Nachbargrundstück wird bebaut

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.323
Ort
Hamburg
Hallo,
nachdem das Haus auf unserem Nachbargrundstück schon einige Jahre leer steht, wird es nun abgerissen und ein Zweifamilienhaus soll gebaut werden. Kann ich irgendwo den Bauplan öffentlich einsehen, um zu sehen wie groß das Haus werden soll und wie dicht es an unsere Grundstücksgrenze gebaut wird, oder geht das nur über den neuen Grundstückseigentümer?
Danke und einen sonnigen Sonntag
Blümchenpflücker:grins:
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die müssen öffentlich einsehbar sein, wo, musst du dich erkundigen. Ist auch wichtig, dass du das machst, für den Fall, dass sie gewisse Abstände und Höhen nicht einhalten. Manche Sachen sind auch erlaubt, die die vl nicht so gefallen, wenn sich kein Nachbar beschwert.
     
  • Shadoo

    Gesperrt
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    4
    Bei uns kann man sowas beim zuständigen Bauamt einsehen. Haben wir mal gemacht, als der Spielplatz hinter unserem Haus einem neuen Wohnblock weichen musste.
     
  • HausGarten23

    Gesperrt
    Registriert
    07. Nov. 2016
    Beiträge
    24
    Habe leider da auch schon doofe Erfahrungen machen müssen..
    Entweder du gehst zu der Verwaltungsstelle, wie oben genannt oder manchmal (je nachdem wo du wohnst, Dorf, Stadt,...) gibt es da auch einen Online Service oder du kannst eine Email schreiben.

    Hoffe du findest was du suchst & Viel Glück bei den neuen Nachbarn ;)
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Danke allen für die Tipps. Wenn ich mich richtig informiert habe, müsste ich hier zum zuständigen Bauamt. Das geht nicht ohne vorherigen Termin und die haben zur Zeit lange Wartezeiten, wegen vieler Anfragen. Akteneinsicht kostet zwischen 30 und 60 Euro und ich brauche eine Vollmacht des Grundeigentümers.
    Da ich aber mehrfach mit den neuen Nachbarn gesprochen habe und mir gesagt wurde, dass auf Grund der Vorschriften das Haus wieder an gleicher Stelle errichtet werden muss und auch nicht höher werden soll als das Jetzige gehe ich mal davon aus, dass alles gut wird. ;)

    LG Blümchenpflücker:)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mit den neuen Nachbarn sprechen ist natürlich das Beste - so lernst du die Leute auch gleich kennen. Ich hoffe, du bekommst nette neue Nachbarn.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Danke allen für die Tipps. Wenn ich mich richtig informiert habe, müsste ich hier zum zuständigen Bauamt. Das geht nicht ohne vorherigen Termin und die haben zur Zeit lange Wartezeiten, wegen vieler Anfragen. Akteneinsicht kostet zwischen 30 und 60 Euro und ich brauche eine Vollmacht des Grundeigentümers.
    Da ich aber mehrfach mit den neuen Nachbarn gesprochen habe und mir gesagt wurde, dass auf Grund der Vorschriften das Haus wieder an gleicher Stelle errichtet werden muss und auch nicht höher werden soll als das Jetzige gehe ich mal davon aus, dass alles gut wird. ;)

    LG Blümchenpflücker:)
    Da Hamburg das Transparenzgesetz hat, solltest Du Dich mal schlau machen, ob der Bebauungsplan oder der Bauantrag evtl. sogar veröffentlicht wurde..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Dachentwässerung/Nachbargrundstück Gartengestaltung 19
    F Zieht unbewässertes Nachbargrundstück Wasser ab? Bewässerung 6
    B Hilfe... Holzzaun zum Nachbargrundstück abdichten? Heimwerken 32
    M HILFE! Brennnessel-Alarm auf dem Nachbargrundstück Rasen 7
    T Nachbar badet nackt im Pool und pisst aufs Nachbargrundstück Gartenfreunde 306
    Katitole In Maschendrahtzaun wächst Gras vom Nachbargrundstück rein Gartenpflege 8
    M Bäume am Nachbargrundstück nehmen Licht weg - kürzen lassen? Haus & Heim 9
    tina1 Dachentwässerung auf das Nachbargrundstück Gartenpflege 99
    F Pferde, Kühe, Lama´s auf dem Nachbargrundstück, welche Hecke ist geeignet? Gartenpflege 2
    T Pflanzabstände - Nachbargrundstück Gartenpflanzen 45
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    Fjäril wird es wirklich wärmer? Small-Talk 58
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    B Fliederbaum wird von unten kahl Laubgehölze 8
    R Fichte im Topf wird braun Nadelgehölze 0
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29

    Similar threads

    Oben Unten