Mulchen mit Rasenschnitt -wie ?

sternthaler

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2011
Beiträge
171
Ort
Hof/ Oberfranken
Liebes Forum,
ich habe regelmäßig eine ganze Menge Rasenschnitt nach dem Mähen. Bisher schaffe ich das auf unsere Kompostanlage vor der Stadt. Habe jetzt gelesen, man kann auch die Beete damit mulchen. Wie darf ich mir das konkret vorstellen? Ich habe eine große Fläche Gehölzstreifen, bedeckt mit Rindenmulch ( siehe obigen "Fred" zum Thema Bodendecker ). Streue ich meinen Rasenschnitt einfach dünn darüber oder wie funktioniert das in der Praxis? Rasenschnitt darf ja bestimmt nur dünn aufliegen, da sonst Schimmelgefahr. Habe das schon mal früher an anderer Stelle versucht, doch irgendwo bekam ich das scheinbar nicht dünn genug hin, das Gras klumpte trotzdem und sah nach einigen Tagen grau und vermatscht aus. Die Nacktschnecken hatten auch ihren Spaß.Wie oft darf das Mulchen wiederholt werden?
Habe auch einen langen breiten Streifen Wildblumenwiese hinter dem Haus. Kann ich auch da was reinstreuen ?

Für einen kurzen Tipp wäre ich euch dankbar.
Viele Grüße
vom
sternthaler
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Mulchen mit Rasenschnitt -wie ?
    Rasen mähen, Mähgut in die Hand nehmen und auf den Beeten veteilen... :grins:

    Frisches Mähgut schön dünn, wenn Du es antrocknen lässt, kann die Schicht auch etwas dicker sein.

    Deine Regenwürmer werden es Dir danken, evtl. Unkraut (außer Giersch und Zaunwinde:() wird Dich dafür hassen...;)
     
  • sternthaler

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Hof/ Oberfranken
    Ich danke euch. War mir mit der Mulchhöhe nicht so sicher. Auch fehlt mir der Platz zum Mähgut antrocknen. Das muss ja dann erst irgendwo breit liegen, trocknen, dann zusammenrechen, verstreuen. Na mal schau´n ob ich diesen Aufwand betreiben will oder gleich etwas dünner , dafür aber frisch aufgebracht.
    Gruß
    vom
    sternthaler
     
    M

    maryrose

    Guest
    Warmer, sonniger Tag und Mähgut ein paar Stunden auf dem Rasen liegen lassen und schon hast du deinen Mulch.
    LG maryrose
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    ... Ich habe eine große Fläche Gehölzstreifen, bedeckt mit Rindenmulch... Streue ich meinen Rasenschnitt einfach dünn darüber oder wie funktioniert das in der Praxis?

    Also über den Rindenmulch würde ich das nicht streuen. Ich verwende meinen Rasenschnitt frisch und dünn im Gemüsegarten und überall da, wo sonst nackte Erde zu sehen ist. Aber über den Rindenmulch? Das ist ja schon gemulcht dort, doppelt gemoppelt ist meiner Meinung nach eher zu viel des guten...
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hab selbst mit getrockneten Rasenschnitt soweit negative Erfahrung gemacht, da meist nach Regen aus dem Rasenschnitt neue junge Gräser gewachsen sind.
    Gut, es kommt sicher auch auf die Rasensorte mit an, aber hab deshalb gleich den frischen Schnitt auf die Beete getan und ca. alle 2 -3 Tage immer kurz durchgeharkt (ist auch gut für den Boden).
    Nach zwei bis drei Wiederholungen war dann alles trocken und auch kein junges Gras aus dem Mulch mehr gewachsen!
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Naja, mit blühendem Gras sollte man auch nicht mulchen.... ;)

    Gräser setzten doch auch bei regelmäßigem Schnitt immer wieder Blüten an, oder!? So könnte man das ganze Jahr nicht Mulchen, oder liege ich da falsch!?

    Gut, wenn ich alle paar Tage mähe nicht, aber bei z.B. 14 tägigem Schnitt ...?
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Bei 14tägigem Schnitt dürfte das Gras schon wieder blühen, da hast Du recht.

    Wir mähen (je nach Temperatur und Feuchte) alle 4-6 Tage, da fallen (noch) keine Blüten an.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Mulchen mit..? Gartenpflege 25
    B Mulchen mit Kleeblättern Rasen 2
    Cathy Mulchen mit Wiesenheu Obst und Gemüsegarten 11
    G Welcher Elektromäher mit Antrieb & Mulchen? Gartengeräte & Werkzeug 3
    V Mulchen mit Tannennadeln Gartenpflege 8
    P Jetzt noch mit Grasschnitt mulchen? Gartenpflege 11
    C meine Erfahrungen mit Mulchen und Fragen dazu Rasen 10
    Lupina Kräuter als Unterpflanzung - trotzdem mulchen mit Blättern? Stauden & Gehölze 19
    T Mulchen wenn Frühblüher mit drin sind Gartenpflanzen 1
    Goldi 1 Rasen mulchen mit Mulchmäher Rasen 5
    N Unter Rosen mit Steinen "mulchen"? Rosen 3
    E Mit Vertikutiermaterial mulchen? Rasen 3
    Kapernstrauch Womit mulchen? Gartenarbeit 12
    M Beerensträucher mulchen Obst und Gemüsegarten 8
    N Boden tiefgründig verbessern / Mulchen Gartenpflege 9
    S Ligusterhecke, Wurzelnackt oder Container, Mulchen Gartenpflanzen 3
    Orangina Pfingstrosen düngen und mulchen? Stauden 20
    W Ist mulchen Futter für`s Unkraut? Rasen 17
    B 2 Jahre alten Rasenschnitt zum Mulchen nehmen? Gartenpflege 3
    P Rasenmäher für Fangen und Mulchen für kleine Fläche Gartengeräte & Werkzeug 0
    Hero Mulchen Gartenarbeit 28
    Mila-2012 Beete mulchen Obst und Gemüsegarten 1
    R Balkonpflanzen mulchen: Kakaoschalen? Obst und Gemüsegarten 9
    M Magnolie und Kirschlorbeerbaum mulchen? Laubgehölze 2
    ralph12345 Mulchen..? Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten