Mutterboden für Hecken

Klebstift

Neuling
Registriert
25. Sep. 2016
Beiträge
3
Hallo meine Mitmenschen.

Anfang nächsten Monat habe ich vor meine Hecken anzupflanzen. (Thuja Smaragd)
Nun habe ich ein paar Fragen an euch:

1. Welchen Boden soll ich nehmen?
2. Wo ist der Unterschied zwischen Mutterboden mit Kompostanteil oder mit Humus?

Im Internet habe ich die beiden gefunden, beide jeweils mit 30% Anteil. 50% Humus gab es auch zur Auswahl. Nun weiß ich nicht was Gut ist.

PS. Falls jemand in Berlin/Brandenburg kennt, der guten Mutterboden verkauft, könnt ihr auch Tipps geben.

Danke schonmal!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, neue Pflanzen würde ich in ganz normaler Gartenerde anpflanzen denn sie müssen noch viele kleine Wurzeln bilden um anwachsen zu können und da kann zu viel Dünger/Kompost den noch kleinen feinen Wurzeln eher schaden.
    Erst wenn die angewachsen sind und neu austreiben/wachsen würde ich ne Schippe Kompost überall dran geben.

    Gut wässern am Anfang nicht vergessen!!!!!
    Oft kommt Regen nicht bis unter die Sträucher und im ersten Winter bei langen Perioden ohne Regen oder Schnee ruhig auch mal Wasser geben.
    Wenn sie gut eingewurzelt sind kannst du das auf heiße Sommertage beschränken.
     

    Klebstift

    Neuling
    Registriert
    25. Sep. 2016
    Beiträge
    3
    Hallo Stupsi,

    erstmal Danke für die Antwort. Aber vergessen zu erwähnen: Es sind Thuja Smaragd die bereits jedoch 1,20m Groß sind, sozusagen werden die nicht ganz neu gepflanzt. Also muss glaube ich nur die Erde stimmen, oder?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ob große oder kleine Pflanzen, die müssen alle trotzdem neue Wurzeln bilden um gut anzuwachsen.
    Nimm normale Gartenerde , die ist ja immer etwas gedüngt und gib davon ne Schaufel voll ins Pflanzloch bevor du sie einsetzt, das reicht fürs erste völlig aus.

    Kompost oder Humus ist immer wichtig für die nächsten Jahre, da der Gartenboden ebend auch Nährstoffe verbraucht dann mal ne Schippe wieder zu der alten Gartenerde zuzugeben.
    Aber ich finde Kompost eher für Gemüsebeete wichtig, da da ebend jedes Jahr viele Nährstoffe verbraucht werden, weniger für Sträucher, Hecken die über Jahre langsam und gleichmäßig wachsen.

    Viele Gärten sind völlig überdüngt weil die Menschen es übertreiben.
    Man muss ja auch bedenken das durch ganz normalen Laubfall, abgestorbenen Tieren etc. die direkt wieder in der Natur von anderen Insekten wie Regenwürmer, Ameisen usw. verarbeitet werden auch immer neuer Kompost automatisch entsteht.
    Siehe in einem Wald, da düngt ja auch keiner :grins:

    Diese Lebensbäume sind so robust, die brauchen wenig Zusatzpflege wenn sie einmal gut angewachsen sind.

    Wichtig ist nur am Anfang ausreichend wässern, viele setzten solche Hecken und wundern sich warum dann im Frühling dazwischen viele eingegangen sind.
    Man muss halt bedenken das sie erst mal ein weitreichendes Wurzelwerk bilden müssen und gerade am Anfang kommt wenig Regen ebend nicht immer genau bis unter die Sträucher, wo bis dato sich ja nur der alte Wurzelballen befindet.
    Und lange kalte Phasen ohne Regen oder Schnee machen es denen ebend schwer am Anfang, wenn sie erst mal gut angewachsen sind dann kommen sie mit ihren neuen Wurzeln ja auch in tiefere und breitere Erdschichten um an Wasser zu gelangen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    gepflanzt ist wohl mittlerweile:).
    Wenn möglich, solltest Du der Neupflanzung neben evt. erforderlicher Wässerung noch eine Laubschicht als Winterschutz geben.
    Einfach Laub - ggf. beim Spaziergang in Tüten - sammeln und im Wurzelbereich verteilen.
    Über den Winter verrottet das Laub größtenteils, Bodenbewohner freuen sich und Deiner neuen Hecke wird es als Wurzelschutz und langsamer Dünger ebenfalls guttun.
    Und bitte, achte auf gleichmäßige Feuchtigkeit!
    Ich war noch nie ein Freund von Thujen - aber wenn sie denn nun da sind sollen sie auch leben dürfen...:rolleyes::pa:
    Trockenheit ist tödlich und Frosttrocken schon erst recht.
    Regelmäßige Wässerung ist bis Frosteinbruch Pflicht und anschließend noch an frostfreien, trockenen Tagen.

    Viel Erfolg und LG
    Elkevogel
     

    Klebstift

    Neuling
    Registriert
    25. Sep. 2016
    Beiträge
    3
    Hallo Leute!

    die Pflanzen sind mittlerweile in der Erde drin. Am Anfang natürlich gut gewässert. Mittlerweile ist ja Schnee und Eis angesagt. Wie soll ich da ran gehen mit gießen etc?

    Danke übrigens Leute für eure Hilfreichen Antworten!
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Lach, Schnee und Eis angesagt??
    Hier haben wir beides schon mehr als genug:schimpf:

    Gießen immer dann, wenn es ein paar Tage frostfrei und trocken war (also auch kein Schneeschmelzwasser mehr im Boden ist).
    Ob neu gepflanzte Thujen einen Wurzelschutz aus Reisig brauchen weiß ich nicht.
    Mehr kannst Du aktuell nicht tun.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    chrisnrw Höhe Mutterboden für gesunden Rasen Rasen 9
    T Pflanzerde oder Mutterboden für Neubepflanzung? Gartenpflege 4
    D Boden aufbereiten für Mutterboden und Rasen Gartenpflege 1
    S Blumenerde als Ersatz für Mutterboden für Rasen? Rasen 5
    C Welchen Sand unter Mutterboden mischen für Rollrasen Rasen 4
    K Geeigneter Mutterboden für Rasen Rasen 4
    J Mutterboden für Rasen zwingend erforderlich? Rasen 4
    I Tip's für Mutterboden bzw. Mutterboden im Raum Oberhausen (PLZ 46049) gesucht Gartenpflege 1
    G Mutterboden für Gewächshaus Small-Talk 1
    K Pflanzen zur "Verfestigung" von Mutterboden Gartenpflege 8
    Z Mutterboden mit lauter Kies Gartenpflege 12
    A Rasenprobleme nach Winter: Staunässe und stellenweise nur noch Mutterboden Rasen 6
    K Mutterboden selber machen? Gartenpflege 7
    P Mutterboden vom Kieswerk - Ein Glücksspiel? Gartenpflege 2
    C Mutterboden an der Betonrasenkante auffüllen Rasen 2
    R Unkrautfläche auffüllen mit Mutterboden, Rasen sähen Rasen 3
    C Mutterboden auf Lehmboden oder Behandlung (Staunässe) Rasen 4
    L Wie hoch maximal Mutterboden Gartengestaltung 8
    C Mutterboden- Aushub zu verschenken in 28832 Achim Grüne Kleinanzeigen 2
    P Rasen ausbessern: Mutterboden und Sand? Rasen 3
    T Kostenloser Mutterboden Raum Hohenlohe Gartenpflege 2
    S [Beratung Hilfe] lehmiger Boden Auffüllung mit Mutterboden Gartengestaltung 1
    S Wieviel Mutterboden darf ich maximal aufschütten! Gartengestaltung 3
    S Wie rechne ich aus, wieviel Mutterboden/Erde wir brauchen? Gartengestaltung 10
    C Neuer Mutterboden? Gartenarbeit 7

    Similar threads

    Oben Unten