Mulch o.ä. für Kirschlorbeerhecke

Anthony89

Neuling
Registriert
09. Aug. 2020
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich möchte dem ununterbrochenen Unkrautzupfen an der Kirschlorbeerhecke nun ein Ende setzen und zeitnah Mulch o.ä. ausbringen.

Welchen Mulch würdet Ihr empfehlen?

Nach unserer Hecke kommt eine Steineinfassung und anschließend Rasen.

Ein Bekannter hat uns von Rindenmulch abgeraten, da das Holz Pilze haben kann und die Pilze später wieder wachsen können. Er hat uns geraten zum Schreiner zu gehen und dort Holzhackschnitzel zu holen.

Mein Bruder wiederum hat Pinienrinde im Blumenbeet. Allerdings habe ich darüber gelesen, dass Pinienrinde das Unkraut nicht ganz so arg verdrängt.

Was ratet ihr?

Vielen Dank.
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.170
    Ort
    direkt am Garten
    Würde Dir von beidem Abraten. Diese Materialien werden sich zersetzen und es wächst trotzdem Unkraut, ausserdem durchwühlen die Amseln das Zeug immer auf der Suche nach Würmern. Du mußt dann dauernd Holzstücke auf dem Rasen aufsammeln.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich mulche unter meiner Hecke mit Rasenschnitt. So bin ich das Zeug los, und habe kein Unkraut.
    Ab und zu locker ich die Schicht mal auf, so kann es sich besser zersetzen, und verklumpt nicht so leicht.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ich verwende unter Kirschlorbeer und den anderen Sträuchern Rindenmulch, hält schön feucht im Sommer, aber Unkraut kommt an lichten Stellen, wo noch nicht so dicht ist drunter auch durch, aber es hält sich in Grenzen..
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich nehme unter Sträuchern mein eigenes Häckselgut vom Strauchschnitt.
    Unter Himbeeren, Wildhecke und um den Gastank herum klappt das recht gut.
    Wichtig wäre evt. hartnäckige Wild-/Unkräuter vorher gründlichst zu entfernen.
    Als da wären:
    Winde, Giersch und Brennnesseln - die kommen durch alles durch :rolleyes:

    Auf Blumen und Gemüsebeeten wird mit Grasschnitt gemulcht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Mulch für Topmaten aus Ringelblumen mit Mehltau? Tomaten 6
    S Häcksler für Mulch Gartengeräte & Werkzeug 14
    A Welchen Mulch für was?? Obst und Gemüsegarten 5
    F Gartenboden ohne Mulch? Gartenpflanzen 25
    V Was sollte man NICHT zu Mulch verarbeiten? Gartenpflege 15
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    R Einfahrt voller Unkraut: was tun? Mulch, Sand & Co Sanierung & Renovierung 13
    A Eiben, Mulch und Gartenfolie Gartenpflege 24
    verbus Welchen Mulch verwenden, woher beziehen? Gartenpflanzen 1
    Cathy 1-jährige Blumen als Mulch"material" im Beet belassen? Gartenpflege 6
    tinytoony1711 Bodendecker vs. Vlies vs. Mulch usw. Gartenpflege 9
    Hero Rosen und Mulch Rosen 12
    G Mulch - was ist zu beachten? Gartenpflege 8
    Elbblümchen Mulch und Schnecken Gartenpflege 30
    I Schimmeliger Mulch - was würdet ihr tun? Gartenpflege 10
    A Verschiedene Pflanzen als Mulch verwenden - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 12
    dschoermanizer Mulch, mulchen – wieso – weshalb – warum ? Gartenpflanzen 2
    H Erde auflockern obwohl Mulch drauf ist Gartenpflege 7
    R Blumenbeet und Bodenverbesserer und Farbe!.... (Mulch, Torf...) Gartenpflege 7
    Hummeline Was macht Mulch mit Vergissmeinicht? Gartenpflanzen 3
    Y kirschbaumhäcksel als mulch Gartenarbeit 5
    bine67 Weidenschnitt als Mulch? Gartenpflanzen 9
    schneckerl Gräser und Mulch? Stauden & Gehölze 9
    T Was tun gegen Pilze im Mulch? Gartenpflege 3
    C Rollrasen auf Rinden-Mulch ? Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten