Nach Teil-Neusaat: Wie gelingt gleichmäßiger Rasen?

SoerenLammer

Neuling
Registriert
07. Juli 2017
Beiträge
9
Ich hatte Rasen von unserem Vormieter "übernommen", der viel Unkraut hatte. Daher hatte ich im Frühjahr vertikutiert und die "kahlen" Stellen vier Wochen später Mitte Mai mit Rasen-Neusaat gepflegt. Die Neusaat ist nun dank Düngen nun auch super gewachen. Die Neusaat wächst wesentlich besser als der alte Rasen, den ich zwar auch gedüngt hatte, bei dem ich aber nicht nachgesät habe (siehe Bild). Nun möchte ich aber natürlich gerne, dass der Rasen möglichst an allen Stellen so spitze aussieht. Rasensamen habe ich auch noch genug. Wie gehe ich am besten vor?

Variante 1: Ich säe jetzt an den übrigen Stellen Rasen, so dass er in vier Wochen hoffentlich an allen Stellen gleich gut ist. Nachteil: Der bereits gut gewachsene Rasen würde vermutlich in der Zeit, in der der neue Rasen erst langsam kommt, bereits sehr hoch wachsen. Da es immer vereinzelte Stellen sind, dürfte ich erst mal vier Wochen wohl keinen Rasen mähen.

Variante 2: Ich mache jetzt nichts, vertikutiere im Herbst und warte bis zum Frühjahr. Vertikutiere dann noch mal und säe anschließend den neuen zusätzlichen Rasen.

Oder was würdet Ihr an meiner Stelle machen, damit der Rasen gleichmäßig ist?
 

Anhänge

  • 2017 07 01 Rasenpflege.jpg
    2017 07 01 Rasenpflege.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 142
  • Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Mit Variante 1 hast du recht, der Erfolg wird überschaubar sein.

    Mit Variante 2 wirst du den jetzt neuen Rasen wieder zerstören. So junger Rasen wird vertikutieren nicht vertragen und heftig leiden.

    Wenn du eine gleichmäßige Fläche möchtest, hast du eigentlich nur 2 Optionen. Geduld oder komplett renovieren.

    Geduld wird sich auszahlen. Wenn du deine Fläche jetzt gleichmäßig pflegst, also 4 bis 5 mal im Jahr düngst, bei Trockenheit ausgiebig (mindestens eine Stunde) wässerst und 1 mal in der Woche bei 4 oder 5 cm mähst, gleicht sich das ganze an. Das junger und alter Rasen unterschiedliche Farbgebung haben und verschiedene Wachstumszyklen vorweisen, ist nicht ungewöhnlich.

    Komplett renovieren würde ich an deiner Stelle erst dann, wenn es dich wirklich so sehe stört, wenn im nächsten Jahr immer noch ein krasser Unterschied sichtbar ist.

    Ich hatte von meinen Vorbesitzern auch einen Flickenteppich übernommen, der aus diversen Saatmischungen bestanden hat und voll mit Unkraut war. Ich hatte mit Geduld aber leider keinen Erfolg (guckst du). In einem anderen sehr aktuellen Thread hat ein Forenmitglied seinen kompletten Altrasen umgepflügt und dabei einige Tage und Schweißtropfen geopfert. Die komplette Sanierung ist halt einiges an Arbeit und kostet auch ein paar Euro. Daher jetzt keinen Schnellschuss vollziehen und erstmal gucken.
     

    SoerenLammer

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2017
    Beiträge
    9
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde die Tipps gerne mit Geduld befolgen und versuche durch regelmäßiges Düngen den alten Rasen zu "retten", Dazu habe ich noch mal drei Fragen:

    1. Ab wann sollte ich frühstens mit dem Vertikutieren beginnen, um den neuen Rasen (Saat: Mai 2017) nicht zu gefährden. Kann ich im nächsten Frühjahr wieder vertikutieren, ohne dass ich den neuen Rasen gefährde?

    2. Habt Ihr eine Empfehlung für Dünger oder ist "Universalrasendünger" ausreichend?

    3. Ich hatte noch keine Bodenprobe nehmen lassen, gehe aber davon aus, dass mein Rasen "Kalk" gebrauchen kann. Wann würdet Ihr diesen Rasen kalken?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure weiteren Tipps! :)
     
  • olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    3. Ich hatte noch keine Bodenprobe nehmen lassen, gehe aber davon aus, dass mein Rasen "Kalk" gebrauchen kann. Wann würdet Ihr diesen Rasen kalken?

    Warum glaubst du kalken zu müssen?
    Daß man jährlich kalken müsse, wird zwar gerne von Produzenten und Baumärkten verbreitet. Wenn du aber keinen sauren Boden hast, ist kalken sogar nachteilig.
     
  • T

    ToLu

    Guest
    ...1. Ab wann sollte ich frühstens mit dem Vertikutieren beginnen, um den neuen Rasen (Saat: Mai 2017) nicht zu gefährden. Kann ich im nächsten Frühjahr wieder vertikutieren, ohne dass ich den neuen Rasen gefährde?

    Frühestens nach 12 Monaten kannst du den neuen Rasen vertikutieren.

    2...oder ist "Universalrasendünger" ausreichend?

    Ja.

    3. Ich hatte noch keine Bodenprobe nehmen lassen, gehe aber davon aus, dass mein Rasen "Kalk" gebrauchen kann. Wann würdet Ihr diesen Rasen kalken?

    Kannst du zu jeder Zeit kalken. Aber am besten im Frühjahr...
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Wichtig beim Kalken: Nicht mit dem Düngen verbinden, denn der Kalk reagiert mit den Stoffen im Dünger, im Ergebnis gehen Nährstoffe verloren. Wie schon geschrieben sollte man aber ohnehin nur kalken wenn man tatsächlich einen sauren Boden hat. Das klärt sich mit dem Testset von Dr. Neudorff recht einfach.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    G Was nach Knoblauchrost pflanzen? Obst und Gemüsegarten 8
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    A Kahle Sternmagnolie nach Umzug Laubgehölze 3
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    J Zitrus Meyer nach dem Winter Zitruspflanzen 13
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    F Monstera variegata ausweitende braune Spitzen nach Thripse Zimmerpflanzen 10
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Wüstenrose wächst nur gerade nach oben Bonsai 11
    M Monstera nach Thripse braune Spitzen Zimmerpflanzen 8
    M Liguster ovalifolium ist 5 Tage nach dem pflanzen vertrocknet/kaputt Laubgehölze 7
    C Mähen - schon eine Woche nach Neuanlage?! Rasen 11
    Pyromella Antwort erst nach Hochladen eines Bildes??? Support 25
    Elkevogel Buschbohnen nach Brokkoli/Blumenkohl? Obst und Gemüsegarten 5
    S Neuanlage nach Totalherbizid- wie vorgehen? Rasen 11
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 9

    Similar threads

    Oben Unten