Musa dwarf carvendish

Neela

Mitglied
Registriert
27. Aug. 2008
Beiträge
569
Ort
Weserbergland
Hallo zusammen,

habe ja nun auch ne Bananenstaude, die ich nun hier im Wohnzimmer stehen habe. Sie ist 1,50m hoch und sieht super aus. Aber hier meine Frage:
Könnte die eventl. auch ausgepflanzt draussen überwintern?
Dieses Jahr nicht mehr, meine allgemein. Oder ist das keine "winterharte" Sorte wie die Basjoo? Habt ihr da ne Info für mich?:)

LG Katrin:cool:
 
  • olivi

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2008
    Beiträge
    82
    Hallo Katrin,
    nein die typische"Baumarktbanane"ist leider nicht winterhart und sollte deshalb besser "zuhause"bleiben:D sie braucht relativ hohe Temperatur und ordentlich Luftfeuchtigkeit,öfter mal einsprühen;)tut ihr gut und schützt vor Spinnmilben,ach ja ab den Eisheiligen darf sie natürlich auch mal frische Luft schnappen:)


    olivi:cool:
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    hallo olivi,

    danke für die Info. Dachte eben nur, falls sie mal zu groß werden sollte. Aber das ist wahrscheinlich im Kübel eh nicht der Fall? Sprühen tu ich jeden Tag und merke sie mag es.
    Gut dann pack ich sie nach den Eisheiligen auf unsere Loggia und im Herbst wieder rein.
    Du sagst "Baumarktbanane", das klingt gewöhnlich. Hast du denn nen Tipp, was für ne Bananenart ne echte Rarität ist oder besonders schön?

    Grüßle Katrin;)
     
  • olivi

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2008
    Beiträge
    82
    Hallo Kartrin,
    ich nenn sie halt Baumarktbanane weil diese am stärksten angeboten/gezüchtet wird ,ich mag sie trotzdem;)eine recht pflegeleichte Bananenstaude für draussen ist die mittlerweile auch oft angebotene Musa Basjoo ,ansonsten gibt es massenhaft tolle andere Musas,z.B.Zebrina,Rubra,Velutina etc.gibt aber sicher noch ein paar Musa Experten hier die mehr Ahnung haben als ich:D,ich will mich jetzt auch mal im selbst anziehen von Bananen versuchen,hab schon eine Menge Samen bestellt,falls du du Gefallen dran findest kannste mir ja mal ne PN schicken hab sicher den einen oder anderen über;)

    olivi:cool:
     
  • Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Das ist ja lieb von dir. Na klar würde mich das auch interessieren und einen Versuch starten. Wenn du die Samen bekommen hast und hast tatsächlich was übrig, dann gib doch bitte kurz bescheid:)Würde dir dann ne PN schicken zum Samen "adoptieren".
    Echt nett von dir...;)
    Dann werden wir Bananenplantagenbesitzer:D

    Katrin:cool:
     

    olivi

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2008
    Beiträge
    82
    Das ist ja lieb von dir. Na klar würde mich das auch interessieren und einen Versuch starten. Wenn du die Samen bekommen hast und hast tatsächlich was übrig, dann gib doch bitte kurz bescheid:)Würde dir dann ne PN schicken zum Samen "adoptieren".
    Echt nett von dir...;)
    Dann werden wir Bananenplantagenbesitzer:D

    Katrin:cool:

    mein Göga erschlägt mich wenn ich jetzt auch noch einen Bananenplantage anlege:Daber so ähnlich stell ich mir das vor;)
    ich meld mich dann wenn alles da ist;)hab so viel bestellt da bleibt sicher was über;)

    olivi:cool:
     
  • Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Naja meiner schüttelt auch schon ständig den Kopf. Da ist es vielleicht ganz gut, das der Garten hier nicht uns gehört und ich daher nicht wild drauf los pflanzen kann:D,denn sonst...Ohhh oh. Da hätte ich schon Ideen;)
    Dann warte ich auf Meldung und wünsch dir was

    Liebe Grüße Katrin,die nochmal Danke sagt;)
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo zusammen,

    habe ja nun auch ne Bananenstaude, die ich nun hier im Wohnzimmer stehen habe. Sie ist 1,50m hoch und sieht super aus. Aber hier meine Frage:
    Könnte die eventl. auch ausgepflanzt draussen überwintern?
    Dieses Jahr nicht mehr, meine allgemein. Oder ist das keine "winterharte" Sorte wie die Basjoo? Habt ihr da ne Info für mich?:)

    LG Katrin:cool:

    Hallo

    stelle sie übern Sommer bis zum Herbst nach draußen, oder mach es so wie ich und viele andere auch pflanze sie mitte Mai aus und so mitte Oktober wieder ausgraben.
    Das wird sie dir mit einen kräftigen wuchs danken.
    Wohnzimmer ist für die meisten Bananen nicht gut, selbst die einfachen dafür gezüchteten Baumarkt Hybriden fühlen sich nicht sonderlich wohl.
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    lesen ist das eine Erfahrung das andere.......so oder so ist es nicht einfach Bananen im Wohnzimmer zu halten, da gibt es einiges zu beachten
     
  • Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hallo Nico,
    könnte ich ja mal probieren. Aber wo lasse ich sie dann den Winter über?:( Wenn wohnzimmer nicht so gut ist?

    LG Katrin:cool:
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo Nico,
    könnte ich ja mal probieren. Aber wo lasse ich sie dann den Winter über?:( Wenn wohnzimmer nicht so gut ist?

    LG Katrin:cool:

    am besten bei 5-max 10 Grad zb Keller mit Fenster und seeehr wenig gießen erst ein kleines schlückchen wenn die Erde trocken ist.
    es geht auch in der Wohnung, wenn es nicht vor der Heizung ist und zu warm sollte es auch nicht sein,und für gute Luftfeuchtigkeit sorgen.
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Ohhh.. niwashi...sorry hab dich glatt übersehen. Ja ich lese auch mal Bücher allerdings hab ich so eins nun grad nicht. und außerdem fand ich das Forum zum Fragen nahezu perfekt! Oder wozu ist man hier?;) Aber danke dir für den Link, werde fleissig lesen.

    LG Katrin, die halt noch lernt:)
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Nico, dann bleibt mir wohl nur der kühle helle Dachboden, wo auch meine Zitrusse hinkommen, denn in der Wohnung ist es Überall zu warm. Außer schlafzimmer natürlich, aber das ist leider muckelig klein.:D

    Katrin
     
    K

    Koi

    Guest
    Ohhh.. niwashi...sorry hab dich glatt übersehen. Ja ich lese auch mal Bücher allerdings hab ich so eins nun grad nicht. und außerdem fand ich das Forum zum Fragen nahezu perfekt! Oder wozu ist man hier?;) :)

    Ich find du hast dich für die bessere Möglichkeit entschieden.:D
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Bin eben gern hier und frage auch gerne mal nach...:)

    Gruß Katrin:cool:

    so ist es richtig, denn man kann schon was aus Bücher lehrnen nur eben ist dies meist nur Theorie, praktische Erfahrungen sind eben doch was anderes und meistens brauchbarer.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    so ist es richtig, denn man kann schon was aus Bücher lehrnen nur eben ist dies meist nur Theorie, praktische Erfahrungen sind eben doch was anderes und meistens brauchbarer.

    Genau so isses Nico

    Ich mache ja sooooo vieles falsch oder zumindest anders und trotzdem wachsen und blühen die Pflanzen.
    Übrigens: Die Riesen-Maurelli von Roland wird fast direkt am Stamm abgestochen und in den dunklen Keller gelegt, absolut trocken.

    Grüßle
    Leobibi

    Gehört nicht hierher, aber was hälst Du von der neuesten Errungenschaft?
     

    Anhänge

    • P1020153.JPG
      P1020153.JPG
      232,1 KB · Aufrufe: 103
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Nico

    Hier unser selbstgemachtes Schildchen.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Anhänge

    • P1020154.JPG
      P1020154.JPG
      62 KB · Aufrufe: 80

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Man Leobibi, die ist ja auch schön...ich neidisch bin. Aber beginne ja erst mit meiner sammlung.;)

    LG Katrin:cool:die sich den Namen der banane gleich im Kopf gespeichert hat.:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Musa Dwarf essbar? Tropische Pflanzen 3
    D Musa Dwarf Cavendish - Blättersterben Tropische Pflanzen 7
    M Musa Acuminata Dwarf Cavendish, Kiwis, Stachelbeeren, Düngen mit Brennessel?? Tropische Pflanzen 12
    kungfu musa super dwarf cavendish faulig Tropische Pflanzen 2
    M Musa dwarf cavendish - ist "normale" Blumenerde wirklich optimal? Tropische Pflanzen 2
    K Musa Dwarf Cavendish Grüne Kleinanzeigen 0
    Kiwi74 musa acuminata dwarf cavendish gekauft - und nun? Tropische Pflanzen 5
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    A Überwinterung und Ableger - Musa basjoo, Ensete maurelli, Colocasia Tropische Pflanzen 5
    B Musa Basjoo - Scheinstamm verfault im Winter Tropische Pflanzen 22
    L Musa Pflanze bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 1
    D Musa velutina auspflanzen Tropische Pflanzen 1
    B Ist die Musa ok? Tropische Pflanzen 1
    Borstel2 Freilandbananenstaude musa umsetzen Stauden 5
    S Musa basjoo - Stamm zurückschneiden im Frühjahr Tropische Pflanzen 2
    Zimtstange Banana Musa Cavendish umtopfen Tropische Pflanzen 2
    R Rosa Zwergbanane (Musa velutina) Tropische Pflanzen 1
    Balkongretel Meine rosa Banane Musa velutina Tropische Pflanzen 5
    B Banane "Musa Nana" lässt Blätter hängen - wer weiß Rat? Tropische Pflanzen 71
    Katze 71 Weiße Fäden in der Erde bei meiner Musa Tropische Pflanzen 4
    PalmenFan . Vom Samen zur musa velutina - Versuch Tropische Pflanzen 79
    foussi Musa prodoziert zu viel nebentriebe Tropische Pflanzen 3
    H Anzucht von Bananen (Musa) Versuche + Statistik Gartenpflanzen 3
    Schrippe Musa velutina blüht Tropische Pflanzen 4
    vo_hausgarten Musa oder Ensete gesucht Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten