Moossteinbrech...wie pflegen

  • Ersteller des Themas mahatari
  • Erstellungsdatum
M

mahatari

Foren-Urgestein
Mein Moossteinbrech hat ausgeblüht,er ist wie ausgewachsen, was mache ich nun...
Ich hatte ihn Anfang September geteilt,da war er kompakt und ich konnte schöne Polster abstechen....

Ich würde nun die Blüten abschneiden und Kompost einstreuen, in der Hoffnung, es werden wieder Polster und keine auseinanderfallende braune Büschel.

Wie macht Ihr das?
 
  • tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Was meinst du mit ausgewachsen?
    Manchmal bildet sich in der Mitte des Polsters eine Art kahle Stelle, bzw.Loch.
    Ausbuddeln, wieder zusammenfügen, einbuddeln.
    Ich kann nicht sagen, woran das liegt. Ich habe zwei Stauden die sich unterschiedlich verhalten.
    Die, die mehr Sonne bekommt, bildet auch nach einiger Zeit so ein Mittelloch.
     
    vogelspinnen-netz

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    hallo

    ich hab meine mit dem loch damals ausgegraben und neu in erde mit splitt gesetzt - er mag mehr steinigen boden - jetzt ist er sehr schön gross und ohne loch gewachsen
     
    bergaufsepp

    bergaufsepp

    Mitglied
    Nach dem verblühen krümmel ich immer Erde in die Mitte, wo ein Loch entsteht. Danach wächst das alles wieder dicht zusammen.
     
  • vogelspinnen-netz

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    ja kann man auch machen - passiert im grunde nur wenn zu wenig gestein um die wurzel ist

    einfach bissel mit steinchen - feinem kies mischen
     
  • M

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Danke für Eure Antworten, ich habe ihn zurückgeschnitten und Kompost eingestreut, mal sehen wie er im Herbst aussehen wird...
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT ---- FRAGE----- moossteinbrech im steingarten Pflanzen allgemein 14
    Tinalinchen Wer hat sich meinen Moossteinbrech als Nachbarn gesucht? Wie heißt diese Pflanze? 3
    pusteblume280 Moossteinbrech unansehlich Stauden und Kletterpflanzen 4
    diwie Fange ich nun noch an? Wenn ja wie?! Obst und Gemüsegarten 5
    M Gelöst Wie heißt dieser Bodendecker? (Fiederpolster) Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Wie Pflanze ich meine Monstera ein? Zimmerpflanzen 4
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    Chatley Wie heißt diese Schneckenart? Schädlinge 9
    Pflanzrella Wie präpariert man einen Zweig Feigenbaum zu Steckling? Pflanzen allgemein 26
    Taxus Baccata Winziges Insekt wie grünes Blatt? Wie heißt dieses Tier? 6
    londoncybercat7 Wie seid ihr zu euren Katzen gekommen bzw. eure Katzen zu euch? Haustiere Forum 11
    G Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Abutilon/Schönmalve) Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Wie heiße ich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Renovierung / Arbeiten am Haus 17
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    D Wie heißen diese Pflastersteine? Gartenarbeit 6
    UweKS57 Düngen: Schafs- oder Pferdeäpfel. Was wie und wo oder nur Legende? Pflanzen allgemein 8
    Taxus Baccata Gelöst Wie heißen diese Wildblumen? (Natternkopf und Leinkraut) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Steine - massenhaft! Wie damit umgehen, wie tief entfernen? Rasen 6

    Ähnliche Themen

    Top Bottom