Gelöst Mutierter Spitzwegerich oder nur mir unbekannte Sorte?

Billabong

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
19.326
Ort
Vorderpfalz, Rheinebene
Hi zusammen,

ich habe zwischen vielen normalen Spitzwegerichen diesen hier entdeckt: Pyramidenförmige statt gleichmäßig längliche Köpfe, in sich gedreht, ähnelt ein wenig der Hirse. Manche Köpfe stehen aufrecht, andere sind nach unten gerichtet. Die Blätter und der sonstige Aufbau deuten mE schon auf Spitzwegerich hin.

Mein Googeln war noch nicht erfolgreich, daher wende ich mich an euch. Vielleicht erkennt ja jemand diese Wegerichsorte?

Vor lauter Blüte/Samenkopf habe ich den Blättern wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Momentan sind sie welk, da ich den Kerl kurzerhand in meinen Garten umgesiedelt habe, bevor der Wegrand wieder gemäht wird.

Am Fundort:

P1460510.JPG P1460511.JPG

In meinem Garten, daher ist der Hintergrund irrelevant:

P1460597.JPG P1460598.JPG

P1460901.JPG P1460902.JPG

Danke euch!

Grüßle
Billa
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich gleube, das ist kein Wegerich, aber den Namen weiss ich auch nicht. Ich meine solche Pflanzen schon am Feldrand gesehen zu haben.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hey Hajo,

    das ist das einzige, dessen ich mir bislang recht sicher bin: Dass es ein Wegerich ist.

    Falls es dir mal wieder begegnen sollte, bringst du ein paar Bilder mit?

    Grüßle + danke,
    Billa
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Momentan sind sie welk, da ich den Kerl kurzerhand in meinen Garten umgesiedelt habe, bevor der Wegrand wieder gemäht wird.

    Kurz danach wurde tatsächlich der Wegrand gemäht. Die Umsiedelung hat mir aber leider nix genützt, weil mir der Wegerich nicht angewachsen ist. Sehr schade.

    Habe die lustigen Samen verstreut und im kommenden Jahr vermutlich eine gallenlose Spitzwegerichplage in den Beeten. :rolleyes:

    Grüßle
    Billa
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hilfe! Mutierter Tomatenstrauch Tomaten 1
    G mutierter Goldfisch Teich & Wasser 1
    claudi_orchid Überall Spitzwegerich im Rasen! Was soll ich tun? Hilfe Gartenpflanzen 9
    ralph12345 Rasenunkraut. Spitzwegerich Rasen 2
    S Spitzwegerich Samen gesucht Grüne Kleinanzeigen 6
    Tatantula Spitzwegerich gesucht Grüne Kleinanzeigen 3
    O Wie Spitzwegerich verarbeiten??? Kräutergarten 9
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13

    Similar threads

    Oben Unten