Mücken und Fliegen

Farmag

Mitglied
Registriert
08. Dez. 2017
Beiträge
223
Hallo,
gibt es vielleicht irgendetwas wirkungsvolles gegen Gelsen/Mücken und Fliegen? Wir haben es schon mit diversen Pflanzen versucht (Lavendel, Katzenminze, Duftgeranien, Eukalyptus, Tomaten, Basilikum ect.) in relativ großen Mengen. Ich glaub eher das zieht die Tiere an, genau auf diesen Pflanzen sitzen sie die ganze Zeit... Es ist eine relativ kleine Fläche (ich schätze so um die 40m²) wo ich sie gerne fern halten würde.
Es sollte aber etwas dauerhaftes sein, nichts was man anzünden muss ect. Gibt es so etwas überhaupt? Wir haben hier nämlich wirklich viele Fliegen und Mücken. Voriges Jahr haben wir zu Zweit 25 min in der Dämmerung betoniert. Obwohl wir von oben bis unten mit 'Autan' eingeschmiert waren haben wir 82! Stiche gezählt. Mit den Fliegen ist es auch nicht viel besser. Wir haben überall Fliegengitter, sobald wir das ganz kurz aufmachen zum rein/raus gehen sind schon mind. 5 Fliegen drinnen...
Wir haben nichts in der Nähe (Außer eine Mülldeponie in 3km Entfernung) was diese Tiere anzieht bzw. was wir ändern könnten. Gibts vielleicht irgendein 'Wundermittel' mit dem man es zumindest einschränken kann?
Danke!
 
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    so wie Du es mit Fliegengitter und Tür aufmachen beschreibst, ist es bei uns ebenso.
    Dieses Jahr empfinde ich die Fliegen auch total lästig in hoher Stückzahl.

    Im Moment haben wir Fensterfliegen-Streifen zusätzlich auf die Glasscheiben geklebt. Da bleiben die Fliegen nicht daran hängen, sondern fallen tot zu Boden. Sieht damit nicht so hässlich aus, wie mit diesen Klebedingern. Die Fensterstreifen sind fast durchsichtig und bin zur Zeit recht zufrieden - im Haus.



    Gegen Schnakenstiche im Garten. Da gehe ich am liebsten nur bei Sonnenschein bzw. vormittags in den Garten um in meinen kleinen Beeten zu werkeln. Auch Gießen.
    Gegen Abend werde ich oftmals viel zu viel gestochen.
    Wir wohnen hier in einem Schnakengebiet. Obwohl es gibt noch schlimmere Ortschaften mit Schnakenbefall. Dieses Jahr sieht es mit dem Sprühen via Hubschrauber in Hessen sehr schlecht aus. Sicherlich werden wir dieses Jahr ein "schlimmes Jahr" erleben.

    Diesen Thread werde ich gerne weiter mit verfolgen. Hoffe, es kommen noch ein paar andere Tipps.

    LG Karin
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Wir leben mitten im Felde seit 25 Jahren. Der nächste Nachbar = 500m entfernt. In Sichtweite (1km) eine Kuhweide mit 38 Milchkühen und ebenfalls 1 Km entfernt ein Bauer mit 600 Mastschweinen.
    Im Garten sind 15 Obstbäume (von 1-100 jährig), wir haben einen 30 qm Teich mit vielen Fischen drin. Daher keine Mücken.
    UND wir haben seit 25 Jahren 23 Vogelnistkästen angebracht. Wir sorgen für Katzenfreie Jungenaufzucht. Wir haben mit Ungeziefer null Probleme. Weder in den Bäumen/Blumen noch am Menschen.
    Wir sitzen fast jeden Abend zum Sundowner an unserer Seeterasse. Null Probleme.
    Mittagessen auf einer unserer Freiterassen, da kommt vieleicht eine Fliege,das erledigt eine Klatsche.
    Ich bin überzeugt davon, dass die Fische und die Vögel uns dieses Leben ermöglichen. Von heute auf morgen geht das nicht.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mücken halten sich ja bevorzugt an Wasserquellen auf aber das kann man ja auch kaum umgehen, ist ja nun auch wichtig.

    Hab mal eine Sendung dazu gesehen mit dem Experiment das Menschen die keine Duftstoffe benutzen (Deo, Parfüm, selbst Haarwaschmittel das ja oft leicht duftet ) so gut wie gar nicht gestochen werden, Düfte ziehen die wohl magisch an.
    Also möglichst Geruchsneutral im Garten sitzen.

    Ansonsten weiß ich nur das Zitrone oder Teebaumöl die abhalten soll , wobei das zweite nicht jeder mag vom Geruch her.
    Das nutze ich schon mal nachts im Schlafzimmer in dem ich Klopapier damit beträufel und das direkt auf die Fensterbank lege.

    Bei Fliegen hilft wohl nur die Kleberollen in der Wohnung, draußen wüsste ich nicht was da machbar wäre.
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Hab mal eine Sendung dazu gesehen mit dem Experiment das Menschen die keine Duftstoffe benutzen (Deo, Parfüm, selbst Haarwaschmittel das ja oft leicht duftet ) so gut wie gar nicht gestochen werden, Düfte ziehen die wohl magisch an.
    Also möglichst Geruchsneutral im Garten sitzen.

    Da ist was wahres dran..
    Und passiver Mückenschutz. Lange Hose, lange Hemdsärmel,, (als Jäger hatte ich immer einen Mückenschleier im Rucksack und Handschuhe an)

    Das nutze ich schon mal nachts im Schlafzimmer in dem ich Klopapier damit beträufel und das direkt auf die Fensterbank lege.

    Fenster die nachts geöffnet sind haben ein Fliegengitter vor.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Brennesseln und Mücken Gartenpflanzen 3
    Schwarzer Daumen Miniteich und Mücken Teich & Wasser 4
    EvaKa Mücken... und stehende Gewässer/Teiche Teich & Wasser 17
    S Katzenminze gegen Gelsen und Mücken? Gartenpflanzen 1
    Baumarktjunge Mittel gegen Mücken gesucht Gartenfreunde 18
    Knofilinchen Lauter kleine Mücken, aber welche? Schädlinge 8
    S Kleine Viehcher in Brennesseljauche - Mücken Gartenpflanzen 6
    DaBoerns Kleine Mücken in Erde? Gartenpflanzen 6
    Murmelchen Mücken..... Schädlinge 9
    S Yucca mit Mücken Tropische Pflanzen 1
    Gerbrunnerin Mücken!!! Gartenfreunde 15
    S kaffee gegen trauer mücken? Gartenpflanzen 1
    J Mücken auf der Terrasse Schädlinge 26
    C (Fleischfressende) Pflanzen gegen Mücken Tropische Pflanzen 9
    F Mücken bei Kübelteich Teich & Wasser 6
    Kiwifan Schwarze Fliegen/Mücken auf Tomaten - was ist das? Tomaten 12
    W Viele kleine Mücken ... Schädlinge 6
    Mondtänzerin Super Mittel gegen Mücken! Small-Talk 44
    A Kleine schwarze Mücken an Palme - was tun? Gartenpflanzen 5
    Marie Mücken Small-Talk 31
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6

    Similar threads

    Oben Unten