Muffige Bücher

Charlotta17

Mitglied
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
566
Ort
Spreewald
Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin,aber mit Bücher hat mein Problem schon zu tun.
Ich habe einige alte Bücher geerbt,leider sind die mal feucht geworden und riechen nun muffig.Irgendwo habe ich mal gelesen,man soll sie in frisches Katzenstreu legen,aber da hat nichts gebracht.:confused:
Hat jemand einen guten Rat oder vielleicht schon Erfahrungen in dieser Sache?

Man sollte ja Bücher nicht wegwerfen,aber so muffig möchte ich sie nicht im Haus haben.
Besten Dank im Voraus.
 
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    hallo,
    also ich riche das gern.Wenn ich wieder mal in einem Antiquariar rumstöbere ,dieser leichte Geruch nach Moder und Staub, köstlich.Binn zwar auch vernarrt in den Duft alter Rosen ,aber der Geruch alter Bücher hat schon was.
    Viele Grüße franz01
     

    Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    Danke Tina - wird auch ausprobiert,habe ja genug davon.
    Hallo Franz - ich glaube Geruch von alten Büchern und Muff durch Feuchtigkeit ist ein Unterschied, zumindestens für mich. Kann Dir leider keine Geruchsprobe schicken.;)
     
  • Brummel

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    117
    Ort
    Schwedt / Oder
    Hallo Charlotta,

    eigentlich halte ich es so wie franz01, ich hab den Geruch von alten Büchern gern, glaube aber auch zu wissen was Du meinst :grins:.
    Da ich vor einiger Zeit auch das Problem mit feuchten Büchern hatte gab mir mein Cousin den Rat sie in Leinenstoff einzuwickeln und in reichlich Salz einzulegen.
    Hatte kurz vorher gerade beim Raiffeisen einen Sack Salz gekauft (äußerst günstig:D) und habs probiert. Kann nur sagen daß es funktioniert hat, jetzt riechen die Wälzer nicht mehr muffig und feucht sondern nur noch alt. :-D
    Zur "Einlegezeit" kann ich so nix genaues sagen, hab die Bücher nach 3 Wochen ausgepackt, weiß aber nicht ob so lange nötig ist.

    Gruß Torsten :cool:
     

    Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    Hallo Torsten,
    danke auch für Deinen Rat. Da ich noch genug Bücher habe werde ich auch das ausprobieren (muß nur reichlich Salz kaufen gehen).
    Den Tipp mit dem Waschpulver hab ich schon probiert und für gut befunden,zwei Bücher duften wie der Frühling,mal "riechen" wie lange das anhält.
    In der Kaffeebox liegt auch eins,das wird übermorgen "beschnuppert".:)
     

    Unkrautnixe

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    Brettach
    Hallo,

    ich bin ja gerne auf flohmärkten und da fällt mir schon mal ein altes Kochbuch
    in die Hände.
    die wandern bei mir alle in die Gefriere, wunderbar, ausserdem eht die Feuchtigkeit dort auch raus, ohne das die Seiten wellig werden.

    Alles Liebe
    Ria
     

    Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    Hallo Ria,
    danke auch für Deine Antwort. Wie packst Du die Bücher ein oder legst Du sie einfach so in die Truhe?
    Ausprobieren möchte ich auch diese Tipp.
    Übrigens, das mit dem Kaffee klappt auch.
     
  • Angelika1

    Gesperrt
    Registriert
    01. Dez. 2011
    Beiträge
    7
    Hallo,

    also ich würde kein Salz nehemn, Salz zieht Wasser an, leider mehr das aus der Luft als aus den Büchern, d.h. sie werden noch feuchter.

    Also die Idee mit dem Katzenstreu und dem Kaffee ist sehr gut, ansonsten würde ich es mal dem Streuinhalt von Luftentfeuchtern versuchen.

    Gute Tipps können auch immer Leute in Antiquariaten geben und Bibliotheken, die haben ja auch oft das Problem.

    LG
     

    CoWeiss

    Gesperrt
    Registriert
    05. März 2012
    Beiträge
    5
    Ich bin neugierig, hat denn irgendetwas zum Erfolg geführt mit deinen Büchern? Berichte uns doch mal :)
     

    Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    Ja,also das Waschpulver und der Kaffee waren gut,der Duft ist nach einiger Zeit "verflogen" und der Muff kam nicht wieder.
    Auch die Tiefkühltruhe hat geholfen.
    Nun riechen die Bücher nur noch "alt",aber das ist okay und stört nicht.
    Danke nochmal für Eure Hilfe.:pa:
     

    Gartenfreund007

    Gesperrt
    Registriert
    03. Nov. 2012
    Beiträge
    45
    Hab davon auch ne ganze Menge. Meint ihr man kriegt so alte Bücher noch los..oder kann man nur noch wegschmeißen?
     
  • Similar threads

    Oben Unten