Mulchen - Wann und warum soll man das ausbringen?

Gartenlehrling

Mitglied
Registriert
23. Juli 2006
Beiträge
24
Hallo zusammen,

mir ist immer wieder der Begriff "mulchen" begegnet. Ich weiß, daß das gehäxeltes Rindenmaterial ist. Wann und warum soll man das ausbringen?

Danke für eure Antworten

Gartenlehrling
 
  • P

    pere

    Guest
    AW: Mulchen

    Hallo Gartenlehrling,
    mulchen kannst du auch mit Grasschnitt, z.B. unter Obstgehölzen. Es hält die Feuchtigkeit und auch das Unkraut fern.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch noch auf die Experten wartet
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Mulchen

    Hallo Gartenlehrling!

    Mulchen hat nicht unbedingt etwas mit Rindenmaterial zu tun, sondern bedeutet nur Abdeckung des nackten unbewachsenen Bodens mit organischem Material.

    In der Natur gibt es gewöhnlich keine Bodenflächen die offen daliegen. Das Mulchmaterial schützt den Boden vor Austrocknung und Verschlämmung durch starken Regen und sorgt für eine Belebung des Bodens bis an die Oberfläche, erhöht also seine Fruchtbarkeit.
    Geeignet sind alle organischen Materialien, insbesondere Grasschnitt, Laub, noch nicht blühendes Unkraut, abgemähte Gründüngungspflanzen, aber auch grober Kompost. Beim Zerfall der Mulchschicht aus diesen Materialien tritt auch eine Düngewirkung ein.
    Rindenmulch dagegen verbraucht beim Zerfall Nährstoffe, entzieht sie also dem Boden und macht ein saures Millieu.

    Sobald man offene, nicht bepflanzte Flächen hat sollte man die mit Mulchmaterial abdecken oder eben bepflanzen.
    Schöner Nebeneffekt: auf einer dick gemulchten Fläche kann sich kein Unkraut entwickeln, und wenn doch, ist es leicht zu entfernen.

    Apisticus, der seinen gesamten Grasschnitt mulcht
     
  • Gartenlehrling

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2006
    Beiträge
    24
    AW: Mulchen

    :confused:
    Heißt das, daß ich nach jedem Rasenmähen, meinen Schnitt z.B. im Rosenbeet verteile?

    Gruß
    Gartenlehrling
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Mulchen

    Im Rosenbeet, unter den Sträuchern, eben überall, wo du mulchen möchtest.

    Liebe Grüße,
    Petra, die Rasenschnitt unter den Sträuchern verteilt
     

    Gartenlehrling

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2006
    Beiträge
    24
    AW: Mulchen

    Das schaut doch aber nicht besonders gut aus, wenn das Gras im Rosenbeet rumliegt?

    Gruß
    Gartenlehrling
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Mulchen

    dann packst es halt unter deine Sträucher und den Rest auf den Kompost.

    Gruß
    Petra, die im Rosenbeet Rindenmulch hat
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Mulchen

    Ob Grasschnitt im Rosenbeet gut aussieht ist Ansichtssache. Den Rosen tut es jedenfalls gut, ob gehäckselte Rinde schöner ist, ist Ansichtssache.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Mulchen

    Guten Morgen zusammen :D

    Welch ein Wunder, die :cool: scheint wieder:D

    Aber jetzt zum Thema:

    pere schrieb:
    Im Rosenbeet, unter den Sträuchern, eben überall, wo du mulchen möchtest.

    Liebe Grüße,
    Petra, die Rasenschnitt unter den Sträuchern verteilt

    Grasschnitt in die abgeernteten Beete verteilen, denke ich, ist gut, genauso, wie unter die Rosen. So weit, sogut.

    Wenn ich die Posts von unsere Schneckeneinzelkämpferin Ute lese, die mir sehr leid tut, auch die Anderen Schneckenkämpfer, habe ich doch Bedenken, daß ich damit eine Schneckenzucht unter dem Rasenschnitt beginne.
    Beginnt mit der Verrottung des Grasschnittes das Absterben der Schneckeneier, oder die Förderung der Selbigen?
    Ist es besser, den Rasenschnitt leicht einzuarbeiten?
    Wieviel verträgt ein Garten/Beet Rasenschnitt?
    Besteht dann die Gefahr,daß es zuviel Mineralien von einer Sorte sind?
    Ich frage deshalb, weil mein Nachbar seinen Rasenschnitt immer in die Kompostieranlage bringt und ich dann den Kompost kaufen muß, sind zwar nur einige Euros, aber wenn man eigenen Kompost hat, weiß man was drin ist.

    LG Dieter, der mal wieder 1000 Fragen hat
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: Mulchen

    Ach, und ich Dummkopf schmeiss den Grasschnitt immer in die Biotonne!


    Tono,
    der das mit den Schnecken aber auch wissen will
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Mulchen

    Hallo Tono,


    Schmeiß aber nicht so viel Grasschnitt in den Komposter, die Erwärmung ist zu groß, habe ich mir sagen lassen. Wie es dann mit den Schnecken sein wird, lassen wir uns noch sagen von unseren Gartenexperten.
    Siehe :
    Gartenarbeit:
    Rasenschnitt in den Komposter


    Gruß Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Gartenlehrling

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2006
    Beiträge
    24
    AW: Mulchen

    Zu den Fragen von Frischling:

    Beginnt mit der Verrottung des Grasschnittes das Absterben der Schneckeneier, oder die Förderung der Selbigen?
    Ist es besser, den Rasenschnitt leicht einzuarbeiten?
    Wieviel verträgt ein Garten/Beet Rasenschnitt?
    Besteht dann die Gefahr,daß es zuviel Mineralien von einer Sorte sind?

    wüßte ich auch gerne eure Meinung. Macht es Sinn jetzt noch mit mulchen anzufangen oder sollte ich bis zum nächsten Frühjahr (wann immer auch das sein wird?) warten?

    Gruß
    Gartenlehrling, der seinen Pflanzen nur gutes will
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: Mulchen

    Danke für den Hinweis, Dieter! :)


    Tono,
    der gerade heute mal wieder Rasen gemäht hat
     

    Britta

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2006
    Beiträge
    13
    AW: Mulchen

    Hallo zusammen,
    ich bin hier noch neu und lese mehr als ich frage, aber das Mulchthema ist schon spannend.

    Wenn ihr den Rasenschnitt unter die Sträucher oder Rosen gebt, hackt ihr das dann auch mal durch oder kommt nur der Schnitt immer wieder darauf?

    Ich hatte den Rasenschnitt nämlich auch ins Beet gegeben und kämfte dann lange Zeit mit dem Gras, das dort so wuchs dadurch. Was mach ich dann falsch?

    Ausserdem schmierte das bei nassem Wetter und der Hund hat sich drin gerollt und mir den Kram dann mit rein gebracht.....:oops:

    Britta
     

    Fokko

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2009
    Beiträge
    14
    AW: Mulchen

    Ach, und ich Dummkopf schmeiss den Grasschnitt immer in

    Gartenabfälle entsorgen ist das Dümmste, was man tun kann: Du wirfst damit Deinen Mutterboden auf den Müll und musst ihn hinterher für teuer Geld in Form von Kompost zurückkaufen. Besonders um Grasschnitt ist es schade, da der sehr viel Stickstoff enthält (den Du womöglich ebenfalls für teuer Geld in Form von Rasendünger gekauft hast).
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Mulchen

    Hier noch einen Beitrag von Bayerische Landesanstalt fr Weinbau und Gartenbau für Staudenmischung.
    Mulchen
    Im Staudenbeet richten organische Mulchstoffe wie Kompost oder Rasenschnitt, vor allem
    aber Rindenmulch Schaden an. Dagegen hält eine fünf bis sieben Zentimeter dicke Schicht
    aus Splitt oder Kies (in der Körnung 8 - 16 mm) den Boden feucht und das Unkraut fern.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Mulchen

    Oh, ein Totengräber....:D

    *LOL*

    dann grabe ich 'mal mit :d

    @ruppi- ein Direktlink zu diese Aussage "...schaden anrichten" wäre nett. Die Aussage den Rindenmulch stimme ich zu (und auch eine zu stark verdichtete Grasschnittmulch ist kontraproduktiv). Jedoch organische Mulch (z.B. Holzhackschnitzel bieten vieeeeeeele Vorteile.

    Gruß,
    Mark

    der Mineralmulch als Lösung für besonderen Aufgaben betrachtet.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Mulchen

    Hallo Ruppi,

    Datei als Anlage versenden geht über PN nicht...
    ich schicke Dir meine normale Addy per PN, dann kannst Du mir das Pdf zusenden.

    Mineralmulch ist m.E.n. gut geeignet für Flächen wo der Pflanzenwachstum eingedämmt/gebremst (z.B. Strassenrand/Kreisel) werden soll oder auf Flächen für Pflanzen die auf die extremeren Bedingungen (z.B. Magerrasen) klarkommen. Mineralmulch führt zu eine höhere Temperaturschwankungen als organisches Mulch und führt keine Nährstoffe den Boden zu.

    Gruß,
    Mark
     

    Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    AW: Mulchen

    Was ist denn optisch ansprechend und sinnvoll? außer vielleicht Holzhäcksel...
    Gras kommt bei mir auch unter die Büsche aber hübsch ist doch etwas anderes... - zumindest für meinen Geschmack...
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Mulchen

    Hi,

    das kommt auf Dein Geschmack an (und ja - Rasenschnitt wurde ich nicht als schön einstufen). Holzhackschnitzel mag ich sehr gerne, sowohl vom Nutzen als auch Optik und Haptik. Mineralmulch ist nicht so mein Ding, wirkt immer irgendwie tot. Als geslalterische Merkmal vielleicht stärkere Äste oder schwache Baumstamme (in welche Muster wie auch immer verlegt), kann mir im waldähnlichen Anlagen (bzw wo man diese Atmosphere erwecken möchte) gut vorstellen. Auch eine Kombination kann ansprechend wirken.

    Wie so oft.... Geschmack ist entscheidend.

    LG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Mulchen mit..? Gartenpflege 25
    Kapernstrauch Womit mulchen? Gartenarbeit 12
    M Beerensträucher mulchen Obst und Gemüsegarten 8
    N Boden tiefgründig verbessern / Mulchen Gartenpflege 9
    S Ligusterhecke, Wurzelnackt oder Container, Mulchen Gartenpflanzen 3
    Orangina Pfingstrosen düngen und mulchen? Stauden 20
    W Ist mulchen Futter für`s Unkraut? Rasen 17
    B Mulchen mit Kleeblättern Rasen 2
    Cathy Mulchen mit Wiesenheu Obst und Gemüsegarten 11
    B 2 Jahre alten Rasenschnitt zum Mulchen nehmen? Gartenpflege 3
    P Rasenmäher für Fangen und Mulchen für kleine Fläche Gartengeräte & Werkzeug 0
    G Welcher Elektromäher mit Antrieb & Mulchen? Gartengeräte & Werkzeug 3
    Hero Mulchen Gartenarbeit 28
    Mila-2012 Beete mulchen Obst und Gemüsegarten 1
    V Mulchen mit Tannennadeln Gartenpflege 8
    R Balkonpflanzen mulchen: Kakaoschalen? Obst und Gemüsegarten 9
    P Jetzt noch mit Grasschnitt mulchen? Gartenpflege 11
    M Magnolie und Kirschlorbeerbaum mulchen? Laubgehölze 2
    C meine Erfahrungen mit Mulchen und Fragen dazu Rasen 10
    ralph12345 Mulchen..? Rasen 5
    Stormmaster Lohnt sich das Nachrüsten des Mähers zum Mulchen? Rasen 35
    S Mulchen mit Rasenschnitt -wie ? Gartenpflanzen 10
    ralph12345 Mulchen unter der Hecke - oder nicht? Gartenpflege 2
    H Mulchen im Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 5
    S Rasenschnitt zum Mulchen in Gemüse- u. Obstbeeten?? Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten