Mulchen - biologisch und praktisch

leleupi

Neuling
Registriert
02. Okt. 2009
Beiträge
4
Ich bin zwar noch ein Garten Neuling und würde meine Garten nicht unbedingt als Biogarten bezeichnen.
Eher versuche ich möglichst mit der Natur zu gärtnern.
Da ich voll berufstätig bin, bleibt mir leider nicht besonders viel Zeit für meinen Garten.
Gerade deswegen finde ich Mulch im Garten so faszinierend.
Durch die biologischen Prozesse die unter der Mulchschicht ablaufen spart man sich einiges an Zeit, Wasser, Dünger und schließlich sogar Geld. Und das zu 100 Prozent Bio :eek:

Mulchen heisst eigentlich nur "das Bedecken des Bodens mit organischem Material" Aber es steckt viel mehr dahinter als man zunächst vermutet.

Als Mulchmaterial kommen eigentlich fast alle pflanzlichen Abfälle des Gartens in Frage. Meistens ist es Rasenschnitt, Laub, Häckselgut, Pflanzenabfälle wie ausgegeizte Triebe, Staudenschnitt usw.
Im Handel wird Mulch auch in Form von fermentierten Rindenmulch, Kakaoschalen oder gehäckselten Miscanthus angeboten


Es sollte natürlich darauf geachtet werden, dass das Mulchmaterial frei von Krankheiten und Pilzen ist um diese nicht auf andere Pflanzen zu übertragen. Frisches Mulchmaterial wie Rasenschnitt sollte nur dünn aufgetragen werden oder man lässt es vorher etwas trocknen. Ansonsten könnte es zu einer Fäulniss in der Mulchschicht kommen


Nun zu den Vorteilen des Mulchens im Garten
Wer in seinem Garten richtig mulcht gewinnt gleich mehrfach.

- durch eine Mulchschicht trocknet der Boden weniger aus. Das bedeutet, dass vor allem im Sommer weniger Gießwasser benötigt wird.

- Eine Mulchschicht hält den Boden locker. Es muss weniger geharkt werden. Vor allem bei schweren verdichdeten Böden die im Sommer rissig werden, lässt sich die Bodenoberfläche dadurch wesentlich verbessern.

- Je nach Mulchmaterial werden dem Boden Nährstoffe zugeführt und das Bodenleben aktiviert. Es muss weniger oder gar nicht gedüngt werden.
Achtung bei Rindenmulch - vor allem am Anfang entzieht dieser dem Boden etwas Stickstoff. Dies kann aber zum Beispiel durch Zugabe von Hornspäne ausgeglichen werden.

- Das Unkrautwachstum wird gehemmt. Man muss weniger jäten


- Und schließlich lassen sich somit viele Gartenabfälle wie Rasenschnitt, Häckselgut usw. sinnvoll verwerten.


Eine Mulchschicht empfiehlt sich auf jegliche Art von Beeten - egal ob für Gemüse-, Stauden- oder Blumenbeet. Auch Hecken werden sich in gemulchten Böden wohlfühlen. Sogar Rasenflächen lassen sich mithilfe von eigenen Muchmähern mit feinem Rasenschnitt versorgen.

Ich habe mich im letzen Jahr viel mit der Mulcherei beschäftigt und damit unter anderem den schweren, nährstoffarmen Tonboden
meines Neubau-Garten wesentlich verbessern können.

:) Gruß
leleupi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • tesun

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    170
    Frisches Mulchmaterial wie Rasenschnitt sollte nur dünn aufgetragen werden oder man lässt es vorher etwas trocknen.

    Warum muß der Rasenschnitt getrocknet werden ? Wenn ich danach die Pflanzen, wo ich gemulcht habe, gieße wird der Rasenschnitt ja wieder naß.


    Gruß Gartenneuling Tesun
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo!

    Man läßt ihn etwas abtrocknen und trägt ihn dann erst auf.Gleich aufgetragen und in die Beete,hat man dann alle Samen drin und das Gras und Unkraut wächst in den Beeten fröhlich weiter.(Samen keimen)
    So ist es mir bei meinen ersten Mulchversuchen ergangen.
    LG iris
     
  • schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    man kann auch mit muscheln mulchen :cool:

    gibt's neuerdings sogar bei o** in säcken.

    ist ganz lange haltbar und sieht - finde ich - total schön aus

    viele grüße
    schnurr
     
  • Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Hallo!

    Man läßt ihn etwas abtrocknen und trägt ihn dann erst auf.Gleich aufgetragen und in die Beete,hat man dann alle Samen drin und das Gras und Unkraut wächst in den Beeten fröhlich weiter.(Samen keimen)
    So ist es mir bei meinen ersten Mulchversuchen ergangen.
    LG iris

    Hallo Iris
    Klingt irgendwie unlogisch, denn auch im getrockneten Grasheu befinden sich noch tausende von Samen, die bei Bodenkontakt keimen können.
    Ich streue den Rasenmulch ganz dünn, dh eigentlich werfe ich ihn mit einem lockeren Handwurf in die Beete, das Gras verteilt sich dann hauchdünn auf dem Boden. (Manchmal auch auf den Stauden, das schüttle ich dann halt wieder ab.)
    Ein sonniger Nachmittag reicht, um aus dem Gras einen getrockneten Heumulch zu machen. Da ich erst im Frühjahr nach dem Abräumen die Beete jäte, muss ich das den ganzen Sommer nicht mehr machen (wie auch, in einem hohen Staudengarten ist gar kein Platz zum jäten, der Mulch unterdrückt zuverlässig das Unkraut, den Rest besorgen die Stauden.
    LG hagebutte
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo Hagebutte!

    Wenn Du nur ganz dünn mulchst,kannst Du doch kein Unkrauf damit vertreiben,oder??
    In den Beeten braucht man doch ein paar Zentimeter dick Mulch,um Abzudecken?
    Unter den Stauden erspar ich mir das Jäten,da wird nur gemaht.
    Was mußt Du den ganzen Sommer nicht mehr machen?Jäten?
    Meinst Du schon Gemüsebeete?Oder Blumenbeete?
    LG iris-die gerade auf der Leitung steht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, ich mache es wie Hagebutte, nur nicht mit Grasschnitt sondern mit Schredder. Wenn meine Stauden im Frühling abgeschnitten sind und durchgesehen dann kommt Schredder dazwischen und Schluss ist für den Sommer. Denn die Pflanzen sind so dicht zusammen da kann ich nicht mehr zwischen arbeiten. Du hast recht Hagebutte, die Saat fällt erst rauß wenn aus dem Gras Heu geworden ist. Manche Unkräuter keimen noch nach Jahren. Grüße von m
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo!

    Habe mit Mulchen auch schon viel probiert.
    Wenn es auch unlogisch klingt,ich habe die Erfahrung gemacht,dass angetrocknetes Gras nochmals gehächselt nicht mehr soviele Samen abgibt.
    Ohne vortrocknen ist auch ein Gärungsprozess nicht zu vermeiden und lockt Schnecken stark an.
    Beim Mulchen mit 2-3cm Schicht bleibt der Boden drunter wirklich schön locker und krümelig und kann nicht so stark austrocknen(Lehmboden).
    Gegen Austrocknen und auch Verschlammen hilft eine dünne Mulchschicht kaum.
    Besonders bewährt hat sich zum Mulchen:Brenneseln,Beinwell und Spinat.
    Beim Grasschnitt(aussamen)kommt es wohl auch darauf an,wann das Gras geschnitten wird.Ob schon Samen oder Blüten vorhanden.Fällt bei Rasen nicht so sehr ins Gewicht,wie bei Gras von Wiese.
    Ich lasse eine kleine Fläche an den Pflanzen frei und rundum wird gemulcht.
    LG iris09
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Auch der dünne Mulch unterdrückt zuverlässig...für mich ist das einfach praktischer, als den Grasschnitt vorzutrocknen. Ich streue 1-2x wöchentlich nach (auch Nachbars Rasenschnitt)

    Am meisten keimt das Unkraut im Gemüsegarten, weil da eben viel nackte Erde ist und da auch gehackt wird. Die Staudenbeete hacke ich nie, steche da nur mit der Grabegabel kurz vor dem Austrieb ein, um die Erde zu lockern, aber gehackt wird nicht.
    Ab Mai sieht man praktisch keine Erde mehr in der Staudenrabatte, die einjährigen Blumensamen laufen dann auch auf und bis im nächsten Frühling ist Ruhe mit Jäten. Bei dem Geblüme käme ich gar nicht mehr durch....

