Muss mein Rasen komplett neu, oder reicht Saat ?

jakasi

Mitglied
Registriert
08. Mai 2009
Beiträge
215
Ort
Niedersachsen
Hallo Gartenfreunde,
habe gestern meinen Rasen gemäht und musste wieder mal feststellen das es nicht wirklich ein tollter Rasen ist.
Also ich bin ja wirklich kein Mensch der einen englischen Rasen braucht, unebenheiten im Boden finde ich auch nicht schlimm, aber ich sehe jetzt nur noch überwiegend gelbe und bräunliche Stellen, auf dem einen Foto was ihr sehr ist garkein Rasen mehr zu sehen da extrem Schatten ist.
Wenn ich aber nun an den Stellen wo ich noch Rasen habe es ein wenig wachsen lasse, dann ist das Gras schön Grün.
Was meint Ihr ? muss ich den Rasen komplett neu anlegen, dh. richtig volles Program ???? oder reicht es wenn ich ihm jetzt ein wenig Dünger gebe und dann im Herbst neuen Rasendünger aussähe ???? An den Schattenstellen natürlich entsprechende Saat !!!!!!
Erzähle ich kompletten Quatsch ? dann haut es mir ruhig um die Ohren !!!!
Obwohl ein neuer Rasen ist bestimmt auch was schönes wenn er erstmal begehbar ist !!!!!


Wie gesagt so sieht mein gestern gemähter Rasen aus !!!!!!!
liebe grüße jakasi
 

Anhänge

  • Flieder 1.JPG
    Flieder 1.JPG
    793,2 KB · Aufrufe: 192
  • Flieder 2.JPG
    Flieder 2.JPG
    769,5 KB · Aufrufe: 173
  • Flieder 4.JPG
    Flieder 4.JPG
    771,8 KB · Aufrufe: 154
  • jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Hallo
    Erkenne da garkein richtigen rasen,auf dem ersten Blick sieht es sehr verwildert aus:confused:,also wenn ich mir die Bilder ansehe würde ich doch drüber Nachdenken es komplett neu zu machen.
    MFG.Jumawi
     
  • jakasi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    215
    Ort
    Niedersachsen
    Der Rasen ausserhalb des Zaunes wäre schön !!!

    Mein Rasen ist gelb und braun und abgefressen wenn er gemäht ist !!!!!
    Aber wenn er etwas länger ist, ist er eigentlich schön grün.
    Bis auf die Stelle wo mitlerweile garkein Gras mehr ist ( unter dem Baum am Beet mit dem Flieder). Auf dem mittleren Bild hat sich der Rasen unter dem Datum versteckt weil er sich schämt !!!!!!!:(
    Also was ihr hinter dem Flieder seht dieses komische gelbe Gestrüpp ist der Rest meines Rasens !!!

    Auf dem mittleren Bild kann man die gelben Stellen glaube ich am besten erkennen. Was man nicht sehen kann - da wo der Rasen gelb ist, sind die wie soll ich sagen Halme oder Wurzelansätze jedenfalls das was direkt aus der Erde rauskommt sehr dick.
    Vielleicht hilft auch ein Vertikutierer ?????
    ich hab echt keine Ahnung
    liebe Rasenspezialisten helft mir !!!!!!:(
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Also ich würde mal versuchen zu mähen, anschließend vertikutieren, dann düngen und gut wässern (oder an einem Tag,an dems leicht regnet düngen).
    Die kahlen Stellen kannst du dann nachsäen, für die schattigen Stellen würde ich Schattenrasen empfehlen (wieder gut wässern, täglich wenns heiß ist). Und dann erst mal abwarten und Tee trinken, wie sich der "Neue" entwickelt.
    Im Übrigen findest du hier in der Rubrik "Rasen" viele nützliche Tipps,
    man muss sich nur etwas einlesen. ;)

    Viel Erfolg!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Muss ich mein Äpfelbäumchen vorbeugend behandeln? Obst und Gemüsegarten 5
    green Muss mein Hibiskus beschnitten werden? Gartenpflanzen 4
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    O Feuerstelle bauen: was muss ich beachten? Heimwerken 8
    R Rose schneiden - was muss weg? Rosen 4
    H Feigenbaum kaufen - muss es Bio sein? Tropische Pflanzen 13
    Celtis Die Hecke muss weg...... Hecken 19
    A Planung Bewässerung (Hunter Regner) inkl Plan *eilt da Graben gemacht werden muss* Bewässerung 1
    S Terrassenneubau über aufgefülltem Gelände - wieviel muss getauscht werden? Heimwerken 22
    B Schimmelbefall , kann man retten oder muss es weg ? Obst und Gemüsegarten 1
    B Wieso muss ich die Pumpe jedesmal abfüllen? Bewässerung 5
    F Das Loch muss voll Gartengestaltung 3
    D Gelöst Ist diese Blume winterhart oder muss die raus? Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Kondenswasser im Folientunnel - muss ich handeln? Obst und Gemüsegarten 3
    B Muss ich mir Gedanken machen? Obst und Gemüsegarten 6
    R Was ist das denn für muss ich mir Sorgen machen? Wie heißt dieses Tier? 18
    S DAS muss ich zeigen :) Zitruspflanzen 1
    Orangina Uralter Apfelbaum muss weg, welches Gehölz stattdessen pflanzen? Obstgehölze 63
    C Ich muss da mal was erklären !! Gartenpflanzen 51
    Rosabelverde Die Belle Virginie muss weg Rosen 28
    tantemaral Die Hütte muss weg - und dann? Gartengestaltung 15
    H zweiter Blüte ist viel schöner, muss man im Frühling Düngen? Rosen 5
    Utzel Brutzel Muss man Puffbohnen schälen? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten