Mulch - was ist zu beachten?

G

Glückskäfer8

Mitglied
Hallo zusammen, ich habe vor ein Beet etwas dicker zu mulchen. Nun habe ich mich vorher schonmal informiert und gelesen, dass Mulch Stickstoff und Sauerstoff dem Boden entziehen soll und den Boden zudem etwas saurer macht. Sodass der Standort von manchen Pflanzen nachher nicht mehr so gut akzeptiert wird. Sollte ich auf den Boden vor dem Mulchen also etwas Kalk geben und nachher über das Mulch Stickstoffdünger geben??? Wie handhabt ihr das?
 
  • N

    niwashi

    Guest
    bepflanz das Beet richtig, dann brauchst auch keinen Mulch!

    wenn du schon mulchen willst, dann dünge vor dem Aufbringen des Grünabfalls; oben drauf macht es herzlich wenig Sinn!

    n.
     
    G

    Glückskäfer8

    Mitglied
    Das stimmt wohl :) Was für einen Dünger nehme ich am besten, wenn ich Mulch anwenden werde? Ich habe Stauden und Gehölze eingesetzt, aber die müssen alle noch wachsen. Da das Beet eher einem kleinen Hügel gleicht, ist es nicht immer ganz so einfach das Unkraut zu entfernen, insbesondere ohne dabei die ganze Erde mit nach unten auf den Weg zu ziehen :rolleyes:
     
  • G

    Gartenfreak2

    Neuling
    Ist Mulch denn besser als alles andere für den Boden?
     
  • Frau B aus C

    Frau B aus C

    Mitglied
    Was ist bei Dir hier mit Mulch gemeint?

    Du willst Stauden und kleine Sträucher damit bedecken.
    Im Grunde geht es doch darum, dass kein Unkraut durchkommt und der Boden feucht bleibt. Ich mache habe das mit Rindermulch, aber manchmal auch mit Mulch ((Rasenmahd).

    Jetzt haben wir schon Herbstanfang. Es wird also nicht mehr soviel wachsen.
    Einfach Deinen Mulch drauf tun, nicht zu dick.
    Den Mulch bzw. was davon noch übrig ist in den nächsten Wochen bzw. im Frühjahr flach einhacken. Und im Frühjahr dann evtl. ein wenig Blaudünger geben, aber das ist nicht unbedingt notwendig.
     
  • Hostafee

    Hostafee

    Mitglied
    Ich habe hier Sandboden. Wenn man bei uns 50 cm runter gräbt, kommt reinster, gelber Bausand zum Vorschein. Sprich mein Boden braucht ständige Nährstoffzufuhr, weil der Regen stets alle Nährstoffe durch den Sand durchwäscht.

    Aus diesem Grund landet bei mir alles, was irgendwie geht, als Mulch auf den Beeten. Herbstlaub, gehäckselter Baum-, Stauden- und Strauchschnitt, Rasenschnitt. Die Schichten sind stets bis zu 20 cm dick. Meinen Schattenpflanzen gefällt dies ausgesprochen gut. Zusätzlichen Dünger verwende ich nicht, Kalk auch nicht. Inzw. ist die Pflanzendecke so dicht, dass zwischendrin kein Boden, bzw. gemulchter Boden, mehr rausschaut.

    Flächenkompostierung also, unter der man auch mal ein paar Küchenabfälle oder Katzenfutter, das der Kater mal wieder verschmäht, verschwinden lassen kann oder Katzenstreu. Immer gut verteilt, die Mischung machts.

    Unkraut gibt es bei mir so gut wie nicht. Ich bin absoluter Mulchfan.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    R Einfahrt voller Unkraut: was tun? Mulch, Sand & Co Renovierung / Arbeiten am Haus 13
    I Schimmeliger Mulch - was würdet ihr tun? Gartenpflege allgemein 10
    Hummeline Was macht Mulch mit Vergissmeinicht? Pflanzen allgemein 3
    A Welchen Mulch für was?? Obst und Gemüsegarten 5
    T Was tun gegen Pilze im Mulch? Gartenpflege allgemein 3
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    A Mulch o.ä. für Kirschlorbeerhecke Hecken 4
    A Eiben, Mulch und Gartenfolie Gartenpflege allgemein 24
    verbus Welchen Mulch verwenden, woher beziehen? Pflanzen allgemein 1
    Cathy 1-jährige Blumen als Mulch"material" im Beet belassen? Gartenpflege allgemein 6
    tinytoony1711 Bodendecker vs. Vlies vs. Mulch usw. Gartenpflege allgemein 9
    Hero Rosen und Mulch Rosen 12
    Elbblümchen Mulch und Schnecken Gartenpflege allgemein 30
    U Mulch für Topmaten aus Ringelblumen mit Mehltau? Tomaten 6
    A Verschiedene Pflanzen als Mulch verwenden - Erfahrungen? Biogarten 12
    dschoermanizer Mulch, mulchen – wieso – weshalb – warum ? Pflanzen allgemein 2
    H Erde auflockern obwohl Mulch drauf ist Gartenpflege allgemein 7
    S Häcksler für Mulch Gartengeräte & Werkzeug 14
    R Blumenbeet und Bodenverbesserer und Farbe!.... (Mulch, Torf...) Gartenpflege allgemein 7
    bergaufsepp Miscanthus/Chinaschilf als Mulch Themen ohne Antworten 0

    Ähnliche Themen

    Top Bottom