Mosaikfliesen im Badezimmer, wer hat Tipps?

Yippieh

Mitglied
Registriert
11. Jan. 2008
Beiträge
126
Leider hat ein Freund von mir im Badezimmer vor der Montage der neuen Rohre/Armaturen sämtliche Fliesen abgeschlagen. Der Fliesenleger sagte uns, dass es eine wahnsinnige Arbeit wäre, in dem Duschbereich nun Mosaikfliesen (auf Gewebeband) zu fliesen, da durch das Abschlagen der alten Fliesen riesige Flächen verputzt und zum Teil begradigt werden müssen. Bin ganz deprimiert. Haben uns für den Rest des Badezimmers 30x60 Fliesen ausgesucht und wollten eben in der Dusche komplett bis oben durchfliesen mit Mosaik. Nun hatte ich die Idee, einfach Bauplatten anzubringen, damit das einfacher ist. Der Fliesenleger kann das machen, muss aber dadurch die KOMPLETTE restliche Wand ausserhalb der Dusch mit Bauplatten verkleiden, weil sonst der Höhenunterschied zu groß ist.Ich soll nun die dünnsten Bauplatten besorgen, die es gibt. Na prima, das sind bestimmt auch wieder ein paar hundert Euro. Häötte ich das mit dem Hausumbau vorher gewusst... :-( Oder ich bestelle die Mosaikfliesen ab und nehme den Rest auch die großen Fliesen, aber das sieht so steril und langweilig aus.... Hat jemand eine Idee, welche Bauplatten ich nehmen kann?
 
  • delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    Hallo,
    ich zitiere mal ob ich alles richtig verstanden habe:

    Ein Freund hat an einer Fliesenwand Fliesen rausgeschlagen. Nun hast Du dort eine vertiefung weil ja einzelne Fliesen fehlen. RICHTIG ?

    Die Vertiefung soll mit Wandputz so ausgeglichen werden das die Wand keine Vertiefung mehr hat. RICHTIG ?

    Der Fliesenleger klebt dann über die ganze Wand ein Gewebeband damit er darauf neue Fliesen kleben kann. RICHTIG ?

    Und wofür sind jetzt die Bauplatten ?

    lg
    //peter//
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich denke, die Mosaikfliesen sind auf einem Gewebenetz.
    Ich würde sagen, wechsle deinen Fliesenleger. Denn für den müsste eine Wand zu verputzen eine kleinere Arbeit sein.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Ich würde sagen, wechsle deinen Fliesenleger. Denn für den müsste eine Wand zu verputzen eine kleinere Arbeit sein.

    Würde ich auch sagen.
    "Fliesentauglich" kannst Du die Wand auch selber machen, das würde ich sogar mir zutrauen, und ich bin der Verputzlegastheniker schlechthin!

    Grüße
    Stefan
     
  • Yippieh

    Mitglied
    Registriert
    11. Jan. 2008
    Beiträge
    126
    Die Wand ist ziemlich uneben, weil noch minimale Putzreste zu erkennen sind. Wenn er DIREKT auf diese Wand die Mosaikfliesen klebt (30x30 cm, ja, auf Gewebeband) dann sind natürlich die kleinsten Unebenheiten sofort bei den kleinen Mosaikfliesen zu sehen, anders als bei grossen Platten, da kann man das eher ausgleichen. Daher hat meinen Vorschlag (!) akzeptiert., dass ich nun BAUPLATTEN besorge, wo er diese Unebenheiten ausgleichen kann und dann DARAUF ganz gerade fliesen kann. Aber das sind bestimmt wieder 500,-- Euro extra, denn nun muss nicht nur die Dusche, sondern auch der Rest der Wand auch mit Bauplatten verkleidet werden, damit der Hoehenunterschied nicht so gross ist. So kompliziert habe ich mir das nicht vorgestellt....
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    was verstehst Du unter "Bauplatten"? Gipskarton für Feuchträume??

    Ich persönlich kenne kein Fliesenleger der nicht eine ebene verputzte Fläche herstellen kann. Wenn er den Rest in Mittel-/Dickbett verlegen will, dann muss nur die Duschkabine sauber verputzt werden.

    Zur Not einfach ein andere Handwerker mit das verputzen beauftragen (wenn Du es nicht selbst machen kannst). Allerdings nicht mit den Q2 oder Q3 Kram kommen - Q1 reicht völlig. Kleine (bzw kleinste) Unebenheiten wirst Du sowieso haben sofern Du nicht Mosaik der Spitzenqualität kaufst

    Gruß,
    Mark
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Oder du fliest mit standartfliesen aber innovativ.
    Als wir bauten war das für uns ein riesiges Thema weil meist teuer und grau, grün, blau, wer will dass schon und wir hatten gerade mal weisse in der Mietwohnung.

    Was wir dann fanden, ist ein traum, weinrot-braune, groß fliesen 20 x 40 cm, 2 Reihen hoch, kombiniert mit beigen, dazu eine fast luxus Zwischen Dekokante und das ganze für 12 € pro Quadratmeter. Da wir die Fliesennetze die du meinst für den Modellbau verwenden, weiss ich wie teuer die sind. Auf die Idee ein Bad so zweigeteilt zu fliesen, wären wir nie gekommen. Da hat sich der Besuch der Fachfirma definitv gelohnt.

    Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Badewanne mit Mosaikfliesen überfliesen.... Sanierung & Renovierung 10
    R Badezimmer klein umbau Sanierung & Renovierung 20
    Marmande Schmale Pflanze fürs Badezimmer Zimmerpflanzen 26
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    R Badezimmer Sanierung Sanierung & Renovierung 34
    B Ungeziefer im Badezimmer Haus & Heim 2
    B Decke Badezimmer streichen / lackieren Heimwerken 13
    A Badezimmer renovieren Sanierung & Renovierung 1
    Diekholzener Badezimmer Umbau / Renovierung Sanierung & Renovierung 63
    E Feuchtigkeitsmessung im Badezimmer Haus & Heim 10
    B Badezimmer modernisieren Sanierung & Renovierung 20
    P Küchemmöbel im Badezimmer? Haus & Heim 3
    S Badezimmer sanieren Sanierung & Renovierung 20
    jeannett85 Badezimmer, feuchter Fensterrahmen! Sanierung & Renovierung 10
    M Strelizien im Badezimmer Gartenpflanzen 1
    G Braune Insekten im Badezimmer Haus & Heim 2
    K Zweites Badezimmer Sanierung & Renovierung 8
    A Renovierung - HOlzboden raus, Estrich rein --> Badezimmer Sanierung & Renovierung 29
    M Welche Pflanzen fürs Badezimmer? Gartenpflanzen 5
    G Badezimmer Decke Sanierung & Renovierung 9
    G Farn im Badezimmer Gartenpflanzen 1
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 1
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten