Mysteriöse Tomatenkrankheit

  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,
    ich hatte noch nix ausgegeizt, weder bei den Wagners noch bei den Dwarfs noch bei dem Saatgut aus der anderen Quelle, worüber wir gesprochen haben.
    Und dennoch haben die die Krankheit bekommen.


    LG
    Simone
     
  • K

    katekit

    Guest
    Viele Grüße von Gerd/Highländer: Proben sind angekommen, erste Begutachtungen der Spezialisten sind erfolgt.

    Diese vermuten eher eine Virusinfektion, Proben wurden weitergeleitet und werden nun genauer Untersucht.

    Gerd ist hoffentlich morgen wieder Online...
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Viele Grüße von Gerd/Highländer: Proben sind angekommen, erste Begutachtungen der Spezialisten sind erfolgt.

    Diese vermuten eher eine Virusinfektion, Proben wurden weitergeleitet und werden nun genauer Untersucht.

    Gerd ist hoffentlich morgen wieder Online...

    Kati,
    das ist MIST!!!
    Ich hab das gerade schon Anneliese geschrieben. Ist das aber nicht so, dass dann auch die Steckis infiziert wären; und die sind es nicht?! :confused:

    LG
    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    Kati,
    das ist MIST!!!
    Ich hab das gerade schon Anneliese geschrieben. Ist das aber nicht so, dass dann auch die Steckis infiziert wären; und die sind es nicht?! :confused:

    LG
    Simone

    Tja Simone - Ich habe keine Ahnung... Ich warte dann mal auf die Ergebnisse der Untersuchung:d
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Mathias

    Soweit ich zu Marius sagen kann: Er ist dem Forum entwachsen. Seine Begeisterung fürs Gärtnern hat er nach wie vor. Da in der Schule ab nächstes Jahr mehr von ihm abverlangt wird, muss er die Prioritäten neu verteilen müssen. Da muss er sowohl Abstriche im Internet wie auch im Garten machen.

    Grüßle, Michi
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Michi,
    sowas kennt man von Online gamern, aber von Gärtnern, die ab und zu mal in nem Forum lesen und schreiben. Das kann man sich wirklich nicht vorstellen.
    Nächtelang WoW zocken, logo, oder Egoshooter, aber gärtnern doch nicht, tztztz.
    Gruß
    Mathias

    P.S.
    Die Gesellschaft muss endlich etwas gegen dieses unkontolierte Gärtnern tun, um unsere Jugend vor Schaden zu bewahren.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Kati

    Danke für Deine Rückmeldung! ;)

    Das hört sich so, als streikt sein Computer... :grins:

    Ich habe schon prophezeit, dass er nach dem Mainboard-Wechsel Windoof neu installieren darf...

    Egal...

    Das sind wirklich keine guten Neuigkeiten... Mit der Virusinfektion wäre wirklich so ziemlich der Worst-Case. Ich gehe von einem pilzlichen oder bakteriellen Erreger aus. Aber wenn das Virus wäre... Unschön...

    Solltest du mit ihm telefonieren: Richte ihm doch Grüßle und ein großes Dankeschön aus!!!

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Mathias, das Gärtnern wird ihm auch kommendes Schuljahr erhalten bleiben. Aber er will sich z.B. mehr auf Feldfrüchte konzentrieren. Etwas an Gemüse & Obst, welches nicht immer akute Aufmerksamkeit von ihm verlangt.

    Tomaten wird er auch nächstes Jahr haben, allerdings in Pflanzenmengen, so wie du es hast.

    In großen Bestandsgrößen sind Tomaten halt eben anstrengend in der Kulturführung. Ich kann das schon verstehen. Erfahrungsgemäß brauchen die Tomaten die größte Pflege gerade dann, wenn es in Baden-Württemberg schulisch am stressigsten ist. Und wenn dann es noch zu einem Outbreak einer Krankheit kommt (und da sind Tomaten nun einmal zimperlich wie kein anderes Gemüse) und das passiert bei Monokultur auch ziemlich schnell, dann steckt man ordentlich in der Zwickmühle: Entweder ich rette meine Tomaten oder ich komme meinen schulischen Pflichten nach. Beides gleichzeitig geht an die Substanz...

    Grüßle, Michi
     
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Hallo,
    ich bins - MARIUS (bekannt als Tomatenzüchter).
    Konnte mir den Post nicht verkneifen.
    Zuerst mal:
    Tomaten wird er auch nächstes Jahr haben, allerdings in Pflanzenmengen, so wie du es hast.
    ... das steht noch nicht ganz genau fest ...;)

    Ich sagte von Anfang an, dass es sich um einen Virus handelt. Vor einigen Tagen, vielleicht auch Wochen (?) hab ich einen unscheinbaren Post geschrieben. Und genau das mit dem Virus - keiner ist drauf eingegangen...
    Jedenfalls wird Infinito sowie alle andren Fungiziden nicht gegen virose Infektionen helfen, das sollte aber klar sein!
    Ich denke, dass Anneliese es hoffentlich nicht mit dem Virus zu tun gehabt hat, da bei ihr das Krautfäulefungizid angeschlagen hat. Ich tippe ebenfalls auf Mehltaupilze oder ähnliches. Propamocarb hilft dagegen sehr gut, und hat auch eine ausgezeichnete Dauerwirkung.
    Bis dann, ciao.
    PS: Bitte hört auf über mich zu "spekulieren" - nächstes Jahr reduziere ich, egal was es für Gründe hat, Matthias.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    @ Marius:
    alles Gute und viel Erfolg, schau mal wieder rein in Maßen.
    Gruß
    Mathias
     
    K

    katekit

    Guest
    Das hört sich so, als streikt sein Computer... :grins:
    Ich habe schon prophezeit, dass er nach dem Mainboard-Wechsel Windoof neu installieren darf...

    Solltest du mit ihm telefonieren: Richte ihm doch Grüßle und ein großes Dankeschön aus!!!

    Grüßle, Michi

    Hallo Michi, Recht hattest du - PC-Neuinstallation...
    Ich werde Ihn von dir grüßen...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Danke! Du weist auch noch nix neues!? Die Ungewissheit macht mich fertig... :(

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich denke das dauert ein wenig... Ungeduld ist meine große Stärke...

    Bei mir ist ja zur Zeit nichts oliv - nur ein bisschen Braunfäule :d
    Hab gestern wieder große Entlaubungsaktion gehabt.
    Dann nur noch etwas Mehltau an den Gurken (mit Haxengebräu behandelt) und kranke Auberginen (auch komische Krankheit), sonst ist alles ok :d
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-ja, ich will mal wieder meine Tomaten streicheln... Im Moment trau ich mich die ja nicht anzufassen... *hmpf*

    Grüßle, Michi
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182


    Hallo ....
    normawinkt4.gif


    Auch ich habe meine Samen von Anneliese !!!!!

    Und von den 20 verschiedenen Sorten, die alle in
    10 Liter Eimer im Freiland stehen, die Hälfte davon
    total ungeschützt, die andere Hälfte hat nur etwas
    Schutz, bekommen alle Wind, Sonne und viel, viel
    Regen ab .....
    Und sind ALLE gesund !!!!!

    Anhang anzeigen 285091

    Anhang anzeigen 285092

    Anhang anzeigen 285093

    Anhang anzeigen 285094

    Anhang anzeigen 285095

    Anhang anzeigen 285096


    Dieses Jahr etwas weniger Blüten und Tomaten,
    aber noch alle wunderschön...

    Vielen, vielen Dank an Anneliese !!!

    Alles Liebe und Gute
    UTE,
    1Clover11.gif
    die euch allen viel Glück wünscht

     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich mach diese Saison keine Samen - trau mich echt nicht...für mich vielleicht ein paar und das wars dann auch.

    Das ist sehr vernünftig! :?

    Ich mache dieses Jahr auch keine... :(

    Es ist schon komisch, hab ja nur ca. 5% aus meinen Samen angezogen, unter anderem die Oberzicke Giant Syrian - die haben nix. Die Giant Syrian steht im Glashaus zwischen den Wagners und ist topfit!

    Bei mir war die Giant Syrian die erste die damit angefangen hat. Damals, als ich davon berichtet habe, das war am 5. Juli, las sich das noch so:

    @ Anneliese

    Meine Giant Syrian habe ich vor 3 Wochen für Ex erklärt. Hab geschmollt und gesagt: So 'ne dumme Zicke kommt kein zweites mal in den Garten. Aber tot geglaubte leben länger. Die treibt doch tatsächlich frisch aus, die Zicke! Ich habe das vorgestern beobachtet! Und was für schöne, sattgrüne Geiztriebe! Im Moment scheint sie mal nicht zu zicken.

    Zum Glück bin ich ein Tomaten-Messi und konnte sie nicht wegschmeißen. Ich hab die "tote Pflanze" einfach weitergepflegt. Das hat sich nun wohl ja tatsächlich ausgezahlt...

    Die Red Calabash macht sich übrigens auch gut. Die wird... :d

    Grüßle, Michi ... der sonst Pflanzen nur in Sims 3 wiederbelebt bekommt :rolleyes:

    Mittlerweile hat sich da 'ne Dimension aufgetan, die ich anfangs des Monats so nicht erahnt hätte.

    Nun-ja, mittlerweile ist sie ein zweites mal Ex. Dieses Mal definitiv. Denn sie ist bei mir schon lange zum Ofen hinaus. Die olivgrüne Farbe ist nämlich irgendwann auch übergeschlagen auf den frischen Austrieb der Geiztriebe.

    Die Red Calabash ist die einzig noch lebende. Sie hatte ja das dumme Glück, dass das hier passiert ist...

    Zum zweiten musste Red Calabash dran glauben. Jetzt ratet mal wie das passiert ist: Richtig, mich hats ein drittes Mal an der rutschigen Stelle hingelegt. Von der wollt ich ausgerechnet 'nen Steckling für meine Nachbarin machen. So 'ne Scheiße. Die ist komplett durchgebrochen an Bodennähe. Ich habe die wieder zusammengesteckt. Mal sehen ob die wieder zusammenwächst...

    Zusammengewachsen ist sie nicht mehr. Aber ich habe sie zu einem Steckling umfunktioniert. Was gut funktioniert hat. Dadurch hatte ich sie ganz woanders positioniert. Und deshalb lebt die noch...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    also nix mehr bei Wagners bestellen.

    Das ist nicht abschließend geklärt. Stutzig machen mich, dass meine eigenen, gesäten bislang nichts haben. Und wenn doch die Wagners schuld wären, dann müssten doch auch andere Probleme damit haben und im Tomatoville-Forum in meinem Thread angestürmt kommen...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Guten Morgen Anneliese!

    Er scheint zumindest nicht gant so brutal zu sein wie Braunfäule. Die olivgrünen Stängel würden mich so gesehen auch garnicht stören. Ich glaub nicht, dass es Engpässe in den Leiterbahnen gibt. Sonst würden die welken und nicht auch noch wachsen und mit den Früchten genau so. Blöd ist halt nur, dass überall dort wo die Krankheit vorbeikommt die Blätter abfallen.

    Bei mir hat es sich zumindest nicht verschlimmert. Sprich keine Neuinfektionen. Das werte ich als ein positives Zeichen.

    Aber ich wüsste schon gern was es ist. So ganz ohne Namen weis man garnicht wie man dran ist. Beispielsweise ob es sich überträgt, wenn ich Pflanzen ausgeize. Oder auch nur berühre. Ob es samenbürtig oder bodenbürtig ist. Und so weiter.

    Und vor allen Dingen: Will ja 25 Habaneros & Rocotos überwintern. Je nachdem was für eine Krankheit das ist ist es möglich, dass Chilis beispielsweise selbst nicht erkranken, aber den Erreger in sich tragen und nach der Überwinterung meine nächstjährigen Tomaten anstecken...

    Ohne das Wissen um was es sich handelt ist man wirklich aufgeschmissen...

    Grüßle, Michi
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Ich mach diese Saison keine Samen - trau mich echt nicht...für mich vielleicht ein paar und das wars dann auch.
    Es ist schon komisch, hab ja nur ca. 5% aus meinen Samen angezogen, unter anderem die Oberzicke Giant Syrian - die haben nix. Die Giant Syrian steht im Glashaus zwischen den Wagners und ist topfit!
    Kommende Saison zieh ich mal meine Uraltsamen raus und dann schaun wir mal.
    LG Anneliese:)

    Ich habe auch die meisten samen von dir.
    einige tomaten haben Braune Kreisförmige trockenstellen wie heißt das/was machen??, die draußen teils braunfäule.
    Der rest hat nichts.
    habe keine wagners und keine drafs.
    Muss noch überlegen ob ich die vor dem Urlaub entsorge oder
    nicht.
     

    Caronii

    Neuling
    Registriert
    12. Feb. 2011
    Beiträge
    17
    Also bei mir schauts ganz arg aus, alle Tomaten 60 Stk. sind befallen, sogar auf drei verschiedenen Grundstücken. Liegts also doch an den Samen? Auch die Rocotto hats erwsicht, die Spitzen sind braun und sie haben keine Blüten mehr. Soll ich doch ein Fungizid spritzen???
    :mad::(
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Also bei mir schauts ganz arg aus, alle Tomaten 60 Stk. sind befallen, sogar auf drei verschiedenen Grundstücken. Liegts also doch an den Samen? Auch die Rocotto hats erwsicht, die Spitzen sind braun und sie haben keine Blüten mehr. Soll ich doch ein Fungizid spritzen???
    :mad::(

    Ich kann Dir leider keinen Rat geben.
    Bei mir sieht es immer noch durchwachsen aus; im Gegensatz zu Anneliese hat bei mir das Infinito nicht gezündet.
    Wir wissen ja noch nicht mal was das ist.

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Befallen? Von was befallen? Von dieser hier thematisierten 'Mysteriöse Tomatenkrankheit' oder von K&B?
    Or what?

    Herr im Himmel...
    wie lautet denn der Thread? :d

    Caronii, kannst Du mal ein Bild machen? Vielleicht, ich will Dir keine ANgst machen, geht es bei Dir nur noch darum die TOmis zu ziehen...
    Wie schlimm ist denn der BEfall??

    LG
    Simone
     

    csinus

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    121
    Ort
    Berlin
    @Caronnii
    Bilder machen und hier einstellen -> dann können Dir die Experten hier wahrscheinlich weiterhelfen ...

    Ich hab zwar diese mysteriöse Krankheit zum Glück nicht, dafür aber bedingt durch 3 Wochen Dauerregen bzw. guten Temperaturen hier und urlaubsbedingter Vernächlässigung meiner Tomaten massiv KBF-Schäden an allen Freilandpflanzen. Heute abend hatte ich endlich Zeit gefunden, meine beiden Vilma-Kübel näher zu begutachten. Die sind nu auch völlig breit. Montag hatte ich die unters Dach gestellt und da sahen die eigentlich noch ganz ordentlich aus - heute kein Blatt ohne Fäule und etliche Früchte kurz vor der Reife mit Fäule. Morgen wird radikal Chemie gemacht - wenn ich weiter nur zugucke, müsste ich sonst diese Jahr unseren Tomatenbedarf im Discounter decken - dann doch lieber Chemie ...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Fynn, mach mal Fotos. Aber nicht in diesem Thread. Sonst wirds zu chaotisch...

    Grüßle, Michi
     

    Caronii

    Neuling
    Registriert
    12. Feb. 2011
    Beiträge
    17
    Hallo,
    also ich kann mit Sicherheit sagen, dass es genau diese Krankheit ist, die am Beginn beschrieben worden ist. Ich hab ja davor schon das ganze Internet abgesucht, weil mir die Olivfarbenen Stängel so komisch vorgekommen sind. Also die Stängel werden olivfarben, so wie mit einem Rost überzogen und dieser Rost frisst sich :dlangsam immer weiter nach oben bei der Pflanze, bis er Seitentriebe und Blüten befällt- d.h. die Tomatenfrüchte bleiben klein oder wachsen gar nicht mehr und sind dann auch mit diesem Rost überzogen. Braunfäule kenne ich- ist es definitiv nicht.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Hui... Das ist interessant... :rolleyes:

    Samen oder Pflanzen hast du nicht zufällig von unserer Anneliese!? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo,

    meine Tomaten hat es auch voll erwischt. Auch ich habe seit drei Jahren Samen von Anneliese, (danke Anneliese!) und erst heuer kam diese Krankheit zum Vorschein- komisch, was ist das??????
    Bei mir ist es von der rosa ochsenherz ausgegangen und auf alle übergegangen- alle hat es nun erwischt ;(
    Ist das nun der falsche Mehltau?

    Hui... Das ist interessant... :rolleyes:

    Samen oder Pflanzen hast du nicht zufällig von unserer Anneliese!? :confused:

    Grüßle, Michi

    DOCH!
    Aber ich glaube wirklich nicht das es die Samen sind!
    Bei mir hat es nicht nur Annelieses Wagners niedergerafft, sondern auch Saatgut von Hahm (das ich sehr gerne nehme weil ich gerne viele Sorten ausprobiere) aber auch IPK, und die Dwarfs hat es ebenso erwischt!

    Es hängt, und ich schreibe das gerne noch mal, AUCH mit den ANzuchtbedingungen zusammen. Dabei meine ich mit Anzucht durchaus die GW- Bedingungen, denn:
    Ich habe zwei Wagners draußen stehen! NIX!!!!
    Im GW aber tobt das Elend.

    LG
    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich habe auch viele Samen von Anneliese. Alle Pflanzen sind super. Befallen war bei mir nur eine Pflanze, die ich von Anneliese später geschickt bekam, weil ich diese Sorte einfach nicht zum Keimen brachte.
    Am Saatgut von Anneliese liegt es also definitiv nicht!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    So, und nun hab ich den schwarzen Peter... *grins*

    Nein, um Gottes Willen, wollte doch Annelieses Saatgut nicht verteufeln. ;)

    Ich erhoffe mir nur irgendwie den Ursprung der Krankheit näher lokalisieren zu können... ;)

    Bei mir hat es nicht nur Annelieses Wagners niedergerafft, sondern auch Saatgut von Hahm (das ich sehr gerne nehme weil ich gerne viele Sorten ausprobiere) aber auch IPK, und die Dwarfs hat es ebenso erwischt!

    Sagt jetzt was aus!? :confused:

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo
    nochmal zum Samen - ich habe diese Saison 98% Orginalsamen genommen!
    Das war nicht so der Bringer!!! Mach demnächst mal Bilder von den betroffenen Pflanzen - im ganzen Garten sind nur 4 nicht befallen:
    Harzfeuer kartoffelblättrig aus meinem Samen
    Prune Noir - aus meinem Samen
    Diplom - aus meinem Samen
    Goldita - aus meinem Samen
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Anneliese, nimm Dein eigenes Saatgut. An Sortenmangel leidest du ja nicht. Und dann haste kein G'schies... Kein Zoll, der beschlagnahmt... Kein Päkchen, wo auf dem Versandweg verloren geht... Keine mysteriösen Tomatenkranheiten...

    Wer 1 Jahr warten kann bekommt die neuesten Trends in der Tomatenzüchtung sowieso über Manfred Hahm, Reinhard Kraft & Co...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Michi - so werde ich es machen - vor allem mal die uralten Samen von den letzten 15 Jahren ausgraben!!!
    LG Anneliese
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Michi - so werde ich es machen - vor allem mal die uralten Samen von den letzten 15 Jahren ausgraben!!!
    LG Anneliese

    Meinst du da keimen noch einige von??

    15 Jahre alte samendie sind ja von 199?
    Habe probiert welche von 1980.. keimen zu lassen.
    aber alles tod.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn optimal gelagert... ;)

    Man kann auch Tomatensamen einfrieren. Allerdings erfordert das 'n spezielles Verfahren (welches ich jetzt ehrlich gesagt nicht kenne), dann kann man Tomatensorten noch über viel längere Zeiträume erhalten...

    Grüßle, Michi
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Wenn optimal gelagert... ;)

    Man kann auch Tomatensamen einfrieren. Allerdings erfordert das 'n spezielles Verfahren (welches ich jetzt ehrlich gesagt nicht kenne), dann kann man Tomatensorten noch über viel längere Zeiträume erhalten...

    Grüßle, Michi

    Ja da müssen die aber nur eine geringe restfeuchte besitzen.
     

    Caronii

    Neuling
    Registriert
    12. Feb. 2011
    Beiträge
    17
    Also ich hab ja nicht alle Sorten von Anneliese und auch einige von Helmut Pummer- und die sind auch befallen. Außerdem war in den letzten 3 Jahren nichts. Es muss irgendein neuer Virus oder ein Pilz sein. Wann kommen die Ergebnisse aus den Untersuchungen????

    :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Mysteriöse Minze Kräutergarten 3
    W Mysteriöse Hinterlassenschaften im Garten Tiere im Garten 10
    Simon Sayz Mysteriöse "Verkrüppelungen" an meinen Chili-Pflanzen! Obst und Gemüsegarten 20
    Maulwurf12 mysteriöse Chili-Erscheinung Obst und Gemüsegarten 3
    L Mysteriöse vergrabene Bottiche -> Schilfrohr?!? Teich & Wasser 4
    R Mysteriöse Marodeure Gartenpflanzen 3
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    B Welche Tomatenkrankheit? Tomaten 8
    male-unicorn Tomatenkrankheit - Was fehlt der Tomate? Tomaten 11
    T Tomatenkrankheit Tomaten 9
    T Bitte um Hilfe bei Tomatenkrankheit (?) Tomaten 42
    L Welche Tomatenkrankheit ist das jetzt wieder? Tomaten 7
    Balkonfarmer Was ist das für eine Tomatenkrankheit? Tomaten 4
    eNdless2k Tomatenkrankheit - Blätter zusammengerollt Tomaten 10
    H Tomatenkrankheit oder mangel? Tomaten 67
    T Tomatenkrankheit - was ist das?? Tomaten 4
    B Weiße Sporen auf der Erde - Eine Tomatenkrankheit? Tomaten 2
    R Tomatenkrankheit - violett/graue Blätter Tomaten 7
    Cathy Welche Tomatenkrankheit Tomaten 4
    E Brauch Hilfe bei Bestimmung von Tomatenkrankheit Tomaten 2
    Erdbohrer Tomatenkrankheit oder Zufall Tomaten 15
    J Tomatenkrankheit - Blüten werden braun Tomaten 1
    -simon- Tomatenkrankheit oder Nährstoffmangel? Tomaten 7

    Similar threads

    Oben Unten