Muskatellersalbei

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2021
Beiträge
2.009
Ort
Klagenfurt
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Muskatellersalbei - Pflanze konnte ich in meinen Gartencentern/Gärtnereien leider keine finden, jetzt möchte ich es mit Samen versuchen.
Sollte ja noch möglich sein, im Juli auszusäen.

Bevor ich irgendwo bestelle, meine Frage: hat von euch jemand evtl. Samen abzugeben?

Dankeschön :love:
 
  • Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.018
    Ob jemand den Samen länger lagert??????
    Dieses Jahr noch kein Samen, aber im Herbst null Problemo.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe schon eine neue Pflanze zuhause, habe sie in einer Biogärtnerei gesehen und sie ist mir gleich in die Tasche gehüpft:D. Das ist eine gute Idee, sie in einen Kübel zu setzen und wenn sie schön blüht, auf die Terasse zu stellen. Dann kann man die Insekten besser beobachten. Hatte sie im Garten am Schuppeneck. Hatte sie erst das erste mal. War ganz begeistert. Habe gesehen, wie groß und mächtig sie wird. Werde ihr einen großen Kübel geben.
     

    Anhänge

    • Muskatellersalbei 0621.JPG
      Muskatellersalbei 0621.JPG
      749,2 KB · Aufrufe: 108
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Das ist eine gute Idee, sie in einen Kübel zu setzen und wenn sie schön blüht, auf die Terasse zu stellen.
    elis, Muskatellersalbei ist ein absoluter Tiefwurzler. Und da nur zweijährig - je älter die Pflanze wird, um so mächtiger und länger wird auch die Wurzel. Die kriegt man nicht so ohne Weiteres aus der Erde. Selbst wenn die Pflanze artmäßig schon das Zeitliche gesegnet hat, hält der abgestorbene Teil noch bombenfest. Ich brauch dann immer Grabewerkzeug und Spaten!
    Die Blütenrispen verlieren auch Samen, die dann überall im nächsten Jahr aufgehen. Also, entweder bevor diese schwarz und reif sind abschneiden oder die Terrasse völlig versiegeln, sonst hast Du in allen Ritzen und Spalten kleine Muskatellerchen, ob Du sie dort willst oder nicht! Frag @Opitzel, er kann auch von der "wundersamen" Besiedlung in seinem Garten berichten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Erkläre das mit dem Wuchern doch bitte mal dem letzten Muskateller, der im väterlichen Garten von all meinen Aussaaten überlebt hat. (Blöde Schnecken!!!) Ich fürchte, ich muss noch einmal Jungpflanzen ziehen, wenn ich nächstes Jahr überhaupt einen blühenden Muskateller haben möchte.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Pyro, ich hatte vor Jahren eine einzige Pflanze (noch nicht blühend) von meiner Nachbarin bekommen. Im Jahr darauf wuchsen überall in der näheren Umgebung Nachwuchspflänzchen. Schneckenfraß hatte ich auch. Auf diese Weise ist der Muskatellersalbei bereits ziemlich in meinem Garten umhergewandert und wird teilweise sogar lästig.
    Schau mal, ob Dein Blühender jeweils vier kleine Samenkügelchen in den Einzelblüten angesetzt hat. Die fallen dann bei Reife überall hin.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Letztes Jahr hatte ich ein paar große, schöne Pflanzen, die sich mit aller Zeit aussäen durften. Dieses Jahr ist ein kleines, kümmerliches Pflänzchen übrig geblieben, auch weitere Blätter von Pflanzen, die erst nächstses Jahr blühen, sind nicht zu finden. Das sieht nicht nach Wuchern aus, oder?

    Ja, ich habe den Muskateller im unteren aufgelassenen Gemüsebeet, wo alles wuchern darf, ausgesetzt. Vielleicht ist einfach zu wenig offener Boden für die Aussaat. Deshalb meine Überlegung, nochmal Jungpflanzen nachzuziehen und zu pflanzen - Samen gehen dort regelmäßig unter.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich nehme ja doch an, @Rosabelverde, Du säuberst Deine Terrasse nicht nur einmal im Jahr, da kannst Du die "Invasoren" im zarten Kindesalter leicht beseitigen bzw. versetzen.
    Ich hatte Oranginas Warnung aus Freude an der schönen Pflanze bewusst ignoriert.
    Nein, eine "Gefahr" ist der Muskateller nicht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach Opitzelchen, ich hab hier eine Garageneinfahrt, einen Hauszugang und eine große Terrasse, die alle nur aus Plattenritzen bestehen, und komme schon jetzt nicht hinterher mit dem Säubern. :rolleyes:

    Es gibt halt eine Menge Blümchen und Unkräuter, die das für den idealen Wachstumsgrund halten und, wenn sie groß genug werden (Wunderblumen und Nachtkerzen zB), gern auch den Plattenbelag umsortieren ... du verstehst sicher, dass ich unter diesen Umständen nicht gar so verrückt auf weitere Plattenritzenbotanik bin. Die raubt mir nur Zeit & Energie für sinnvollere/erfreulichere Gartenarbeiten. (Pst: außerdem bin ich ein Faultier! ;))
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Update:
    Ich hatte von Opitzel Samen geschickt bekommen, der leider nicht gekeimt hat. Jetzt im Herbst hat er mir nochmal frischen Samen geschickt, den ich im Garten ausgesät habe - bin gespannt, ob der was wird!
    Irgendwann im Spätsommer habe ich in einer Gärtnerei eine Pflanze einer weißen Sorte ergattert, ausgepflanzt wurde sie fast von Schnecken vernichtet! Darauf habe ich sie in einen Topf gerettet und aufgepäppelt - jetzt ist sie wieder im Garten.
    Zudem habe ich auch endlich Samen zu kaufen gefunden, den werde ich im Frühjahr aussäen - schön langsam wird die Versorgung mit interessanten Samen, Pflanzen und Zwiebeln bei uns auch etwas besser....

    Fazit: wenn alles wächst, werde ich nächstes Jahr in Muskatellersalbei versinken :ROFLMAO:
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Ja, danke!! Ich weiß es zwar - werde aber nächstes Jahr vermutlich trotzdem sprachlos davor stehen 😍.
    Ich hoffe, dann Fotos zeigen zu können!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mitsamt den bombastischen Holzbienen. Die stehen nämlich auf den Muskateller 😚

    Wissen das die Holzbienen? Im väterlichen Garten habe ich doch genau deshalb vor drei Jahren mit dem Muskatellersalbei angefangen und noch nie eine Holzbiene gesehen.

    Dieses Jahr hat er gemickert, aber mein Bruder hat versprochen, dass er nächstes Frühjahr Jungpflanzen mitbringt, so hätte ich Chancen, dass auch schon 2022 wieder Muskateller blüht und nicht erst wieder 2023. Und wenn sich bei soviel Aufstand nicht langsam mal so eine Holzbiene einfindet, dann werde ich traurig.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Naja, ich hab überhaupt noch nie eine Holzbiene gesehen- ich kenne sie erst aus dem Forum.
    Es würde mich extrem freuen, wenn ich sie anlocken könnte, aber grundsätzlich würde ich mich einfach mal über den Salbei freuen 😍
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Von den Sämlingen hab ich schon die meisten gejätet, denn so viele Riesenpflanzen verträgt das Beet nicht, wo ich den Muskatellersalbei leichtsinnig gepflanzt hatte. Aber das mit der Holzbiene hat geklappt! Nächstes Jahr gibt's neuen an anderer Stelle im Garten. Man muss sich schon überlegen, wohin man ihn setzt, er passt optisch nicht überall dazu.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Ja Rosa, mir tut's auch immer leid, die Lütten rauszuziehen, aber die riesigen Pflanzen passen echt nicht überall hin.

    Oooch Pyromella, das ist schade, vielleicht müssen sie erst erkennen, dass sie bei euch überleben können, so in Bezug Nachbarschaft und allgemeinem Ökosystem in deiner Umgebung. Das wird schon noch 👍'daumendrück'
    Manche sagen ja, der Muskatellersalbei täte stinken, aber ich mag den herben Geruch beim Vorbeistreifen. Und die Holzbienen passen ja sogar farblich zum MSalbei 😍
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Pyromella - wie war's denn mit Honigbienen am Muskatellersalbei? Ihr habt doch einen Imker bzw. seine Bienenkästen im Garten - gehen die da dran? Ich hab hier keine Honigbienen am Muskatellersalbei beobachtet, aber es waren eh nicht viele Bienen da, erst am Ende des Sommers. Mir ist gar nicht klar, welche Insekten den Muskateller überhaupt mögen.

    Mir ist der intensive Geruch nicht ganz geheuer, @*Mirjam*. Schwer vorstellbar, Wein zu trinken, der damit aromatisiert wurde, wie es ja irgendwann mal der Brauch gewesen sein soll. o_O
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Kapernstrauch
    Sollte dein Saatgut nicht keimen kannst Du gerne im Frühjahr 2022 (April/Mai) nochmals auf mich zurückkommen.
    Vor Jahren stand ein Strauch davon auf dem Hochbeet. Dieser hatte ausgesamt und auf dem Hochbeet kamen im nächsten Frühjahr lauter kleine Pflänzchen von Diesem.
    Da der Muskatellersalbei eine sehr stattliche Pflanze wird wurden die Jungpflanzen bis auf einige Wenige verschenkt. Eine davon wurde auf das Ende des unteren Hügelbeets unseres "Feldversuch" verpflanzt. Und nahm dort sehr viel Platz ein. Einzig Lupinen konnten sich gegen diese Pflanze "durchsetzen". 2 andere kamen in den Garten .
    Sollten auf dem "Feldversuch" welche aufgehen kannst Du dann gerne davon bekommen.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Für die Holzbienen-Freunde: ich hatte dieses Jahr an meiner Passiflora Caerulea teilweise bis zu 4 Stück gleichzeitig beobachten können. Ich denke, dass diese Riesen-Brummer einfach etwas robustere Blüten brauchen.
    Die gemeine Honigbiene geht da auch dran, aber nicht so gern. Diese waren dagegen auf dem blühenden Bohnenkraut extrem emsig....der Busch hat teilweise "gelebt", so viele krabbelten da drauf herum.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Na wunderbar, Kapernstrauch. Rechne aber dieses Jahr noch nicht mit Blüten. Der Muskateller ist ja zweijährig, also kannst Du Dir eher nächstes Jahr die dicken Holzbienen in den Garten locken.
    Übrigens, die Blüten versamen sich dann sehr gern auch dorthin, wo man nicht unbedingt kleine Muskatelli-Kinder haben möchte. Ritzen, Spalten, Wege, mitten hinein in für andere Pflanzungen vorgesehene Flächen, ob's passt oder nicht. Also Achtung beim Auspflanzen... :cautious::verrueckt:
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    702
    Ort
    BW
    An meinem Blauregen werden die Holzbienen immer zahlreicher. Gleichzeitig sind oft
    6 Stück oder mehr zu sehen.
    Muss aber ehrlich sagen, mir gefallen die Hummeln farblich besser und sie sind auch ruhiger
    als die verrückten Holzbienen, die kaum mal ruhig halten, für ein schönes Foto. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Borretsch und Muskatellersalbei Wie heißt diese Pflanze? 36

    Similar threads

    Oben Unten