Moossteinbrech...wie pflegen

mahatari

Foren-Urgestein
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
1.747
Ort
Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
Mein Moossteinbrech hat ausgeblüht,er ist wie ausgewachsen, was mache ich nun...
Ich hatte ihn Anfang September geteilt,da war er kompakt und ich konnte schöne Polster abstechen....

Ich würde nun die Blüten abschneiden und Kompost einstreuen, in der Hoffnung, es werden wieder Polster und keine auseinanderfallende braune Büschel.

Wie macht Ihr das?
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Was meinst du mit ausgewachsen?
    Manchmal bildet sich in der Mitte des Polsters eine Art kahle Stelle, bzw.Loch.
    Ausbuddeln, wieder zusammenfügen, einbuddeln.
    Ich kann nicht sagen, woran das liegt. Ich habe zwei Stauden die sich unterschiedlich verhalten.
    Die, die mehr Sonne bekommt, bildet auch nach einiger Zeit so ein Mittelloch.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    ich hab meine mit dem loch damals ausgegraben und neu in erde mit splitt gesetzt - er mag mehr steinigen boden - jetzt ist er sehr schön gross und ohne loch gewachsen
     
  • bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Nach dem verblühen krümmel ich immer Erde in die Mitte, wo ein Loch entsteht. Danach wächst das alles wieder dicht zusammen.
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    ja kann man auch machen - passiert im grunde nur wenn zu wenig gestein um die wurzel ist

    einfach bissel mit steinchen - feinem kies mischen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT ---- FRAGE----- moossteinbrech im steingarten Gartenpflanzen 14
    Tinalinchen Wer hat sich meinen Moossteinbrech als Nachbarn gesucht? Wie heißt diese Pflanze? 3
    pusteblume280 Moossteinbrech unansehlich Stauden & Gehölze 4
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten