Mo’s Rezepturen von Jauchen, Brühen und ...... Zusammenfassung!

Mo9

Foren-Urgestein
Registriert
21. Aug. 2006
Beiträge
8.587
Ort
Wolke9 !
Mo’s Rezepturen von Jauchen, Brühen und ...... Zusammenfassung!

Hier meine Rezepturen, die dann noch erweitert werden :eek:

Meine Brennnesseljauche:

Ausgegangen von einem 15 l Kübel, Eimer (bitte keine Alu-, oder Blecheimer benutzen, Gefahr von Oxydation!) der ¾ mit Brennnesseln befüllt wird, dazu etwas Ackerschachtelhalm, Beinwell und Holunderblätter, Kamille und fülle dann Wasser bis alles abgedeckt ist auf. Eine Folie drüber, die die Mücken abhält und dann täglich umrühren, hihi, es stinkt Meilen weit nach Bauernhof, aber das ist ok. Ich lasse sie unter ständigem umrühren 4 Wochen ziehen und dann ist sie fertig. Nun immer 1/10 der Gießkanne damit befüllen und den Rest mit Wasser damit sie nicht zu stark ist



Mo’s Spezialbrühe: für Hortensien

1 Kuhfladen,
1 Eimer Wasser (mögl. warm)
1 Hand voll Steinmehl

........von mir hinzu gefügt:
abgekochter Zwiebelsud
und ein paar Kräuter, Kamille, Sauerampfer um nur einige zu nennen...



Mo’s Schmierseifenlauge gegen Läuse, weiße Fliege , alles was krabbelt und eine Rutschpartie aushält:

Ich benutze nur feste harte Schmierseife, die Heute kaum noch zufinden ist, meist in ländlichen Gegenden.
Dazu gebe ich 2 dicke Esslöffel davon in einen Eimer und gieße heißes Wasser dazu, gut verrühren, bis sich alles aufgelöst hat und dann ist sie fertig zum versprühen.



Mo’s Tabaksud gegen Zikaden:

Eine Hand voll der Filter in ein verschlossenes großes Gurkenglas mit Wasser auffüllen
und es 1 Woche gut durchziehen lassen. Mehrmals etwas schütteln! Den durch ein Sieb gegossenen Sud in eine Sprühflasche geben und los geht’s..



Tomaten


Weiteren Dünger bekamen sie nicht, denn ich hab mit dem Gießwasser einer Gießkanne, immer mal etwas (eine winzige Priese Salz hinzu, auf die Kanne einen halben Teelöffel voll....



Mo’s kleiner Tipp für guten Dünger schnell selber gemacht!


Tag täglich kocht ihr eure Kartoffeln und was macht ihr mit dem Kartoffelwasser???
........nun, sammeln selbstverständlich - in einem Glas, der Gießkanne oder sonstigen Gefäßen, nur nicht grad in Blecheimern... Das Wasser ist ideal zum düngen eurer Zimmerpflanzen und zu dem noch umsonst!



Hoffentlich hilft's;):eek:
 
  • outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    AW: Mo’s Rezepturen von Jauchen, Brühen und ...... Zusammenfassung!

    die brenneseljauche ist wofür gedacht ?? zur stärkung der pflanzen und ist die jauche auch was für zitus,palmen und Co geeignet

    lg outlaw:cool:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Mo’s Rezepturen von Jauchen, Brühen und ...... Zusammenfassung!

    die brenneseljauche ist wofür gedacht ?? zur stärkung der pflanzen und ist die jauche auch was für zitus,palmen und Co geeignet

    lg outlaw:cool:

    Oh outlaw, entschuldige bitte, aber ich konnte aus priv. Gründen nicht so schnell hier reagieren..

    Ja, ich nehme die Jauche als Dung und da zur Stärkung der Pflanzen.
    Bei mr kommt sie an Rosen, genau so wie an Tomaten, also quer Beet, denn ich habe festgestellt, sie sind sehr kräftig dadurch geworden..
    Da ich aber nicht sooo viel dünge und bei den Rosen doch ab und an einen Langzeitdünger verwende (weil ich eben nicht so oft dort sein kann) ist mir der Boden, der im Winter gut vorbereitet wird wichtiger...

    Mo, die den Dünger auch bei der Zitrus und generell auch bei Zimmerpflanzen, die im Sommer draußen verweile, verwendet!
    Aber auch minimal mit Kuhdungpellets...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    AW: Mo’s Rezepturen von Jauchen, Brühen und ...... Zusammenfassung!

    Hi - mir gefällt das mit Kartoffelwasser. Kochst Du auch mit Salz? Der Salz macht mir etwas Sorgen...
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Mo’s Rezepturen von Jauchen, Brühen und ...... Zusammenfassung!

    Hi - mir gefällt das mit Kartoffelwasser. Kochst Du auch mit Salz? Der Salz macht mir etwas Sorgen...


    nein YaGo,

    das muß Dir keine Sorgen machen, Ich salze grundsätzlich immer hinterher, weil Du dann weniger brauchst und es viel gesünder für den Körper ist.

    GG vergisst das schon mal, aber er nimmt so wenig, das es den Pflanzen nichts ausmacht..

    Mo denkt manchmal vielleicht auch eine gute Düngung, ;)siehe Tomaten
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich glaube meine spezielle Bachpulverdüngung ist wo untergegangen und weil so erfolgreich, hier nochmal:

    Auf 10 l Wasser, geb ich 2 Päckchen Backpulver
    und daß mache ich auch mit Hefe.


    Gut bei Gemüse, allem blühenden, -kräftigt Rosen, auch um Krankheiten abzuwehren, generell Blumen ....
    Der Wuchs der Pflanzen ist optimal...


    Mo, deren Großvater, oder auch Großmutter nix umkommen ließen :eek:
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Mo,
    toll, dass Du diesen Threat wieder ausgegraben hast:D:pa:
    Brennesseln:
    Da gibt es doch was, dass den Gestank angeblich dezimiert? Gesteinsmehl?

    Und was passiert, wenn die Jauche "fertig" ist?
    Bleiben die Brennnesseln drin? Oder sind sie dann quasi aufgelöst?
    Wie schnell muss/sollte die Jauche verwendet werden?
    Wie lange ist die haltbar?


    Schmierseife?
    Was hältst Du von Kaliseife (Sapo Kalinus) aus der Apotheke?

    Da muss man mit dem Apotheker evt. etwas diskutieren, aber besorgen können sie das Zeug. Ist nicht ganz billig, aber zusatzfrei und sehr ergiebig.
    Ich benutze das Zeug seit Jahren zum spritzen gegen Läuse.
    Bei Resten im Drucksprüher ein paar Stunden in die pralle Sonne stellen und dann kräftig schütteln - dann hat sich die Seife wieder aufgelöst (alternativ etwas heißes Wasser zugeben)

    Backpulverdüngung:
    Auf 10 l Wasser, geb ich 2 Päckchen Backpulver
    und daß mache ich auch mit Hefe.
    Das klingt gut und einfach:D
    Wie viel Hefe auf 10 Liter? 2 Beutel Trockenhefe?
    Oder frische? Wie viel dann?

    Danke und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Elke,
    ja es stimmt, Du kannst Gesteinsmehl dazu geben und wieviel, steht wohl auf der Packung. Weißt, ich hab hier nie Ärger wegen Geruchsbelästigung gehabt, :D im Gegenteil, die Leute waren eher neugierig.
    Übrigens, ich gebe immer neue Brennesseln dazu, wenn welche da sind und alt wird sie ehe nicht. Erst Ende Oktober gieße ich der Rest in die Beete, um im nächsten Jahr Neue anzusetzen.

    Das mit dem Kali hab ich gehört, kenne es selber im Gebrauch nicht, weil ich mich ganz von Familientraditionen beeinflussen ließ. Vielleicht erkundige ich mich mal...
    Danke!:eek:

    Die Hefe kannst genau wie Backpulver ansetzen, der Sinn ist ja, von vornherein Läuse damit abzuhalten und die Pflanzen durch den Sud gegen Krankheiten resistent zu machen und auch Ihnen Stärke zu vermitteln.

    Erst heut hab ich meine Tommis damit wieder gegossen und eine in Pflege genommene Tomate. Sie war erst schorfig, aber jetzt kommt sie, aber mit Speed! :D:D

    Liebe Grüße! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Peti,
    Ich hoffe, Du hast genau so viel Erfolg damit, :cool:

    Mo,sehr gespannt :pa:
     
  • Enniro

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2017
    Beiträge
    2
    Hallo Mo9
    Kann ich deinem Beitrag entnehmen , dass Du die Brennesseljauche bis Ende Oktober anwendest?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Auch wenn der Beitrag schon ziemlich alt ist-interessant zu lesen fand ich ihn jetzt doch sehr!

    Mo schrieb doch das sie Ende Oktober den Rest der Jauche in das Beet kippt.
    Wo ist denn nun das Verständnissproblem?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Brennesseljauche bis Ende Oktober anwendest?

    Hallo Enniro,
    da die Jauche schneller verbraucht ist als ausgetragen, wird sie ständig mit der Nessel aufgefüllt. Sobald es kalt wird, die Pflanzen ruhen, oder abgeerntet wurden, geb ich den Rest an Jauche einfach in die Erde. Meiner Meinung nach tuts dem Boden auch gut, aber im nächsten Jahr möchte ich wieder frische Jauche haben!

    LG
    Mo
     

    Pflanzentänzer

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2018
    Beiträge
    15
    Hi Mo,

    Danke für die vielen Dünger Tipps !

    Hast du auch schon einmal Bittesalze (Epsom Salt) zum düngen genommen ? Lese ich viel bei englischen Blogs.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Hi Mo,

    Danke für die vielen Dünger Tipps !

    Hast du auch schon einmal Bittesalze (Epsom Salt) zum düngen genommen ? Lese ich viel bei englischen Blogs.


    Bittersalz ist nur Magnesium. Ob du es brauchst kannst du in der Hauswasser Analyse ablesen!
    Ich hab mit ICP OES von 2mg/l bis 29mg/l in verschiedenen Wasserproben der Arbeitskollegen gemessen.
    Ich hab 2mg/l Mg Magnesium im Trinkwasser, deshalb setze ich Magnesium zu.
    Wenn du schon 29mg/l im Gießwasser hast brauchst du sicher kein Bittersalz!!!
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ist eine gute Sammlung hier, doch zum Tabaksud möchte ich was sagen.... das sind dann Neonicotinoide, die schädlich für Insekten sind. Klar sonst könnte man ja auch keine Läuse damit bekämpfen. Der Sud schadet aber auch den Nützlingen und das wollen wir dann doch nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Köstliche Pralinen-Rezepturen Essen Trinken 12
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    schreberin Verwendung von Aronia? Selbstversorger 13
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13

    Similar threads

    Oben Unten