    LG Carmen
    (begeisterte Mulcherin)
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja ich schnorre auch regelmässig Gras von Nachbars Rasenschnitt-Aktionen...
    Der hat so schönen englischen Rasen, kein Blümchen drin nix, da versamt auch nichts:D...
     
  • Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Hallo ihr lieben Mulchfreunde,

    es ist jetzt 20 Jahre her, dass ich meinen ersten Garten bekam.
    In einer Zeitschrift fand ich einen Artikel über das mulchen und war begeistert. Das musste ich sofort probieren, denn ich bin eigentlich eine faule Gärtnerin ;)

    Ich versuchte so einiges und wurde von meinen Nachbarn belächelt, wenn ich mir ihren Rasenschnitt abholte.
    Doch dann hatten die plötzlich keinen Rasenschnitt mehr für mich.... sie mulchten selber :D
    Leider musste ich diesen Garten vor 10 Jahren aus Zeitmangel abgeben.
    Jetzt freue ich mich auf meinen neuen Garten, der von Anfang an biologisch natürlich bearbeitet wird und dazu gehört ja auch das Mulchen. Außerdem bin ich immer noch faul ;) Unkrautjäten und Hacken zählt nicht zu meinen Lieblingsgartenbeschäftigungen

    LG
    Ingrid
     
  • maxie

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2010
    Beiträge
    2
    Hallo,

    Ich habe mir seit kurzem einen kleinen Bereich angelegt den ich nun schön gestalte möchte. Ich habe hier etwas von Kakaoschalen gelesen, wo kann man denn diese beziehen? Oder kennt jemand eine passende Internet seite die Kakaoschalen günstig anbietet?
    Ich selber bin eigentlich verrückt nach Schokolade daher dachte ich mir das versuchte du einfach mal.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Mulchen mit..? Gartenpflege 25
    Kapernstrauch Womit mulchen? Gartenarbeit 12
    M Beerensträucher mulchen Obst und Gemüsegarten 8
    N Boden tiefgründig verbessern / Mulchen Gartenpflege 9
    S Ligusterhecke, Wurzelnackt oder Container, Mulchen Gartenpflanzen 3
    Orangina Pfingstrosen düngen und mulchen? Stauden 20
    W Ist mulchen Futter für`s Unkraut? Rasen 17
    B Mulchen mit Kleeblättern Rasen 2
    Cathy Mulchen mit Wiesenheu Obst und Gemüsegarten 11
    B 2 Jahre alten Rasenschnitt zum Mulchen nehmen? Gartenpflege 3
    P Rasenmäher für Fangen und Mulchen für kleine Fläche Gartengeräte & Werkzeug 0
    G Welcher Elektromäher mit Antrieb & Mulchen? Gartengeräte & Werkzeug 3
    Hero Mulchen Gartenarbeit 28
    Mila-2012 Beete mulchen Obst und Gemüsegarten 1
    V Mulchen mit Tannennadeln Gartenpflege 8
    R Balkonpflanzen mulchen: Kakaoschalen? Obst und Gemüsegarten 9
    P Jetzt noch mit Grasschnitt mulchen? Gartenpflege 11
    M Magnolie und Kirschlorbeerbaum mulchen? Laubgehölze 2
    C meine Erfahrungen mit Mulchen und Fragen dazu Rasen 10
    ralph12345 Mulchen..? Rasen 5
    Stormmaster Lohnt sich das Nachrüsten des Mähers zum Mulchen? Rasen 35
    S Mulchen mit Rasenschnitt -wie ? Gartenpflanzen 10
    ralph12345 Mulchen unter der Hecke - oder nicht? Gartenpflege 2
    H Mulchen im Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 5
    S Rasenschnitt zum Mulchen in Gemüse- u. Obstbeeten?? Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten