Nach dem Vertikutieren walzen??

MaryHarry

Mitglied
Registriert
26. März 2008
Beiträge
21
Hallo!

Wir wollen unseren Rasen nun endlich dieses Wochenende ausbessern. Das Wetter soll ja trocken bleiben, Vertikutierer, Dünger und Rasensamen sind besorgt - es kann also nun losgehen.

Nun meine Frage. Nachdem ich vertikutiert, gedüngt und gesäht habe (diese Reihenfolge stimmt doch, oder?), muss ich dann noch walzen?? Ansonsten picken sich die Vögel doch wieder alles raus,oder? Irgendwelche Netze möchte ich nicht über den Rasen spannen. Habe schon oft erlebt, dass die armen Vögel sich dort verfangen haben und dann elendig eingegangen sind.
Allerdings vertikutiert man ja, damit die graswurzeln wieder mehr Platz bekommen zum Ausbreiten. Das wäre nach dem Walzen ja aber eigentlich nicht mehr gewährleistet, da wieder alles verdichtet wurde. Bin nun etwas ratlos.

Danke für zahlreiche Antworten!!
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Naja, eine Gartenwalze verdichtet nicht wirklich arg. Sie sorgt nur dafür, dass der
    Grassamen gut Kontakt mit dem Erdreich hat. Das ist wichtig, damit die Wurzel auch
    in den Boden eindringen kann, wenn der Samen keimt. Die Wurzel ist der Teil, der als
    erstes herauskommt. Es macht also durchaus Sinn, etwas anzuwalzen, zumal mal das
    Gewicht der Walze ja regeln kann, je nachdem wieviel Wasser man einfüllt.


    Viel Erfolg


    P.S. Die Reihenfolge ist richtig, wenn Du mit einem Dünger düngst, der nicht aus
    Nährsalzen besteht. Ansonsten könnte es sein, das Du keimende Samen verbrennst.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Greeny

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2007
    Beiträge
    109
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Und die Vögel?

    Mir ist noch nie ein Rasen "aufgefressen" worden. Ich denke mal, dass das eine oder andere Korn schon mal im Spatzenmagen landet, aber zur Zeit gibt es für Vögel viel schmack- und nahrhafteres "Ungeziefer" im Garten...
    Ein italienischer Kollege hat mir jedoch erzählt, dass ihm mal ein Ameisenvolk über Nacht eine frisch eingesähte Rasenfläche komplett geplündert hat...
    Wenn man den Samen noch mit etwas Sand oder Kompost (je nach Boden) abdeckt, ist man sowiso auf der sicheren Seite.

    Gruß Greeny, die Solltemirmaleinvogeldenrasenauffressenkannerwaserlebenvogelscheusche
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Wie pflege ich nach dem Vertikutieren neuen Rasensamen richtig ein? Rasen 19
    M Was soll ich nach dem vertikutieren machen? Rasen 4
    T Rasen nach dem Winter - düngen, vertikutieren? Rasen 1
    K Rasenansaat nach dem Vertikutieren? Rasen 4
    T Nach dem Vertikutieren immernoch Klee im Rasen - Warum? Rasen 4
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    J Zitrus Meyer nach dem Winter Zitruspflanzen 13
    M Liguster ovalifolium ist 5 Tage nach dem pflanzen vertrocknet/kaputt Laubgehölze 7
    M Rasen ist braun nach dem Urlaub Rasen 10
    J MP Rotatoren drehen sich nicht mehr nach dem Winter (die 2.) Bewässerung 19
    Flugelche Pflege nach dem veredeln Obst und Gemüsegarten 8
    G Richtige Reihenfolge für Rasenpflege nach dem Winter? Rasen 25
    S Kaputte Stellen nach dem Schnee/Eis Rasen 20
    Jan86 Rasen nach dem mähen wässern? Rasen 27
    H Stecklinge nach wasserbewurzelung trocknen lassen vor dem einpflanzen? Zimmerpflanzen 4
    S Weißer Rasen direkt nach dem Düngen Rasen 2
    J Rasenpflege nach dem Winter Rasen 11
    M Rasen nach dem Winter 2018 Rasen 24
    M Hilfe! Meiner Palme geht es nach dem Winter nicht gut! Tropische Pflanzen 0
    H Pfostenanker 2 Stunden nach dem Setzen versehentlich umgetreten - hält das noch? Gartengestaltung 3
    E Grünzeug ist nach dem Umtopfen einer pflanze gewachsen Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Eibe nach dem Pflanzen schneiden? Gartenpflanzen 10
    D Rosa Banane stirbt nach dem Blühen Tropische Pflanzen 4
    R Die Suche nach dem richtigen Rasenersatz Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten