Nach Rasenneuanlage - wann mähen?

Ell-Garto

Mitglied
Registriert
08. Mai 2013
Beiträge
233
Hallo,

ich bin seit ca 2 Monaten dabei den Garten umzukrempeln.

Seit ca 14 Tagen ist nun auch der Rasensamen ausgebracht. Er ist im Rasenfachhandel gekauft und ich muss an dieser Stelle sagen: der hohe Preis lohnte sich. Bereits nach 7 Tagen konnte man das erste Keimen beobachten. Habe jeden Tag wie beschrieben gewässert und das scheint mitunter der Grund zu sein.

Ich stehe jetzt aber vor einem kleinen Problem. Der Rasen keimt unterscheidlich hoch. Will sagen. es gibt Stellen, die wären fast mähbar und andere sind gerade leicht grünlich dabei zu schimmern.
Man sagt ja, das das erste Mähen entscheidend ist und ich bin mir nun nicht schlüssig, ob ich noch warten soll oder bereits mähen sollte. Meine Befürchtung: Die Samen die noch nicht gekeimt haben oder gerade gekeimt haben, würden durch den Luftsog des Mähers mit eingesaugt.

Ich hoffe auf sachkundige Antworten, denn es hat mich seeeeeeehr viel Mühe gekostet bis hierhin den Garten anzulegen. Würde mr ungerne durch einen falschen Einsatz des Mähers meine Rasenfläche verderben.
 
  • Trainmaster

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2010
    Beiträge
    36
    Den ersten Schnitt würde ich bei ca. 10 cm ansetzen und maximal auf 6 cm kürzen. Bei dieser Höhe musst du keine Angst haben, dass die noch nicht gekeimten Samen eingesaugt werden. Nachdem der Boden während der Keimzeit stets feucht gehalten werden sollte, ist das Risiko des Einsaugens noch geringer.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Meine Befürchtung: Die Samen die noch nicht gekeimt haben oder gerade gekeimt haben, würden durch den Luftsog des Mähers mit eingesaugt.

    Traditionell mäht man doch gerade deshalb den ersten Schnitt mit einem Handspindelmäher!

    Vielleicht hast Du so einen oder kannst Dir irgendwo einen ausleihen?!
     
  • Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Das höre ich zum ersten Mal.
    Was passiert dann mit dem Schnittgut? Der neue Rasen ist doch noch gar nicht in der Lage diese Biomasse umzusetzen....
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Das höre ich zum ersten Mal.
    Was passiert dann mit dem Schnittgut? Der neue Rasen ist doch noch gar nicht in der Lage diese Biomasse umzusetzen....

    Woher das kommt weiß ich nicht, aber bei uns ist dies so und für das Schnittgut gibt es Fangkörbe oder halt zusammen rechen!
     

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Ich glaube, das Rechen würde der noch zarten Grasnarbe den Garaus bringen Ditschy.
     
  • flowerine

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2013
    Beiträge
    1
    Also mein Rasen sieht mittlerweile top aus, aber ich pflege diesen auch. Ich hatte mich für Zierrasen entschieden und nach dem Winter werden einige Stellen ausgebessert und ordentlich gedüngt. Meinen Rasen mähe ich 1-2 x/ pro Woche. Dieses Jahr wurde er bereits 3x gedüngt und sobald Unkraut zu sehen ist, wird dieses herausgestochen. Wenn der Rasen unterschiedlich hoch ist, trotzdem immer fleißig mähen.
     

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden.
    Ich habe den Rasen neu angelegt und fragte nach dem Erstschnitt.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Trainmaster hats beschrieben.
    Bei trockenen Halmen und nichtklebendem Boden mit frisch geschärftem Messer von 10 auf 7cm mit dem Sichelmäher möglichst ohne eingeschalteten Radantrieb mähen. Geschobene Spindelmäher radieren wegen des Radantriebs in den Radspuren gern den jungen Rasen weg.
    Die ersten 3-4x würde ich mulchen um einen Verdunstungsschutz auf den Boden zu legen. Nachkeimende Gräser wachsen an den einzeln liegenden Halmen vorbei. Es dürfen jedoch keine Grasplatten fest auf dem Boden liegen bleiben,unter denen der Rasen erstickt. Locker liegende stören wenig.
     
  • Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Ah okay.
    Ich hatte bedenken, dass die dann liegenden, abgeschnittenen Halme den Rasen ersticken würden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Wann nach säen nach Rasenneuanlage? Rasen 3
    T Unkraut nach Rasenneuanlage Rasen 2
    D Probleme bei nach der Rasenneuanlage Rasen 3
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    G Was nach Knoblauchrost pflanzen? Obst und Gemüsegarten 8
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    A Kahle Sternmagnolie nach Umzug Laubgehölze 3
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    J Zitrus Meyer nach dem Winter Zitruspflanzen 13
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    F Monstera variegata ausweitende braune Spitzen nach Thripse Zimmerpflanzen 10
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Wüstenrose wächst nur gerade nach oben Bonsai 11
    M Monstera nach Thripse braune Spitzen Zimmerpflanzen 8
    M Liguster ovalifolium ist 5 Tage nach dem pflanzen vertrocknet/kaputt Laubgehölze 7
    C Mähen - schon eine Woche nach Neuanlage?! Rasen 11
    Pyromella Antwort erst nach Hochladen eines Bildes??? Support 25

    Similar threads

    Oben Unten