Muffiger Geruch im Bad

K

Karsten66

Guest
Guten Mittag^^

Ich bin vor 4 Wochen in ein saniertes Einfamilienhaus eingezogen und habe jetzt im Bad einen ständigen muffeligen Geruch. Seit ein paar Tagen suche ich im Inet nach möglichen Ursachen und Lösungen. Der Wohnbereich ist ebenerdig.
Im Bad hab ich eine Dusche mit Bodeneinlauf, ein Waschbecken und halt das WC. Außerdem hängt noch die Gastherme drin und ein Heizkörper.
Ich hatte zuerst den Duschablauf im Verdacht. Habe diesen gründlich gereinigt. Es hingen aber auch keine Verschmutzungen in diesem. Als dies keine dauerhafte Abhilfe geschaffen hat, hab ich mir den Waschbeckenabfluß vorgenommen und gereinigt. Auch dies hat keine Abhilfe geschaffen. Nun bin ich etwas ratlos was ich nun noch machen könnte. Zur Reinigung genutzt habe ich einen handelsüblichen Rohrreiniger. Zudem habe ich in den Duschablauf auch den Versuch mit Natron gemacht. Das alles ohne Erfolg.
Die Leitungen sind alle neu verlegt bis zu dem Abwasserrohr.
Hat irgendwer eine Idee was eventuell die Ursache noch sein könnte oder wonach ich noch schauen kann?

Danke für eure Tipps.
Karsten
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Wir stellen diesen muffigen Geruch im inzwischen verlassenen Tochterbad fest. Da hilft nur immer mal wieder überall viel Wasser durchlaufen zu lassen.....bis ein gewisser Pegel im Syphonbereich erreicht ist.

    Rohrreiniger würde ich nicht weiter verwenden, der greift evtl. sogar die neu verlegten Leitungen an
     
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Mahlzeit Karsten,

    aus der Ferne kann ich auch nur vermuten. Hast Du an Waschbecken und Dusche einen Siphon und steht dort auch immer Wasser drin? Könnte sein, dass es wegen eines fehlenden Druckausgleichs stets mit abfließt und der Siphon dann trocken steht (wie schon von anderen vermutet), Speziell bei der ebenerdigen Dusche könnte es sein, dass jemand den Siphon nicht (oder nicht richtig) eingebaut hat.

    Was ebenfalls sein könnte ist, falls das Waschbecken oder Dusche einen Überlauf hat, und ihn jemand unfachmännisch "hinter" dem Siphon angeschlossen hat, dann reicht man dort natürlich direkt in die Abwasserleitung hinein.

    Oder Du hast noch eine Gastherme oder ähnliches im Bad, wo es einen Anschluss für anfallendes Kondensat an die Abwasserleitung gibt und dort ist kein Siphon dran.

    Mehr Ideen habe ich auf die Schnelle nicht.

    Ich würde mal die einzelnen Abläufe für einen Tag mit Klebeband oder ähnlichem abdichten und schauen, ob der Muffgeruch verschwindet.

    Viel Erfolg
    Thorsten
     
  • K

    Karsten66

    Guest
    Danke für eure Antworten. Im Siphon des Waschbecken steht immer genug Wasser. Im Bodenablauf der Dusche auch. Dort ist zwar kein Siphon wie im Waschbecken aber so ein ca 5cm tiefes Becken in dem Wasser steht. Ich beobachte dort einmal ob das immer hoch genug steht um den Ablauf zu verschließen.

    @Thorsten T.
    Gastherme hab ich im Bad und ist auch ein Siphon dran. An den hab ich noch gar nicht gedacht. Hab gleichmal nachgeschaut und ja da steht auch Wasser drinn. Hab ihn jetzt aber auch noch einmal durchgespült. Da er offen ist nach oben kann da ja Dreck reinfallen und der eventuell gasen. Ich beobachte das jetzt einmal.

    Gruß
    Karsten
     
    K

    Karsten66

    Guest
    So es scheint so das nach der Reinigung des Siphons der Gastherme der Gestank weg ist. An das Ding hätte ich gar nicht mehr gedacht, da er sich zumeist im Rücken von mir befindet und meine Frau eine Pflanze davor gestellt hat, so das man ihn auch ja nicht sehen kann^^.
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Der Kondensatablauf ist auch meine erste Idee gewesen *lach Eigenerfahrung*
    20200605_033837.jpg
    Und wenn du es oft genug erfahren hast, denkst du auch gleich daran, wenn es mal wieder müffelt (jaaa, auch eigene Erfahrung)
    Liebe Grüße, Tilda
     
    K

    Karsten66

    Guest
    Bin froh das es doch so einfach war das Miefproblem zu löse. Hätte sonst die Sanitärfirma die das einbaute nochmal antanzen lassen. So kann ich morgen beruhigt in den Urlaub fahre^^. Danach brauch ich ein bisl Bestimmungshilfe für die Pflanzen in meinen Beeten. Weis nicht wirklich was die Vorbesitzer da so alles pflanzten aber es blüht recht schön. Aber Unkraut kann ja auch schön blühen^^.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Stell, wenn du zurück bist, einfach scharfe Bilder von deinen Pflänzchen in der Rubrik "Wie heißt diese Pflanze" ein und numeriere die Bilder, damit keiner durcheinander kommt - dann werden wir mit allen zusammen schon herausfinden, was bei dir so wächst.

    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.
    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D muffiger Geruch im Bad Haus & Heim 15
    P Duftschneeball: Geruch der Blätter Gartenpflanzen 1
    L Liebstöckel ohne Geruch/Geschmack Kräutergarten 4
    P Schlechten Geruch und Schimmel bekämpfen Technik 7
    U Erdiger Geruch in einem Zimmer im Erdgeschoss Sanierung & Renovierung 0
    J Spanien/Portugal -> honig Geruch, klebrige Blätter Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Ist der intensiver Geruch schädlich? Zimmerpflanzen 1
    billymoppel Geruch aus Schränken bekommen Haus & Heim 31
    S Majoran verliert im 2. Jahr geruch und Geschmack? Kräutergarten 1
    T der Geruch von vergorener Milch Small-Talk 14
    Cathy Geruch von Ölheizung Haus & Heim 13
    S Geruch in Räumen nach kompletter Aufdachdämmung Sanierung & Renovierung 5
    Next-T00l leichter Geruch / Raum renoviren Sanierung & Renovierung 17
    T Scharfer Geruch im Boden Gartenpflege 12
    G Tintenfischpilz, Clathrus archeri - Pilz Geruch Wie heißt diese Pflanze? 6
    K Womit kann ich den Geruch einer toten Maus weg bekommen? Haus & Heim 7
    B sehr seltsamen Geruch im Haus, etwas hilflos Haus & Heim 7
    afq Pflanze mit starken unangenehmen Geruch - Götterbaum? Wie heißt diese Pflanze? 10
    John Robie Wie Weidentruhe reinigen, unangenehmer Geruch? Haus & Heim 29
    U Hilfe, Räucherstäbchen Geruch Sanierung & Renovierung 2
    S Vinylboden in Bad und Küche verlegen Sanierung & Renovierung 7
    B Halogen-Trafo im Bad kaputt, schlecht erreichbar Sanierung & Renovierung 30
    S Übergang von Bad zu Flur mit Höhenausgleich Sanierung & Renovierung 15
    TommiDus Gartenschlauch vom Bad zur Dachterrasse verlegen Gartengeräte & Werkzeug 5
    K Hilfe, ich habe winzige Würmer im Bad Haus & Heim 3

    Similar threads

    Oben Unten