Morgen 8.12.07 um 20:00 Uhr 5 Min Licht aus

Bernd810

Neuling
Registriert
27. Sep. 2007
Beiträge
13
Auf Pro7 läuft z. Z. eine seltsame Werbung, am Sonnabend um 20:00 Uhr für 5 Minuten alle Elektrogeräte aus zu machen. Wenn die alle auf die Sekunde genau wieder angestellt werden, bricht das System ev. komplett zusammen, und dies für längere Zeit.
Na ja, ich kann 8 Stunden überbrücken, aber nur für den Fernseher und etwas Notbeleuchtung, dann müßte ich in den Garten und meinen Notstromgenerator anwerfen, außerdem geht die Heizung ohne Strom auch nicht, aber im Garten habe ich noch einen Ölofen.
Ich werde mich zur Sicherheit etwas vorbereiten, denn ich will nicht stundenlang in der dunklen, kalten Gartenhütte sitzen, falls die Systeme der großen Versorger ausfallen sollten.
 
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, lass dich nicht bange machen!
    Grüße von M
     
    O

    Ontario

    Guest
    Hallo...

    Also wenn wir hier ohne Strom sind, dann wirds eng.

    Mein jüngster Sohn (4) hat ne sehr starke Bronchitis zur Zeit. Und ohne Strom kann er nicht mehr inhalieren. Ich denke schon mit Grauen daran.

    Ich hoffe mal, dass es nicht so schlimm wird wie angekündigt.

    Aber da sieht man dann, wie abhängig wir vom Strom sind.

    Liebe Grüße
    Tanja
    (die jetzt erst mal wacker die Taschenlampen bereitlegt)
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    vieleicht ist es aber auch nur Panikmache der Erzeuger , ich weiß nicht mehr wo aber irgendwo haben die das schon mal gemacht und es ist da auch nichts passiert
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Bernd!

    Auf Pro7 läuft z. Z. eine seltsame Werbung, am Sonnabend um 20:00 Uhr für 5 Minuten alle Elektrogeräte aus zu machen.

    Nur jeder 16. schaut Pro7.

    Ich werde mich zur Sicherheit etwas vorbereiten, denn ich will nicht stundenlang in der dunklen, kalten Gartenhütte sitzen, falls die Systeme der großen Versorger ausfallen sollten.

    Ja, ja, die großen Versorger. Einerseits das juristisch-personifizierte Böse, andererseits die Retter in der Not.

    Ich warte auf die Initiative gegen die Volkskrankheit Nummer 1, das Übergewicht: Den Aufruf zum kollektiven Finger-in-den-Hals-Stecken.

    Die Welt wird immer bekloppter.

    Bye
    -John
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn die alle auf die Sekunde genau wieder angestellt werden, bricht das System ev. komplett zusammen, und dies für längere Zeit.

    Tjo, wir hatten mal so nen extremen Stromausfall. Na-ja, nicht so großflächig. Ohne ersichtlichen Grund ist mal gegen 1 Uhr Nachts der Strom ausgefallen, das Wetter war ruhig also kein Gewitter wo der Blitz hätte einschlagen können und auch kein Sturm der die Strommasten hätte umpusten können.

    Der Stromausfall war so lang, dass irgendwann auch die Notstrom-Versorgung des Festnetzes und der Mobilfunknetze zusammenbrach. War schon ein komisches Gefühl, wenn man am Telefon kein Freizeichen mehr hatte - nur Stille - und das Handy auch keinen Empfang mehr zeigte. Was wenn man jetzt einen Notfall hat?

    Gegen 5 Uhr morgens war der Strom wieder da... In der Zeitung wurde dann lediglich von einem 5-Minuten Stromausfall berichtet, welcher sich in einem Stadtteil ereignet hat, unser Mega-Stromausfall wurde aber verschwiegen...

    Grüßle, Michi
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Ich denke mal, es wird nichts so heiss gegessen, wie's gekocht wird .

    Aber fuer alle Faelle werden wir wohl morgen vorsichtshalber unsren Jockel ueberpruefen.

    Man weiss ja nie hier auf'm Land.

    Gruss

    Heide, die aber schonmal
    00004574.gif
    ueberall verteilt
     
    N

    niwashi

    Guest
    so ein Käse!
    lieber unterm Jahr Strom sparen als kollektiven Schwachsinn proklamieren!

    niwashi ... Team John Robie, allerdings ohne Finger im Hals ...
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, alles normal!!!!!!

    Ja, ne eigentlich! Google ist heut Schwarz, um so auf diese Aktion hier aufmerksam zu machen!

    so ein Käse!
    lieber unterm Jahr Strom sparen als kollektiven Schwachsinn proklamieren!

    Jup! Das macht mehr Sinn! Der Meinung bin ich auch

    mein licht bleibt an !!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Na-ja, ich mach trotzdem mit! Weiß nich, is witzich die Familie & Firma ins dunkle zu setzen! :DAußerdem will ich nicht ganz unbeteiligt sein, wenn in ganz Deutschland der Strom ausfallen sollte... was ich mir aber nicht vorstellen kann...

    Grüßle, Michi
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ja, ne eigentlich! Google ist heut Schwarz, um so auf diese Aktion hier aufmerksam zu machen!


    Grüßle, Michi





    ...ja, jetzt weiß ich was Du meinst Michi,

    Fragen kann ich stellen, ist ok - nur die Plattform von Google ist schwarz hinterlegt!
    Alles klar!

    Mo sagt Danke...
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    meine bescheidene Meinung dazu:

    Es ist mal wieder etwas, das nur angedacht ist, aber nicht bis zum Ende!

    5 Minuten den Strom abstellen und auf die Sekunde wieder alle Geräte anstellen soll das Stromnetz zusammenbrechen lassen, ist in meinen Augen Schwachsinn.

    Weiter Gedacht und automatisch kommen einige Fragen auf:

    Wie ist es in den Krankenhäuser?
    Lebenswichtige Geräte sind abgeschaltet............

    Was ist mit der Feuerwehr, Polizei und Notärzte?
    Sie können nicht mehr vor Ort und helfen..............

    Mit soetwas kann man Menschenleben aufs Spiel setzen.

    Sinnvoll ist , alle unnötige E.-Geräte ausschalten, die man nicht braucht und und nur dann anschalten wenn man sie braucht. Selbst Geräte, die auf Standby geschaltet sind und nur gelegentlich gebraucht werden. Somit kann man mehr erreichen und sparen, als mit dem 5 Minuten abschalten.

    LG
    Dieter, der diesen 5 Minutenschwachsinn nicht mit macht
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo und guten morgen!:eek:

    Bei uns wird der Strom nicht abgeschaltet. Falls es zu einem Stromausfall kommen sollte, was solls????
    Wir haben einen Kaminofen und einen Campingkocher mit Gas. zur Not reicht uns das.
    Kerzen stehen zur Weihnachtszeit überall bei uns im Haus herum, also Licht hätten wir auch.

    Wir versuchen im normalen Alltag Strom zu sparen, diese Aktion finde ich völlig daneben.:confused:

    Übrigens, Google ist bei mir auch schwarz. Meine erste Idee war "Ist heute Volkstrauertag?".

    Gruß Luise,

    die bis vor 10 Min. nichts von der "Licht aus" Aktion wußte
     
    K

    Koi

    Guest
    Wenn ich es nicht vergesse und zuhause sein sollte werde ich mitmachen!
    Ich werde die Schreibtischbeleutung aus machen, auf diese kann ich 5 min verzichten wenn ich das andere Licht anhab!:rolleyes:
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Sinnvoll ist , alle unnötige E.-Geräte ausschalten, die man nicht braucht und und nur dann anschalten wenn man sie braucht. Selbst Geräte, die auf Standby geschaltet sind und nur gelegentlich gebraucht werden. Somit kann man mehr erreichen und sparen, als mit dem 5 Minuten abschalten.
    Selbst das ist nicht garantiert. Sicherlich werden die elektronischen Geräte immer besser, aber fakt ist auch, das in unseren Haushalt allein durch das Einschalten der Geräte mittels Hauptschalter, bereits mehr kaputt gegangen ist und damit mehr Reparaturkosten (und natürlich auch Umweltkosten) verursacht hat, als wir durch das komplette Ausschalten überhaupt einsparen konnten. Abgesehen davon, das viele neuen Geräte einen Standby-Strom von wenigen Watt haben.

    Alle heutigen Geräte, Computer inbegriffen, sind hochkomplizierte Geräte, die auf Veränderung sehr empfindlich reagieren. Mit "einfach Stecker raus" ist es nicht immer gleich getan.

    Auch die Aktion alle Glühlampen durch Energiesparlampen zu ersetzen, halte ich zum Grossteil für reinen Unfug. Also wir haben in unseren Haushalt ohnehin kaum noch Glühlampen, sondern hauptsächlich Nieder- oder Normalspannungs-Halogenlampen. Nicht zuletzt sind dem Einsatz von Energiesparlampen (also eigentlich ncihts weiter wie Leuchtstofflampen) im Wohnbereich sehr enge Grenzen gesetzt. Und damit sich das überhaupt ökonomisch wie umwelttechnisch rechnet, sollten die zum Austausch vorgesehen Lampen auch täglich mindestens für einige Stunden ununterbrochen im Betrieb sein. Eine WC-Leuchte die lediglich nur für wenige Minuten betrieben wird aber dafür 30 mal täglich ein- und wieder ausgeschaltet wird, eignet sich für eine Energiesparlampe absolut nicht. Allein auf Grund des komplizierteren Aufbau und der damit verbundenen geringeren Lebendauer.
     

    Wolfgang-L

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2006
    Beiträge
    28
    Hallo alle zusammen,

    die selben Boulevard-Medien, die vor 2, 3 Jahren noch alles was nach 'Grün' oder 'Ökö' geklungen hat als für die Wirtschaft schädlich verteufelt haben, starten jetzt so eine lächerliche Aktion.
    Falls das Stromnetz tatsächlich für 15 oder 30 Minuten zusammenbrechen würde und Pro7 verlöre dadurch 2 oder 3 Werbeblöcke, kann sich der Ideengeber dieses populistischen Schwachsinns schon mal nach einem neuen Job umsehen.
    Wolfgang
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo zusammen,
    meine bescheidene Meinung dazu:
    Es ist mal wieder etwas, das nur angedacht ist, aber nicht bis zum Ende!
    5 Minuten den Strom abstellen .......Wie ist es in den Krankenhäuser? Lebenswichtige Geräte sind abgeschaltet............Was ist mit der Feuerwehr, Polizei und Notärzte? Sie können nicht mehr vor Ort und helfen..............

    Mit soetwas kann man Menschenleben aufs Spiel setzen.
    LG
    Dieter, der diesen 5 Minutenschwachsinn nicht mit macht


    Hi Dieter!

    Wieviel ist ein Menschenleben wert, was passiert in der Industrie....
    Welche Versicherung kommt für Schäden auf

    Mo,die auch auch in allgem. Situationen kein Verschwender ist, daher keine Bevormundung braucht und letztendlich sieht, daß der Bürger ehe wieder die Rechnung zahlt
     
    T

    Tono

    Guest
    ...ja, jetzt weiß ich was Du meinst Michi,

    Fragen kann ich stellen, ist ok - nur die Plattform von Google ist schwarz hinterlegt!
    Alles klar!

    Mo sagt Danke...

    Wer einen Mac hat, drückt einfach CRTL + ALT + APFEL + 8
    Dann ist der Bildschirm wieder weiss

    Umgekehrt kann man damit die Pseudoverkäufer bei MM/Sat*** in der Apple Abteilung in den Wahnsinn treiben *ROTFL*

    Tono... invers


    PS: Meine Lichter bleiben heute Abend um 20.00 Uhr selbstredend eingeschaltet.
    Ich beteilige mich nicht an zweifelhaftem Aktivismus.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    PS: Meine Lichter bleiben heute Abend um 20.00 Uhr selbstredend eingeschaltet.
    Ich beteilige mich nicht an zweifelhaftem Aktivismus.
    Hm... eigentlich wollten wir ja heute Abend einen Film mittels Beamer sehen, aber das ist mir ehrlich gesagt zu heikel. Wenn da kurzzeitig der Strom ausfällt ist das neue Gerät ja sofort kaputt. Und unsere drei Computer werde ich wohl auch vorher herunter fahren. Sicher ist sicher.
     

    Bernd810

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    13
    So, nun bin ich bestens vorbereitet, die Notstromakkus sind voll, der Alessi-Inverter startklar, er bringt 225 Watt reinen 230 V 50 Hz Wechselstrom, und der Ölofen im Garten inc. Notstromgenerator ist auch einsatzbereit, Handy ist frisch geladen, Wecker ist auf 19:50 Uhr gestellt, ein paar Haushaltkerzen liegen zur Sicherheit auch bereit, und 15 Ltr. Trinkwasser in Flaschen habe ich auch.

    Ev. löscht ein kommender längerer Stromausfall auch alle Kontodaten, so das weder Guthaben noch Schulden zugeordnet werden können, habe mir gleich physische Ausdrucke von allen angefertigt, mit mir machen die solche Scherze nicht.
     
    N

    niwashi

    Guest
    es wird gar nix passieren ..................................... denn ...

    niwashi, der alle seine Lichter einschalten wird - von 20:00 bis 20:05 ...

    ... also dankt es mir, wenn ihr um 20:06 noch Strom habts ...
     
    K

    Koi

    Guest
    Bei uns hier gibt es einige große Firmen die wollen es machen aber sonst seh ich da auch kein Problem!
     
    K

    Koi

    Guest
    Zu haben die schon, aber eine wahnsinns Beleuchtung und diese wollen sie dann halt mal abschalten!Porsche hat da so ein Tower hingesetzt und noch einige andere Firmen.
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    ich halte die Aktion auch für völligen Blödsinn und - achtung spaßig gemeint: wir machen eine private Gegendemo und überall im Haus das Licht an!

    Heute hörten wir bestimmt 20x im Radio, dass die Krebsrate höher ist, wenn man in der Nähe der Kernkraftwerke wohnt. Nicht, dass ich das anzweifeln möchte, aber die ganzen Jahre zuvor, hat man das immer abgestritten, da hieß es sie sind die "besten der Besten" und nun passt es politisch ins Bild. So wird hier das Volk ständig in die Richtung geschubbst, die gerade gewollt ist. Ich weiß nicht, was depremierender ist....:mad:
     
    N

    niwashi

    Guest
    dazu die Story mit dem Elektrosmog .... auch Käse
    in Innsbruck gab es einen Mann, der sein Leben lang über einem Stromhäuschen wohnte - also nur durch eine gesziegelte Decke getrennt - er wurde über 90!!!

    niwashi, der für Atomstrom ist ...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Mal ne doofe Frage:

    Wie soll ich eigentlich das Galileo Spezial - Licht aus! Für unser Klima auf ProSieben um 20 Uhr gucken wenn ich doch um 20 Uhr alle Elektro-Geräte ausmachen soll? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    male-unicorn

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    121
    Auf was die Leuts alles kommen.......:) 5 Minuten Strom aus.....
    Andererseits...was so in 5 Minuten im dunklen alles passieren kann bei entsprechender Vorbereitung und Planung.:D
    kenn Hebammen die wollen auch leben:cool::arrow:


    Male-unicorn der aber in dieser Richtung nichts vorhat:rolleyes::rolleyes:
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Naja, ich bin ja schon älteres Semester, aber 5 Minuten finde ich doch recht lieblos um dann im September 08 eine Hebamme zu brauchen. Dann sollte der Strom doch etwas länger ausbleiben.
    In unserem Hause werden die Lichter nicht ausgehen, weder um 20.00 Uhr noch danach, davon bin ich überzeugt.
    Obwohl es ganz gemütlich war wie wir vor etlichen Jahren noch ab und zu über mehrere Stunden keinen Strom hatten. Da hat man schnell die Küche voll Leute die sich mal eben aufwärmen wollen und einen heißen Kaffee trinken mögen. Aber inzwischen haben wir hier oben nur noch sehr wenig Kabel über der Erde, und somit auch keine Sturmschäden mehr.
    Ich wünsche euch allen einen gemütlichen Abend, ob mit oder ohne Licht, und einen schönen Sonntag. Grüße von M
     

    Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    Hallo,

    im Forum der AZ habe ich folgenden Beitrag gelesen:

    "5 Minuten Licht aus?!? Ich persönlich betreibe diese Aktion schon seit Jahren täglich zwischen 01:00 und 06:30.
    Aber jeder fängt ja mal klein an "

    Finde ich echt gut, wenn wir darüber nachdenken, betreibt doch fast jeder eine solche Aktion mit etwas anderen Zeiten.

    Viele Grüße
    Edith
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-ja, ich werd dann solangsam aufbrechen in Richtung Dachboden, dort oben hab ich perfekt Aussicht und kann sehen wie-viele an der Aktion mitgemacht haben und das Licht ausgemacht haben... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    S

    sibujo

    Guest
    Mal ne doofe Frage:

    Wie soll ich eigentlich das Galileo Spezial - Licht aus! Für unser Klima auf ProSieben um 20 Uhr gucken wenn ich doch um 20 Uhr alle Elektro-Geräte ausmachen soll? :confused:

    Grüßle, Michi

    Lieber Michi.................

    geh doch dazu zu einem Nachbarn, der nicht an der Aktion teilnimmt..............

    Liebe Grüsse
    Simone, die in ner halben Stunde das Gemüse aus dem Backofen holt.............
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallochen,

    19:57 übrigens

    Eh ich hier auf dem Grundstück alles ausgeschaltet habe sind die 5 Minuten rum. Oder gar mehr.

    Na ja, das LICHT im Haus schaffe ich grad so.



    Gruß Anita ... fern sehend im dunkeln
     

    vivacolonia

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2007
    Beiträge
    92
    Ort
    Tecklenburger Land
    Hallo zusammen.

    wir haben auch alle Lichter angelassen. Bin eben mal draußen gewesen und habe nachgesehen. In der Nachbarschaft ware die Lichter auch an.

    Gruß viva
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Und?
    War es schön im dunkeln?


    Gruß
    Okolyt, hats vorm Aquarium glatt verpasst
     
    N

    niwashi

    Guest
    alles hell wie immer ... Lichtschlangen in allen Farben ... Fernseher ...

    niwashi, der anderweitig Strom spart ....
     
    K

    Koi

    Guest
    Ob es viel gebracht hat oder gemacht wurde werden wir vielleicht nächstes Jahr erfahren wenn die Hebammen doch etwas mehr zu tun bekommen!Aber ob es bei 5 min geblieben ist werden wir wohl nicht erfahren, ich würde auch schweigen!;)
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi niwashi!

    alles hell wie immer

    Hmm, wir waren bei "Pomp, Duck and Circumstance", die haben bei der Verdunklung mitgemacht.

    Stimmungsvoller wäre es gewesen, wenn Fliegeralarm-Sirenen geheult hätten.

    Bye
    -John
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Gelöst Wer hat mich da heute Morgen begrüßt? (Laubholz-Säbelschrecke) Wie heißt dieses Tier? 9
    Jazz Brazil Endabstimmung Juni "Am Morgen" Archiv 1
    Fini Abstimmung Juni "Am Morgen" Archiv 17
    Pyromella Fotowettbewerb JUNI: "Am Morgen" Archiv 10
    Jazz Brazil Und morgen verkaufen sie Kinder als Arbeitskompetenz Small-Talk 8
    germangro Pilze im Rasen - seit 3 Wochen jeden Morgen Neue Rasen 4
    G Ligusterhecke morgen setzen Hecken 3
    A Pflanzabstand Koniferenhecke. Eilig morgen geht's los! Gartenpflanzen 7
    M Morgen Eine Frage zur Apfelbaumzucht Obstgehölze 1
    K Morgen zum Tierarzt Haustiere Forum 20
    M Blattläuse verstanstalten jeden Morgen Wandertag Obst und Gemüsegarten 3
    M Kartoffel von heute auf morgen abgestorben Gartenpflanzen 4
    K Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten! Tomaten 46
    Meery Habe heute Morgen wieder was entdeckt Wie heißt diese Pflanze? 5
    Norge_PeTra Rätsel am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen Wie heißt diese Pflanze? 20
    G morgen Stiefmütterchen pflanzen Gartenpflege 3
    kmh1412 Morgen fahren wir ein neues Familienmitglied aussuchen.... Haustiere Forum 96
    Ise Morgen... Haustiere Forum 163
    sabine_neu Überraschung am Morgen... Tiere im Garten 16
    Senna Rosenblätter frisch halten f. Morgen Rosen 10
    D War der Server heut morgen kaputt? Computerprobleme 4
    S Der ganz normale Wahnsinn oder der typische Morgen eines Hausgarten.net-Süchtigen … Small-Talk 34
    Murmelchen Office-Testversion läuft morgen ab Computerprobleme 32
    Mondtänzerin Guten Morgen! Small-Talk 2
    A Morgen werde ich … Small-Talk 7

    Similar threads

    Oben Unten