Muss ich die Weinrebe schneiden?

Big-Friedrich

Mitglied
Registriert
13. Feb. 2008
Beiträge
163
Ort
Marxen in der Nordheide
Hallo, ich habe zwei Weinreben an einer Schuppenwand, die dieses Jahr das erste Mal gertragen haben. Super lecker! Nun überlege ich, wie ich die denn wohl schneiden muss, wenn überhaupt. Ich würde am liebsten gar nicht schneiden und sie über das Dach wachsen lassen. Aber nun habe ich immer wieder gelesen, dass nur an neuen Trieben Früchte wachsen. Muss ich also alle Triebe bis zum Stamm zurückschneiden, damit sich neue bilden können?
 
  • Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Hallo Hamburger,

    ich versuche hier auch Reben anzubauen. Hab inzwischen eine Menge verschiedener Reben im Garten und teste aus, welche hier im Norden gut wachsen. Hab mich auch viel mitRebschnitt beschäftigt und diesen Winter sehr viel zu tun im Garten:)
    Wenn du ein Bild deiner Rebe reinstellst, könnte man dir am besten helfen.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Wie ist das denn mit Stecklingen? Ich habe dieses Jahr Wein-Stecklinge gezogen. Muss man die auch zurück schneiden oder erst nächstes Jahr oder wenn sie das erste Mal getragen haben?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Nen Sortenname wäre auch nicht schlecht. Gibt ja schnell und langsam wachsende Reben. Beide werden anders geschnitten.

    Wein wird jedes Jahr geschnitten. Ich geize ihn im Sommer auch noch mal aus. Auch bin ich überzeugt davon das zu schnell gezogene Weinreben minderwertige Trauben hervorbringen, da die Wurzel überlastet ist.
     
  • Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Wenn der Steckling gut gewachsen ist, solltest du ihn auch zurückschneiden.
    Bonn, ist das nicht auch ein offizielles Weinbaugebiet? Ich frage deshalb, wegen der Stecklingsvermehrung...
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Ja sicher erst im Januar, Februar schneiden. Aber schneiden auf jeden Fall.
     

    Big-Friedrich

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    163
    Ort
    Marxen in der Nordheide
    So.... hier nun ein paar Fotos
    Ich habe die Pflanzen im Herbst 2009 bei der Rebschule Schmidt in Obernbreit gekauft. www.rebschule-schmidt.de

    Die Früchte sind super lecker!!!!!

    Die Pflanzen tragen den Namen:
    Kodrianka kernarm (blau)
    und
    Arkadia kernarm (grün)

    Vielleicht könnt ihr an Hand der Bilder sagen, wie weit ich sie schneiden soll.
    Alle neuen Triebe, die bis aufs Dach gehen auch abschneiden?
    Wie weit runter?
     

    Anhänge

    • P1060575.JPG
      P1060575.JPG
      356,2 KB · Aufrufe: 439
    • P1060576.JPG
      P1060576.JPG
      218,9 KB · Aufrufe: 280
    • P1060577.JPG
      P1060577.JPG
      133,6 KB · Aufrufe: 313
    • P1060578.JPG
      P1060578.JPG
      240,7 KB · Aufrufe: 236
    • P1060579.JPG
      P1060579.JPG
      131 KB · Aufrufe: 149
  • Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Hallo Stefan,

    genau diese Sorten hab ich 2011 bei der Rebschule Schmidt bestellt. Insgesamt7 verschiedene. Die Arcadia trieb aus und wächst...aber auch nur nen knappen Meter hoch und die Kodrianke trieb nicht aus, ging ein. Ich bin erstaunt, dass sie nach 3 Jahren bei dir schon so weit gewachsen sind. Das lässt hoffen. Dieses Jahr hab ich auch wieder bei der Rebschule 2 Pflanzen bestellt, mal sehen, wie diese wachsen. Ich baue sie im Gewächshaus an.

    Zum Schnitt deiner Reben... ehrlich gesagt nicht ganz einfach, da du sie anscheinend noch nie zurückgeschnitten hast und sie wild wuchsen. Normalerweise muss ein Rebstock in den ersten 3 Jahren erzogen werden.
    Ich kann dir nur empfehlen, oberhalb der Dachkante alles abzuschneiden und an der Mauer nur einen Haupttrieb zu belassen. Dieser sollte ab einer Höhe von ca. 60 cm einen Trieb aus diesem Jahr besitzen, den du nach einem weiteren Meter kappst. Dieser muss senkrecht nach oben wachsen. Im kommenden Frühjahr treiben die Knospen von dem diesjährigen Trieb aus und bilden Weintrauben. Auf Fassadengruen.de findest du alles, was du wissen musst. Der Rückschnitt klingt zwar rabiat, aber du wirst staunen, wie stark der Wein im kommenden Jahr austreiben wird.
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Guten Morgen

    Kann Zwegapfel nur zustimmen. Genau das wurde hier schon mal besprochen. Wenn man Wein wuchern läßt kommt man irgentwann nicht mehr klar. In meinen Büchern steht das man nur ein Längenwachstum von 1 Meter zulassen soll. An den Seitentrieben bilden sich dann Trauben. Ich habe den Haubttrieb nacher Quer gezogen. Funktioniert auch.
     

    Big-Friedrich

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    163
    Ort
    Marxen in der Nordheide
    Hallo, also ich muss sagen, in den ersten beiden Jahren sahen meine Pflanzen auch nicht gut aus. Ich habe schon gedacht, dass ich mir die Qualität hätte sparen und gleich in den Baumarkt hätte gehen sollen, um Pflanzen zu kaufen.

    Zum Glück hat sich wieder einmal herausgestellt.... Qualität zahlt sich aus und Geiz ist nicht geil :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wieso muss ich die Pumpe jedesmal abfüllen? Bewässerung 5
    K Muss ich die ersten Blüten an den Erdbeeren abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    Schnecki Wann muss ich die Hortensie düngen? Gartenpflanzen 18
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    O Feuerstelle bauen: was muss ich beachten? Heimwerken 8
    D Kondenswasser im Folientunnel - muss ich handeln? Obst und Gemüsegarten 3
    B Muss ich mir Gedanken machen? Obst und Gemüsegarten 6
    R Was ist das denn für muss ich mir Sorgen machen? Wie heißt dieses Tier? 18
    S DAS muss ich zeigen :) Zitruspflanzen 1
    C Ich muss da mal was erklären !! Gartenpflanzen 51
    K Neuer Rasen (Foto) . wie muss ich pflegen Rasen 1
    T Ich muss euch mal den Ulf zeigen.... Zimmerpflanzen 9
    R Bin absolut neu hier... - Wann muss ich Rosen "wie" schneiden? Rosen 30
    Zauberfee Jahre später....... und jetzt muss ich doch mal schauen, wer Small-Talk 20
    R Garten Neuling//Auspflanzen - was muss ich tun? Obst und Gemüsegarten 1
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    L Andenhörnchen Tomate - muss ich mir Sorgen machen? Tomaten 4
    J Wurzeln aus Stamm von Apfelbaum - was muss ich tun? Obstgehölze 6
    M Was muss ich beim Kauf eines Hochdruckreiniger beachten Gartengeräte & Werkzeug 5
    S Tomatenwelke - muss ich alles entsorgen? Was tun? Tomaten 10
    H Rasen gekalkt, wie lange muss ich warten mit Düngen? Rasen 2
    T Muss ich düngen? Stimmt der PH-Wert? Obst und Gemüsegarten 10
    verna Busch wolfsmilch was muss ich tun Stauden 4
    T Welche Erdbeersorten muss ich haben? Obst und Gemüsegarten 16

    Similar threads

    Oben Unten