Mulch o.ä. für Kirschlorbeerhecke

A

Anthony89

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte dem ununterbrochenen Unkrautzupfen an der Kirschlorbeerhecke nun ein Ende setzen und zeitnah Mulch o.ä. ausbringen.

Welchen Mulch würdet Ihr empfehlen?

Nach unserer Hecke kommt eine Steineinfassung und anschließend Rasen.

Ein Bekannter hat uns von Rindenmulch abgeraten, da das Holz Pilze haben kann und die Pilze später wieder wachsen können. Er hat uns geraten zum Schreiner zu gehen und dort Holzhackschnitzel zu holen.

Mein Bruder wiederum hat Pinienrinde im Blumenbeet. Allerdings habe ich darüber gelesen, dass Pinienrinde das Unkraut nicht ganz so arg verdrängt.

Was ratet ihr?

Vielen Dank.
 
  • Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Würde Dir von beidem Abraten. Diese Materialien werden sich zersetzen und es wächst trotzdem Unkraut, ausserdem durchwühlen die Amseln das Zeug immer auf der Suche nach Würmern. Du mußt dann dauernd Holzstücke auf dem Rasen aufsammeln.
     
    jola

    jola

    Foren-Urgestein
    Ich mulche unter meiner Hecke mit Rasenschnitt. So bin ich das Zeug los, und habe kein Unkraut.
    Ab und zu locker ich die Schicht mal auf, so kann es sich besser zersetzen, und verklumpt nicht so leicht.
     
    00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Ich verwende unter Kirschlorbeer und den anderen Sträuchern Rindenmulch, hält schön feucht im Sommer, aber Unkraut kommt an lichten Stellen, wo noch nicht so dicht ist drunter auch durch, aber es hält sich in Grenzen..
     
  • Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Ich nehme unter Sträuchern mein eigenes Häckselgut vom Strauchschnitt.
    Unter Himbeeren, Wildhecke und um den Gastank herum klappt das recht gut.
    Wichtig wäre evt. hartnäckige Wild-/Unkräuter vorher gründlichst zu entfernen.
    Als da wären:
    Winde, Giersch und Brennnesseln - die kommen durch alles durch :rolleyes:

    Auf Blumen und Gemüsebeeten wird mit Grasschnitt gemulcht.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    U Mulch für Topmaten aus Ringelblumen mit Mehltau? Tomaten 6
    S Häcksler für Mulch Gartengeräte & Werkzeug 14
    A Welchen Mulch für was?? Obst und Gemüsegarten 5
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    R Einfahrt voller Unkraut: was tun? Mulch, Sand & Co Renovierung / Arbeiten am Haus 13
    A Eiben, Mulch und Gartenfolie Gartenpflege allgemein 24
    verbus Welchen Mulch verwenden, woher beziehen? Pflanzen allgemein 1
    Cathy 1-jährige Blumen als Mulch"material" im Beet belassen? Gartenpflege allgemein 6
    tinytoony1711 Bodendecker vs. Vlies vs. Mulch usw. Gartenpflege allgemein 9
    Hero Rosen und Mulch Rosen 12
    G Mulch - was ist zu beachten? Gartenpflege allgemein 8
    Elbblümchen Mulch und Schnecken Gartenpflege allgemein 30
    I Schimmeliger Mulch - was würdet ihr tun? Gartenpflege allgemein 10
    A Verschiedene Pflanzen als Mulch verwenden - Erfahrungen? Biogarten 12
    dschoermanizer Mulch, mulchen – wieso – weshalb – warum ? Pflanzen allgemein 2
    H Erde auflockern obwohl Mulch drauf ist Gartenpflege allgemein 7
    R Blumenbeet und Bodenverbesserer und Farbe!.... (Mulch, Torf...) Gartenpflege allgemein 7
    bergaufsepp Miscanthus/Chinaschilf als Mulch Themen ohne Antworten 0
    Hummeline Was macht Mulch mit Vergissmeinicht? Pflanzen allgemein 3
    Y kirschbaumhäcksel als mulch Gartenarbeit 5

    Ähnliche Themen

    Top Bottom