Nachfolger(in) für Ulme gesucht

Trudchen

Mitglied
Registriert
12. März 2007
Beiträge
22
Hallo zusammen
nun hat es - nach vielen Jahren - auch unsere Goldulme erwischt: sie stirbt langsam aber sicher den Ulmentod und wird in Kürze gefällt, was mich zum einen sehr traurig stimmt, aber eben auch schon erste Überlegungen anstellen lässt, was denn wohl ersatzweise gepflanzt werden soll.
Die Goldulme hatte einen solitären, sonnigen Standort auf dem Rasen in unserem naturnahen, staudengeprägten Garten, in der Nähe wachsen ein Philadelphus sowie eine uralter Pflaumenbaum. Ich möchte gern einen schlanken, mittelstark und mittelhoch wachsenden Baum / Strauch pflanzen, der möglichst nicht geschnitten werden muss und zudem auch noch nicht nur uns, sondern auch den Vögeln gut gefällt.
Hat jemand da ein paar Vorschläge?
Ulmenbetrauernde Grüße :(
trudchen
 
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Trudchen, das ist aber schade, das die Ulme gefällt werden muss.

    Vielleicht passt eine Säulenkirsche ganz gut ins Bild? Finde sie sehr schön. Über Standortbedingungen weiß ich leider nichts.

    LG, Castellane
     

    Trudchen

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2007
    Beiträge
    22
    Hallo Trudchen, das ist aber schade, das die Ulme gefällt werden muss.

    Vielleicht passt eine Säulenkirsche ganz gut ins Bild? Finde sie sehr schön. Über Standortbedingungen weiß ich leider nichts.

    LG, Castellane

    Hallo Castellane
    danke für den Tipp. Die Standortbedingungen hole ich hiermit nach: vollsonnig, durchlässiger Boden, Rasen unterpflanzt.
    Grüße
    Trudchen
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Trudchen

    ...Missverständnis. Ich kann Dich leider nicht über die Vorlieben der Säulenkirsche informieren, da habe ich keine Ahnung.
    Da Du jetzt die Bedingungen in Deinem Garten geschildert hast, findet sich bestimmt ein Wissender, der Dir weiterhilft.
    Vielleicht kommen ja auch noch mehr Vorschläge.

    LG, Castellane
     
  • G

    greenheart

    Guest
    Die Magnolie finde ich toll, besonders die ganz dunklen!

    greenheart
     

    Pustelblume

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    130
    Ort
    Südhessen
    Hallo Trudchen,

    wie wär's denn mit einer Eberesche.

    Wächst ja eher schlank nach oben, sieht im Herbst mit
    den leuchtend roten Beeren wunderschön aus - und die Vögel
    freuen sich auch. :)

    Außerdem ist die Eberesche soweit ich weiß auch eher
    anspruchslos, was den Standort angeht.

    LG,
    Pustelblume
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Evi Nachfolger für Tulpen Zwiebelpflanzen 7
    Feli871 Nachfolger gesucht ...... Small-Talk 143
    K Nachfolger im Lebensbaumbeet Gartengestaltung 4
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten