Nach Rasenneuanlage - wann mähen?

E

Ell-Garto

Mitglied
Hallo,

ich bin seit ca 2 Monaten dabei den Garten umzukrempeln.

Seit ca 14 Tagen ist nun auch der Rasensamen ausgebracht. Er ist im Rasenfachhandel gekauft und ich muss an dieser Stelle sagen: der hohe Preis lohnte sich. Bereits nach 7 Tagen konnte man das erste Keimen beobachten. Habe jeden Tag wie beschrieben gewässert und das scheint mitunter der Grund zu sein.

Ich stehe jetzt aber vor einem kleinen Problem. Der Rasen keimt unterscheidlich hoch. Will sagen. es gibt Stellen, die wären fast mähbar und andere sind gerade leicht grünlich dabei zu schimmern.
Man sagt ja, das das erste Mähen entscheidend ist und ich bin mir nun nicht schlüssig, ob ich noch warten soll oder bereits mähen sollte. Meine Befürchtung: Die Samen die noch nicht gekeimt haben oder gerade gekeimt haben, würden durch den Luftsog des Mähers mit eingesaugt.

Ich hoffe auf sachkundige Antworten, denn es hat mich seeeeeeehr viel Mühe gekostet bis hierhin den Garten anzulegen. Würde mr ungerne durch einen falschen Einsatz des Mähers meine Rasenfläche verderben.
 
  • T

    Trainmaster

    Mitglied
    Den ersten Schnitt würde ich bei ca. 10 cm ansetzen und maximal auf 6 cm kürzen. Bei dieser Höhe musst du keine Angst haben, dass die noch nicht gekeimten Samen eingesaugt werden. Nachdem der Boden während der Keimzeit stets feucht gehalten werden sollte, ist das Risiko des Einsaugens noch geringer.
     
    E

    Ell-Garto

    Mitglied
    Das höre ich zum ersten Mal.
    Was passiert dann mit dem Schnittgut? Der neue Rasen ist doch noch gar nicht in der Lage diese Biomasse umzusetzen....
     
  • E

    Ell-Garto

    Mitglied
    Ich glaube, das Rechen würde der noch zarten Grasnarbe den Garaus bringen Ditschy.
     
  • F

    flowerine

    Neuling
    Also mein Rasen sieht mittlerweile top aus, aber ich pflege diesen auch. Ich hatte mich für Zierrasen entschieden und nach dem Winter werden einige Stellen ausgebessert und ordentlich gedüngt. Meinen Rasen mähe ich 1-2 x/ pro Woche. Dieses Jahr wurde er bereits 3x gedüngt und sobald Unkraut zu sehen ist, wird dieses herausgestochen. Wenn der Rasen unterschiedlich hoch ist, trotzdem immer fleißig mähen.
     
    E

    Ell-Garto

    Mitglied
    Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden.
    Ich habe den Rasen neu angelegt und fragte nach dem Erstschnitt.
     
    R

    Rasendoktor

    Mitglied
    Trainmaster hats beschrieben.
    Bei trockenen Halmen und nichtklebendem Boden mit frisch geschärftem Messer von 10 auf 7cm mit dem Sichelmäher möglichst ohne eingeschalteten Radantrieb mähen. Geschobene Spindelmäher radieren wegen des Radantriebs in den Radspuren gern den jungen Rasen weg.
    Die ersten 3-4x würde ich mulchen um einen Verdunstungsschutz auf den Boden zu legen. Nachkeimende Gräser wachsen an den einzeln liegenden Halmen vorbei. Es dürfen jedoch keine Grasplatten fest auf dem Boden liegen bleiben,unter denen der Rasen erstickt. Locker liegende stören wenig.
     
  • E

    Ell-Garto

    Mitglied
    Ah okay.
    Ich hatte bedenken, dass die dann liegenden, abgeschnittenen Halme den Rasen ersticken würden.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    G Wann nach säen nach Rasenneuanlage? Rasen 3
    T Unkraut nach Rasenneuanlage Rasen 2
    D Probleme bei nach der Rasenneuanlage Rasen 3
    M Liguster ovalifolium ist 5 Tage nach dem pflanzen vertrocknet/kaputt Laubgehölze 6
    C Mähen - schon eine Woche nach Neuanlage?! Rasen 11
    Pyromella Antwort erst nach Hochladen eines Bildes??? Supportforum 25
    Elkevogel Buschbohnen nach Brokkoli/Blumenkohl? Obst und Gemüsegarten 5
    S Neuanlage nach Totalherbizid- wie vorgehen? Rasen 9
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 8
    A Reihenmischkultur nach G. Franck Obst und Gemüsegarten 1
    M Bananenstaude 3 Meter hängt nach 5 Tagen durch Tropische Pflanzen 12
    V Mehrere Rasenfehler (?) nach Neusaat im April Rasen 3
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    B Garten anlegen nach Hausbau Gartengestaltung 21
    I Rote Tulpenblätter nach nicht mal 3 Wochen abgefallen Zwiebelpflanzen 12
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    P Buchsbaum Rückschnitt nach Zünslerbefall Hecken 3
    L Rasen nach vertikutieren düngen Rasen 15
    Z Rasen säen nach Baustelle Rasen 6
    H Abdichtung eines Fensters nach Entfernung des alten Rollladenkastens Renovierung / Arbeiten am Haus 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom