Musa-Pflanzen aus Samen .....

aisha81

Mitglied
Registriert
01. Aug. 2007
Beiträge
241
Habe bei Ebay gesehen, das man Bananenpflanzen aus Samen ziehen kann .....

Jetzt aber mal ne ehrliche Meinung: ist das wohl wirklich so easy wie einem das verkauft wird oder eher rausgeschmissenes Geld?

Das einzige was bei mir mal aus Samen herausgekommen ist sind Sonnenblumen und mein Mammutbaum (das hat allerdings ewig gedauert)!

Palmen habe ich auch mal ausgesät, aber nie was gesehen ......

LG, Ute.
 
  • Eiskristal

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2009
    Beiträge
    21
    Ort
    Würselen
    Hallo Ute,
    ich bin da ehrlich gesagt auch etwas skeptisch.Deshalb habe ich mir Samen von rosa Zwergbananen ein gepflanzt und bin mal gespannt,ob da was raus kommt.

    lg,Stefanie
     

    wolfgang66

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    83075 Bad Feilnbach
    Hallo ich habe auch ca 40 verschiedene Bananensamen zum keimen in 2 Minigewächshäuser gesetzt. Bin mal gespannt. Vor 2 Jahren hatte ich aus Samen 2 Pflanzen ziehen können.
    Die sind aber eingegangen weil ich die falsch überwintert habe.

    Gruß Wolfgang
     
  • aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    Ich hab´s jetzt einfach mal riskiert und 5 Samen ersteigert: irgendwas mit winterhart .....

    Wenn das mal nur nicht so kompliziert ist .....

    Und meine Ungeduld ...... am liebsten ist mir, wenn man nach ner knappen Woche schon was sieht .....

    LG, Ute.
     
  • musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Wenn das mal nur nicht so kompliziert ist .....

    Und meine Ungeduld ...... am liebsten ist mir, wenn man nach ner knappen Woche schon was sieht .....

    LG, Ute.

    Kompliziert ist es nicht. Als kleiner Tip: Leg die Samen ein paar Tage in warmes Wasser ein. z.b. Schale über der Heizung. Dann in Anzuchterde in Torftöpfchen säen. Den Samen ca.2cm tief vergraben.
    So hats jedenfalls bei mir geklappt! :)

    Ach ja, und GEDULD solltest du schon haben! Meine brauchten trotz einlegen der Samen, über 4 Wochen bis sie das erste Grün zeigten. ;)
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo

    es ist einfach ABER man muss Gedulig sein das kann schon mal 12 Monate dauern bis was passiert, wichtig ist die Temp. ohne optimale Temp wartet man vergebens
     
  • redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    Hallo ich habe auch ca 40 verschiedene Bananensamen zum keimen in 2 Minigewächshäuser gesetzt. Bin mal gespannt. Vor 2 Jahren hatte ich aus Samen 2 Pflanzen ziehen können.
    Die sind aber eingegangen weil ich die falsch überwintert habe.

    Gruß Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    40 verschiedene sorten, wo bekommt man denn das?? Ich habe "nur" 36 verschiedene musas/enseten zu hause, dann hast du mich ja überholt.

    Schreib doch mal ne liste mit den verscheidenen bezeichnungen.


    @feuchte wiese: 12 montate keindauer ist richtig, aber wenn man qualitätssamen kauf kann man nach 4 wochen mit den ersten keinmungen rechen.

    Grüße
    Andreas
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    @feuchte wiese: 12 montate keindauer ist richtig, aber wenn man qualitätssamen kauf kann man nach 4 wochen mit den ersten keinmungen rechen.

    Grüße
    Andreas

    ja stimmt aber man sollte sich mit etwas Glück darauf einstellen es werden nicht alle so schnell keimen
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    na ja 40 Sorten sind zusammen zu bekommen wenn man die Unterarten mitrechnet z.b. Sikki red tiger und manipur und so weiter
     

    redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    Hallo,
    ich glaube kollege Wolfgang hat insgesamt 40 musa samen zu keinem liegen, nicht 40 sorten..............oder Wolfgang?????????

    Meine best keinemenden samen diese frühjahr waren ensete pierri, von 100 stück ca 65 gekeimt, alle nach ca 3 wochen. Aber jetzt nach 8-10 wochen keimen noch nachzügler. Temperaturabsenkung in der nacht ist für musasamen wichtig.

    Grüße
    Andreas
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    da hast du völlig Recht mit den Schwankung konstante Temperaturen gehen aber bei sehr tropische Sorten denke ich mal denn die haben auch am Naturstandort fast gleichbleibende Temperaturen
     
  • wolfgang66

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    83075 Bad Feilnbach
    Sorry Ihr habt recht, ich habe einfach alle Samen aus zwei Auktionen zum keimen ausgebracht.
    1. Musa Balbisiana 50 Korn frisch! Echte Jap. Faserbanane

    2. Bananen Samen Set 20 (!) Sorten + Anleitung!
    Leidet habe ich die Tütchen mit den Namen weggeworfen.

    Na mal sehen was da raus kommt.

    Gruß Wolfgang
     

    Astrid6

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2009
    Beiträge
    222
    Ort
    Kreis ME
    Hab auch am 27.5 Musa Samen ausgesäht und siehe da,
    die Erste ist schon gekommen!
    Bin ganz aus dem Häuschen :)

    LG
    Astrid
     

    p0lat

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    147
    Ort
    Klimazone : 8a
    hallo,
    ich würd sie auch gerne selber aussäen.
    kann man diese in einem zimmergewächshaus aufm balkon tun?
    oder müssen die es sehr warm haben?
     

    Astrid6

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2009
    Beiträge
    222
    Ort
    Kreis ME
    hallo,
    ich würd sie auch gerne selber aussäen.
    kann man diese in einem zimmergewächshaus aufm balkon tun?
    oder müssen die es sehr warm haben?

    Also ich hab mein mini Gewächshaus drinnen stehen und wenn es draußen
    warm und sonnig ist dann stelle ich es tagsüber auf die Terasse.
    Denk aber an das Vorquellen.

    LG
    Astrid
     

    Astrid6

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2009
    Beiträge
    222
    Ort
    Kreis ME
    Mein mini Gewächshaus steht mittlerweile seit Wochen
    im GH draußen und ich hab mal ein Foto von den zwei Musas gemacht,
    obwohl man die Zweite kaum sieht ;-)

    LG
    Astrid
     

    Anhänge

    • Mini Bananen.jpg
      Mini Bananen.jpg
      107,1 KB · Aufrufe: 49
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    A Überwinterung und Ableger - Musa basjoo, Ensete maurelli, Colocasia Tropische Pflanzen 5
    B Musa Basjoo - Scheinstamm verfault im Winter Tropische Pflanzen 22
    A Musa Dwarf essbar? Tropische Pflanzen 3
    D Musa Dwarf Cavendish - Blättersterben Tropische Pflanzen 7
    L Musa Pflanze bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 1
    D Musa velutina auspflanzen Tropische Pflanzen 1
    B Ist die Musa ok? Tropische Pflanzen 1
    Borstel2 Freilandbananenstaude musa umsetzen Stauden 5
    S Musa basjoo - Stamm zurückschneiden im Frühjahr Tropische Pflanzen 2
    Zimtstange Banana Musa Cavendish umtopfen Tropische Pflanzen 2
    R Rosa Zwergbanane (Musa velutina) Tropische Pflanzen 1
    Balkongretel Meine rosa Banane Musa velutina Tropische Pflanzen 5
    B Banane "Musa Nana" lässt Blätter hängen - wer weiß Rat? Tropische Pflanzen 71
    Katze 71 Weiße Fäden in der Erde bei meiner Musa Tropische Pflanzen 4
    PalmenFan . Vom Samen zur musa velutina - Versuch Tropische Pflanzen 79
    foussi Musa prodoziert zu viel nebentriebe Tropische Pflanzen 3
    H Anzucht von Bananen (Musa) Versuche + Statistik Gartenpflanzen 3
    Schrippe Musa velutina blüht Tropische Pflanzen 4
    vo_hausgarten Musa oder Ensete gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    R Musa , aber was für eine? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Buddelmaus Musa velutina retten Tropische Pflanzen 11
    musa Musa Basajo Winter-Frage Tropische Pflanzen 2
    T Knick im neuen Blatt, Musa Banana Tropische Pflanzen 2
    I Musa Banane - Braune Blätter am Stamm Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten