moringa oleifera ( Meerrettichbaum oder Wunderbaum )

wasserfrosch112

Neuling
Registriert
03. Juli 2012
Beiträge
7
Hallo ihr lieben Gartenfreunde
Moringa ist ein Baum von dem alles verwertet werden kann von der Wurzel bis zum Blatt. Er hat alle vitamine die man zum Leben braucht. Lest bitte selber im Internet nach und ihr werdet staunen. Ich möchte jetzt mein Moringabäumchen selber züchten
Habe seit einer Woche moringa samen in die erde gesetzt. Von 10 Samen keimen jetzt 4 . Habe sie im Wintergarten stehen in einer Styropor Kiste und habe sie mit warmen Wasser gegossen. Jetzt heißt es warten. Hat sonst schon irgend jemand von diesem Wunderbaum gehört b.z.w. ihn selber gezüchtet oder sogar schon geerntet ?
Ich freue mich schon auf eure Antworten:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ludrea

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2012
    Beiträge
    6
    Ort
    Pfalz und Rheinhessen
    AW: moringa oleifera ( Meerrettichbaum oder Wunderbaum )

    Hallo zurück,

    wir sind gerade dabei uns intensiv mit diesem Baum zu beschäftigen.
    Leider sind die verfügbaren (guten) Informationen aus dem Internet sehr rar.
    Fazit:
    Selbst versuchen.

    Wir haben als erstes um sicher zu gehen WAS wir kaufen den Samen direkt von einem Hersteller ( Moringafarm ) aus Indien bestellt.
    Es gibt viele verschiedene Arten, auch qualitativ.
    Leider liest man immer wieder von Keimraten die unterirdisch sind.
    Unsere liegt bei weit über 90 %.

    Den "Großversuch" haben wir vor ca. 3 Wochen gestartet, dh wir haben inzwischen 60 gekeimte Moringas bis 20 cm Höhe und weitere 100 heute in das Substrat gesetzt.
    Es werden verschiedene Substrate ausgetestet.
    Die Menge wird benötigt um repräsentative Aussagen treffen zu können.

    Auch wird dann unterschiedlich geschnitten, einfach wachsen lassen wird wohl nicht funktionieren.

    Generell dürfte die Anzucht eine Herausforderung sein da bis 30 cm es viel schaffen, aber darüber....??
    Und vor allem dauerhaft.

    Wenn interesse besteht können wir regelmäßig berichten was die Fortschritte oder Rückschläge betrifft.

    Bis jetzt sind noch alle Pflanzen bei bester Gesundheit
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    AW: moringa oleifera ( Meerrettichbaum oder Wunderbaum )

    N'abend,

    Ich habe selber Moringa Oleiferas. Eine habe ich gestutzt, da diese zu lang für den schmalen Stiel war. Die andere ist derzeit 38cm groß, hat schöne Blätter, ist aber leider auch schon zu groß für den schmalen Stiel. Ohne Stütze geht bei ihr gar nichts .. leider.
     
  • A

    aloevera

    Guest
    AW: moringa oleifera ( Meerrettichbaum oder Wunderbaum )

    hallo guten morgen wetterfrosch,
    kann dir leider nichts über diese pflanze sagen, habe aber
    großes interesse an samen.
    wäre es möglich, mir samen zu schicken?
    danke im voraus, aloevera:)
     
  • ludrea

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2012
    Beiträge
    6
    Ort
    Pfalz und Rheinhessen
    AW: moringa oleifera ( Meerrettichbaum oder Wunderbaum )

    Guten morgen :cool:,

    nach meinen Recherchen kippt wohl jeder Baum um oder vegetiert nur noch vor sich hin in unseren Breitengraden ab einer bestimmten Höhe ( ca. ab 50 cm ).
    Dazu folgende Info von jemanden der Moringas anbaut:
    Ab einer Höhe von 30 - 40 cm entweder den oberen Trieb abschneiden ( ca. 10 cm ) oder bis auf 10 cm zurückschneiden so das nur noch der Stengel stehenbleibt.
    Pflanze treibt dann relativ schnell wieder aus und dafür umso buschiger.
    Eventuell noch 1-2 mal das ganze widerholen und dann wachsen lassen.
    Bis dahin ist das Stämmchen stabil.
    Die "Ernte" kann man sich ja dann aufs Butterbrot legen.

    Der Baum wird dadurch statt bis 15 m nur noch 2-5 m hoch ( wenn überhaupt ?).
    Ist aber scheinbar für die Ernte unrelevant, ich habe Bilder gesehen von kleinen Bäumchen da waren die Drumsticks länger als der Baum.In diesem Fall könnte man ja mal über eine Verwendung als Hängeampel nachdenken :grins:

    Das generelle Problem bei uns ist wohl das Licht und die Temperatur.In seiner natürlichen Umgebung hat er min 12 Sonnenstunden pro Tag bei über 30 Grad.Das lässt sich hier wohl nicht simulieren ohne Riesenaufwand.
    Bei uns steht zZ ein Teil im Freien und ein Teil im Wintergarten. Bei Temperaturen unter 20 Grad kommen die Freipflanzen ins Gewächshaus.

    Im Winter / Spätherbst soll der Baum ja alle Blätter abwerfen. Der ist dann nicht kaputt sondern gönnt sich seine Winterruhe.

    Im übrigen soll er generell schnell die unteren Blätter abwerfen,also auch das ist nichts bedenkliches.Ein wilder Moringa hat nur oben Blätter, annsonsten ist er kahl.

    Wir sind mal gespannt ob wir unsere noch zum blühen bringen vor dem Winter.Normalerweise erste Blüte nach min 8 Monaten, unsere Sorte nach ca. 90 Tagen und Ernte nach 150 Tagen.Es ist eine Sorte die für den kommerziellen Anbau in Asien benutzt wird.
    Diese Samen sind zb bis zu ca. 5 mal so groß wie Samen aus Afrika oder Mittelamerika.

    So,das wars ersteinmal wieder...werden uns nun wieder dem anderen "Gemüse" zuwenden, als Hobby-Gärtner hat man ja noch mehr als nur Moringas.

    Wünschen allen ein sonniges WE
     

    moringafan

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2012
    Beiträge
    1
    AW: moringa oleifera ( Meerrettichbaum oder Wunderbaum )

    Hallöchen Ludrea.

    Für einen Hobbiegärtner hast du ganz schon große Mengen am Start. Mich würde interessieren, was du mit den ganzen Blättern dann mal vorhast, wenn dann mal erntezeit ist. Ich würd ja echt gern mal frische Blätter kosten. ;)

    Du weisst, dass Moringas im Winter keine Temperaturen unter 10-15 Grad vertragen?

    Hast du mit dem runterstutzen auf 10cm gute Erfahrungen gemacht? In einer Aufzuchtsanleitung im Netz habe ich folgendes gefunden:

    Sobald der Baum eine Höhe von 60 cm erreicht, schneidet man 10 cm von der Spitze ab. Es bilden sich Seitentriebe, die nachdem sie eine Länge von 20 cm erreichen auf 10 cm zurück geschnitten werden. Das wiederholt man dann noch 2 x bei den darauf folgenden Trieben. Dann kann der Baum einfach wachsen, ein jährlicher Rückschnitt auf die gewünschte Große kann/sollte durchgeführt werden.


    Sind die 10 cm vielleicht ein Schreibfehler?

    LG,
    Moringafan
     
  • ludrea

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2012
    Beiträge
    6
    Ort
    Pfalz und Rheinhessen
    AW: moringa oleifera ( Meerrettichbaum oder Wunderbaum )

    Hallo moringafan,

    nun,die Menge ist zur Überwinterung wirklich zu groß.Für unsere Versuche werden wir nur die letzten 100 nehmen bzw das was davon übrigbleibt bis Ende Oktober.Von denen wissen wir wenigstens die Sorte und die Eigenschaften.
    Die ersten 60 Bäumchen war aus einer Samenbestellung über ebay letztes Jahr.

    Haben ja noch 3 Monate Zeit zum überlegen was wir mit dem Urwald machen.

    Die Überwinterung ist generell kein Problem bei uns da wir einen sehr großen Wintergarten haben der in die Wohnung integriert ist sodas da immer Temperaturen um 20 Grad vorherrschen.

    Mit dem Schneiden haben wir noch keine Erfahrungen da die Bäumchen noch zu klein sind, wird aber wohl in ca 4 Wochen soweit sein damit anzufangen bei einem Teil.

    Das mit den 10 cm:
    Ich habe beides gefunden...sowohl von oben 10 cm kürzen als auch nur einen Stummel von 10 cm stehen lassen.
    Letztere Angabe fand ich in einem Beitrag von jemanden der in Mittelamerika eine Moringa-Plantage hat aber auch in der Schweiz lebt.
    Er schreibt in Mittelamerika werden die Freiland-Moringas ab einer Höhe von 80-100 cm bis auf 20-40 cm zurückgeschnitten, in der Schweiz in der Wohnung von 30-40 cm auf 8-10 cm.

    Da wir genug haben werden wir einen Teil wachsen lassen, einen Teil um ca. 10 cm kürzen und einen Teil bis auf 10 cm wegschneiden.
    Sind selbst mal gespannt wie sich alles dann weiterentwickelt.

    Im Netz sind generell nur sehr wenige brauchbare Angaben zu finden, 90% sind wohl "jeder schreibt vom anderen ab" und die restlichen 10% sind widersprüchlich.
    Viele Angaben beziehen sich auch auf die Kultivierung in den Ursprungsländern und für unsere Breitengrade unbrauchbar.

    Da hilft nur eigene Erfahrungen sammeln.

    Was ich mich frage ist, warum werden nur Moringa-Bäumchen verkauft die alle nur um die 20-30cm hoch sind?(ebay zb )
    Schafft keiner eine größere?
    Warum hat noch keiner eine blühende Moringa angeboten? Ist ja theoretisch schon nach 3 Monaten machbar.
    Geschweige denn eine Moringa mit Früchten....

    Kann man vermuten das bei den meissten die Moringas eine Halbwertszeit von weniger als 3 Monaten haben :roll:

    Irgendwo habe ich auch gelesen das Moringas gerade die ersten 3 Monate unbedingt konstante Temperaturen über 20 Grad haben sollten da sonst ein Großteil dahinscheidet.

    Update bei uns:
    Die Pflanzen die sich am besten entwickeln sind die die absolut geschützt im Wintergarten stehen. Die im Freien bekamen teilweise gelbliche Flecken, Blätter haben sich eingerollt oder sind umgefallen.
    In der Wohnung habe die sich wieder schnell erholt.
    Bei einer Pflanze zb sind alle Blätter verwelkt, dann ist sie umgefallen.Nach kräftigem gießen ist siew alleine wieder aufgestanden und hat nach 2 Tagen oben neu ausgetrieben.

    Alle Pflanzen sind zz bei bester Gesundheit.

    Von den letzter Woche gesteckten 100 Samen sind nach 5 Tagen 13 Keimlinge da, am 6ten Tag ca. 20 weitere.

    Wünsche ein schönes WE
    LG
    ludrea

    WG1.jpg
     

    Petras

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2012
    Beiträge
    2
    AW: moringa oleifera ( Meerrettichbaum oder Wunderbaum )

    Hi

    Dann hast du aber Glück . Habe bestimmt schon 20 Samen im Gewächshaus ausgesät aber nichts geschieht. Es ist auch 1 woche her. Wo hast du die Samen bestellt.?
     

    ludrea

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2012
    Beiträge
    6
    Ort
    Pfalz und Rheinhessen
    AW: moringa oleifera ( Meerrettichbaum oder Wunderbaum )

    Hallo Petras,
    wie in Beitrag 2 geschrieben sind unsere samen Eigenimport aus Indien.
    Bei irgendwo gekauften weis man nie was man bekommt und wie alt die sind.
    1 Woche ist noch nicht bedenklich, wobei unsere nach 7 Tagen fast alle da waren ( 88 von 100 bei gleichmäßiger Temperatur von ca. 22 Grad).Ab 14 Tagen sinkt die Wahrscheinlichkeit rapide.

    Übrigens kaum zu glauben:
    Die Sorte die wir haben ( Moringa Oleifera MS-01 ) wächst wie eine Rakete. Die meissten Pflanzen sind nach 5-6 Tagen !!! 20 cm groß!
    Das ist doppelt so viel wie die Pflanzen aus dem unbekannten Samen die wir vor 4 Wochen gezogen haben.
     

    Schnelli

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2012
    Beiträge
    1
    AW: moringa oleifera ( Meerrettichbaum oder Wunderbaum )

    Hallo,

    hab eine junge Moringa im Garten, bald hüfthoch, und mir scheint, sie will anfangen zu blühen. In den Zweigachseln wachsen Triebe, die runde Enden haben, Blütenknospen, wie mir scheint. Ist dies so wahrscheinlich?

    Lebe in Südeuropa, Tagestemperaturen um 35°. Jeden Tag wird mit viel und meist warmem Wasser gegossen.

    Schnelli
     
  • Petras

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2012
    Beiträge
    2
    AW: moringa oleifera ( Meerrettichbaum oder Wunderbaum )

    Hallo ludrea

    Kannst Du mir bitte die Adresse für den Import von moringa Samen mitteilen. Bei mr ist nur eine etwas geworden.

    Ansonsten Wünsche ich Dir viel Spaß bei deiner Moringa Plantage.:eek:
     
  • ludrea

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2012
    Beiträge
    6
    Ort
    Pfalz und Rheinhessen
    AW: moringa oleifera ( Meerrettichbaum oder Wunderbaum )

    An Schnelli:

    Das ist gut möglich.Anhand eines Fotos könnte man das sicher beurteilen, aber vielleicht stellst Du ja mal eins ein...vielleicht schon eins von einer blühenden Moringa.
    Von solchen Bedingungen kann man hier leider nur träumen.

    An Petras:

    Könnte ich schon, aber das macht sicher wenig Sinn von der Kostenseite her. Zumal die Mindestabnahmemenge 1 kg beträgt und selbst da die "anderen" Kosten über das dopplte sind wie des Kilopreises. ( Papiere für die Ausfuhr / Einfuhr, Zollpapiere und Versandkosten ).
    Ansonsten kann ich auch ein paar Samen zukommen lassen, einfach eine mail schicken hier über das Forum ).

    Allgemein:
    Update

    Wie zu erwarten sind ein paar Pflanzen eingegangen, dh die Keimlinge sind ab einer Größe von ca. 5-10 cm nicht mehr weitergewachsen und dann abgestorben. Das waren insgesamt 11 Stück von 160 ( also ca. 7 % ).

    Viele bekommen ganz unten welke und gelbe Blätter die dann abfallen...nicht weiter schlimm, das ist normal.Oben gehts dann unvermindert weiter mit neuen Blättern.( Foto 1 )

    Ein paar andere haben einen Befall, sieht nach Pilzen aus. ( Foto 2 )
    Davon sind aber nicht nur Moringas betroffen sondern teilweise auch andere Pflanzen. Die Witterung dürfte wohl einiges dazu beitragen.
    Da sind wir gerade am behandeln mit verschiedenen Mitteln ( nur rein biologische ).

    Die letzten Pflanzen schiessen wie wild in die Höhe.
    Foto 3 zeigt 3 Moringas mit Keimdatum 02.08 und 03.08.
    Die höchste ist zZ 35 cm hoch in 11Tagen !!!!!

    Werden wohl schneiden müssen da die dünnen Stiele das Gewicht kaum tragen können ohne Stützen.

    Dann mal gespannt wie die Pflanze weiter austreibt.

    Bis dahin Gruß in die Runde

    M_Fo1a.jpg M_Fo1b.jpg M_Fo1c.jpg
     

    ludrea

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2012
    Beiträge
    6
    Ort
    Pfalz und Rheinhessen
    AW: moringa oleifera ( Meerrettichbaum oder Wunderbaum )

    N' abend Gemeinde und Interessierte,

    mal wieder ein kleines Update, komme zeitlich kaum zum schreiben.

    Das mit dem Befall ist leider noch nicht behoben.
    Pilzerkrankung ist es wohl eher nicht, sieht nach tierischem Befall aus.

    Leider reagiert eine Moringa wohl sehr empfindlich auf alle möglichen Mittel, mit einsprühen ist also Vorsicht angesagt.
    Wir machen jetzt einen Test mit Neembaum-Öl in 0,5% tiger Lösung.
    Das müsste alle Schädlinge bzw deren "Rückstände" eliminieren incl. Pilze etc
    Mal sehen ob die Pflanze dieses Mittel verträgt.

    Ansonsten:
    Die größte Pflanze ist genau 4 Wochen alt und 52 cm hoch.

    Alle anderen haben wir geschnitten.
    Treiben schön neu aus

    M_Fo1e.jpgM_Fo1f.jpg

    Und noch etwas wichtiges:
    Wenn eine Moringa "tot" aussieht ist sie es noch lange nicht....die ist schlimmer als Unkraut:

    M_Fo1d.jpg

    Die Pflanze ist nicht frosthart...der Samen schon.
    Nach 24 Stunden bei -18 Grad keimt alles wie gehabt.
    Ist eine gute Möglichkeit Schädlinge am Samen abzutöten.( jaja, Würmer mögen die auch...)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    AW: moringa oleifera ( Meerrettichbaum oder Wunderbaum )

    Hi,

    das ist ja spannend! Ich habe vor einigen Tagen einen Sämling geschenkt bekommen mit den Worten "...das ist dieser gesunde Baum, von dem ich dir erzählt hab'!" Durch Zufall bin ich auf den möglichen Namen gestoßen, und die edle Spenderin hat ihn mir bestätigt: Ich habe also auch so ein Teil.

    Freue mich, dass ich euren Thread hier entdeckt habe; in meinem Kopf ist nämlich noch kein Pflegewissen, sondern nur der Gedanke "Sieht aus wie unsere verhassten Robinien - wird schon robust sein".
    :rolleyes:

    Ein Blättchen habe ich mal probiert, ganz nett, aber noch nicht der Bringer für mich. Und irgendwo im Netz steht, die Wurzeln seien leicht giftig oä - also sind nur FAST alle Teile gesund. Ich such's mal.

    Nachtrag: Hier ist es, die Wurzelrinde war's: http://feenkraut.de/herbs/moringa.html

    Grüßle + viel Erfolg bei der Aufzucht!
    Billa
     

    mallorcarosi

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2012
    Beiträge
    1
    AW: moringa oleifera ( Meerrettichbaum oder Wunderbaum )

    Hallo, ich bin neu im Forum. :cool:
    Bin auf der Suche nach Infos über den Moringa-Baum. Von unserem Sohn habe ich vor 6 Wochen 2 Samen bekommen, hat sich aber nichts getan. Aus Uruguay habe ich mir 50 neue Samen schicken lassen. Von 10 Samen sind 6 aufgegangen und 20 cm groß. Ich wohne in Mallorca und die Klimaverhältnisse sind hier ja doch besser wie in Deutschland. Allerdings haben wir hier Ende Januar bis Mitte Februar auch mal Nachttemperaturen die kurzfristig auf 0 Grad runtergehen. Einen Wintergarten haben wir nicht. Was mach dann ?
    Im Moment bin ich dabei die kleinen Pflanzen an die Sonne und den Wind draussen zu gewöhnen.
    Hat jemand Erfahrungen aus südlichen Gefilden?

    Gruss mallorcarosi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    püppilein

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2011
    Beiträge
    2
    AW: moringa oleifera ( Meerrettichbaum oder Wunderbaum )

    wuerde gerne mal ein foto von einer ausgewachsenen Pflanze sehen
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    was machen eure Moringas?

    Meiner ist hinüber, hat im Herbst draußen erst Staunässe abbekommen, und dann hab ich auch noch vergessen, ihn ins Haus zu holen. Hmmpf.
    :mad:

    Ich probier's dieses Jahr auch wieder, aber am liebsten wieder mit Pflänzchen, nicht mit Samen. Kriege eventuell wieder einen von La Gomera mitgebracht.

    Im Moment haben wir getrocknetes Blattmaterial zuhause, das wir als Milchshake (mit Zucker) trinken. Grün, grasig, aber wenn's gesund ist, muss es runter *g

    Habt ihr schon mal Moringa in irgend einer Form eingenommen?

    Grüßle
    Billa
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.157
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    Hallo,

    meine kleinen Pflanzen haben sich verabschiedet.
    Mittlerweile gibt es ausreichend Infos im Netz.

    Es war ihnen anscheinend zu kühl. Sie brauchen mindestens 22 Grad.
    Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht ?

    Ich habe noch Samen und überlege , ob ich es im Sommer noch mal versuche.

    Moringablattpulver hatte ich auch schon im Einsatz...geschmacklich nicht gerade ein Hit.

    Wenn es um die gesundheitliche Wirkung geht....ist Gerstengras einfacher zu ziehen...und schmeckt angenehmer.


    Salute

    Scilla :)






    Gruß
    Scilla
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten