Nach 3 Jahren plötzlich Blüten

areshut

Neuling
Registriert
14. Aug. 2010
Beiträge
1
Nach 3 Jahren treibt die Pflanze plötzlich aus und fängt zum Blühen an. Wie heißt diese Pflanze? Blüht sie nun jährlich? Wie kann man sie vermehren?

Danke für euere Hilfe!
 

Anhänge

  • unbekannt_klein.jpg
    unbekannt_klein.jpg
    561,4 KB · Aufrufe: 149
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo areshut,
    erst einmal herzlich willkommen im Forum!:):eek:

    Wie Fasola bereits geschrieben hat - möglicherweise eine Yucca filamentosa:Palmlilie Garten-Yucca winterhart Yucca filamentosa, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

    Ein Traum, wenn sich die Knospen öffnen.:eek::)

    Die Mutterpflanze blüht nicht nochmal, aber sie treibt unterirdisch Ableger, die man abtrennen kann. In unserer Nachbarschaft wachsen einige wohl sehr alte Exemplare, an denen nichts abgetrennt wird und die dadurch jährlich sogar mehrere Blütentriebe ausbilden.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Für mich sieht das nach einer Agave aus, die langen Blüten kenn ich aus La Palma. Keine Ahnung welche Sorte, aber google kennt sich da sicher aus.

    LG,
    Kiwi
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Ooops, Kiwi - auf die Idee, dass in D. ne Agave draußen zum Blühen kommen könnte, bin ich gar nicht gekommen.:(

    Wir müssen halt warten - ich jedenfalls - bis die Knospen aufgehen, dann ist der Unterschied zu sehen.
    Die Blätter könnte ich auf dem Foto jedenfalls nicht eindeutig identifizieren.

    Herzlich Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Eine Agave kann es eigentlich nicht sein, da die Stacheln an den Enden der Blätter fehlen, sie erst nach etwa 10 Jahren blühen und in D. ausgepflanzt nicht überleben können - hab mich eben auf den Tropenseiten nochmal kundig gemacht.:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    es spricht alles für die Yucca filamentosa.
    Meine hatte in diesem Jahr 4Blütenstängel.

    LG Roxi
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    N

    nico111

    Guest
    Eine Agave hat Wasser speichernde Lanzetten (Blätter) und hat einen anderen Blütenstand:

    Google-Ergebnis für http://ag.arizona.edu/pima/gardening/aridplants/images/Agave_americana_stalks.jpg

    man sollte sie auch in Winter rein holen, oder in ein Gewächshaus stellen, weil zu viel Nässe (Wüstenpflanze) ihrer Wurzel schadet und sie eingeht!

    Mo, die da eine Yucca filamentosa sieht:
    Google-Ergebnis für http://www.yuccaagavaceae.com/filamentosa2.jpg


    hallo Mo

    also hier in topiv ist auf jeden fall eine filamentosa, aber danke für den link zu den agaven teilen, wollte schon immer mal wissen was das für eine ist ! die sieht mann zu unmengen in andalusien in den strassengräben oder in strand nähe... tolle pflanze !!:)


    LG NICO
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Promaetheus Nach 5 Jahren plötzlich neue wuchernde Pflanzen - HILFE Teich & Wasser 8
    M Rentenanspruch nach Alter oder nach eingezahlten Jahren Small-Talk 69
    AnjatheCool Nach 10 Jahren bin ich wieder hier :-) Small-Talk 37
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    Nazamar Japanische Wollmispel nach 2 jahren eingegangen Tropische Pflanzen 32
    S Thuja wird nach 25 Jahren ganz braun. Nadelgehölze 11
    maxosh Kiwi nach 4 Jahren endlich Früchte? Obst und Gemüsegarten 6
    S Fetthenne schon nach 2 Jahren teilen ? Stauden 9
    W Pflaumenbaum nach 9 Jahren erstmals Blüten Obst und Gemüsegarten 4
    avenso Reklamation auch nach fast 2 Jahren...? Rosen 11
    L Samen nach über 30.000 Jahren keimfähig Gartenpflanzen 9
    andreadon Hat jmd. Erfahrungen mir Bambus Fargesia nach einigen Jahren? Gartenpflege 4
    Leeto Nach all den Jahren ... Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Harlekinweide im Topf mickert nach Spinnmilben vor 2 Jahren Gartenpflanzen 13
    S Stauden nach 2 Jahren umsetzen??? Stauden & Gehölze 11
    H Nach 10 Jahren Erde im Gewächshaus tauschen ???? Obst und Gemüsegarten 8
    G Strelizie blüht nach 3 Jahren Tropische Pflanzen 19
    Scarlett Ist Farbwechsel auch nach 2 Jahren möglich? Teich & Wasser 1
    M Bambus nach 10 Jahren geblüht!!! Wie entferne ich Wurzeln?? Tropische Pflanzen 4
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    G Was nach Knoblauchrost pflanzen? Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten