Nach Regen halber Rasen unter Wasser

Iva

Neuling
Registriert
18. März 2008
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

wir haben vor 2 Jahren unseren Garten angelegt.
Nach ca. 1 Jahr sackte am Grundstücksende der Boden ein. An dieser Stelle und drumherum liegt das Wasser nach Regentagen auf dem Rasen und sackt nicht schnellgenug ab, so daß sich ein kleiner "Miniteich" bildet und wenn das so weitergeht, können wir Reisbauern werden.

Nun haben wir mit einem Freund (Landschaftsgärtner) gesprochen, der uns folgende Lösung vorgeschlagen hat (Und selbst dabei würde keine Garantie bestehen, daß das Wasser gut abläuft.):

- Rasen mit dem Mutterboden (ca 40cm tief) abtragen
- darunter liegende Schotterschicht abtragen
- darunterliegende Mörgel-Lehm-Schicht entsorgen
- erneut Schotter, dann Sand, dann den Mutterboden darauf geben

Das Problem ist, daß der Bagger nur auf unser Grundstück kommt, wenn wir die Hecke aus dem Boden nehmen und dann wieder einpflanzen. Die wächst aber schon 2 Jahre und ist zwar nicht hoch, aber schon relativ dicht.
Von dem ganzen Chaos und Dreck mal abgesehen, wird das wohl wieder ein monatelanges Projekt werden, weil mein Mann und ich beruflich sehr eingespannt sind.

Nun stellt sich die Frage, ob es hier "sauberere" Alternativen gibt.
Ich habe was von Perliten gelesen, die Wasser aufnehmen können und mit dem Boden vermischt werden. (Wir müssen durch den abgesacktten Boden ja eh noch Mutterboden auffüllen)

Auch von Verdichtung von Böden, habe ich gelesen.

Kann ees wirklich sein, da es an der Lehmschicht unter dem Boden liegt?

Hat hier jemand Erfahrungen gemacht... denn wenn ich an das ganze Chaos nur denke, drehe ich am rad, denn wir haben das Haus so gut wie komplett in Eigenleistung gebaut und den Garten angelegt und sind nun nach fast 4 jahren Bauzeit endlich fertig... nicht nur mit dem Haus, sondern ich auch mit den Nerven... ;-)
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Du kannst probieren, ob Du das Wasser abgeleitet kriegst, wenn Du mit einem
    Erdbohrer (z.B. Stihl) Löcher durch diese Schicht bohrst und mit Sand etc verfüllst.
    Kommt halt dann auf die Tiefe dieser Schicht an und ob Du sie durchstoßen kannst.
    Könntest Du Drainagewasser irgendwohin ableiten?


    cu
     

    Iva

    Neuling
    Registriert
    18. März 2008
    Beiträge
    2
    Hallo,

    Wasser mit Drenaigen in die Kanalisation bekommen geht nicht, dafür muss der komplette Garten umgegraben werden. Sämtliche Rohre liegen unter den bereits fertigen Terassen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    C Neu angelegter Rasen wird nach vielem Regen gelblich/braun Rasen 12
    J Feigen-Früchte platzen auf nach Regen - was tun? Obst und Gemüsegarten 3
    Hortensie0607 Übeltäter nach Regen im Kübel Tropische Pflanzen 12
    L Roter Boden nach Regen Gartenfreunde 4
    redflasher Xanthosoma saggitifolium nach Regen Tropische Pflanzen 1
    R Gartenpflge nach starkem dauerhaften Regen Gartenpflege 3
    M Weisskohl legt sich auf die Seite nach dem Regen Obst und Gemüsegarten 6
    A Eine blöde Frage zum Thema Rasen mähen: Vor oder nach dem Regen? Rasen 5
    G Rosenblüte nach dem Regen Rosen 7
    M Massenweise schwarze Käfer nach Regen Gartenpflege 1
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    G Was nach Knoblauchrost pflanzen? Obst und Gemüsegarten 8
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    A Kahle Sternmagnolie nach Umzug Laubgehölze 3
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    J Zitrus Meyer nach dem Winter Zitruspflanzen 13
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34

    Similar threads

    Oben Unten