Nach 10 Jahren Erde im Gewächshaus tauschen ????

Haiko

Mitglied
Registriert
07. Juni 2007
Beiträge
133
Hallo,

nun langsam werden die Tage länger und bei meiner Oma 80 fangen die Hände an zu kribbeln nun werden auch schon bald in ihrem Wintergarten die Tomaten vorgezogen und was sonst noch so zu pflanzen ist...

Nun beschwert sie sich bei mir schon länger das die Tomaten und was sonst noch so im Gewächshaus angebaut wird nicht mehr so sind wie damals, gleiches gillt fürs Gemüseland....
Ich habe nun vorgeschlagen die Erde einmal auszutauschen gegen neuen Kompost oder Laukompost oder eine mischung aus Kompost, habe ich im Garten, und Pferdemist. Dachte so daran 20cm Erde aus dem Gewächshaus zu entfernen und dann die Flächen mit dem Gemisch aufzufüllen. Ein Freund hätte zugriff auf Pferdemist mit wenig Stroh.

Was meint Ihr ist das was ???? Oder was ist besser als neue Grundlage zum anbauen geeignet. Bis vor 10 Jahren wurde jährlich zum Herbst Kompost aufgetragen aber nun ab 70 ist das js schon etwas anstrengender...

Ich selber bin im Garten eher für´s anlegen zusändig....


Gruß Haiko
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    AW: Nach 10 Jahren Erde im Gewächshaus tauschen

    Hallo,
    Nun beschwert sie sich bei mir schon länger das die Tomaten und was sonst noch so im Gewächshaus angebaut wird nicht mehr so sind wie damals, gleiches gillt fürs Gemüseland....
    Was meint Ihr ist das was ???? Oder was ist besser als neue Grundlage zum anbauen geeignet. Bis vor 10 Jahren wurde jährlich zum Herbst Kompost aufgetragen aber nun ab 70 ist das js schon etwas anstrengender...
    Gruß Haiko

    Hallo Haiko,
    Bodenaustausch ist sicherlich richtig, aber auch anstrengend. Als in meinem Boden des Gewächshauses die Kohlhernie (die Erkrankungen der Kohlsorten hervorruft) auftrat, bin ich auf große Mörtelkübel ausgewichen, die ich jährlich neu mit guter Erde und Dünger für z.B. Tomaten und Gurken gefüllt habe. Das klappt wunderbar.
    Zum Tomaten/Gemüsegeschmack: wurde die Sorten gewechselt? Durch bestimmte Düngergabe läßt sich der Geschmack auch beeinflussen.
    Wenn du Zeit und Lust zum Lesen hast, hier ein paar Empfehlungen:
    http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/gemuese/linkurl_0_5_0_2.pdf
    Gruss
     

    Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Gute Nacht....


    Da ist ja ganz ordentlich was drinn in der Datei wow....

    Aber wie mache ich das nun mit dem Austausch ?? Welcher aufbau ist richtig ?? Dachte ich wollte die obersten 20 cm mit einem gemisch Pferdemist+Kompost herstellen. Nun sagt ein Freund aber lieber 20 cm Gemisch und darüber noch 10 cm normale Erde damit die Pflanzen erst nach der Wurzelbildung in den Nährstoffreichen Boden kommen....

    Wer hat mit einer vorbereitung erfahrung und würde mir freundl. Tipps geben können.

    Anstrengend ja schon aber solange Oma sich darann noch erfeuen kann ist das schon OK, ich kann mit der Schubkarre bis ins Gewächshaus fahren das ist so ca 3,5*3,5 Meter.


    Gruß Haiko
     
  • Erdbohrer

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    181
    Ort
    nördl. von München
    Guten Morgen Haiko

    Mit Mist und Kompost ist dein Boden überdüngt. Bedenke das Kompost ja reiner Dünger ist und Mist ja auch.

    Wenn du den Boden zur Saat und Anzucht benützt, ist er vollkommen überdüngt. Mist und Humus haben bei der Anzucht nichts zu suchen. Die feinen Wurzeln würden im scharfen Mist "verbrennen" und die Pflanzen würden durch das Überangebot an Nähstoffen nur in die Höhe schießen. Aussaaterde ist mit Absicht nährstoffarm.

    Ich würde 2/3 gute Gartenerde und 1/3 Kompost nehmen. Je nach Gartenerde, Sand oder Lehm/Ton untermischen.

    Auch mit einer Mischung mit Hornspänen würde ich vorsichtig sein. Durch die höheren Temperaturen des Bodens im Gewächshaus, werden die Späne schneller zersetzt und kann zu einem Überangebot an Stickstoff führen.

    Hier ein Beispiel meiner letzten Bodenanalyse vom 11.10.07. Nur mit Mist (Kuh) und Kompost gedüngt

    Ph-Wert: Soll 5,8-6,2 / Ist 7,1 mg je 100 g Boden

    Phosphat: Soll 15-25 / Ist 37 mg je 100 g Boden

    Kali: Soll 15-25 / Ist 39 mg je 100 g Boden

    Magnesium: Soll 8-15 / Ist 12 mg je 100 g Boden

    Humus: Soll 2-8 % / Ist 1,7 %

    Der hohe ph-Wert kommt von unserem Boden, der sehr kalkhaltig ist.
    Also besser ist es jährlich 1-2 Liter Kompost pro m2 zu verteilen und einarbeiten. Zum Jahresende, wenn keine Pflanzen mehr im Haus sind kannst du 1-2 Eimer Mist in den Boden einarbeiten. Da es im Gewächshaus keine Auswaschungen durch Regen und Schneeschmelze gibt, bleiben dir die Nährstoffe erhalten.

    Gruß
    Andy
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Wer hat mit einer vorbereitung erfahrung und würde mir freundl. Tipps geben können.
    Gruß Haiko

    Hallo Heiko,
    m.E. ist die große Problematik der Gewächshauserde die Überdüngung/Versalzung, denn anders als im Freiland, kann der Regen die unverbrauchten Salze und Dünger nicht auswaschen. Sie bleiben somit im Boden und die Planzen können sie vermehrt aufnehmen.
    Stichwort: Nitrate, die im Körper zu Nitrit werden und ihn sehr schädigen können.

    Deshalb bin ich für einen jährlichen Erdaustausch und zwar so tief, wie die Pflanzen mit ihren Wurzeln reichen.
    Anschließend würde ich mit guter Gartenerde (auch aus dem eigenen Garten) auffüllen und dann bepflanzen. Gedüngt werden sollte je nach Pflanzenbedarf; Infos stehen meistens auf den Düngertüten, wobei die Angaben sich aufs Freiland beziehen. Im Gewächshaus weniger geben. Alternativ: Kompostgaben mit überjährigem Kuh- bzw. Pferdemist. Dazu Jauchen von Brennesseln etc.

    Gruss
     

    gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Hallo ihr Lieben..

    Ich pflanze in meinem Gewächshäuschen auch nicht mehr direkt in den Boden, sondern lege Säcke mit Pflanzenerde wie man sie zu kaufen bekommt in mein Häuschen.
    Löcher rein, Pflanzen rein und gut...
    Bessere Tomaten und Gurken hatte ich vorher nie...

    liebe Grüße euer Gartenfloh..
     
  • Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Nabend,

    aus all den Beiträgen habe ich entnommen das da doch weniger mehr ist. Ich hätte 1/2 Kompost mit 1/2 Mist vermischt.

    OK nun werde ich doch lieber die vorhandene Erde mit Mist vermischen sagen wir 1/3 Mist mit 2/3 Erde ????

    Im Gewächshaus werden immer Jungpflanzen eingepflanzt, nie mit Samen oder so !!!

    Sollte das Freiland auch eine solche Mischung erhallten oder dort 1/2 zu 1/2 ????

    Also macht es keinen sinn 20 cm Gemisch und 10 cm Erde düber. Und wie stark soll die neue Schicht sein ????


    Haiko
     

    Erdbohrer

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    181
    Ort
    nördl. von München
    Für Mist ist es jetzt zu spät. Du willst ja kein Mistbeet machen, sondern kräftige Erde haben. Schau die Bauern an. Die fahren ihren Mist nach der Ernte auf´s Feld, um dem Boden die entzogenen Nährstoffe zurück zu geben.

    Tausche die alte Erde gegen gute Gartenerde aus und gebe max. 1/4 Kompostanteil dazu. So hast du schon gut gedüngte Erde.

    Misten kannst du im Herbst, wenn das Gewächshaus leer ist, aber die Erde mußt du weiter feucht halten. Wenn sie austrocknet, kann der Mist nicht umgesetzt werden und vererdet nicht.

    Gruß
    Andy
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    OK nun werde ich doch lieber die vorhandene Erde mit Mist vermischen sagen wir 1/3 Mist mit 2/3 Erde ????
    Haiko

    Hallo Haiko, mein Tipp:

    Bodenaustausch mit z.B. vorhandedem, guten aus deinem eigenen Freilandgarten (der schon einige Jahre nicht beplanzt und der nicht überdüngt ist). Im Frühjahr die Setzlinge rein (was planzt du denn an?). Wenn die Pflanzen sichtbar angekommen sind, mit Kompost und gut abgelagertem Pferde/Rindermist düngen, der leicht in den Boden einarbeitet wird. Gut gießen. Fertig! Starkzehrer nachdüngen.

    Gruss
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rentenanspruch nach Alter oder nach eingezahlten Jahren Small-Talk 69
    AnjatheCool Nach 10 Jahren bin ich wieder hier :-) Small-Talk 37
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    Nazamar Japanische Wollmispel nach 2 jahren eingegangen Tropische Pflanzen 32
    S Thuja wird nach 25 Jahren ganz braun. Nadelgehölze 11
    maxosh Kiwi nach 4 Jahren endlich Früchte? Obst und Gemüsegarten 6
    Promaetheus Nach 5 Jahren plötzlich neue wuchernde Pflanzen - HILFE Teich & Wasser 8
    S Fetthenne schon nach 2 Jahren teilen ? Stauden 9
    W Pflaumenbaum nach 9 Jahren erstmals Blüten Obst und Gemüsegarten 4
    avenso Reklamation auch nach fast 2 Jahren...? Rosen 11
    L Samen nach über 30.000 Jahren keimfähig Gartenpflanzen 9
    andreadon Hat jmd. Erfahrungen mir Bambus Fargesia nach einigen Jahren? Gartenpflege 4
    Leeto Nach all den Jahren ... Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Harlekinweide im Topf mickert nach Spinnmilben vor 2 Jahren Gartenpflanzen 13
    A Nach 3 Jahren plötzlich Blüten Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Stauden nach 2 Jahren umsetzen??? Stauden & Gehölze 11
    G Strelizie blüht nach 3 Jahren Tropische Pflanzen 19
    Scarlett Ist Farbwechsel auch nach 2 Jahren möglich? Teich & Wasser 1
    M Bambus nach 10 Jahren geblüht!!! Wie entferne ich Wurzeln?? Tropische Pflanzen 4
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    G Was nach Knoblauchrost pflanzen? Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten