Nachbarabstand

Strauchel

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2006
Beiträge
94
Ort
Austria
Unser Haus ist genau 4 m vom Nachbargrundstück entfernt, wie bei uns vorgeschrieben. Nun möchten wir eine Haustürüberdachung anbringen, wobei jetzt ein Nachbarabstand von 3,80 m entsteht, also 20 cm weniger, aber nur durch das Glasdach. (Haustür ist schräg angeordnet). Ist das rechtens ?
 
  • M

    marsusmar

    Guest
    Musst du deine Gemeinde fragen, ist kein Bundesrecht. Hier sind es nur 3m (bei Holz 5 m)

    Suse
     

    merlyn

    Neuling
    Registriert
    21. Nov. 2014
    Beiträge
    6
    Wie sind den die Nachbarn so? Ich denke das es im Normfall doch niemand stören sollte oder überhaupt auffallen wird. Es gibt natürlich klar diejenigen, die total darauf aus sind, etwas zu finden, was nicht rechtens ist.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Strauchel,
    wer interessiert sich denn schon dafür :confused:
    Der Abstand gilt doch nur als Sicherheit für die Feuerwehr, und wenn es mal
    brennt, und die Deinen 20 cm Überstand da wegscheppern, kommt es doch wohl darauf auch nicht mehr an. :d
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Würde da auch nicht fragen...

    Bei uns darf man z.B. bis 35m³ umbauten Raum ohne Genehmigung errichten, auch auf die Grenze gesetzt (natürlich ohne Fenster zum Nacbarn), aber ob dies überall gültig ist, weiß ich nicht genau?
    Selbst ein Carport geht immer, da er offen ist... und keine Fenster hat. :rolleyes:


    P.S.: Aber was möchtest du mit einem 20cm Dächchen erreichen? :grins:
    Dabei fällt mir ein, mein Haustürdach wartet auch noch auf die Auferstehung.
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Kommt auf die Nachbarn an. Meine Eltern erlaubten meinen Doppelhaushälftennachbarn eine überdachte Terrasse (ca 5 x 5 m) die direkt an unser Grundstück grenzte. Als ich selber den baufälligen Wintergarten durch einen Anbau ersetzen wollte, durfte ich das nicht, weil die Nachbarn die Zustimmung verweigerten. Den Anbau musste ich dann mit den vorgeschriebenen 3 m Abstand vom Nachbargrundstück bauen lassen.
    Evi
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Unser Haus ist genau 4 m vom Nachbargrundstück entfernt, wie bei uns vorgeschrieben. Nun möchten wir eine Haustürüberdachung anbringen, wobei jetzt ein Nachbarabstand von 3,80 m entsteht, also 20 cm weniger, aber nur durch das Glasdach. (Haustür ist schräg angeordnet). Ist das rechtens ?

    Nicht böse sein, aber Eure Antworten beziehen sich nicht aufs Thema.

    Musst du deine Gemeinde fragen, ist kein Bundesrecht. Hier sind es nur 3m (bei Holz 5 m)

    Suse
    Sorry, Antwort nicht Themenbezogen

    Bei uns darf man z.B. bis 35m³ umbauten Raum ohne Genehmigung errichten, auch auf die Grenze gesetzt (natürlich ohne Fenster zum Nacbarn), aber ob dies überall gültig ist, weiß ich nicht genau?
    Sorry, Antwort nicht Themenbezogen

    Kommt auf die Nachbarn an. Meine Eltern erlaubten meinen Doppelhaushälftennachbarn eine überdachte Terrasse (ca 5 x 5 m)
    Evi
    Sorry, Antwort nicht Themenbezogen
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Wo kein Kläger, ist auch kein Richter.... wenn du es ganz genau nimmst. Schau das du aufs Bauamt kommst und selbst nachfragst...
    Liebe themenbezogene Grüße
    Isebabe
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Nie nich, Mister ;)
    Mir ist nur aufgefallen, daß keine einzige Antwort zur Frage passt, und das ist in vielen Freds so .
    Sollte nur mal so ein Hinweis sein :d
     
  • K

    käferli

    Guest
    Na schön. Trotzdem fand ich die Antworten nicht ganz uninteressant.

    Ich denke nicht, dass eine Türüberdachung bei den Abstandsregeln überhaupt mit ins Gewicht fällt. Der Mindestabstand bezieht sich auf die Hauswand (darüber hinaus kann man sich bei uns sogar genehmigen lassen, das für bis zu einem Drittel der Fassadenlänge der Abstand um einen Meter kleiner sein darf als der vorgeschriebene MIndestabstand, z.B. für einen Erker oder Balkon).

    Andernfalls müssten ja alle Häuser mit Türdach entsprechend weiter weg von der Grenze gebaut werden - was aber augenscheinlich aber nicht der Fall ist.
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    "Austria" ist groß - woher sollen die Nutzer hier bitte wissen, wo du wohnst?

    In Deutschland ist es folgendermaßen:
    Da gilt für dein Anliegen die Landesbauordnung (BO) des Bundeslandes, falls der Sachverhalt nicht detailliert im Bebauungsplan festgelegt wurde.


    In der Bauordnung sind zulässige Unterschreitungen von der Baugrenze für Balkone, Simse, Vordächer, Erker, Wärmedämmung, etc vorgesehen und ein kleinerer absoluter Abstand festgelegt, der garnicht unterschritten werden darf.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Nie nich, Mister ;)
    Mir ist nur aufgefallen, daß keine einzige Antwort zur Frage passt, und das ist in vielen Freds so .
    Sollte nur mal so ein Hinweis sein :d


    Klar, der Hinweis wäre gut gewesen, wenn dies reine Spam-Beiträge gewesen wären, aber da alle Beiträge Bezug zum Thema haben verstehe ich dies leider nicht.
     

    Strauchel

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    94
    Ort
    Austria
    Na schön. Trotzdem fand ich die Antworten nicht ganz uninteressant.

    Ich denke nicht, dass eine Türüberdachung bei den Abstandsregeln überhaupt mit ins Gewicht fällt. Der Mindestabstand bezieht sich auf die Hauswand (darüber hinaus kann man sich bei uns sogar genehmigen lassen, das für bis zu einem Drittel der Fassadenlänge der Abstand um einen Meter kleiner sein darf als der vorgeschriebene MIndestabstand, z.B. für einen Erker oder Balkon).

    Andernfalls müssten ja alle Häuser mit Türdach entsprechend weiter weg von der Grenze gebaut werden - was aber augenscheinlich aber nicht der Fall ist.


    Vielen Dank, das war die hilfreichste Antwort, denn sie ist voll logisch !! Danke.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Denken und meinen kann man viel. Ohne, daß Du im Baurecht nachsiehst und fündig wirst, bist Du kein Stück schlauer. Hier in einem deutschen Forum wirst Du kaum Leute finden, die sich mit dem österreichischen Baurecht auskennen.
    In Deutschland gibt es das deutsche Baurecht, Baunutzungsverordnung z.B., Landesrecht, die Landesbauordnung und das Nachbarschaftsgesetzt sowie dann noch den Bebauungsplan und Satzungen der Gemeinde. Aber was hilft dir das in Österreich. Google mal nach "Forum Baurecht Österreich" und guck, was sich da findet.
     
  • Oben Unten