Mysteriöser Fischnachwuchs?

dragonfly7

Neuling
Registriert
14. Sep. 2006
Beiträge
2
Hallo von einem Laien,

in unserem "geerbten" Gartenteich schwammen bisher 4 Goldfische und 12 Goldorphen.

PLÖTZLICH schwimmen da auch noch ca. 12 schwarze Fische mit schwarz-dunkelrot-schimmernden Schwanzflossen herum. Manchmal blitzt auch eine silberne Rückenflosse auf. Die Länge der Fische beträgt 12 cm.
Nun rätseln wir herum. Diese Fische tauchten vor ein paar Tagen plötzlich an der Futterstelle auf. Kann es sich um Jungfische der o. g. Sorten handeln, oder hat man uns fremde Bewohner eingesetzt?
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hol einen raus und gib uns ein Foto, die Beschreibung ist zu grob, als
    das ich Dir da helfen könnte.
    :eek:
     

    Saphier

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    106
    Ort
    (A) & (CRO - BiH)
    Hy

    Freu dich doch einfach darüber ^^

    Das es Fischjunge ( Oder wie Fischbabys auch immer heißen mögen ) sind bezweifle ich - da sie meist sehr klein sind - meine Skalarbabys brauchten ein paar Monate um nur 6 cm zu erreichen ^^
    Du sagtest aber das sie erst seit ein paar Tagen in deinem Teich umherschwimmen - möglich wäre aber alles.

    Ich habe mal in Brcko einer Stadt in Bosnien mitten auf der Straße in einer Pfütze einen Fisch gesehen - Wie gesagt - alles ist möglich.
    ( Höchstwarscheinlich hat ihn ein Vogel fallen gelassen )

    Saphier, dem die Jungvögel leid tun da die Elternvögel sicher ohne Futter nach hause gekommen sind ^^

    Bye
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo! Auch wir haben in einem Jahr ganz viel kleine Goldfische entdeckt und auch um diese Jahreszeit. Ich glaube die haben so lange unten im Wasser gelebt. Zumindest bei uns, wir können in unsere Kuhle nicht hineinsehen, es wachsen zu viele Pflanzen drauf. Aber tröste Dich es werden auch wieder weniger von alleine durch Reiherbesuch und was sonst noch so keucht und fleucht am Wasser. Grüße M.
     
  • Saphier

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    106
    Ort
    (A) & (CRO - BiH)
    Hy

    Reiher und Störche sind zwar schön aber man sollte lieber dafür sorgen das sie dem Teich nicht näher kommen. Helfen soll da eine Statue eines Reiher oder Storches - denn sobald einer im Garten ist kommt kein zweiter!

    Saphier, der immer die Störche in Slowenien auf den Mästen neben der Straße zählt ^^
    Bye
     
    F

    Frank81

    Guest
    HI!

    Was mich wundert ist, dass die Fische bereits 12 cm groß sind. Aber gut, kann naürlich sein.

    Sind vor ca. 1 Jahr umgezogen und habe meine Kois bei meinem Onkel im Teich "eingelagert". Zwischenzeitlich Teich gebaut, ....
    Dann die Kois aus seinem Goldfischteich rausgefangen und rübergeholt. Da müssen dann wohl auch ein paar kleine junge Goldfische beigewesen sein...

    Jedenfalls schwimmen nun in meinem Teich neben den Kois auch ca. 10 bis 20 Goldfische herum. Schwarz, Rot bzw. "ich färbe mich grad um". Von daher denke ich, dass es Jungfische sind die sich jetzt erst zeigen.

    Bezüglich der Reiher"puppe" - no way. Habe auch damals auf die Ratschläge vertraut. Reiherfigur, Plastikenten, ... - hat nichts gebracht.
    Habe zwischenzeitlich eines dieser grün-eingefärbten Netze über den Teich gespannt. Sieht nicht so schlimm aus wie anfangs befürchtet, aber es erfüllt seinen Zweck. Die Fische sind für Katzen und Reiher nicht erreichbar.

    Aber wenn die Figur des Reihers bei euch funktioniert, toi toi toi. Vielleicht hatte ich ja auch nur pech.
     
  • Saphier

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    106
    Ort
    (A) & (CRO - BiH)
    Hy

    Das mit den Figuren habe ich auch nur gehört selber habe ich keine da es in unserer Umgebung keine Störche noch Reiher gibt. Nur die Katzen stören die am Rand sitzen und reinschauen.

    Bye
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo! Ich finde es nicht so schlimm wenn wirklich einmal ein paar Fische gefressen werden. Ist es nicht Natur: fressen und gefressen werden? Ich habe so viel Pflanzen in und am Teich da können sich die Fische auch wunderbar verstecken. Grüße von Monika
     

    dragonfly7

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2006
    Beiträge
    2
    hallo an alle und vielen dank!

    ich werde das treiben erstmal weiter verfolgen. reiher etc. gibt es hier nicht, weil es ein waldgrundstück ist.

    aber mindestens vier katzen aus der umgebung verfolgen gern das tv-programm im teich :)

    zumindest muß ich die nachbarn nicht argwöhnisch anschauen, weil ich sie im verdacht hatte...
     
    L

    Lixchen

    Guest
    ja der reiher hat bei uns auch zugeschlagen... aber wir haben dem treiben auch gutmüdig zugeschaut ...so ist eben das leben....

    und wegen den katzen?!

    wen nder teich ein teich ist udn ... somit nicht zu klein..... gibts da ja keine probleme

    ich habe selber eine katze ... in unserem garten streunen noch viele fremde umher.... aber... keine ist bis jetzt auch nur im entferntesten auf die idee gekommen einen fisch zu fangen... zukucken tun sie aber ins wasser langen.... NOW WAY

    grüßle
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo! Ich finde es nicht so schlimm wenn wirklich einmal ein paar Fische gefressen werden. Ist es nicht Natur: fressen und gefressen werden? Ich habe so viel Pflanzen in und am Teich da können sich die Fische auch wunderbar verstecken. Grüße von Monika


    Wieso dürfen Fische gefressen werden?
    Ich liebe meine Fische, jeden einzelnen wie ihr eure Katzen..
    Natur???????????????? Merkwürdige Einstellung!!!
     
  • K

    Koi

    Guest
    Das seh ich auch so was würdet ihr sagen wen ein Hund eure verspeist Katzen kommt dann auch es ist Natur?Nicht falsch verstehen?Wie würdet ihr darauf reagieren?
    Wenn eine meiner oder eine andere Katzen einen Fisch verspeisen Würde müsste sie glaub ich auch dran glauben.Den wen sie einmal auf den Geschmack gekommen sind werden sie es woll nicht lassen.Aber die Katzen bei uns hier schauen nur drum rein und ich hoffe das bleibt auch so!

    Gruß Gerd
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ein mysteriöser Baum der im Garten steht Wie heißt diese Pflanze? 37
    Inge von der Küste Fischnachwuchs Teich & Wasser 6

    Similar threads

    Oben Unten