Nachhaltige Pflanzenetiketten gesucht

Glueckskeks

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2020
Beiträge
358
Hallöchen,

die Anzucht Zeit steht vor der Tür und somit auch die großen Beschriftungsaktionen für die vielen Sorten- und da habe ich noch keine perfekte Lösung gefunden und hoffe, dass ihr ein paar Tipps für eine Jung-Gärtnerin habt :)

letztes Jahr habe ich mit Edding auf Eisstiele geschrieben aber vom Gießen und der Feuchtigkeit ist die Farbe völlig im Holz verlaufen und ich konnte nach 3 Wochen zum pikieren nichts mehr lesen.. Online werden viele Plastik Schilder angeboten, häufig aus Nicht-recyclebarem Kunststoff, die muss man dann in den gelben Sack entsorgen und kann sie nicht kompostieren oder recyclen..Das finde ich auch nicht so toll.

Habt ihr da eine gute Lösung? gerne auch Lösungen gegen die Plastikflut bei den Anzuchttöpfen gesucht- obwohl man diese ja immerhin einige Jahre wieder benutzen kann

Vielen Dank im Voraus!
 
  • gartentraeumer

    Neuling
    Registriert
    08. Feb. 2021
    Beiträge
    3
    Ort
    Weimar
    Vielleicht kannst du ja die Eisstiele nehmen und sie mit einem witterungsfesten Lack lackieren? Ansonsten ist es wirklich sehr schwierig etwas nachhaltiges zu finden. Wir haben Schilder aus Kunststoff im Garten, da das die einfachste Variante ist
     

    Tomatenmarc

    Hausgarten.net Team
    Teammitglied
    Registriert
    25. Jan. 2018
    Beiträge
    470
    Ort
    HG-Hauptquartier
    Hier ein paar (selbst ausprobierte) Lösungen:



    Und beim Stein noch mal etwas in die Tiefe gegangen:
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Online werden viele Plastik Schilder angeboten, häufig aus Nicht-recyclebarem Kunststoff, die muss man dann in den gelben Sack entsorgen und kann sie nicht kompostieren oder recyclen..Das finde ich auch nicht so toll.

    Ich habe diese Dinger vor vielen Jahren mal gekauft. Zu Zeiten, als sich noch niemand Gedanken über Plastikmüll gemacht hat. Ich auch nicht. Jetzt haben die Bestandsschutz. Denn aus Prinzip wegschmeißen, nur weil sie aus Plastik sind, macht auch keinen Sinn.

    Beschriften tue ich diese mit Bleistift. Die Schrift hält erstaunlich gut darauf. Dadurch kann ich sie immer wieder neu verwenden. Radiergummi sei Dank!

    Grüßle, Michi
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich habe Plaste-Schilder, die ich mit Bleistift beschrifte. Andererseits habe ich auch schon Quark- und Joghurt-Becher in Streifen geschnitten und mit Edding beschriftet. Diese kannst Du sogar über Jahre verwenden, wenn Du die gleichen Pflanzen immer wieder anbaust
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Ich habe diese Dinger vor vielen Jahren mal gekauft. Zu Zeiten, als sich noch niemand Gedanken über Plastikmüll gemacht hat. Ich auch nicht. Jetzt haben die Bestandsschutz. Denn aus Prinzip wegschmeißen, nur weil sie aus Plastik sind, macht auch keinen Sinn.

    Beschriften tue ich diese mit Bleistift. Die Schrift hält erstaunlich gut darauf. Dadurch kann ich sie immer wieder neu verwenden. Radiergummi sei Dank!

    Grüßle, Michi
    Lieben Dank! Dass mir das mit dem Bleistift nicht selbst eigefallen ist.. das Könnte ich ja auch auf den Eisstielen mal versuchen denn Bleistift sollte beim gießen ja nicht verschwimmen..
     
  • Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Ich habe Plaste-Schilder, die ich mit Bleistift beschrifte. Andererseits habe ich auch schon Quark- und Joghurt-Becher in Streifen geschnitten und mit Edding beschriftet. Diese kannst Du sogar über Jahre verwenden, wenn Du die gleichen Pflanzen immer wieder anbaust
    Auch eine gute Idee- Müll den ich eh schon gemacht habe kann ich ja auch wieder verwenden :)
     

    Landluft

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2021
    Beiträge
    30
    Also ich habe für Kräuter und anderes Mehrjähriges beim Anziehen direkt kleine Steinchen mit Window Color beschriftet. Das funktioniert super, ist wind und wetterfest. Bei Gemüse habe ich etwas stabiliere Anzuchtskästen von Lidl genommen und auf die Ecken jeweils mit Edding Zahlen und Nummern geschrieben also bei einem Set mit 4x6 Plätzchen ABCD und dann die Zahlen 1 bis 6. Auf einem seperaten Blatt hatte ich dann stehen z.B. A5 gelbe Johannisbeertomate, A6 Tomate goldenes Birnchen, B1 Tomate Dancing with Smurfs und so weiter.

    Ich denke aber Window-Color würde auch auf den Eisstielen funktionieren, wenn auch nicht gleich ganze Sortennamen raufpassen, so zumindest Kürzel, deren Bedeutung du ja wiederum auf einem seperaten Blatt im Haus vermerken kannst. Und wenn du Kürzel wie A1, A2 oder Tomate 1, Tomate 2 verwendest, dann kannst du die Stiele auch mehrere Jahre verwenden und musst immer nur das seperate Blatt erneuen.

    Liebe Grüße
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Also ich habe für Kräuter und anderes Mehrjähriges beim Anziehen direkt kleine Steinchen mit Window Color beschriftet. Das funktioniert super, ist wind und wetterfest. Bei Gemüse habe ich etwas stabiliere Anzuchtskästen von Lidl genommen und auf die Ecken jeweils mit Edding Zahlen und Nummern geschrieben also bei einem Set mit 4x6 Plätzchen ABCD und dann die Zahlen 1 bis 6. Auf einem seperaten Blatt hatte ich dann stehen z.B. A5 gelbe Johannisbeertomate, A6 Tomate goldenes Birnchen, B1 Tomate Dancing with Smurfs und so weiter.

    Ich denke aber Window-Color würde auch auf den Eisstielen funktionieren, wenn auch nicht gleich ganze Sortennamen raufpassen, so zumindest Kürzel, deren Bedeutung du ja wiederum auf einem seperaten Blatt im Haus vermerken kannst. Und wenn du Kürzel wie A1, A2 oder Tomate 1, Tomate 2 verwendest, dann kannst du die Stiele auch mehrere Jahre verwenden und musst immer nur das seperate Blatt erneuen.

    Liebe Grüße
    Window Colour habe ich auch ! Mensch dass ist ja super wenn man so praktische Lösungen kriegt ! Das löst es echt
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Hat jemand schon Erfahrung mit Zum Beispiel Klopapierrollen oder Teefiltern als Anzuchttöpfchen gemachen?
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ne, aber ich hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass diese Klopapierrollen zu schnell außeinander fallen...

    Für mich auch ungeeignet, soviel, wie ich davon bräuchte, kann man garnicht Sauerkraut essen... o_O

    Grüßle, Michi
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Noch ein Beschriftungstipp: Mittlerweile verwende ich andere Teelichte, aber aus denen in der Aluminumhülle, kann man den Rand abschneiden, gerade biegen und beschriften.

    P1090936.JPG
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Glückskeks,
    ich verwende einen Dymo-Präger. Aber einen, der prägt und nicht beschriftet (Druck), denn der Aufdruck verblaßt bei UV-Strahlung! Die Prägeschilder mache ich etwas länger und loche sie. Ins Loch stecke ich einen ca. 10 cm langen dünnen (steifen) Draht, z. B. einen Klingeldraht. Die Beschriftung stecke ich zuerst in das Anzuchtgefäß und später befestige ich es an der Pflanze. Dies ist z. B. wichtig, wenn man mehrere Sorten Tomaten hat und später wissen will, um welche Sorte es sich handelt.
    Zu den Kloopapierrollen: Diese halbiere ich und verwende sie auch als Anzuchtgefäß. Allerdings werden die beim Gießen naß und du kannst die Beschriftung u. U. nicht mehr lesen.

    jomoal
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Ich mache meine Etiketten aus alten Rolladenlamellen aus Aluminium, die ich mir mit Blechschere zurechtschneide. Die Beschriftung erfolgt mit einem Dremel vom Discounter. Diese Etiketten halten dann ein Leben lang
    ;D
    ;)
    !
    Du kannst genauso Jaluosien Sonnenschutz aus Alu dafür nehmen!

    Fotos anklickem zum vergrößer



    * Steckettiketten aus Aluminium Rolladenlamellen selbst gemacht04.03.2011.jpg

    Hier noch Beispielfotos meiner Etiketten:
    Kopie von Delosperma sutherlandii_Peach Star_28.05.2011 .jpg

    Iris kamaonensis_10.05.2020.JPG

    Hauswurzbeet_30.05.2020.JPG

    Gentiana angustifolia alba_01.05.2020.JPG

    Du kannst die Etiketten auch unter/hinter der Pflanze verstecken ;)!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Für immer wiederkehrendes, wie z.B. einige Tomatensorten, habe ich mir mit Klebeetiketten (Zweckform, die aus beruflichen Gründen hier noch im Massen rumliegen) Schilder laminiert:
    Klebeetikett beschriften, mit ausreichend Abstand auf Laminierfolie kleben und durch die Maschine schieben.
    Dann ausschneiden, lochen (so dass das Etikett nicht berührt wird) und mit Schnur oder Draht an der Pflanze befestigen.
    Bei ganz viel Abstand lassen sich so auch Stecketiketten machen.
    Die halten ewig, sofern der Aufkleber dicht laminiert ist und kein Wasser ziehen kann.
    Gute Erfahrungen habe auch ich mit der Bleistift-Beschriftung auf gekauften Steckschildern gemacht: je weicher die Mine, desto haltbarer!
    Einen "Gartenbleistift" hatte ich auch schon - der hält nicht besser/länger als die vorgenannte weiche Mine eines normalen Bleistiftes.
    Vor ein paar Wochen habe ich im Discounter einen Outdoor-Edding gekauft - der Test hat aber grade erst begonnen.

    Und noch eine schlechte Erfahrung: Schiefer-Stecker mit Stift
    Pflanzschilder aus Schiefer | 6er Set (graefin-von-zeppelin.de)
    Schick, aber quasi nicht zu beschriften. Die Oberfläche ist so rau...
    GöGa soll versuchen, sie zu schleifen.
    Ob's dann besser geht und vor allem hält - ich werde berichten.

    Nachdem meine getöpferten Rosenschilder schon den bisherigen Winter nicht überlebt haben :cry: werde ich mir wohl Schlagbuchstaben kaufen und damit Alu-Bleche beschriften.
    Danke für die Anregung @Mariaschwarz :love:
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    @Elkevogel und Alle ,
    werde ich mir wohl Schlagbuchstaben kaufen und damit Alu-Bleche beschriften.
    Kauf Dir besser einen Elektrogravierstift, mit etwas Übung kannst Du damit auch die Alu-Bleche beschriften und geht viel viel schneller !
    Letzte Woche gab´s bei uns erst wieder einen bei Norma für 19.-€ !
    Ich hab meinen ( von Norma ) schon zig Jahre und damit schon einige TAUSEND Schildchen beschriftet !!

    Hier Beispielfoto mit ca. 1000 Stecker auf Sempervivum Tisch Züchtersorten( Foto anklicken):
    Sempstisch groß Züchtersorten_19.04.2019.JPG

    Hier ca. 150 Stecker Sempervivum Naturformen Tisch:
    Semps Naturformen Tisch_19.04.2019.JPG

    Dazu kommen noch alle Ausgepflanzten Pflanzen der gesamten Anlage !!!!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    Ich nutze die Plastikschilder von Lidl seit Jahren. Beschriftet wird mit Bleistift.

    Für Sachen die ich jedes Jahr anbaue habe ich englische Aluschilder von Ward. Diese halten wirklich Jahrzehnte und sind ebenfalls mit Bleistift beschriftet. Aktuell kosten 25 Stück 17 Euro. Das ist viel Geld, die Dinger sind es aber wert.
     

    Griän

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2019
    Beiträge
    43
    Ort
    Schweiz
    Hat jemand schon Erfahrung mit Zum Beispiel Klopapierrollen oder Teefiltern als Anzuchttöpfchen gemachen?

    Als Joghurt-Liebhaberin wurden die Becher sozusagen zu einer Allzweckwaffe auf meinem Balkon :)

    In Streifen geschnitten und mit wasserfestem Stift beschriftet als Pflanzenetiketten (wurde bereits erwähnt)

    und mit einem Loch im Boden als Anzuchttopf; Loch entweder mit (grosser) Blähton-Kugel "schliessen" oder etwas Zeitungspapier oder Vlies
    (Loch machen: Becher kurz über eine Kerzenflamme halten, bis Plastik beginnt zu schmelzen, wegnehmen und auf dem Kopf auskühlen lassen - Achtung: am besten draussen machen, wegen Dämpfen ;)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    (Loch machen: Becher kurz über eine Kerzenflamme halten, bis Plastik beginnt zu schmelzen, wegnehmen und auf dem Kopf auskühlen lassen - Achtung: am besten draussen machen, wegen Dämpfen ;)
    Als Joghurt-Liebhaberin wurden die Becher sozusagen zu einer Allzweckwaffe auf meinem Balkon

    Ich nehme den Brennpeter zum Löcher einbrennen.
    Gut geht aber auch eine dicke Stricknadel, die über einer Kerze erhitzt wird. 4 - 5 sollten es aber schon sein.
    Diese kleineren Löcher decke ich nicht zu. Da läuft nur bei der ersten Füllung/Wässerung etwas Erde raus.
    Bei "gekauften" Töpfchen (von Stauden o.ä.) lege ich gefaltetes Küchentuch auf den Boden.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hat jemand schon Erfahrung mit Zum Beispiel Klopapierrollen oder Teefiltern als Anzuchttöpfchen gemachen?

    Ich nehme Toi- oder Küchenpapierrollen z. B zum vorziehen von Wicken.
    Diese haben lange Wurzeln. Damit diese nicht verletzt werden setzt man einfach später die Rolle in die Erde.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    C Nachhaltige Bienenstauden Stauden & Gehölze 20
    N Buchkritik: Nachhaltige Pflanzungen und Ansaaten Bücher & Co. 6
    E Experten gesucht! Wie heißt diese Pflanze? 12
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Elkevogel Zimmer gesucht in Hamburg Grüne Kleinanzeigen 9
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Blattschneidekünstler gesucht Gartenpflanzen 7
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    Supernovae Nordgarten Hostas u.a. gesucht. Grüne Kleinanzeigen 8
    husati Gesprächsbedarf und Ideengeber gesucht Gartengestaltung 18
    V Vielseitiger Großstrauch gesucht Laubgehölze 19
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    G Mates kroatischer Gemüsegarten (Mitarbeiter gesucht) Mein Garten 15
    Orangina Entscheidungshilfen gesucht Gartengestaltung 26
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0

    Similar threads

    Oben Unten