Muskat empfiehlt Muscat bleu

Muskat

Gesperrt
Registriert
25. Jan. 2012
Beiträge
182
Ort
Badnerland
Zur Zeit verspeise ich mit Genuss die Muscat bleu! :eek:
Eine wunderbare Tafeltraube! :cool:

Tiefblau! :?
 
  • R

    Rentner

    Guest
    Hi Muskat,
    wie ich Dich kenne, empfiehlst Du wie gewohnt im Dezember das Schneiden von Barbara- und Essozweigen?
    ;)
     
  • Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Jetzt im August ist der Muscat bleu bereits schon genießbar.


    Er ist echt sehr zu empfehlen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja ich hab auch eine Muskat ( weisse ) ....aber sie darf noch etwas Sonne tanken.....ist alles früher dieses Jahr.
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Ich.

    Er wird von Tag zu Tag besser, derzeit ist die Süße wohl kaum noch zu toppen. Ich habe gestern ein paar Trauben in Gazebeutel gepackt, um diese dann sozusagen "totreif" genießen zu können. Obwohl diese Sorte gar nicht so anfällig in punkto Vogelattacke ist wie andere, vergleichbarere ebenfalls reife Sorten.

    Eine durchaus gute Tafeltraube, aber bei Leibe nicht die Beste. Aber das objektiv beurteilen zu können wird kaum möglich sein, da die Geschmäcker bekanntlicher Weise sehr unterschiedlich sind.

    So, und nun gehts raus in zur Lese.
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    September 2015. Muskateller ...

    Die Vögel fressen sie gern; jede einzelne Beere, die nicht eingehaust wird. Hier jedenfalls.
    Fruchtbarer "Totträger", wüchsig, gesund (Pilz wächst sich im nächsten Jahr aus, wenn warm genug). Für große Tafeltrauben richtiger Schnitt nötig.
    Hat Kerne.

    Feurig-warmes Aroma, feste Schale (= kann lange hängen).

    Das feinere, deutlichere, duftigere Muskatelleraroma hat übrigens die weiße Muskatellerrebe, die sogar noch im Hausschatten befriedigende Ergebnisse hervorbringt.
    Aber welche? Es gibt x Schläge, da es eine verbreitete, alte Traube ist.

    Praktischer Nebeneffekt beim Sommerschnitt: Die Blätter waren dieses Jahr besonders zart und delikat. Gefüllte Weinblätter - mmmmmh ...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten