Musa Acuminata Dwarf Cavendish, Kiwis, Stachelbeeren, Düngen mit Brennessel??

michaelz

Mitglied
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
143
Ort
Im Lipper-lande
Musa Acuminata Dwarf Cavendish, Kiwis, Stachelbeeren, Düngen mit Brennessel??

Guten Morgen, ok Mittag.

Ich hab hier die letzten Tage schon einiges rumgestöbert und nu hab ich mal ein paar Anfängerfragen.

Habe mir für den Balkon ein wenig grünes bestellt weil ich ja auch gern mal ein paar Früchte vernasche.

Dabei ist ein wenig "Säulenobst", Stachelbeere und Kiwi Solissimo renact als einzelne Selbstbestäuber und ein Päärchen Ken's Red & Issai. Ich bin ja Experimentierfreudig. Bei Bal... nagut, im Nachhinein hatt ich jetzt nicht nur gutes darüber gelesen.

Wie istn das mit den Kiwis und dem Wachstum? Müssen die immer wieder zurückgeschnitten werden damit die nicht 5 km gross werden oder kommen dann irgendwann keine Früchte mehr? Und vor allem WO muss ich die schneiden?

Ja und dann die Banane, eine Dwarf Cavendish hab ich bei bananenfreak bestellt.
Nach intensivem googlen scheint mir das eine der wenigen Sorten zu sein die essbare Bananen ohne endlos viel Samen zu sein. Ich wollte ursprünglich eine Valutia haben aber da hab ich gelesen das man die Bananen zwar essen kann aber das die nur sehr sehr wenig Fruchtfleisch haben und überwiegend aus Samen bestehen.

Bei den Bananen weiss ich nu mittlerweile das man schon geduldig sein muss bis die Früchte tragen. Ich hab aber Hoffnung das sie mir bis dahin nicht eingeht. Bisher hab ich mit jeder Art Grünzeug nur Pech gehabt. Das wird bei mir nur in Hydrokultur was:(

Nun die vorherrschenden Fragen.

Womit ich zur Erde komme. Was für Erde sollte ich jeweils nehmen? Gibt ja normale Blumenerde, Torferde, Pflanzerde, Tomatenerde....also ziemlich viel halt. Aber ich möcht schon für jede Sorte auch die beste Erde haben damits auch was wird. Ist das vermischen mit Blähton empfehlenswert? Oder gleich alles in Hydrokultur? Weil ich hab bei Grünpflanzen die besten Erfahrungen mit Hydro.


Das zweite ist dann das Düngen. Die volle Chemiekeule wollt ich nicht gleich nehmen, ausser wenns sich bei Schädlingen nicht vermeiden lässt.
Ich hab da viel über Brennesselgülle und mit eingegrabene Brennesselblätter gelesen. Soll als Dünger dienen und gegen Schädlinge wirken. Geht das auch für meine Bananen Kiwi Stachelbeeren usw? Was gibts ansonsten für Dünger?


Joa, und das dritte ist der Stellplatz. Da hab ich einen Südbalkon mit Gittergeländer. Also volles Rohr Sonne. Einen schmalen Westbalkon habe ich auch noch, aber ist natürlich nur ein wenig Abendsonne auf der Seite, Bäume stehen da auch noch nebenan und geben viel Schatten. Wäre das als Überwinterungsplatz für die Kiwi und Banane geeignet wenn ich die so bis 1m hoch umhülle mit Stroh und einmal Folie aussen ums Stroh?


So, die Tage geh ich mal Brombeeren und Heidelbeeren schnibbeln. Ich glaub das Millionen Quadratkilometer bei uns anner Firma. Dachte da an Bewurzelungspulver und dann inne Erde stecken. Müsst gehn oder? Wo muss ich die abschneiden damit die angehen? Egal wo?
 
  • michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    AW: Musa Acuminata Dwarf Cavendish, Kiwis, Stachelbeeren, Wein, Anfängerfragen

    Sooo,
    nu ist meine Bestellung da. Weinrebe Phoenix und gelbe Stachelbeer, guggstu Foto.


    Nu ist die Stachelbeere ganz schön weit abgeschnibbelt. Ist das richtig so??? Kommt mir so komisch vor irgendwie. Das Band oben hab ich jetzt abgemacht weil ich dachte dann gehen die Zweige wieder zur Seite, aber nö, scheinen schon immer so hochgebunden und so gewachsen zu sein.

    Der Wein sieht für mich erstmal normal aus vom Blattwerk her.

    Hab alle drei mal an den Blättern abgesucht und keine sichtbaren Viecher gefunden. Am Wein ist an manchen Blättern ein ganz ganz leichter weisslicher Schimmer, sieht aus wie eine Staubschicht, aber wirklich nur ganz leicht. Sieht auch irgendwie aus wie kleine Häärchen oder so.

    Soll ich frisch gekäuft Pflanzen vorsorglich einmal täglich mit eurem Hexengebräu aus Öl Backpuler und Spüli absprühen? Wie oft sprüht man das eigentlich zur Vorsorge?

    Was für Kübelgrössen sind zu empfehlen? 12Liter oder 20 Liter? Ich hab auch noch einige grosse Farbeimer da.
     

    Anhänge

    • 100_2381.jpg
      100_2381.jpg
      350,4 KB · Aufrufe: 152

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Musa Acuminata Dwarf Cavendish, Kiwis, Stachelbeeren, Düngen mit Brennessel??

    Wein braucht einen supergroßen Kübel, da reicht auch ein Farbeimer net. Er hat Pfahlwurzeln.
    Am besten wären konisch-hohe Kübel mit 50-90 cm Höhe. Alles andere ist Mumpitz.

    Der weiße Schimmer auf den Blättern könnte Mehltau sein, oder ein anderer Pilz.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    AW: Musa Acuminata Dwarf Cavendish, Kiwis, Stachelbeeren, Düngen mit Brennessel??

    Das ist auch meine Befürchtung. Aber ich hab mal nach Bildern von Mehltau gesucht und das sieht noch wieder etwas anders aus, meist fleckig.

    Schau mal Foddo.

    Ok solche Kübel hab ich bei uns hier gesehn, für über 30 Euros. Hast du da online eine Bezugsquelle wo es auch normalpreisige gibt?
     

    Anhänge

    • 100_2383.JPG
      100_2383.JPG
      144,9 KB · Aufrufe: 161
  • michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    AW: Musa Acuminata Dwarf Cavendish, Kiwis, Stachelbeeren, Düngen mit Brennessel??

    Also normale Pflanzcontainer mit Untersetzer gehn ja auch ne?
    Fällt mir grad so ein. Ich sehs ja irgendwie nicht ein nur für bisschen Plastik son Haufen Geld auszugeben. Ob die schön aussehn ist mir recht egal und den Wurzeln sicherlich auch.

    Ich hab bei Google Shopping mal geschaut was es so gibt. Hab nach pflanzcontainer gesucht. Solche habense bei uns Baumarkt ja auch rumstehn.

    PANICK 1105054 Pflanzcontainer 50 L schwarz 51x32 cm
    oder
    PANICK 1106560 Pflanzcontainer 65 L 61 x 34 cm mit Tragegriff

    Reicht so einer vonner Höhe und Volumen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Musa Acuminata Dwarf Cavendish, Kiwis, Stachelbeeren, Düngen mit Brennessel??

    Das hat doch mit schön aussehen nix zu tun. Es geht um eine Pfahlwurzel, je tiefer der Kübel, umso besser.
    Du mußt ja mit dem Endergebnis, das die Pflanze dann abliefert, zufrieden sein.

    Was mich wundert, ist, daß diese PANICK Kübel auf jedem Bild gleich aussehen, sowohl die kleinen als auch die großen.

    Hier, lies mal ein wenig....
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...en/32227-weinrebe-schneiden-2.html#post771091

    Die Pomeranze hat sich dann auch einen konischen gekauft. Und lernen über den Schnitt kannste auch ein wenig.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    AW: Musa Acuminata Dwarf Cavendish, Kiwis, Stachelbeeren, Düngen mit Brennessel??

    Ja das Bild ist überall das gleiche bei den verschiedenen Containern.

    Naja das mein ich ja mit der Optik. Ich hab hier in den Märkten nur die Wahl zwischen Terrakotta mit viel Verzierungen und Plastik mit viel Verzierungen. Zu sehr überzogenen Preisen.

    Brauch ich nicht wenn ein billiger Topf genauso zweckmässig ist.

    Für die Optik will ich was anderes. Die Töpfe kommen auf eine Stryoporunterlage und drumherum ein Rahmen aus Bankirai oder ähnlich haltbarem Holz den ich im Winter gut auspolstern kann. Vonner Grösse so das ich im Winter ein Folienhaus als Windschutz drüberziehn kann.
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    AW: Musa Acuminata Dwarf Cavendish, Kiwis, Stachelbeeren, Düngen mit Brennessel??

    So ich hab mir das mit den Schnitten mal angeschaut. Ich wollt das ja nach Möglichkeit als Säule belassen die nicht 5km in die Höhe geht und nicht den gesamten Balkon zurankt. Hab grad überlegt, eigentlich kann ich die seitlich am Balkongitter entlangranken lassen.

    Dazu müsst ich einen kurzen Schnitt machen oder? Vorsichtshalber mit 3-5 Augen weil ich noch nicht weiß wie wüchsig der Wein ist?
    Da war was wegen stammnahen Knospen die sonst eventuell keine Anlagen zur Fruchtbildung enthalten wenn man zu kurz schnibbelt.

    Hab grad nochmal geschaut und die sind aktuell auf zwei Augen geschnitten. Also ein Auge und am zweiten sind die neuen Triebe.

    Wann sollt ich die beiden denn wohl schneiden? Ich kann das Alter nicht bestimmen.

    Einfach im Februar/März die neuen Triebe bis auf 3-5 Augen kürzen?
    Und dann im Sommer jeden Trieb ein paar cm hinter den letzten Trauben abschneiden?

    Ich hab da ja echt Muffensausen das ich se mit falschem Schneiden töte.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Musa Acuminata Dwarf Cavendish, Kiwis, Stachelbeeren, Düngen mit Brennessel??

    Ja, Schätzelein, dann bastel Dir doch direkt einen Kübel nach Maß! Das haben hier schon einige gemacht, ich finde das natürlich unschlagbar.
    Holz nach Wahl, Teichfolie rein, fertig.

    Zum Schnitt kann ich überhaupt nix sagen, da mußte mal auf Billymoppel oder den Fruitfarmer warten....

    Beste Grüße
    doro
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    AW: Musa Acuminata Dwarf Cavendish, Kiwis, Stachelbeeren, Düngen mit Brennessel??

    Das mit Holz und Teichfolie hab ich mir auch schon überlegt. Fänd ich ja auch am schönsten ne, zumal ich dann die freie Wahl hätte.

    Muss unten nicht ein Ablaufloch rein? Ich mein wenns Wasser beim giessen unten rausläuft isses genug Wasser. Wenn alles zu ist seh ich nicht obs sich unten vielleicht schon zuviel staut.

    Da fehlt mir noch die passende Eingebung.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Musa Acuminata Dwarf Cavendish, Kiwis, Stachelbeeren, Düngen mit Brennessel??

    Guck Dir mal einfach folgende Bilder von Montag's Kübelherstellung an. Besser und schöner geht's net.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/34139-montags-balkonien-2.html#post586442

    Ganz sicher sogar wird sie Löcher in die Teichfolie gemacht haben.

    Oder guck bei Schweden-Geli ins Album, da ist auch eine Anleitung für einen Pflanzcontainer.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    AW: Musa Acuminata Dwarf Cavendish, Kiwis, Stachelbeeren, Düngen mit Brennessel??

    Der Balkon ist echt der burner, absolut genial. Ich hab im Markt auch diese Platten gesehen und hatte da schon ähnliches im Sinn. Aber mein Balkon ist viel viel kleiner, ich muss die Idee mal verfeinern damit ich alles aufn Balkon bekomme.
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    AW: Musa Acuminata Dwarf Cavendish, Kiwis, Stachelbeeren, Düngen mit Brennessel??

    Ich hab noch eine doofe Düngerfrage.

    Ich hab für meine Hydrokultur einen NPK Dünger "Flora plus Premium Hydrodünger".
    NPK 9 4 6 plus Spurenelemente.

    4 Nitratstickstoff und 5 Ammoniumstickstoff
    4 wasserlösliches Phosphat
    6 wasserlösliches Kaliumoxyd
    0,01 wasserlösliches Bor
    0,002 wasserlösliches Kupfer **
    0,02 wasserlösliches Eisen **
    0,01 wasserlösliches Mangan **
    0,001 wasserlösliches Molybdän **
    0,002 wasserlösliches Zink **

    ** Als Chelat von EDTA chloridarm

    Wat heisstn das??

    Also Hydrokulturen haben ja so gut wie keine eigenen Nährstoffe oder?
    Daher müsste so ein Dünger in etwas geringerer Menge doch auch für Kübel gehen? Fehlt da nich noch Calcium und Magnesium?


    Einen Blumendünger vom Hagebaumarkt ohne nähere Angaben hab ich auch noch.


    Ja, und wie istn das nu mit der Brennesseljauche / anderen Kräuterjauchen undso? Reicht sowas als Volldünger oder fehlt da noch was?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kiwi74 musa acuminata dwarf cavendish gekauft - und nun? Tropische Pflanzen 5
    X musa acuminata Tropische Pflanzen 9
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    A Überwinterung und Ableger - Musa basjoo, Ensete maurelli, Colocasia Tropische Pflanzen 5
    B Musa Basjoo - Scheinstamm verfault im Winter Tropische Pflanzen 22
    A Musa Dwarf essbar? Tropische Pflanzen 3
    D Musa Dwarf Cavendish - Blättersterben Tropische Pflanzen 7
    L Musa Pflanze bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 1
    D Musa velutina auspflanzen Tropische Pflanzen 1
    B Ist die Musa ok? Tropische Pflanzen 1
    Borstel2 Freilandbananenstaude musa umsetzen Stauden 5
    S Musa basjoo - Stamm zurückschneiden im Frühjahr Tropische Pflanzen 2
    Zimtstange Banana Musa Cavendish umtopfen Tropische Pflanzen 2
    R Rosa Zwergbanane (Musa velutina) Tropische Pflanzen 1
    Balkongretel Meine rosa Banane Musa velutina Tropische Pflanzen 5
    B Banane "Musa Nana" lässt Blätter hängen - wer weiß Rat? Tropische Pflanzen 71
    Katze 71 Weiße Fäden in der Erde bei meiner Musa Tropische Pflanzen 4
    PalmenFan . Vom Samen zur musa velutina - Versuch Tropische Pflanzen 79
    foussi Musa prodoziert zu viel nebentriebe Tropische Pflanzen 3
    H Anzucht von Bananen (Musa) Versuche + Statistik Gartenpflanzen 3
    Schrippe Musa velutina blüht Tropische Pflanzen 4
    vo_hausgarten Musa oder Ensete gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    R Musa , aber was für eine? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Buddelmaus Musa velutina retten Tropische Pflanzen 11
    musa Musa Basajo Winter-Frage Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten