Muss ich meine Weintrauben wirklich...

philamia

Mitglied
Registriert
21. März 2007
Beiträge
675
... mit einer Armee Ohrwürmern (Ohrenkneifer) teilen???

Ich hab vorhin ne Menge - sehr leckere - Weintrauben geernet und ahnte schon Böses. Ein paar angefressene Beeren ließen mich schon vermuten, dass irgendwelches Viechzeugs diese Beeren auch sehr lecker finden!

Ich hab also erstmal alle Trauben in eine große Schüssel getan und diese mit Wasser gefüllt. Dabei kamen Unmengen von Ohrwürmern zutage *schüttel*!

Okay - für dieses Jahr isses wohl eh egal, aber kann ich im nächsten Jahr irgendwas dagengen tun? Weinstock mit irgend einem Mittelchen bepinseln oder sowas?

Danke schonmal für Tipps...
Phila
 
  • P

    Petrasui

    Guest
    Ja warum denn , sie tun doch nix die Würmchen :(

    Ich hab auch immer drinnen , hatte abe rnoch nie angefressene Trauben. dann eher von Wespen.
    Ich lege die Trauben in eine Schüssel und warte bis die Würmchen raus klettern.

    Hatte gestern sogar im Oregano als ich die getrockneten Sträusschen vom Balkon rein holte.
    Dann nehme ich sie auf die Hand und gebe ihnen wieder die Freiheit. Es sind grosse Nützlinge , das sollte man nie vergessen;)
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Klar sind´s Nützlinge, aber in meinen Trauben nützen sie mir nix :)

    Nein - im Ernst: Ich will ihnen doch gar nicht an den Kragen. Die aus den Trauben geschwemmten Tiere durften ja auch wieder in den Garten! Ich finde sie trortdem *brrrr*...
     
  • E

    eisbaersascha

    Guest
    Hallo, magst du mir ein paar von den Tierchen abgeben? Meine 3 Obstbäume würden sich bestimmt freuen. Bei mir waren leider diese seltsamen Marienkäfer( orange/schwarz) am Werk und haben mich selbst auch 2 x gebissen. LG
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Philamia!
    Normalerweise sind die Nachtaktiv!

    Häng mal umgedrehte Tontöpfe mit Holzwolle ausgekleidet in den Weinstock dann haben sie einen Ort zum schlafen und verstecken sich nicht zwischen den Trauben tagsüber, so kannst du tagsüber ungestört erneten.

    Ich denke nicht das die Ohrkneifer dranrumfressen die suchen nur die Schädlinge ab die sie dann fressen , die pennen einfach tagsüber dadrin.
    Find bei mir selbst auf dem Balkon welche die in den Blatt-Achseln von der ET schlafen.

    LG Stupsi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Genau alles vernichten und sich dann nächstes Jahr über massenhafte Blattlauskolonien beschweren, aber da gibt es ja auch Gifte für!

    Guten Appetit sag ich nur......!!!

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schneckenflüsterer Ab wann muss ich meine Radies gegen Würmer verteidigen? Obst und Gemüsegarten 14
    B Was muss ich mit meine Erdbeeren tun? Obst und Gemüsegarten 88
    G Wann muss ich meine Hosta abschneiden? Gartenpflanzen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    O Feuerstelle bauen: was muss ich beachten? Heimwerken 8
    B Wieso muss ich die Pumpe jedesmal abfüllen? Bewässerung 5
    D Kondenswasser im Folientunnel - muss ich handeln? Obst und Gemüsegarten 3
    B Muss ich mir Gedanken machen? Obst und Gemüsegarten 6
    R Was ist das denn für muss ich mir Sorgen machen? Wie heißt dieses Tier? 18
    S DAS muss ich zeigen :) Zitruspflanzen 1
    C Ich muss da mal was erklären !! Gartenpflanzen 51
    K Neuer Rasen (Foto) . wie muss ich pflegen Rasen 1
    T Ich muss euch mal den Ulf zeigen.... Zimmerpflanzen 9
    R Bin absolut neu hier... - Wann muss ich Rosen "wie" schneiden? Rosen 30
    Zauberfee Jahre später....... und jetzt muss ich doch mal schauen, wer Small-Talk 20
    R Garten Neuling//Auspflanzen - was muss ich tun? Obst und Gemüsegarten 1
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    L Andenhörnchen Tomate - muss ich mir Sorgen machen? Tomaten 4
    J Wurzeln aus Stamm von Apfelbaum - was muss ich tun? Obstgehölze 6
    M Was muss ich beim Kauf eines Hochdruckreiniger beachten Gartengeräte & Werkzeug 5
    S Tomatenwelke - muss ich alles entsorgen? Was tun? Tomaten 10
    H Rasen gekalkt, wie lange muss ich warten mit Düngen? Rasen 2
    T Muss ich düngen? Stimmt der PH-Wert? Obst und Gemüsegarten 10
    verna Busch wolfsmilch was muss ich tun Stauden 4

    Similar threads

    Oben Unten