Muß ich die Sauerkirsche schneiden

Jürgen

Neuling
Registriert
11. Juli 2006
Beiträge
15
:confused:hallo, habe ein Problem mit meinem Kirschbaum. Ich habe den Baum vor 2 Jahren nach Anleitung geschnitten, und nun sieht er aus wie ein Blumenstrauß. kann mir jemand helfen, das es noch ein richtiger Sauerkirschbaum wird.

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • PDR_0001.JPG
    PDR_0001.JPG
    676,2 KB · Aufrufe: 278
  • PDR_0002.JPG
    PDR_0002.JPG
    776,4 KB · Aufrufe: 269
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Jürgen,

    Was soll aus das Bäumchen werden. Tiefe Zwiesel sind ungüstig sofern der nicht als Buschbaum erzogen werden soll.

    Wenn's 'ne Baum werden soll dann die am schlechtesten ausgebildete Seite entfernen. Auf Abstand d. Seitenäste im Kronenbereich achten.

    Gruß,
    Mark
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Hallo Jürgen!

    Mit Zwiesel meint Mark sicherlich die Gabelung unten. Ich denke auch, dass ich da nur einen der Äste lassen würde und diesen dann als Stamm weiterführen würde. Gib dem Stamm dann noch einen Pfahl an dem du ihn festzurren kannst, dass er gerade /senkrecht wächst. Nachdem Du das gemacht hast sieht man dann besser was noch da ist und Mark kann dich dann kompetent weiter beraten.

    Grüße
    Apisticus
     
  • Jürgen

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2006
    Beiträge
    15
    hallo, ich hab noch 2 Bilder von der Gabelung gemacht, die drei Äste waren von anfang an dran.Der Baum ist jetzt ca. 2,5 m hoch, ich kann doch nicht 2 von dreien wegschneiden, dann habe ich ein Krüppel im Garten stehen?????.


    Gruß Jürgen
     

    Anhänge

    • PDR_0003.JPG
      PDR_0003.JPG
      795,6 KB · Aufrufe: 125
    • PDR_0004.JPG
      PDR_0004.JPG
      777 KB · Aufrufe: 181
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Wie soll der Baum dann später aussehen?

    Busch (junge Triebe sind genung da), typische Kirschbaumkrone, Hohlkrone?

    Du muß schon entscheiden was werden soll. Wenn Hohlkrone, dann mußen die Leitäste schon flacher werden. Wenn "typisch" dann müßen 2 von die 3 Leitäste weg.

    Gruß,
    Mark
     

    Jürgen

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2006
    Beiträge
    15
    ich hätte ganz gerne ein Baum, der nicht so hoch wird. Er hat dieses Jahr für drei Gläser Früchte gehabt,er müßte oben herrum voll werden.

    Gruß Jürgen
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Jürgen,

    Du weißt schon daß:
    1. Sauerkirsche neigt zur Verkahlung
    2. Astwachstum i.d.R. nur auf 1 Jährige Triebe
    3. viele Sauerkirschen bilden sowieso keine volle Krone aus
    4. unerwünschte Äste können und sollen entfernt werden

    Punkte 1 bis 3 sind zum Teil sortenbedingt. Obst benötigt beim Pflanzen einen Pflanzschnitt, in die ersten Jahren danach jährliche Erziehungsschnitt.

    Wenn eine 3-geteilte Krone Deinerseits erwünscht dann die 3 Leittriebe vorsichtig spreizen.

    Gruß,
    Mark
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Mark hat Recht, du mußt schon wissen was du möchtest...

    Soweit ich das nun von den Bildern beurteilen kann ist das doch ein Niederstamm oder ?

    Wenn dein Bäumchen auch wie ein Baum wirken soll, dann müßtest du zwei von den drei Gabelungen wegschneiden...

    Wenn dein Bäumchen eher zum Buschbaum mutieren soll, dann lass ihn dreikronig und schneide ihn mal ca 2/3 in allen Kronen zurück und beachte dabei aber das er im Innenbereich "luftig" bleibt. Bedeutet das er dort auf keinen Fall zu dicht werden sollte...
     

    SandyW

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2011
    Beiträge
    40
    Ort
    Eifel nähe Aachen
    Bin neu hier im Forum und wollte kein neues Thema eröffnen weil meine Frage eigenlich gleich ist. Habe in diesem Frühjahr zwei kleine Sauerkirschen gepflanzt und habe nun gelesen das mein einen sogenanten Fruchtschnitt im Juli oder August machen soll. Jetzt meine Frage: Muß ich das auch bei so jungen Pflanzen machen und wenn ja was schneide ich weg. Ich versuche mal Bilder ein zu stellen, wie gesagt bin neu hier. :) Lg Sabine
     

    Anhänge

    • Sauerkirsche2-nah.jpg
      Sauerkirsche2-nah.jpg
      629,4 KB · Aufrufe: 203
    • Sauerkirsche1-gross.jpg
      Sauerkirsche1-gross.jpg
      605,1 KB · Aufrufe: 152
    • Sauerkische2.jpg
      Sauerkische2.jpg
      610,3 KB · Aufrufe: 240
    • Sauerkirsche1.jpg
      Sauerkirsche1.jpg
      628,9 KB · Aufrufe: 213
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo,

    neue Bäumchen, welche Sorte?

    Zum Schnitt. Ich gehe davon aus, dass die Bäumchen aus ´nem Baumarkt stammen. Viel Blatt/Astmasse verkauft sich viel. Ich hoffe, dass diese nicht aus einer Baumschule stammen,na ja, egal.

    Den wichtigsten Schnitt hast Du schon einmal verpasst, den Pflanzschnitt. 2/3 der Zweige, erst mal grob gesagt, hätten weg gemusst. Ist hier im Forum aber schon mal diskutiert worden, suche hier einfach mal nach Pflanzschnitt, oder schau HIER mal kurz rein.

    Nun wäre noch die Sorte zu klären, da Sauerkirschen z.g.T. lediglich an einjährigem Holz tragen, was bei fehlendem oder unsachgemäßen Schnitt zu den berühmten Peitschentrieben führen kann. Den Begriff kannst schon mal gockeln.

    Aber es gibt mittlerweile Sauerkirschen, welche auch an mehrjährigem Zweigen fruchten (Typ B). Deshalb wäre die Sorte von Interesse.

    Zum Pfahl. Kommt drauf an. Als Niederstamm würde ich schon immer 2 Pfähle setzen,auf Dauer, ab Halbstamm einen entgegen der Windrichtung, solang wie nötig.
     
  • SandyW

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2011
    Beiträge
    40
    Ort
    Eifel nähe Aachen
    Es handelt sich um eine Sauerkirsche Ungarische Traubige, ist nicht vom Baumarkt sondern von einer Onlinegärtnerei (Gärtner Pötsch....)
    Danke für den Link, aber kann ich jetzt noch was ausrichten oder soll ich mit dem Schnitt bis zum Herbst oder Frühjahr warten?
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo,

    also ich würd jetzt noch schneiden, man sagt auch, dass man Sauerkirschen mit der Schere erntet, sprich, die Äste zum ernten abschneiden.

    Des weiteren tritt die Wundheilung nur bis zur Vegetationsruhe ein, weshalb Du jetzt schon noch schneiden kannst.

    Ich schneide Sauerkirschen wie Pfirsiche, Aprikosen und Süßkirschen immer während der Blüte. Also keinen klassischen Winterschnitt.
     

    SandyW

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2011
    Beiträge
    40
    Ort
    Eifel nähe Aachen
    So habe heute geschnitten, es hat mir keine Ruhe gelassen. :) Hab mich aber nicht so richtig getraut da ich ja wirklich keine Ahnung habe. Da die Sauerkirschbäumchen ja auch erst in diesem Frühjahr eingepflanzt wurden, war ich einfach nur froh das sie noch leben :d Schaut euch die Bäumchen doch bitte noch ein mal an und sagt mir ob das so o.k. ist oder welchen Zweig ich noch abschneiden kann bzw. sollte.
    Bäumchen 1 Sauerkirsche 001.jpg Sauerkirsche 006.jpg

    Bäumchen 2 Sauerkirsche 003.jpg Sauerkirsche 005.jpg
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Bevor Du jetzt Sprechblase 4.GIFdenkst und mich am liebsten d074.gifmöchtest, cool down, okay? Also nicht gleichhot.gif in die Luft gehen. Abgemacht?
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Sollte ich vieleicht den Zweig von oben links noch wegschneiden?

    Mhhh, ja , so ungefähr könnt man das auch nennen.

    Sauerkirsche 006.jpgSauerkirsche 005.jpg

    Sieht schlimm aus, isses aber nicht. Immer auf ein nach außen gerichtetes Auge absetzen! Der Baum verkahlt sonst und bildet Peitschentriebe. Grad Sauerkirsche, zumal erst neu gepflanzt und die ganze Kraft in das Ausbilden der Wurzeln gehen sollte.

     

    SandyW

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2011
    Beiträge
    40
    Ort
    Eifel nähe Aachen
    Vielen Dank für die tolle Zeichnung, nun bekommt das sogar so jemand wie ich hin, ;) , aber du hast recht, es sieht für einen Laien wie mich wirklich sehr schlimm aus. smileauge.gif Hoffe nur das ich beim schneiden nicht anfange zu traurig2.jpg
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    avatar2904_1.gif.jpeg


    Hat ja lang gedauert, dass Du hier Contra gibst, aber echt ey.
    web-smilies_big0052.gif

    Aber da ich ja artig bin und mich nicht an dem mittlerweile schon als "Mobbing gegen Punica" bezeichneten Umgangsformen beteiligen möchte (Du glaubst gar nicht, wie oft ich mir auf die Finger hauen muss, bei einigem ....smiley_emoticons_zensiertnew.gif.... Antworten auf Rat suchende Fragen, wo ich gern antworten würde, aber geteilte Meinung gilt ja schon als Mobbing) registriere ich lediglich gelangweilt Deine Reaktion.

    Theorie und Praxis, mhh, manchmal ist das schon komisch, gell? Von Deiner Praxis konntest Du mich bis dato nicht überzeugen, und vor Deiner Theorie hab ich einfach panische Angst. Aber solang Du erfolgreich von Deinen Abgemoosten oder via Obstbaumstecklinge vermehrten reinrassigen Bäume ernten und genießen kannst, freu ich mich auch für Dich, ehrlich, bin da ganz neidlos.

    Find´s auch echt Klasse, wie Du die Technik des "Öl ins Feuer gießens" perfektioniert hast, mal schnell eine alten Post hoch kramen und da noch mal so richtig schön, mhhhh, pieksen, wenns im anderen grad zum gleichen Thema schlecht läuft, mhhh, einfach perfekt (ioniert).

    Was ich auch ganz prima bei Dir finde, ist, wie Du die Spannung hochhälst. Du schaffst es eine einfache Antwort so, so, soooo herrlichst zum Höhepunkt zu tragen, dass man geneigt ist, dem Punica auf die Lippen schauend zu schmachten und auf jeden Wink zu lauschen.....

    Gut, den gibst dann nur per PN oder auf der Hotline, was geht den Pöbel auch an wie die Marillensorte mit dem grandiosen Geschmack z.B. heißt? Sind wir hier etwa in einem Forum? Pöh! Man hat gefälligst ehrfürchtig dem Club beizutreten und dem Meister huldvoll zu Bitten.

    Aber egal, das ist mir alles egal - die Spannung, die nur Du fähig bist so gekonnt bis zum Thread-Interruptus aufzubauen, hach, welch göttlicher Genuss, und das nicht von ungefähr, gell?

    Jetzt sabber ich schon...

    Ich glaub mittlerweile, dass die Meisten Hier Dich absichtlich nicht verstehen wollen. Ich gehöre nicht dazu. Ich verstehe Dich, und das ist
    frust.gif


    Huch, ich wollt doch eigentlich nicht mehr auf Punica´s Aussagen reagieren, hach, da merkt man, dass es hier Bindefäden regnet.................


    Ernst gemeinte
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hahahaha ...


    Hier geht´s aber nicht um Deine Libido, oder ... ? ;)

    Von wegen Höhepunkt, Interruptus und so ... ? ;)

    Ich sag ja nicht, daß ein Formschnitt nicht nötig wäre .. aber muß das so radikal sein, daß fast keine Blätter mehr übrig bleiben ... ???

    Ich denke soclhe Schnittmaßnahmen kommen aus einer Zeit wo Man : "Gelobt sei, was hart macht ! " und man könnte ja auch weniger brutal vorgehen ...

    Im Übrigen habe ich den leisen Verdacht, daß Bäume auch dann gut wachsen, wenn man sie nicht wie einen Bonsai ständig zurechtstutzt ...


    Servus !

    Kurt
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Ich sag ja nicht, daß ein Formschnitt nicht nötig wäre .. aber muß das so radikal sein, daß fast keine Blätter mehr übrig bleiben ... ???

    So einen Quatsch habe ich lange nicht mehr gelesen.... !!!!!

    Gerade ein Sauerkirschbaum braucht einen guten Schnitt um auch einigermassen gut zu tragen....!

    Der eingezeichnete Schnitt von fruitfarmer ist bei diesem Stämmchen geradzu prädestiert dazu um nächstes Jahr (oder besser gesagt dieses Jahr) neuer Triebe zu bilden. Von der Fruchtbildung ganz zu schweigen...

    Von deinen Problemen dieses Schnittes möchte ich doch gerne im einzelnen wissen, und anhand des Bildes einen Gegenvorschlag begutachten können !!!
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo Blackbird

    was soll´s. Du bist erfahren genug, um zu wissen, dass Du nie, auch nur ansatzsweise, einen ernstgemeinten Lösungsansatz erhalten wirst. Und eine Diskussion wirst Du auch nicht führen können, wie auch, per PN?

    Das Traurige ist nur, dass sich immer mehr User aus bestimmten Threads heraus halten, weil sie einfach keinen Bock mehr haben ständig Phrasen zu widerlegen. Und der Fragesteller nimmt in seiner Not alles für bare Münze.

    Und, mein hochgeschätzter Punica, wie ich bereits in meinem vorigen Post erwähnte, verstehe ich Dich. Und somit war mir klar, dass Du den Inhalt eben dieses Post inhaltlich nicht verstehen kannst. Wir können es ja gern einmal erörtern........

    Ich komme gerade aus dem Garten und schaue nun am PC, was so los ist. Warst wieder ganz schön aktiv, weiter so. Die Bühne, ähhh, ich mein das Feld gehört ganz Dir allein......

    Da fällt mir grad (weiß gar nicht wie ich da jetzt drauf komm) ein Lieblingszitat von Karl Heinz Karius ein:
    Theoretiker:
    Nichtschwimmer mit Taucheruhr​
     

    SandyW

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2011
    Beiträge
    40
    Ort
    Eifel nähe Aachen
    So ich habe die Bäumchen geschnitten und wenn man sie sich öfter anschaut, kommt einem das gar nicht mehr so schlimm vor. :grins: Dank für die Hilfe !!
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Sabine

    Du könntest uns hier einen Gefallen tun, und dein Bäumchen nächstes Jahr nochmal photographieren wie es sich entwickelt hat und vorallem ! ...... zähle die Früchte ;)

    @fruitfarmer

    es sei dir versichert, das ich mir dessen durchaus bewußt war, sonst hätte ich nicht solch forsche Tonart verwendet. Das ist normalerweise gar nicht mein Stil ;)

    Nur bei dauernder Nörgelei und ständiger (geheimer) Besserwisserei geht auch mir manchmal der Hut hoch ! :schimpf: es sei mir aber verziehen :d
     

    SandyW

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2011
    Beiträge
    40
    Ort
    Eifel nähe Aachen
    Es ist zwar noch kein Jahr um, aber ich habe mal ein Foto gemacht. Ich würde mich über Anmerkungen und evt. gute Ratschläge freuen. :)
    Gruß Sabine
     

    Anhänge

    • Kirchbaum1-Mai12.jpg
      Kirchbaum1-Mai12.jpg
      534,4 KB · Aufrufe: 152
    • Kirchbaum2-Mai 12.jpg
      Kirchbaum2-Mai 12.jpg
      546,8 KB · Aufrufe: 133

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo Sabine

    Binde die erst mal richtig an nen Pfahl fest. Im Moment ist das nichts. Das Stämmchen sollte sich auch bei Wind nicht bewegen.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Was heist richtig?

    Erstma nen vernunftigen Pfahl, näher an das Bäumchen und nen geeignetes Seil, Strick und nicht son Bändchen.
     

    SandyW

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2011
    Beiträge
    40
    Ort
    Eifel nähe Aachen
    Danke für die Hilfe, aber wenn ich einen neuen Pfahl dann näher an die Bäumchen mache haue ich so nicht die Wurzeln kaputt?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Deswegen setzt man den eigentlich zur Pflanzung. Du könntest zur Not 3 setzen wies in öffentlichen Parks gemacht wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Wie tief muß ich die Erde auswechseln, wegen Braunfäule Tomaten 11
    Glashausfee Die-muß-ich-unbedingt-im-Garten-haben-Pflanzen Stauden & Gehölze 37
    Amanda ich kann keine Freds lesen, nur die Antworten worauf muß ich achten? Support 3
    T Habe Amaryllis-Babys muß ich die Düngen? Gartenpflanzen 3
    G Calla-Zwiebeln - was muß ich jetzt damit machen? Zwiebelpflanzen 23
    A welche sorten muß ich unbedingt ausgeizen Tomaten 25
    A Muß ich an dieser Quitte was schneiden? Obst und Gemüsegarten 11
    Z Knoblauchanbau: Wie erkenne ich wann der Knoblauch geerntet werden muß ? Kräutergarten 2
    hemaru53 Ich muß mal ganz kurz phiolosophisch werden.. Small-Talk 46
    Mo9 Gedanken! Ich muß es mal sagen Small-Talk 8
    wonneproppen Wie muß ich Dahlien teilen ? Stauden & Gehölze 17
    O.v.F. Estragon, wie muß/kann ich ihn überwintern? Obst und Gemüsegarten 2
    asta Wie weit muß man Vom Zaun mit einem Holzstapel entfernt Gartenfreunde 9
    blutegel Kann man das wegschneiden oder muß das ganz wech?? Tomaten 4
    manfredo19@ wann muß Paprika geerntet werden? Gartenpflanzen 4
    Kapuzine Brave Katze - kommt rein wenn sie aufs Clo muß ;-) Haustiere Forum 15
    hildegarden Muß meine Malve im Haus überwintern? Wie heißt diese Pflanze? 3
    bigjoe15827 Hilfe - der Meerrettich muß weg Gartenpflanzen 6
    L Wie lange muß man auf Bewurzelung bei Zypressenabsenkern warten? Gartenpflanzen 1
    biggi52 Kübelrose muß jetzt umgepflanzt werden, hilfe ! Rosen 5
    manfredo19@ wann muß die Erde im Gewächshaus ausgetauscht werden? Obst und Gemüsegarten 12
    villadoluca alles muß raus Grüne Kleinanzeigen 4
    Jazz Brazil irgendwas ertauschtes muß es sein.. Wie heißt diese Pflanze? 4
    E tomaten in töpfen , was muß man beachten? Tomaten 11
    T Rasen nachsäen - Was muß man beachten ? Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten