Moschus Malve...wird die noch was?

Nicole1980

Mitglied
Registriert
08. Feb. 2010
Beiträge
158
Hallo an alle,

letztes Jahr habe ich eine Moschus Malve gepflanzt.

Sehen die echt so aus wie auf dem Bild? Ist das normal? Wird die noch was? Die soll lt. Zettel ca. 70 cm hoch werden.
 

Anhänge

  • Malve.jpg
    Malve.jpg
    235 KB · Aufrufe: 296
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    hallo nicole,
    deine pflanze sieht doch gut aus! immerhin haben wir erst märz und die stauden fangen gerade erst an auszutreiben.
    lg
    martina
     
  • Nicole1980

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    158
    Sie sahen aber letztes Jahr auch schon so aus :confused: .....sie sind garnicht grösser geworden. Dauert das bei denen?
     
  • S

    Spatzl

    Guest
    Na ja allzulange dauerts nicht.

    Meine jedenfalls hatten sich im Laufe des Frühjahr/Sommers zu schönen buschigen Stauden entwickelt.

    Manchmal liegts aber auch am Standort, wenn sich die Pflanzen nicht richtig entwickeln.
    Gerade bei Malven ist es erfahrungsgemäss schon sehr schwankend.

    Bei meiner mauretanischen Malve ist von 30 cm bis 1,80M (!!) alles drin.
     

    Nicole1980

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    158
    Meine sahen letztes Jahr wie gesagt auch schon so aus. Was gibt es denn bei den Malven zu beachten bzw. wie sollte es dann später aussehen?
     
  • S

    Spatzl

    Guest
    Also mit bis zu 1 Meter Höhe kann man bei denen auf jeden Fall rechnen.

    Ich würde ihr einen möglichst sonnigen Standort geben und darauf achten, dass sie von den Nachbarspflanzen nicht eingeengt wird, dann kann eigentich nix schiefgehen.

    Foto vom letzten Jahr hab ich leider keins zur Hand....:(
     

    Nicole1980

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    158
    Komisch....:confused:

    Platz haben sie dort eigentlich genug und sie haben auch einen sonnigen Platz.:cool:

    Jetzt bin ich aber ratlos:confused:
     
    S

    Spatzl

    Guest
    So gehts mir aber auch manchmal.
    Die Pflanzen scheinen den idealen Standort zu haben und entwickeln sich trotz bester Pflege nur sehr schlecht.

    Meistens hilft dann, wenn man sie umsetzt, allerdings möglichst im zeitigen Frühjahr.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es gibt Malvenarten die (wie Fingerhut oder Stockrosen) erst im 2.Jahr den Blütenstiel bekommen.
    Das was ihr seht ist die Blattrosette und die sieht gut aus, keine Sorge!
     
  • Nicole1980

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    158
    @Stupsi:

    Also meinste, dass ich sie ruhig da lassen kann? Ich hatte mich eben nur gewundert. Weil auf dem Bild blüht sie auch schön, was ja bisher bei mir ja noch nicht der Fall war.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Malven wachsen oft eh nur dort wo es ihnen gefällt.
    Wenn der Standort ungeeignet ist keimen die Samen gar nicht oder nach dem Winter kommen sie nicht wieder.

    Die hat doch schon ganz viele Blättchen und sieht gut aus.
    Das wird!

    Vor Sommer /Herbst blühen die eh nicht also Geduld ist doch gerade mal März und alles erwacht aus dem Winterschlaf.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Es gibt Malvenarten die (wie Fingerhut oder Stockrosen) erst im 2.Jahr den Blütenstiel bekommen.
    Das was ihr seht ist die Blattrosette und die sieht gut aus, keine Sorge!

    Nur ganz kurz: Der Fingerhut gehört NICHT zu den Malvengewächsen, sondern in die Familie der Wegerichgewächse.

    Grüßle
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nur ganz kurz: Der Fingerhut gehört NICHT zu den Malvengewächsen, sondern in die Familie der Wegerichgewächse.

    Grüßle

    Ach Leobibi das weiß ich doch, das Bsp. bezog sich doch aufs Wachstum und Fingerhut bildet im 1.Jahr doch auch eine Blattrosette und im 2.Jahr erst die Blüte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Moschus-Malve (Malva moschata) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    M Moschus-Malve Gartenpflanzen 4
    M Pflege von Moschus-Erdbeere Obst und Gemüsegarten 4
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25
    sunnyboy Roselle ist krank - Afrikanische Malve - hibiscus sabdariffa Gartenpflanzen 2
    Hexe9 Gelöst Was ist denn das? (Weg-Malve) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Mauretanische Malve - Blüten bleiben winzig klein Stauden 2
    C Schädling auf Hibiskus/Malve Schädlinge 2
    stoppelhopser Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 24
    Ö Zebrina Malve aus Zebra Malve genannt - Hat die jemand? Stauden 4
    K Malve /Stockrose oder nicht ? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Elkevogel Gelöst Wer bin ich? Malva sylvestris - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 8
    K Biete Flieder,Ranunkel (Hecke),Forsythie - suche Malve Grüne Kleinanzeigen 0
    jutesack Gelöst Malve ? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Charlotta17 Eine Malve - oder? Wie heißt diese Pflanze? 18
    hildegarden Muß meine Malve im Haus überwintern? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Funkien und Malve Gartenpflanzen 14
    T Ist sie hinüber die Malve? Gartenpflanzen 7
    Rainbow-FR Malve (Malva) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    Dackel Ist das eine Malve? Wenn ja, welche? Wenn nicht, was dann? Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Malve (Blätter) Krankheit Stauden & Gehölze 2
    sonja1979 Malva sylvestris (Wilde Malve) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Dackel Malve oder nicht Malve? Wie heißt diese Pflanze? 14
    muecke1401 Malve /Stockrosensamen, wann säen ??? Stauden & Gehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten