Nachbars Baum macht zu viel Dreck und Ärger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rosennanni

Foren-Urgestein
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
1.294
Ort
Kassel
Auch in diesem Forum nach Ratschlägen zu bitten war ein Fehler
Hallo mope, nein, eigentlich war es kein Fehler. Was i. M. los ist weiß ich nicht, hier haben sich ein paar User in einer Art und Weise geäußert wie ich sie von ihnen nicht kenne, bei ein paar anderen habe ich überhaupt nichts anderes erwartet.
Ich hoffe sehr das du dich dadurch nicht abschrecken läßt weiterhin deine Fragen zu stellen, falls du welche hast, normalerweise bekommt man hier schon nette Antworten (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Laß dich nicht ärgern, ich wünsche dir das du zu einer guten Lösung für den Problem-Baum kommst.
Lieben Gruß
Marianne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Eines möchte ich dazu noch sagen:

    ...Mich nervt es jedoch, dass wir mit den Schäden die dadurch verusacht werden leben sollen.
    Die Nachbarn sind nett, doch die finden ihr Bäumchen ja so niedlich, scheuen ausserdem die Kosten um diesen zu entfernen etc., so dass momentan nicht viel zu machen ist....

    Manchmal werden Antworten auch durch die Art der Fragestellung provoziert. Denn der Ursprungspost ist gespickt mit unterschwelliger Aggression auf Baum und Nachbarn ... ;)

    Und diese Reaktion

    ...Also ihr Klugscheisser, wenn ich könnte- würde ich euch den Baum vor eurem Haus pflanzen, ihr habt ja alles unter Kontrolle.

    Viel Spaß noch, und passt auf, dass ihr keinen Herzinfarkt bekommt vor lauter Aufregung. ...

    bestätigt meine spontane Empfindung, daß hier eine typische Anspruchshaltung vorliegt, gepaart mit mangelnder Reflektion über das eigene Handeln und mangelnde Konfliktfähigkeit. Auch wenn vorher hochtrabend ein "ich bin der bessere Mensch"

    ... Mit Aggressivität erreichen die bei mir allerdings eher das Gegenteil,..

    proklamiert wird.

    Mutts
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Es ist doch (fast) immer so, dass jemand eine Situation nicht komplett beschreibt. Oft fehlen auch Bilder, so wie in diesem Fall.
    Deswegen sollte man die Situation noch einmal hinterfragen, damit die Situation so gut es geht, beschrieben wird.

    Ich weiß nun immer noch nicht, was ist in deinem Fall, Hope, eng? 3 m? 6 m? Irgendwas dazwischen? Wie hoch und wie breit ist der Baum denn inzwischen?

    Kannst du mit deinen Nachbarn jetzt, wo bekannt ist, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach ein Mammutbaum ist und die Probleme analog zur Baumgröße garantiert nicht kleiner werden, mit den Nachbarn noch einmal reden und nach einer einvernehmlichen Lösung suchen?

    Ihre Garage ist doch auch betroffen, vielleicht sogar ihr Haus?

    Angst braucht hier niemand zu haben. Leider gibt es in jedem Forum User, die sich sofort ein meist auf Vorurteilen beruhendes Urteil bilden und dieses dann in aller Strenge, ohne auch nur ansatzweise eine andere Meinung gelten zu lassen, kundtun.
    Das ist so, damit muß man in Foren leben. Es gibt schließlich auch die anderen.

    Angst braucht hier aber niemand zu haben. Das ist mal klar. :)
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Moin Moin in die Runde,

    ich gehe mal davon aus, dass ich mit „Angst haben“ gemeint bin.
    Das ist überhaupt nicht der Fall, weil in diesem Forum überwiegend sachlich und freundlich miteinander umgegangen wird.

    In der Tat habe ich moppe in einer PN mitgeteilt welchen Weg sie gehen kann.
    Warum PN?
    In mehreren Themen habe ich hinreichend und ausführlich Auskunft gegeben. Nur ein Beispiel: „Mauer auf der Gartengrenze“. Es gibt auch noch andere. Die interessierten Forumsmitglieder, die das verfolgt haben, wissen dass ich nur sachliche Argumente bringe.
    Wenn ich aber hier in einem Beitrag z.B. lese, dass einer das BGB anführt, dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Beweist es doch, dass hier offensichtlich Halbwissen vorherrscht.
    Das BGB gibt nur einen Rahmen vor. Die Ausführung und Anwendung eines Gesetzes mit allen Details, wie hier im Nachbarrecht, wird ausschließlich von den jeweiligen Bundesländern bestimmt. (Länderhoheit). Darüber hinaus gibt es noch eine Vielzahl von anderen Vorschriften (Kommunalrecht, Naturschutz, Baurecht usw.) die beachtet werden müssen.

    Zurück zu moppe:
    Weil ich schlicht und ergreifend keine Lust habe, gebetsmühlenartig immer das Selbe zu wiederholen, habe ich zur Möglichkeit der PN gegriffen.
    Reicht das zur Erklärung?

    Ich denke, dass ich keinen Vertrauensbruch begehe, wenn ich hier mitteile, das moppe einen Weg gehen will, den ich für den Königsweg halte.
    Also moppe, versuche es. Wenn Du keinen Erfolg damit hast, ist noch nichts verloren.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo,
    ich bin jetzt irgendwie doch erstaunt, was ein einziger Baum angeblich an Schaden anrichten kann !
    Ich wohne am Wald , Mischwald, -- 5000 m² -- , daß ganze Jahr über schmeißt mir der Wald alles in den Garten, was er nicht braucht. Das geht im Frühjahr los mit Pollen in der Luft, alles weiß, dann kommen die Blüten, und so geht es weiter, weil jeder Baum was Anderes los werden will.
    Im Herbst dann der ganze Rest !
    Wieso ist bei Moppe die Garage und der Keller naß ? Abläufe gehen bei mir vom Haus weg, und nicht rein. Verstopft war trotz Laub noch nie einer, auch die Dachrinnen nicht, da sie mit Netzen geschütz sind.
    Wenn der Baum direkt beim Nachbarn am Haus steht, und dieser ihn trotzdem behalten will, kann es bei ihm ja nicht soooo schlimm sein.
    Irgendwie hab ich das Gefühl, daß der Baum aus ganz anderen Gründen zum Zankapfel
    geworden ist.
     
    M

    mope

    Guest
    Hallo,
    vielen Dank an alle die mich mit ihren freundlichen PN und emails unterstützen, mich ermuntern weiter im Forum zu bleiben, und mich von Möchtegernpsychiater wie Mutts (im übrigens ignoriere ich deine PN, und bitte dich woanders deine Vermutungen/Empfindungen und Zynismus abzulassen, mich interessiert deine Meinung nicht) beinflussen zu lassen!

    Also nochmal: ich hatte schlichtweg und interessehalber nach einem Rat zum Nachbarschaftsrecht gebeten.
    Ich habe mir eure Ratschläge und Tipps durch den Kopf gehen lassen, und ich habe euch zuletzt auch geschrieben, dass wir uns das erstmal eine Weile anschauen werden, von unserer Seite alles erdenkliche veranlassen werden um EINE GUTE LÖSUNG ZU FINDEN. Ich habe nicht geschrieben, dass ich die Nachbarn hasse, und deren Baum gefällt sehen möchte, ganz im Gegenteil wir verstehen uns blendend mit denen, und möchten auf gar keinen Fall einen Keil zwischen uns treiben.

    So, dass wars mehr gibt es hierzu nicht zu sagen.

    Sicherlich möchtet ihr wissen, wie die Geschichte ausgeht, nun wie oben beschrieben werden wir im Moment nichts unternehmen.

    Zufrieden?

    Herzliche Grüße :eek:
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    In einem Forum ist es halt so dass alle ihre Meinung schreiben
    dürfen und ja auch sollen. Da wirst du nichts dran ändern können.


    Einen verbindlichen Rat zum Nachbarschaftsrecht wird dir hier
    auch niemand geben können, weil das regional sehr verschieden
    ist.



    @ Mutts
    was biste heute wieder ungezogen :D:D
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Moin,

    ich wiederspreche ungern, aber hier irrt Feli.
    Wer weiß wo er suchen muß wird auch fündig. Ich weiß wovon ich rede.;)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Dann ist ja gut Gregor, ich könnte darüber keine Auskunft
    geben weil ich den Wohnort der Threaderstellerin nicht kenne.

    :rolleyes:
     

    Dark Night

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2010
    Beiträge
    171
    Ort
    Hamburg
    Feli871, wer ist denn hier ungezogen? :)

    Mutts? nicht wirklich.

    Was sind PN? Private Nachrichten, richtig! Wenn Du mir jetzt in einer PN irgendetwas schreiben würdest, also privat, würdest Du es gut finden, wenn ich poste: ach, und Feli871 hat mich derbst beleidigt weil sie das und das geschrieben hat. Würdest Du nicht wirklich witzig finden, oder.?:)

    Aus meiner Sicht hat mope die Spielregeln des Forums verletzt.
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Ja, ne is klar Feli,
    war aber nicht bös gemeint.
    Mope wohnt in NRW und dort greift das Nachbarrecht NRW.

    Ich wiederhole hier nochmal für alle Interessierten was ich schon mehrfach geschrieben habe:

    Wenn Unsicherheiten im nachbarschaftlichen Verhältnis bestehen, können die örtlichen Schiedspersonen Auskunft geben. Diese Schiedspersonen - in Sachsen heißen sie Friedensrichter - arbeiten ehrenamtlich und sind den Amtsgerichten in solchen Streitigkeiten obligatorisch vorgeschaltet. In den meisten Bundesländern gibt es diese vereidigten Schiedspersonen.

    Die Adresse der zuständigen Schiedsperson (Schiedsmann, Schiedsfrau oder Friedensrichter) erfährt man bei seiner Stadtverwaltung, beim Amtsgericht oder bei seiner Polizeidienststelle. Die Schiedspersonen können nicht nur Auskunft geben sondern in einer Schlichtungsverhandlung einen Vergleich herbeiführen und beurkunden, aus dem dann auf dreißig Jahre vollstreckt werden kann, ähnlich wie bei einem Gerichtsurteil.
    Das Motto der Schiedspersonen heißt: SCHLICHTEN STATT RICHTEN.

    Der Königsweg ist aber wenn die Nachbarn sich selbst einigen können.
    In einer Schlichtungsverhandlung wird kein Urteil gefällt sondern eine gütliche Einigung herbeigeführt.

    So ein Schiedsverfahren kostet in der Regel unter 40,00€ und diese Kosten können sich die die Parteien sogar teilen.
    So und nur so geht der ordentliche Weg der zum Ziel führt.
    Erst wenn eine Schlichtungsverhandlung gescheitert ist, ist , mit einer Bescheinigung der Schiedsperson, der Gang zum Gericht möglich.
    Ich hoffe mit diesem "Wort zum Sonntag" etwas zur Klarheit beigetragen zu haben.:cool:
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Du das Foto der Tanne ist alt, wie ja geschrieben. Jetzt steht unser Haus darunter nur hab ich sie jetzt nicht mehr so fotografieren können, wegen dem Platz den man dafür braucht.
    Wir haben 3,50 m Platz zum Baumstamm 3 Meter Terrasse, 50 cm Waldboden durch die Nadeln auf der anderen Seite unsere Eisenbahnanlage. Der Lokschuppen mit Zufahrtsgleisen ist direkt unter dem Baum. Also den Nadel komplett ausgesetzt, wie gesagt dafür gibt es Industriessauger. Unser hat nur 40,- € gekostet.

    Gruß Suse
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Ja, ich habe viele Fehler begangen.
    Auch in diesem Forum nach Ratschlägen zu bitten war ein Fehler, damit sich die Klugscheisser wieder austoben , aufregen oder zynisch werden können.
    Könnt ihr euch nicht sachlich und wie normale Menschen unterhalten, statt -ohne die genaue Situation zu kennen- Menschen zu verurteilen?
    Armes Volk!

    Danke an die Person die mich gut beraten hat, und meine Frage beantwortet hat, aber wahrscheinlich aus Angst vor diesen Zynikern lediglich Privatnachrichten schreibt.

    Also ihr Klugscheisser, wenn ich könnte- würde ich euch den Baum vor eurem Haus pflanzen, ihr habt ja alles unter Kontrolle.

    Viel Spaß noch, und passt auf, dass ihr keinen Herzinfarkt bekommt vor lauter Aufregung.



    ne ne :grins:das umweltamt hat ein sehr grosses mitspracherecht ob ein baum gefällt oder nur die äste eingekürzt wird

    das umweltamt gibt genau vor wie was gemacht werden darf - so ist es hier in hessen und sicherlich auch in anderen orten

    steht in der baumsatzverordnung oder wie da heisst - hatte hier bei mir grad erst den fall wegen einkürzen von ästen

    ausserdem verfallen nach 3 jahren jegliche rechte einfach einen baum zu fällten etc.- das umweltamt hat das sagen!:grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    bei uns hat zum Glück der Landtag einen großen Teil der Baumschutzsatzungen gekippt.Birken,Weiden und alle Nadelbäume können ohne Genehmigung gefällt werden.Das von manchen Panikmachern befürchtete Kettensägenmassaker ist ausgeblieben.
    VG
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Sehr nett, wie du hier einige als Klugscheißer titulierst.....:rolleyes:
    Aber da du beschlossen hast, erst mal nichts zu unternehmen hast du ja mit Sicherheit mal Zeit, dir etwas Gedanken zum Thema Kritikfähigkeit zu machen....
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    bei uns hat zum Glück der Landtag einen großen Teil der Baumschutzsatzungen gekippt.Birken,Weiden und alle Nadelbäume können ohne Genehmigung gefällt werden.Das von manchen Panikmachern befürchtete Kettensägenmassaker ist ausgeblieben.
    VG


    hallo franz

    das ist aber nicht der fall wenn es um nachbarschaftsrecht geht - da hat weiterhin das umweltamt die hand auf den bäumen/sträuchern wenn sie länger als 3 jahre stehen
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Feli871, wer ist denn hier ungezogen? :)

    Mutts? nicht wirklich.

    Was sind PN? Private Nachrichten, richtig! Wenn Du mir jetzt in einer PN irgendetwas schreiben würdest, also privat, würdest Du es gut finden, wenn ich poste: ach, und Feli871 hat mich derbst beleidigt weil sie das und das geschrieben hat. Würdest Du nicht wirklich witzig finden, oder.?:)

    Aus meiner Sicht hat mope die Spielregeln des Forums verletzt.





    Hallo Dark Night,

    bitte mach dir keine Gedanken wegen Mutts, sie versteht mich
    sehr genau und du musst sie nicht verteidigen, was ich aber
    sehr nett von dir finde.


    LG Feli ... die Mutts sehr gerne mag :pa:
     
    R

    Rentner

    Guest
    Hallo mope, ein Lied zum Abschalten:

    "Wir sind die Sechs von der Müllabfuhr, Müllabfuhr, Müllabfuhr.
    Wir fahren raus um 7 Uhr, 7 Uhr, um 7 Uhr.
    Wir kümmern uns um jeden Dreck, jeden Dreck, Dreck muss weg."

    [video=youtube;HyiaL4CwOE4]http://www.youtube.com/watch?v=HyiaL4CwOE4[/video]
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    hallo franz

    das ist aber nicht der fall wenn es um nachbarschaftsrecht geht - da hat weiterhin das umweltamt die hand auf den bäumen/sträuchern wenn sie länger als 3 jahre stehen
    Moin Heide,

    ich bekomme immer etwas Bauchschmerzen wenn hier konkrete Zahlen z.B. zu Verjährungsfristen oder anderem genannt werden.

    Der Beseitigungsanspruch gegen eine Anpflanzung erlischt z.B. in NRW erst sechs Jahre nach Anpflanzung. Das kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.
    Ebenso der Umgang mit der Baumschutzsatzung. Bei uns ist das keineswegs Sache des Landtages, wie Franz ausführt, sondern der Kommunen. Unsere Kommunalverwaltung hat die Baumschutzsatzung schon vor Jahren gekippt, während sie in verschiedenen Nachbargemeinden nach wir vor Bestand hat.
    Da dieses Forum in ganz Deutschland und darüber hinaus gelesen wird, können solche Aussagen jede Menge Verwirrung stiften.
    Aus diesem Grund gehe ich auf spezielle Frage zu diesen Themen überwiegend durch PN ein.
    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag allerseits.:cool:
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo Gregor

    ich bin jetzt nur von mir in hessen ausgegangen - meine douglastanne durfte ich vor jahren die 9 meter hoch war ausmachen - aber auch erst als das gesetz gekippt war

    allerdings durfte die tuja die 1.50 m in meinem grundstück von nachbars hing - nicht einfach eingekürzt werden - sondern musste nach anweisung des umweltamtest vor ort gestutzt werden -

    der umweltmensch war am donnerstag bei mir und den nachbarn und hat genau angegeben wie er gestutzt werden darf - er muss noch eine form behalten - darf also nicht einseitig gestutzt werden - sondern rund herum - war eine schöne beschneidung :D mit sehr viel abfall -

    sicherlich sollte man sowas vor ort in der gemeine oder beim umweltamt klärten sonst könnte es ein teures vergnügen werden

    hier in hessen verfällt der anspruch nach 3 jahren nach pflanzen eines baumes oder strauches

    jeder der ein problem mit bäumen von nachbars oder seine eigenen hat muss es an entsprechender stelle selber klären und sollte sich nicht nur hier auf die aussagen berufen - ist aber im grunde doch wirklich klar
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Genau das habe ich gemeint, Heide.

    Man kann auf spezielle Fragen nur Antworten, wenn man die gesetzlichen Bestimmungen vor Ort kennt. Ich bin in der "glücklichen" Lage mich mit diesem Thema bestens auszukennen, darum mein Einwand des "Bauchgrummelns".
    Wenn dann hier so ganz bestimmte Antworten zu einer Frage gegeben werden, denen Anderenorts ganz andere Bestimmungen zu Grunde liegen, dann kommt es zu Missverständnissen und leider auch zu verbalen Ausuferungen.
    Das kommt daher, weil der Antwortgeber aus seiner Sicht und für seine Verhältnisse durchaus Recht haben kann, das aber für einen Anderen überhaupt nicht zutrifft. Wenn dann so Ausdrücke wie "Klugscheißer" oder "Rechthaber" fallen, finde ich das sehr bedauerlich.
    Es wird diesem Forum nicht gerecht.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    ja da gebe ich dir recht - ich würde mich erkundigen - bevor ich hier wüste beschimpfungen raushaue

    und hätte sich der user sachkundig gemacht was er tun könnte - müsst er hier nicht fragen und sich nacher beschweren über die antworten - da kann man nur mit dem kopf schütteln

    gerade wenn es um evt. beschädigungen an seinem eigentum geht sollte man doch in der lage sein - sich selber sachkundig zu machen was zu tun ist - da hätte ich längst alle hebel in bewegung gesetzt :D
     
    M

    mope

    Guest
    Entschuldigt liebe User,
    es war nicht die feine Art jemanden als Klugscheisser zu betitteln, dass sehe ich ein.
    Ich korrigiere mich, nicht Klugscheisser sondern OBERLEHRER wäre zutreffender, oder wie bezeichnet man Menschen die mit erhobenen Finger auf einen zeigen und denen man nichts recht machen kann?
    Bei der Bezeichnung MÖCHTEGERNPSYCHIATER möchte ich gerne bleiben, sehr interessant was mancheiner in meinen Aussagen hineininterpretiert oder welche Vorstellung er von meiner Person und meinen "wahren Gedanken" hat.:d
    Sicherlich könnt ihr schreiben was ihr wollt, jeder hat das Recht auf freie Meinungsfreiheit.
    Wenn mich die Meinung bestimmter User nicht interessiert ignoriere ich diese einfach, dazu gibt es ja schließlich die IGNORIERLISTE.:p
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    oh mein gott

    hoffe du bekommst dich wieder ein - wenn du mit den antworten nicht umgehen kannst - dann stell doch einfach keine fragen - so langsam geht mir dein gesabber wirklich auf den senkel - dir passen grundsätzlich KEINE antworten

    stell deine fragen an den stellen die dafür zuständig sind und mecker hier nicht ständig rum

    merkst du nicht wie du daneben liegst - ne ne:schimpf:

    wieso gibst du gute ratschläge und hältst dich selbst nicht dran - kannst doch ebenfalls was dir nicht passt ignoriern :grins:wo ist dein problem:confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    gern geschehen - wenn sie mit den antworten nicht umgehen kann soll sie keine stellen

    vielleicht ist es auch dummheit oder unwissenheit - dass sie sich nicht an die stellen wendet die ihr eine problemlösung anbieten können - lieber kommt sie ins forum und stänkert rum -

    so jemand kann man nur bedauern :grins:
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Ooooch Mönsch Leute,
    nun lasst gut sein. Da ist ein bischen was danebengelaufen, von beiden Seiten.
    Davon geht die Welt nicht unter.:eek::eek::eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    maryrose

    Guest
    Da hast du sicher Recht, kaiserblick.
    @mope! Allmählich weiß ich wirklich nicht mehr, was du eigentlich willst. Wenn du deine "Entschuldigung" selbst einmal in aller Ruhe durchlesen würdest - nimm Abstand und Zeit - dann müsste dir doch selbst aufgehen, dass deine Veranstaltungen hier sehr daneben liegen.
    Jetzt kannst du mich als Oberlehrer(in) bezeichnen!:D
    maryrose
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    es reicht!!!!!
    ich werde mir das hier nicht länger mitansehen!

    wir, die hausgarten.net mitglieder, sind ein öffenliches forum und keine
    rechtsberatung, lexikon, wikipedia oder mediothek.
    wir beantworten hier fragen nach bestem wissen und gewissen, manchmal auch mit kommentaren versehen die uns dabei durch den kopf gehen.
    wer dies nicht vetsteht oder verstehen will ist hier fehl am platz!
    dieses forum lebt genau davon, daß es ebend nicht nur maschinell mit ja oder nein antwortet. es lebt durch die user die das hier alles freiwillig und in ihrer freizeit machen.

    wenn jetzt jemand daher kommt, mit manchen antworten nicht zufrieden ist, und dann verbal auf die gemeinschaft draufschlägt ist das sehr bedenklich. und ich werde das auch nicht länger dulden.

    da du, mope, es ja sowieso als einen fehler ansiehst in diesem forum gefragt zu haben wirst du meine entscheidung sicherlich verstehen.
    pn kontakte löst man selbst oder man meldet sie. aber man macht sie nicht öffentlich. das ergibt sich bereits aus dem namen, private nachrichten

    und auch öffentliche beleidigungen mögen wir hier auch nicht.
    ich wünsche einen angenehmen urlaub!

    ps. wenn man irgendwo neu hinzukommt, sollte man sich im vorfeld vielleicht mit den sitten und bräuchen dort vertraut machen. oder aber man hält einfach den ball flach und lebt sich langsam ein.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    kaiserblick

    Guest
    Moin Moin in die Runde.

    es reicht!!!!!
    ich werde mir das hier nicht länger mitansehen!

    wir, die hausgarten.net mitglieder, sind ein öffenliches forum und keine
    rechtsberatung, lexikon, wikipedia oder mediothek.(.......)

    Zu dem Ausdruck "Rechtsberatung" möchte ich etwas klarstellen, damit kein falscher Eindruck entsteht:

    Wenn ich hier bestimmte Hinweise gegeben habe, so stellen diese keine Rechtsberatung dar, sondern ich habe nur aus einschlägigen Gesetzestexten, die jedem zugänglich sind, zitiert.
    Da ich mit diesem Thema besonders vertraut bin, halte ich es für legitim, entsprechende Hinweise zu geben. Dieses Forum zeichnet sich ja schließlich dadurch in ganz besonderer Weise aus, dass Ratsuchenden nach Möglichkeit geholfen werden kann.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Moin Gregor,

    ich glaube nicht, dass du damit gemeint warst. ;)

    Dass du dir in solchen Fällen immer sehr viel Zeit nimmst, umfassend zu helfen, ist doch hier bekannt und auch richtig!
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Danke Volker.

    Es ist mitunter ein schmaler Grat zwische Auskunft und Rechtsberatung.
    darum wollte ich das nur nochmal erwähnt haben.:cool:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Gregor,
    soooo hilfreich wie Du immer bist, mit Deinen klaren , sachlichen Aussagen, bist Du wirklich
    für alle eine Bereicherung .
    Deine Hilfestellung gibt einem vor allen Dingen die Möglichkeit, sich weiter selbst schlau zu lesen, da man erst mal klar erkennen kann, was man überhaupt bezwecken will
    ( und kann ) zustimm3.gif
     
    R

    Rentner

    Guest
    Dieser Thread sollte wegen seines einzigartigen Verlaufes in die "Hall of Fame" aufgenommen werden.
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo, moin, denke, daß es an der zeit ist, diesen thread zu schließen,
    damit sich nicht noch mehr dran hochgezogen werden kann.
    gruß aloevera
     

    Dark Night

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2010
    Beiträge
    171
    Ort
    Hamburg
    @Gregor:

    auch ein Lob von mir. :)
    Deine Beiträge, auch wenn sie allgemein gehalten sind, helfen jedem, weil er ja mit den entsprechenden "Suchwörtern" + Ergänzungen googeln kann.

    @Bernd:
    auch an Dich ein Dank. :)
    Ich hatte irgendwann als Neuling mal gedacht: hier wird man gesperrt, wenn man auch nur in ein kleines Fettnäpfchen tritt, ich fühlte mich irgendwie verunsichert. Nach diesem Topic muß ich erkennen: Fehleinschätzung.

    Viele Grüße, Heike
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Dieser Thread sollte wegen seines einzigartigen Verlaufes in die "Hall of Fame" aufgenommen werden.
    Pit, es ist äußerst selten das ich mich zu deinen Beiträgen äußere obwohl ich sehr viele davon gut finde, aber diesmal geht es nicht anders. Ja,du hast recht, ich kann es nicht fassen welche Entwicklung dieser Thread genommen hat.
    Da ist jemand voller Hoffnung und Freude in dieses Forum gekommen und hat eine ganz einfache Frage gestellt, da werden Antworten gegeben das sich sogar Gecko im Namen der "Anderen" entschuldigt, da wehrt sich die Treadeinstellerin hier, weil sie mit den Gepflogenheiten des Forums noch nicht vertraut ist und nicht weiß das es eine Todsünde ist eine PN hier anzuprangern (dabei hat sie den Inhalt der PN nicht veröffentlicht).
    OK, sie hat Worte geschrieben die nicht hätten sein müssen, wenn man aber bedenkt wie sie angegriffen wurde und von wie vielen....
    nicht jeder, der sich in die Ecke gedrängt fühlt, kann so souverän reagieren wie das einige hier gerne fordern aber selber nicht in der Lage sind zu tun.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    K

    käferli

    Guest
    Hast dir doch verdient, warst der Sachlichste von allen.:cool:

    LG maryrose
    *unterschreib*


    Dieser Thread sollte wegen seines einzigartigen Verlaufes in die "Hall of Fame" aufgenommen werden.
    Versteh ich nicht. Soll das jetzt ernst sein, oder witzig?

    Mir sind Threads lieber, wenn sie völlig ohne Randale auskommen. Immerhin ist dieser Thread hervorragendes Anschauungsmaterial für alle, die sich bemühen wollen, es in Zukunft selber besser zu machen. Denn nur die Allerwenigsten können für sich in Anspruch nehmen, im Forenleben noch nie über die Stränge geschlagen zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sarotti

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2012
    Beiträge
    32
    Wenn ich zu dem Thema Rechtsbelehrung kurz etwas sagen darf: sicher sind Foren wie diese nicht dazu da, Rechtsbeistand zu geben. Aber hier wie anderswo ist es sehr nützlich, wenn jemand auf solche Gesetze hinweist. Denn nicht selten werden solch wichtige Gesetzeslagen vergessen, weil schlichtweg nicht bekannt.

    Nicht wenige wissen nicht, daß sie nicht einfach den Baum im Garten fällen dürfen, aus welchem Grund auch immer. Daß in solch einem Forum darauf hingewiesen wird, finde ich toll. Und auch wenn ich weder Baum noch Grundstück habe, sind diese Informationen immer nützlich.

    Sarotti
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Moin, alle zusammen!

    Für alle, die mich hier angreifen oder verteidigen, oder was auch immer ...

    Ich möchte nur klarstellen, daß ich es nicht nötig habe, PNs zu schicken und darin zu beleidigen. Ich bin - wie der Thread beweist - durchaus in der Lage, meine Meinung öffentlich zu vertreten.

    Man kann meine Meinung teilen oder nicht, das steht nicht zur Debatte. Ich muß nicht eines jeden Freund sein. Niemand braucht hier Partei zu ergreifen oder gegen mich zu wettern.

    Aber wahr bleibt, ich habe mope keinerlei PN geschrieben.

    Daß sie so etwas hier behauptet hat, zeigt nur, wessen Geistes Kind sie ist bzw. war.

    Gruß, Mutts.
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    @Gregor:

    auch ein Lob von mir. :)
    Deine Beiträge, auch wenn sie allgemein gehalten sind, helfen jedem, weil er ja mit den entsprechenden "Suchwörtern" + Ergänzungen googeln kann.

    @Bernd:
    auch an Dich ein Dank. :)
    Ich hatte irgendwann als Neuling mal gedacht: hier wird man gesperrt, wenn man auch nur in ein kleines Fettnäpfchen tritt, ich fühlte mich irgendwie verunsichert. Nach diesem Topic muß ich erkennen: Fehleinschätzung.

    Viele Grüße, Heike

    Moin Moin Dark Night,
    warum meine Beiträge diesbezüglich allgemein gehalten sind, haben wir beide doch schon mal an anderer Stelle erörtert.
    Weil man auf den einzelnen Fall gar nicht ganz speziell eingehen kann, zumindest nicht im öffentlichen Forum! Denn dann wäre unter Umständen ganz schnell der Tatbestand der verbotenen Rechtsberatung gegeben. Eine Rechtsberatung ist nur Rechtsanwälten und Notaren gestattet. Noch nichteinmal Richter dürfen das. Nur mal so als Hintergrundinformation an alle Interessierten.
     
    N

    niwashi

    Guest
    und nun sperren wir hier zu ... es ist alles gesagt: Fachliches und Menschliches!

    niwashi holt das große Vorhängeschloß ...
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Neue Hecke zu Nachbars Garten Laubgehölze 22
    M Blumen in Nachbars Garten Wie heißt diese Pflanze? 2
    gwolf Gelöst Was ist das in Nachbars Garten ? Weinraute Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Nachbars Hühner in meinem Garten?? Tiere im Garten 24
    Supernovae Des Nachbars Bäumchen soll Bonsai werden Bonsai 8
    H Ärger mit Nachbars Tiger Haustiere Forum 2
    M mehrjährige Pflanze in Nachbars Garten Wie heißt diese Pflanze? 10
    *SUE* Des Nachbars Marillenbaum Obst und Gemüsegarten 6
    Knöpfchen Nachbars Magnolie Laubgehölze 1
    Lavendula Ein Geschenk aus Nachbars Garten Wie heißt diese Pflanze? 5
    Andy330 Gepflegter Rasen, auch ohne Nachbars Hilfe Rasen 9
    T Frage zu Vogelhäuschen in Nachbars Garten Gartenfreunde 27
    M Nachbars Thujen ... Hecken 1
    R nerviges Gepiepse von Nachbars Solar-Wühlmausschreck Gartengeräte & Werkzeug 11
    C Nachbars Zaun (Grenze) unschön.. Frage zum Austausch Gartengestaltung 2
    R Nachbars Hecke an meiner Hauswand Gartenpflanzen 4
    Lupina Nachbars Thujen... Gartengestaltung 13
    F Welche Apfelsorte wächst in Nachbars Garten? Obst und Gemüsegarten 5
    Hoppel Bäume in Nachbars Garten Gartenfreunde 11
    Goldi 1 Sichtschutzzaun an Nachbars Hecke setzen Gartenpflege 1
    little butterfly Wie heißt die Pflanze in Nachbars Garten Wie heißt diese Pflanze? 11
    O schaden durch nachbars katzen Tiere im Garten 15
    UTE Strauch aus Nachbars Garten Wie heißt diese Pflanze? 5
    Pomeranze Nachbars Rose klauen Stauden & Gehölze 58
    F Nachbars Grundstück liegt tiefer - wer muss Abstützmaßnahmen tragen? Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten