Mykorrhizapilze für Rosen

  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: mykorrhizapilze

    Ich nutze sie seit letztem Jahr und habe gar keine negativen Erfahrungen aber bei vielen Pflanzen das Gefühl, dass sie schneller, besser und kräftiger wachsen / sind.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: mykorrhizapilze

    Habe sie auch das erste Jahr und meine gezogenen Pflanzen , wie auch im Garten , hatten noch nie so kompakte und tolle Wurzelballen wie dieses Jahr .
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Meine Mykorrhizapilze habe ich bei Manufactum gekauft. Es heißt dort Myko aktiv (oder so ähnlich), den Hersteller weiß ich nicht, Schachtel liegt im Garten. Gibt es bestimmt auch anderswo.

    Meine Tomaten sind sowas von gesund und wuchern regelrecht. Ob es wirklich an den Pilzen liegt? Ich dünge auch mit Bokashi.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ich verwende seit über 20 Jahren (bewusst) Mykorrhiza. Aber die Sporen extra zu kaufen, wäre mir niemals in den Sinn gekommen. So etwas gibt es doch gratis.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Mykorrhiza ist nicht gleich Mykorrhiza.
    Rosen beispielsweise freuen sich eher über Ektomykorrhiza.
    Ektomykorrhiza findet man u.a. in Symbiose mit Kiefern, Birken, Buchen etc.

    Eine Handvoll des jeweiligen Mutterbodens reicht aus, um entsprechende Substrate damit zu impfen. Mykorrhiza vermehrt sich selbst.
    Wo man Kiefern, Birken oder Buchen oder andere Rosengewächse finden kann, weiß hoffentlich jeder.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Danke! Werd ich ausprobieren. Meine Rosen freuen sich sicher.
    LG von Hero
    Eden Rose fängt schon wieder an zu blühen
     

    Anhänge

    • 2013 rosen + lilien 048.jpg
      2013 rosen + lilien 048.jpg
      185,1 KB · Aufrufe: 151
    Zuletzt bearbeitet:
  • K

    Kapha

    Guest
    Gelöscht
    Da meine Gartebaufirma scheinbar sowieso nix weiss .
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tuffi

    Guest
    Frage in die Runde zur Vorgehensweise:

    Ich streue also das Pilzsubstrat, gekauft oder von Nachbars Birke, an die Rosen. Die Pilze gehen dann eine Symbiose mit den Rosen ein und heften sich an die Wurzeln? Bin ich dann fertig bei diesen Rosen oder muss man das irgendwann wiederholen?

    Viele Grüße
    Tuffi
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ein kleiner Exkurs zum Thema Mykorrhiza

    Endomykorrhiza

    Dieser Pilz sitzt in den bzw. wandert in die Zellen der Wurzelrinde.
    Typische Symbiose-Partner sind beispielsweise Stauden, Gräser, Kräuter und sehr selten auch Bäume.

    Ektomykorrhiza

    Der Kamerad umschließt die Saugwurzeln seines Partners.
    Kiefern, Buchen, Birken, Weiden und Rosengewächse (dazu gehört auch die Rosa) sind seine bevorzugten Wirte

    VA-Mykorrhizae (Vesikulär-arbusculäres Mykorrhiza)

    Diese am häufigsten auftretende Mykorrhiza sitzt im Wurzelgewebe und bildet dort sog. Arbuskeln (bäümchenartige Hyphenstrukturen)

    Ericoide Mykorrhiza

    Zu finden bei Moor-, Heidepflanzen und Pflanzen oberhalb der Baumgrenze

    Besonders „schlaue“ Rosen-Tandler mischen ihre Gebinde übrigens mit diversen Endo- und Ektomykorrhiza-Pilzen.

    Da es sich um Wurzelpilze handelt, sollte man darauf achten, dass das Zeug bei der Anwendung auch möglichst mit den Wurzeln in Kontakt treten kann.

    Wer sich wirklich umfassend über Mykorrhiza informieren möchte, sollte sich hier mal umsehen. Sehr interessant auch für Orchideen-Freaks:

    Uni-Hamburg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dann hat sie eventuell die falschen Pflanzen dort anzusiedeln versucht? Die zB den Wurzeldruck von Bäumen nicht vertragen oder den Schatten nicht mögen?

    Unter meiner Birke wächst nämlich durchaus was. Eibennachwuchs siedelt sich dort selbständig an, Wildtulpen hab ich erfolgreich gepflanzt, Wildnarzissen sowie diese kleinen blauen Traubenhyazinthen. Von selbst kommen jede Menge Aronstäbe und mehr Efeu, als mir lieb ist, und wie sich die letztes Jahr neu gepflanzte Hosta machen wird, bin ich selbst gespannt, die steht da erstmal testweise. Versuchen will ich's noch mit Leberblümchen und Maiglöckchen.

    Klar, gibt auch "Unkräuter", die rupf ich aus, nachdem ich weiß, wie sie heißen, denn dann kann ich gezielt nach "vernünftigen" (;))Pflanzen mit den gleichen Bedürfnissen suchen. Also meiner bisher noch begrenzten Erfahrung nach herrscht unter einer Birke jedenfalls kein Vakuum. Eingegangen ist allerdings ein Ginster, den vor Zeiten mal irgend ein Gartenlegastheniker dahin gesetzt hatte. :grins:
     
    G

    gardener02

    Guest
    Aber jetzt mal ne Frage...meinen Mama hat eine schöne Birke im Garten und wundert sich aber seit Jahren, dass darunter nichts wächst??? Wieso nicht, wenn da so gute Wachstumspilze sind?

    Birken sind flachwurzelnde Bäume, deshalb sind z.B. Staudenbepflanzungen unter ihnen schwierig. Der Baum zieht den Stauden das Wasser ab, man müsste also viel Wässern.
    Das mit den Pilzen finde ich auch interessant. Bei Neupflanzung einer Rose gäbe man dann die "Birkenerde" am Besten ins Pflanzloch, damit die Pilze an die Wurzeln der Rose kämen, richtig so?
     
    Registriert
    03. Sep. 2019
    Beiträge
    1
    Alter Thread, aber da ich grade drüber gestolpert bin...
    Ich weiß nicht warum hier das Gerücht rumgeht Rosen seien Ektomykorrhiza-Pflanzen,
    Rosaceae (Rosengewächse), inkl. Rosa, machen im Allgemeinen arbuskuläre ENDO-Mykorrhiza.
    Das gilt auch für Obstarten (Rosaceae) wie Apfel, Birne, Brombeeren, Erdbeeren und Himbeere sowie das Steinobst mit Kirschen, Zwetschge, Pflaume, Mandel, und andere.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ...Ich weiß nicht warum hier das Gerücht rumgeht Rosen seien Ektomykorrhiza-Pflanzen,..
    Das Gerücht stammte vom link der zur Uni Hamburg, Fachbereich Biologie führte.
    Dieser link ist mittlerweile tot und mittlerweile weiß ich auch, dass da etwas nicht ganz korrekt war.

    Arthur Schüßler, ich bin tief beeindruckt, den Mykorrhiza-Fachmann schlechthin, hier lesen zu dürfen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh, das ist wirklich toll, dass sich ein Experte und Fachmann die Zeit nimmt, vormals falsch publizierte Irrtümer aufzuklären!
    Ganz herzlichen Dank, @Arthur Schüßler! (y)
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Macht aber nichts, meinen Rosen hat es nicht geschadet.
    Eigentlich sollte der Pilz auch ÜBERALL in gesunder Erde natürlich vorkommen, (habe ich einmal gelesen).
    Hanf Züchter verwenden diese und andere Pilze und Exzyme usw oft.
    Ich habe einmal nach der Neuanlage, die Flüssig Version
    auf dem ganzen Grund verteilt
    Gibt es auch als Pulver zum eingraben oder Tabletten für das Pflanzloch.
    PREMIUM MYKORRHIZA AUS ÖSTERREICH:
    Wir bieten Mykorrhiza-Produkte für Hobby- und Profianwender in vier unterschiedlichen Arten als Granulat, Pulver für Flüssiglösung (Soluble), Samenimpfstoff und in Tablettenform. Damit sind sämtliche Anwendungsarten abgedeckt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11

    Similar threads

    Oben Unten