Nach unten gekrümmte Zweige an Tomatenpflanze

Supastar

Neuling
Registriert
28. Mai 2019
Beiträge
6
Hallo ihr Weisen!

Meine Tomatenpflanzen sind krank :( Die Zweige und Blätter am Ende der Zweige krümmen sich seit Wochen am Ende nach unten. Ich habe sie bereits mit Milch-Wasser Gemisch besprüht und in der knallen Sonne stehen lassen falls es Mehltau war (es gab aber keine weißen Flecken oder so), hat sich nichts verändert. Jetzt haben sie zusätzlich Blattläuse- und Trauerfliegenbefall, die werde ich getrennt behandeln (mit Blattlausfrei Spray), aber die Krümmung war vorher da. Ich habe sie nicht gedüngt, manche sind in frischer Tomatenerde manche in normaler Erde, kein Unterschied. Sie haben keine Flecken oder so und es wachsen neue Blätter und Blüten.

Was soll ich tun? Was haben sie denn?

(Die weißen Stellen auf dem Foto sind von dem Milchgemisch.)

Danke!!
 

Anhänge

  • 20190528_104212.jpg
    20190528_104212.jpg
    512,9 KB · Aufrufe: 909
  • 20190528_104229.jpg
    20190528_104229.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 761
  • 20190528_104250.jpg
    20190528_104250.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 656
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich kann Dich beruhigen, das ist nicht kritisch und sieht man bei Tomaten öfters.

    Wenn die Tomaten sich so kringeln, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass sie sehr vital ist. Sie bekommt viel Licht, viel Nährstoffe. Erzeugt daraus viel Energie (Assimilate), aber die Pflanze hat noch kein Ablassventil für diese Energie, da sie noch keine Früchte hat. Letztlich sorgt die hohe Konzentration der Kohlenhydrate nun dafür, dass sich die Blätter kringeln.

    Wenn die Pflanze dann beginnt mit dem Fruchtwachstum, werden sich die Blätter wieder entkringeln.

    Es hat nur einen Haken: Der erste Fruchtstand wird mit aller Wahrscheinlichkeit Früchte tragen, die eine etwas mehlige Konsistenz (Mehligkeit) haben. Einfach weil der Überschuss dann da rein wandert. Das ist nicht schlimm, man kann die Früchte natürlich trotzdem essen. Aber die zweite, dritte und weitere folgende Fruchtstände schmecken dann natürlich wieder besser.

    Grüßle, Michi
     

    Supastar

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2019
    Beiträge
    6
    Oh!! Was bin ich für eine schlechte Tomatenmutter! Ich hab gestern 6 von ihnen vor lauter Unmut weggeworfen, jetzt sind es noch 3 1/2. Dabei waren sie doch nur jugendlich übermütig :(:(

    Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort, ab jetzt gelobe ich viel geduldiger mit ihnen zu sein!
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Wo ist die 1/2? Echt, Du hast 6 weggeworfen???? Wo sind sie hin? kann man sie da vielleicht wieder rausholen und wieder eintopfen? Traurig, ehrlich!
    Was sind das für Sorten auf dem Bild?
     
  • Supastar

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2019
    Beiträge
    6
    Wo ist die 1/2? Echt, Du hast 6 weggeworfen???? Wo sind sie hin? kann man sie da vielleicht wieder rausholen und wieder eintopfen? Traurig, ehrlich!
    Was sind das für Sorten auf dem Bild?
    Ich hab die Samen von meinen Pflanzen von letzten Jahr genommen, ich weiß nicht wie die hießen.. ich hatte 37 gezüchtet, die meisten verschenkt, also immerhin Leben noch viele weiter! Die 6 sind jetzt im Hausmüllcontainer :( Die eine habe ich heute morgen halb zerpflückt weil jemand meinte ich solle die krummen (vermeintlich kranken) Zweige abmachen :/ mal sehen ob sie das übersteht. Ach je. Aber 3 habe ich dann noch und die anderen 27 leben woanders weiter!
     
  • Supastar

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2019
    Beiträge
    6
    Letztes Jahr habe ich von 3 Pflanzen dieser Sorte 240 mittelgroßeTomaten gekriegt - hat gereicht :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das klingt schon ganz gut. Aber na gut, Du musst es wissen.
     
  • Supastar

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2019
    Beiträge
    6
    Hallo, was ist das denn für eine Sorte und wie hoch wachen sie ?

    LG
    Ich weiß es leider nicht, ich habe sie letzte Jahr im Blumenladen gekauft. Sie werden ca 80cm-1m groß.

    Es geht den gekrümmten Pflanzen übrigens für alle Interessierten tatsächlich super, sie sind nicht mehr gekrümmt und haben viele Blüten :):)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Robinie Äste nach unten spreizen Laubgehölze 7
    J Sommerflieder stirbt nach Stutzen von unten her ab, was tun? Gartenpflege 5
    R Sansibarfarn-Blätter biegen sich nach unten - Warum? Zimmerpflanzen 0
    jethi Tomate Justens Süße - Zweige zeigen nach unten Tomaten 3
    jola Säulenkakteen faulen - von oben nach unten !!! Tropische Pflanzen 22
    Cage_and_Fish Gibt es Rollos, die man von unten nach oben aufzieht? Haus & Heim 15
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    G Was nach Knoblauchrost pflanzen? Obst und Gemüsegarten 8
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    A Kahle Sternmagnolie nach Umzug Laubgehölze 3
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    J Zitrus Meyer nach dem Winter Zitruspflanzen 13
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    F Monstera variegata ausweitende braune Spitzen nach Thripse Zimmerpflanzen 10
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Wüstenrose wächst nur gerade nach oben Bonsai 11
    M Monstera nach Thripse braune Spitzen Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten