über Nacht- über den (in meinem Fall) Stein verteilt zum einwirken (Nachts weil es nicht so schnell austrocknet).

    Am nächsten Morgen ist a) der Gruch weg
    ...........................und b) der Stein fast sauber,

    ich benutze dann noch leicht den Schwamm oder eine Bürste für feinarbeiten...
    ---übrigens auch die Schläuche im Wasserspiel lege ich 1-2 Stunden in das Essigwasser...
    Den Tieren macht das nichts..
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Schneeglöckchen
    e015.gif


    Du könntest es auch mit einem Putz - Radier - Schwamm versuchen.

    Meine Terrakotta Töpfe haben oft einen grünen Belag oder Kalk -
    ablagerungen, an denen ich oft stundenlang geschrubbt habe.
    Den Radier - Schwamm etwas anfeuchten, ohne Putzmittel darüber
    wischen und es geht gaaanz leicht ab.


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die jetzt wieder saubere Töppe hat
     
  • Registriert
    23. Juli 2007
    Beiträge
    8
    Hallo an Alle!

    Danke für die vielen Antworten...:cool: Ist ja ulkig, ich wollte echt nicht das Moos von den armen Steinen befreien, sondern umgekehrt...

    Den RECIEVER-Rüden hätt ich aber gern gesehen, John! HAtte der grosse runde Ohren? Ne, Spass beiseite, also ich versuch jetzt schon die ganze Zeit ein Bild von Garten mit Hund (oder Hund mit Garten-wie man's nimmt) einzustellen, aber obwohl ich die Bilder im Photoshop verkleinert habe, sind die dann doch immer noch 12KB zu gross! Grrr! Und wenn ich sie im Photoshop verkleinert habe sagt der mir sie wären eigentlich kleiner...Wie macht ihr das denn mit den Photos?

    Also werd mal schauen ob ich die Essigmethode hinbekomme. Denn es sind viele, kleine weisse Steinchen unter den grossen, die alle einzel zu schrubben versetzt mich nicht gerade in Extase...Werde also die einfachere Variante versuchen. Danke!:mrgreen:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo an Alle!

    , sind die dann doch immer noch 12KB zu gross! Grrr! Und wenn ich sie im Photoshop verkleinert habe sagt der mir sie wären eigentlich kleiner...Wie macht ihr das denn mit den Photos?

    Also werd mal schauen ob ich die Essigmethode hinbekomme. Denn es sind viele, kleine weisse Steinchen unter den grossen, die alle einzel zu schrubben versetzt mich nicht gerade in Extase...Werde also die einfachere Variante versuchen. Danke!:mrgreen:



    genau so siehts bei meinem Stein auch aus ... und alles kleine Steinchen drumrum......

    ja und dann zu Photoshop: wenn du das Bild als jpg abspeicherst, und bei Bildgröße auf cm gehst und dann die Maße etwas kleiner wählst geht es... mußt aber drauf achten, daß neben der Maßangabe diese Proportional erhalten aktiv ist.
     

    Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Moin,

    Ist das so ein Teil für die Fensterbank ??? Oder eines für den Garten ???

    Wenn es eines für den Garten ist würde ich es mit einem Hochdruckreinieger versuchen.... aber zum Anfang den Druck etwas reduzieren damit nichts kaputt geht...

    Nach der Reiniegung das Wasser austauschen und alles ist fertig...




    Gruß Haiko
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Uteli,

    was ist das? Nie gehört! Wo bekommt man den und, und, und.......



    Liebste Mo

    Ich habe meinen Radierschwamm letztes Jahr im Aldi gesehen und ausprobiert.
    Den gibt es aber auch von verschiedenen Firmen.
    Er hält zwar nicht lange, weil er schnell zerbröselt, aber z.B. für meine Pötte und die
    Gartenmöbel, sowie Kunststoff - Fensterrahmen und und und....sind sie Ideal.

    Razzeblizz Radierschwamm
    Meister Proper



    Alles Liebe und Gute
    UTE, die jetzt eigentlich, sofort, ohne Pause, ohne PC weiter putzen müßte
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Auffahrt von Moos entfernen, aber wie? Sanierung & Renovierung 7
    D Hof von Moos befreien Gartenpflege 15
    T Bankirai Dielen von Moos befreien Gartenpflege 8
    M Wie entferne ich Moos von Kunstrasenteppich? Sanierung & Renovierung 9
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 26
    Hexe9 Gelöst Blühendes Moos - Niederliegendes Mastkraut Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8
    N Rasen erneuern - fast nur Moos Rasen 8
    Goldi 1 Moos in Fugen Gartenpflege 11
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    Shantay Plötzlich extrem viel Moos Rasen 89
    Skarn483 Moos an Fassade bekämpfen? Heimwerken 8
    M Moos im Garten, Quelle? Rasen 18
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    K Rasen neu anlegen!Lehmiger Boden, Moos, Unkraut Rasen 11
    J Moos hat Überhand genommen Rasen 5
    C Unkraut und Moos ohne Ende Rasen 18
    S Rasen Wachküssen nach Winter, erst Moos ausrechen oder erst Düngen ? Rasen 6
    Shantay Moos brennt wie Brennessel - was ist das? Gartenpflanzen 5
    C Mehr Moos als Gras Rasen 13
    A Totes Moos im Rasen nach Düngung - Wie gehts weiter? Rasen 4
    D Bodendecker? Moos? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Hilfe ich habe Moos Rasen 2
    Skarn483 Moos, Unkraut dauerhaft entfernen? Gartenpflege 24

    Similar threads

    Oben Unten