Motten in der Wohnung: Welche Art?

sabasaba

Neuling
Registriert
06. Nov. 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen: Wir finden zur Zeit regelmäßig Motten bzw. mottenähnliche Tierchen zuhause: Im Moment ca. ein Tierchen die Woche.
Das klingt nicht nach viel, aber von draußen können sie eigentlich nicht reinkommen, denn alle Fenster sind mit Fliegengitter zugemacht... D.h. die Viecher kommen irgendwo von innen! :eek:

Nun haben wir mal versucht einige Fotos zu machen, fest steht: Es handelt sich nicht um die gängigen Lebensmittel- oder Kleidermotten. Wir haben auch schon in allen Räumen Lebensmittelmottenfallen und Kleidermottenfallen aufgestellt, leider scheinen die Dinger darauf aber auch nicht anzuspringen... :wacko: Auch das Durchsuchen aller Essenvorräte und das Ausmisten des Kleiderschranks brachten bisher kein Ergebnis -_-

Ich versuche hier mal Bilder einzufügen, ich hoffe jemand von euch erkennt um welche Art Motte es sich handelt.

4d602b21-13bb-4e34-8b3f-0095731ceba1.JPG007d2b5f-d1e5-4c6a-9036-8d42c458a703.JPG

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
  • coronella

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2017
    Beiträge
    53
    Du hast Recht, die sehen wirklich nicht wie die Lebensmittel- oder Kleidermotten aus, die ich kenne. Um was es sich stattdessen handelt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Wenn sie nicht von draußen reinkommen können, werden sie vermutlich bei dir irgendwo im Haus oder in der Wohnung hocken. Ich würde mal anfangen die Lebensmittelvorräte durchzugehen und falls du da nicht fündig wirst, bei der Kleidung weitermachen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich würde mal anfangen die Lebensmittelvorräte durchzugehen und falls du da nicht fündig wirst, bei der Kleidung weitermachen.

    Genau das hat Sabasaba ja schon gemacht, wie sie geschrieben hat.

    Wenn sie von innen her kommen müssen, dann musst du wohl mal die Wände oder Böden auf Hohlräume absuchen.

    Was es für ein Tierchen ist, kann ich leider nicht sagen.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Totschlagen, bevor sie sich vermehren. Die Tierchen sehen zu lebendig auf den Fotos aus.
    Lebensmittelmotten hab ich auch schon mal gehabt.
    Leider auch die Kleidermotten. Und die sind sehr schwer wegzukriegen. Ich hatte teilweise 15, 20 Motten am Tag. Alles ausgewaschen, Kleiderschränke, alles ausgewischen. Geholfen haben Schlupfwespen. da muß man hinterhersein, jede Motte vermehrt sich rasend schnell.

    Nur ne tote Motte ist ne gute Motte. :devilish:
    Nicht die schnuckeligen Riesenmotten, die mit den puscheligen Fühlern, riesengroß, die sind süß im Sommer, aber davon sprechen wir ja nicht.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hallo sabasaba,
    ich hab hier mal im Netz was gefunden. Sehen Deine Viecher einem der Abgebildeten ähnlich? Vielleicht der Dörrobstmotte?
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ich würde definitiv auch Schlupfwespen bestellen.
    Wir hatten das Problem letztes Jahr an Kleidung und Vorräten. Ich habe 2 mal alles, und ich meine wirklich jeden Winkel der Wohnung, gereinigt. Ohne Erfolg. Dann haben wir die schlupfwespen bestellt und hatten endlich Ruhe.
    Das ist sonst die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Hatte das Problem auch schon mal, waren in einer Tüte Vogelfutter. Motten und Raupen überall, sogar in den scharfen Gewürzen waren die Gespinnste zu sehen. Habe alle Lebensmittel (außer Konserven) konsequent vernichtet und mit Schlupfwespen war dann ganz schnell Ruhe.

    LG Shantay
     

    Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Hatte auch schon welche im Vogelfutter. Guck auch mal hinter Bilder oder Bilderrahmen, auch ein gern gesehener Nistplatz.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Vorhänge, Sofa, alles was mit Pappe versehen ist.

    Bei mir wars nen verseuchter Molton, den ich als Fotohintergrund benutzt hab. Ich hab letztlich in Schachteln für Glühbirnen noch Larven gefunden.
    Alles kann man gar nicht finden. Aber die Schlupfwespen sind ja deren natürliche Freßfeinde, die werden sie schon finden.
     
  • sabasaba

    Neuling
    Registriert
    06. Nov. 2019
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten und entschuldigt, dass ich mich nun erst wieder melde.

    Tatsächlich scheinen wir die Ursache gefunden zu haben: Wir haben vor ca. 4-5 Monaten einen größeren Bonsai-baum bei einem schwedischen Einrichtungshaus gekauft, dieser war natürlich schon eingetopft.
    Scheinbar haben wir uns hier mit der Erde etwas ins Haus geholt. Um was genau für eine Art von Motten es sich handelt, wissen wir nach wie vor nicht, aber es handelte sich tatsächlich nicht um Lebensmittel- oder Kleidermotten, denn die Viecher haben sich definitiv in der Erde des Bonsais verpuppt (dort waren entsprechende Reste in der Erde zu finden).

    Wir werden nun im kommenden Weihnachtsurlaub den Bonsai umtopfen und gehen davon aus, dass das Problem damit beseitigt ist.

    Vielen Dank nochmal für alle Tipps.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AnnikaM Verirrte Motten aus der Wohnung vertreiben? Schädlinge 4
    Naase Hilfe, Motten in der Wohnung! Haus & Heim 44
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    stonemouse Motten im Kübel Wie heißt dieses Tier? 3
    Naase Kann die "Nepenthes Alata" auch Motten anlocken? Tropische Pflanzen 3
    H Weiße Motten? Gartenpflege 5
    V Motten Haus & Heim 46
    mein geheimer Garten Motten auf meinem Lavendel Schädlinge 3
    yeanny Weiße Motten aufm Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 2
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten