Rose 'Mozart' - Wer hat Erfahrung mit der Strauchrose?

tantemaral

Mitglied
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
716
Ort
Oberbayern, Klimazone 6b
Hallo ihr Lieben!

Wir haben heute in einer hauruck-Aktion meine Kletterrose zu Kleinholz verarbeitet. Die Rose war so von Sternrusstau befallen, alles spritzen / zuschneiden hat nichts geholfen. Außerdem war sie eigentlich auch zu hoch (war schon gepflanzt, als wir das Haus kauften). Und ich war nur am Schneiden.

Stattdessen würde ich jetzt gerne die Strauchrose „Mozart“ pflanzen.

Wir haben die Erde großzügig entfernt (ca. 60 vom tief), neue Erde aufgefüllt.

Hat jemand diese Rose? Wie weit muss ich die Rose von der Wand entfernt wegpflanzen?

der Standort ist Südseite, bis ca. 15 Uhr Sonne.
B0C3F62F-A268-4DDD-A76F-3F340615DBD2.jpeg
 

Anhänge

  • 98908CCF-4811-4A5E-90F8-02023F4A41D9.jpg
    98908CCF-4811-4A5E-90F8-02023F4A41D9.jpg
    1 MB · Aufrufe: 230
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    20 bis 30 cm von der Wand weg, aber schräg zur Wand hin einpflanzen.
    Wenn vorher dort schon eine Rose stand ist es besser, trotz Erdaustausch, eine Containerrose zu pflanzen, weil die schon einen guten Wurzelballen hat.
    Mozart habe ich zwar nicht selber, aber dafür einige meiner Rosenfreundinnen, die auch sehr zufrieden mit dieser Rose sind.
    Schau dir aber auch mal die Juanita von Kordes an. Die Blüten haben eine meiner Ansicht nach viel frischere und lebendiger Farbe als Mozart. Reich blühend, sehr gesund (ADR) und leichter Duft. Im I-Net habe ich von ihr schon Bilder gesehen, die das Wachstum dieser Sorte zeigen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Ich hab die 'Mozart ' seit ungefähr 10 Jahren im Garten. Steht an der "Wand" zum Nachbargarten. Wand deshalb in "---". weil es sich um einen luftdurchlässigen Sichtschutzzaun handelt. Also ohne Hitzestau, dazu mittags noch leicht beschattet.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Rose, die auch Halbschatten verträgt, für deinen Standort geeignet ist.
    Insgesamt aber eine wunderschöne, zierliche Rose von natürlichem Charme, die auch gerne von Insekten besucht wird.

    LG
    wilde Gärtnerin

    Jetzt hab ich doch glatt den Vorschlag vergessen: Schau dir mal die 'Dortmund' an, gilt als für heiße Südlagen geeignet.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Ja, das meinte ich, tantemaral. Ich wäre auf Grund der heißen Sommer der letzten Jahre eh sehr vorsichtig mit Rosenpflanzung an einer Südwand - auch, wenn der von Hero empfohlene Abstand eingehalten wird.
    Hier sind die Rosen z.T. sogar in den Beeten verbruzzelt.
    Auf jeden Fall wird die Blütendauer kürzer sein.

    Gruß
    wilde Gärtnerin
     
  • Similar threads

    Oben Unten